1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 08:30
    • #2.401

holi fug

was war das denn gestern bitte? Wäre das nicht nervenschonender gegangen?

Bei aller Freude über den Klassenerhalt, wirklich einbilden brauchen wir uns darauf nichts. Bis auf den Punkt Nerven & Moral hat sich da genau nix verbessert und ich frag mich schon, wer da in Zukunft die Kohlen aus dem Feuer holen soll, wenn Raffl-Starkbaum-Heinrich nicht mehr dabei sind und Rossi in der NHL auflaufen wird.

Da hat mMn. viel nicht funktioniert, vorallem was das Spiel 5ggn5 und die Chancenauswertung angeht. Da halt ichs schon auch wie ein Zenahlik dass man die Spiele ggn. Frankreich, Dänemark und Deutschland versemmelt hat ist sehr wohl auch dem Trainerteam anzukreiden, auch wenns Bader nicht hören will.

So belustigend das Interview war (Warmuth im "Mama und Papa streiten sich"-Modus), so peinlich wars auch.

Abschließend muss ich sagen ich freu mich sehr auf Prag, aber die Illusion dass wir einmal eine anderem WM Spielen als die heurige, der Hoffnung sitz ich nicht mehr auf.

• gm99
    Biertrinker
    • 23. Mai 2023 um 08:48
    • #2.402

Warum freuen sich eigentlich alle auf Prag? Steht schon fest, dass wir dort spielen und nicht in Ostrava?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Mai 2023 um 08:49
    • #2.403
    Zitat von DieblaueRapunzl

Da hat mMn. viel nicht funktioniert, vorallem was das Spiel 5ggn5 und die Chancenauswertung angeht. Da halt ichs schon auch wie ein Zenahlik dass man die Spiele ggn. Frankreich, Dänemark und Deutschland versemmelt hat ist sehr wohl auch dem Trainerteam anzukreiden, auch wenns Bader nicht hören will.

Selbst wenn nach vorne nichts geht, musst zumindest hinten stabil sein. Gestern wars wieder ohne Worte, die Defensivleistung überschattet eigentlich alles, beim 0:1 5m im slot keiner frei. beim 1:2 wird das Viereck ohne Not aufgelöst, beim 3. steht ein Ungar völlig frei vor Starkbaum, der nächste Österreicher war Haudum 2m entfernt, wo waren die Verteidiger. Bei 3 gegen 3 overtime 2 Stürmer hinter dem Tor, wenn Sofron den besser trifft ist heut wieder großer Trauertag. Alles in allem war das bis auf die Finnlandpartie ein einziger Wahnsinn

• weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Mai 2023 um 08:51
    • #2.404
    Zitat von gm99

Warum freuen sich eigentlich alle auf Prag? Steht schon fest, dass wir dort spielen und nicht in Ostrava?

das hab ich mir auch gedacht, ich war 2020 bei der u20 wm in ostrava, diese Stadt ist definitiv keine Reise wert

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 08:52
    • #2.405
    Zitat von weile19

Selbst wenn nach vorne nichts geht, musst zumindest hinten stabil sein. Gestern wars wieder ohne Worte, die Defensivleistung überschattet eigentlich alles, beim 0:1 5m im slot keiner frei. beim 1:2 wird das Viereck ohne Not aufgelöst, beim 3. steht ein Ungar völlig frei vor Starkbaum, der nächste Österreicher war Haudum 2m entfernt, wo waren die Verteidiger. Bei 3 gegen 3 overtime 2 Stürmer hinter dem Tor, wenn Sofron den besser trifft ist heut wieder großer Trauertag. Alles in allem war das bis auf die Finnlandpartie ein einziger Wahnsinn

ja absolut, defensiv wars Vogelwild - mal wieder. Speziell der Geleitschutz von Haudum hat sich mir eingebrannt...wie sehr wurscht kann einem Defensivspiel eigentlich sein?

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 23. Mai 2023 um 08:53
    • #2.406

ja absolut, defensiv wars Vogelwild - mal wieder. Speziell der Geleitschutz von Haudum hat sich mir eingebrannt...wie sehr wurscht kann einem Defensivspiel eigentlich sein?

Der wird sich halt vor der WM gedacht haben: "Endlich mal nicht defensiv denken" :D

• meand
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 08:53
    • #2.407

holi fug

Bei aller Freude über den Klassenerhalt, wirklich einbilden brauchen wir uns darauf nichts. Bis auf den Punkt Nerven & Moral hat sich da genau nix verbessert und ich frag mich schon, wer da in Zukunft die Kohlen aus dem Feuer holen soll, wenn Raffl-Starkbaum-Heinrich nicht mehr dabei sind und Rossi in der NHL auflaufen wird.

So belustigend das Interview war (Warmuth im "Mama und Papa streiten sich"-Modus), so peinlich wars auch.

Abschließend muss ich sagen ich freu mich sehr auf Prag, aber die Illusion dass wir einmal eine anderem WM Spielen als die heurige, der Hoffnung sitz ich nicht mehr auf.

Alles anzeigen

100% agree!!

Positiv für mich noch Haudum und Schneider und natürlich Reinbacher!

Was ist wenn die oben genannten nicht mehr dabei sind? Dann wird es richtig richtig dünn. Von den Verteidigern ist bis auf Heinrich und Reinbacher keiner richtig A tauglich usw

Vom Hockeysense hoffe ich noch schwer das Rossi heuer den Sprung in die NHL schafft. Das was Kasper zur genüge hat fehlt ihm - Scheiss drauf Mentalität, unbedingtes Selbstvertrauen und umglaublicher Zug aufs Tor.

• abc123
    Hobbyliga
    • 23. Mai 2023 um 08:59
    • #2.408
    Zitat von weile19

das hab ich mir auch gedacht, ich war 2020 bei der u20 wm in ostrava, diese Stadt ist definitiv keine Reise wert

Allein das alte Stahlwerk ist eine Reise wert! Wahrscheinlich imposanter als jedes Eishockeyspiel mit österr. Beteiligung.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 09:04
    • #2.409
    Zitat von meand

100% agree!!

Positiv für mich noch Haudum und Schneider und natürlich Reinbacher!

Was ist wenn die oben genannten nicht mehr dabei sind? Dann wird es richtig richtig dünn. Von den Verteidigern ist bis auf Heinrich und Reinbacher keiner richtig A tauglich usw

Vom Hockeysense hoffe ich noch schwer das Rossi heuer den Sprung in die NHL schafft. Das was Kasper zur genüge hat fehlt ihm - Scheiss drauf Mentalität, unbedingtes Selbstvertrauen und umglaublicher Zug aufs Tor.

Reinbacher wird - wenns so weiter geht in 2 Jahren wohl hoffentlich auch NHL spielen. Dann kannst froh sein, wenn von dem Trio Rossi, Kasper, Reinbacher einer zur WM kommt.

Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 23. Mai 2023 um 09:11
    • #2.410

Egal wo wir spielen, ich bin nächstes Jahr in Prag :prost:

• TheNus
    KHL
    • 23. Mai 2023 um 09:17
    • #2.411

Wer hat nach dem Spiel gehen Frankreich geschrieben, das der Punkt für die Fisch ist?

Ohne den wären wir jetzt unten.

Patman
    Forumsdepression
    • 23. Mai 2023 um 09:26
    • #2.412

Reinbacher wird - wenns so weiter geht in 2 Jahren wohl hoffentlich auch NHL spielen. Dann kannst froh sein, wenn von dem Trio Rossi, Kasper, Reinbacher einer zur WM kommt.

Vielleicht kommt ja Reinbache rauch nach Detroit und die versagen weiterhin so. ^^

• obi
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 09:33
    • #2.413

holi fug

Alles anzeigen

es wurde gestern von Jemandem erwähnt und da stimm ich zu:

Bader mag nach außen seine Aussagen tätigen, er macht das aber sicher um sich vor die Mannschaft zu stellen.

Was würde es bringen während einem Turnier die Mannschaft zu kritisieren.

Ich denke schon, dass er ganz genau weiß, wo es hapert..

• obi
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 09:34
    • #2.414
    Zitat von TheNus

Wer hat nach dem Spiel gehen Frankreich geschrieben, das der Punkt für die Fisch ist?

Bader hätte den Jungs einfach gesagt, es käme auf die letzten 10min im letzten Spiel an. Dort bitte gewinnen.

Easy as that.

:ironie:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Mai 2023 um 09:38
    • #2.415
    Zitat von obi

Bader mag nach außen seine Aussagen tätigen, er macht das aber sicher um sich vor die Mannschaft zu stellen.

Bader hatte nach dem Abstieg gegen Italien kein Problem damit, Starkbaum öffentlich als Buhmann auszurufen, von daher bezweifle ich, dass der sich vor die Spieler stellt. Der glaubt den Schwachsinn einfach, den er da von sich gibt. Und in erster Linie akzeptiert er keine Kritik an seiner Person.

Ich kann den einfach nicht mehr ernst nehmen.

• Snowboard
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 09:40
    • #2.416
    Zitat von TheNus

Ich!

Wahr ein Blödsinn.

Sorry.

Bin jetzt auch froh um den Punkt.

• Snowboard
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 09:41
    • #2.417

War..... blöde Autokorrektur

• starting six
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 09:43
    • #2.418
    Zitat von obi

Ich denke schon, dass er ganz genau weiß, wo es hapert..

Da sind wir ausnahmsweise einmal einer Meinung :thumbup:

es wird wohl keiner glauben, dass ein Bader und AdC die jahrelang im Geschäft sind ,nicht erkennen woran es fehlt.

eigentlich ist es ihnen hoch anzurechnen, dass sie sich schützend vor die Mannschaft stellen und sich mehr als bemühen das Team voranzubringen.

Ein AdC zum Beispiel hätte genügend andere Angebote und wenn man weiß,was nach dem Antritt seiner "Hockeypension" in Sache n Hockey bei ihm abging ,dann ist dies umso mehr zu schätzen .

und was soll es bringen in so einem Turnier, hier einzelne Spieler an den Pranger zu stellen .das wird nachher sachlich analysiert und die Konsequenzen draus gezogen und mit den Spielern besprochen .

und gerade die jungen wie Rossi Reinbacher Zündel Thaler Huber oder Nickl können hier gewaltiges mitnehmen

• Lambeau Leap
    Gast
    • 23. Mai 2023 um 09:47
    • #2.419
    Zitat von TheNus

Schuldig, ist jetzt natürlich richtig. Mit dem weiteren Verlauf hab ich allerdings nicht gerechnet muss ich sagen.

• geri_slov
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 09:55
    • #2.420
    Zitat von gm99

Ich vermute unabhängig von der Rangfolge würde getauscht werden wegen der Nähe Fans Nachbarländer:

Ostrava-> Polen & slowakei

Prag-> Österreich & Deutschland

• schreibfaul
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 09:58
    • #2.421

Sodala, die Nerven sind wieder einigermaßen beruhigt. Zeit für ein Fazit.

Der Klassenerhalt ist geschafft, Ziel erreicht, gut so, Gratulation!

Sonst eine WM mit Licht und Schatten.

Positiv:

Schneider - Hut ab! Mentalitätsmonster hab ich schon öfter gehört, das triffts zu 100% Immer giftig, immer gefährlich, immer präsent.

Rossi - Hat alles probiert, vieles geliefert, man hat sein offensives Potential gesehen, sein Auge, seine Qualitäten im Powerplay, seine Stocktechnik, auch seine sehr guten aktiven Stock defensiv, mit dem er immer wieder Scheiben erobert, war ganz wichtig für die Mannschaft. Jetzt kommt ein kleines aber, mMn hat man auch gesehen, warum er sich in der NHL noch schwer tut, auch wenn er ohne Zweifel topfit ist, er wirkt immer noch etwas "klein", also in den Battles braucht er für sein Spiel, wo er auch mal Scheiben abdeckt und dann den Pass sucht noch etwas mehr Verdrängung. Ich bin sicher, daran arbeitet er hart, spielerisch ist das schon allererste Sahne.

Reinbacher - Schade, dass er nicht die ganze WM spielen konnte, gestern leider auch phasenweise nicht so sicher, aber insgesamt wird das wohl ein Verteidiger, wie wir ihn noch gar nie hatten

Raffl- Geht immer voran, auch gestern in Drittel 3 und Overtime wieder richtig stark, die 2 Strafen gestern natürlich nicht hilfreich, allerdings war die erste im Prinzip die gleiche Situation wie der Check an Nissner vorm 3. Tor der Dänen, da hat sich der Ungar im letzten Moment eingedreht, aus meiner Sicht kein Foul.

Madlener - Hat seine Partie bekommen und das sehr gut gemacht

Bernd Wolf - Meist sehr solide, macht keinen Blödsinn

Brunner - Erwartungen vollends erfüllt

Mittelmäßig:

Heinrich - Top im PP und der Penalty, leider hinten teilweise sehr unsicher, die Kombi mit Zündel war dieses Mal nicht wirklich sattelfest.

Mario Huber - Gefällig, teils super Aktionen, guter Einsatz, einzig der Output hinter den Erwartungen

Starkbaum - Immer noch der beste Goalie, leider eine eher unglückliche WM, zwar ohne große Schnitzer, aber auch ohne eine auch schon gezeigte Glanzpartie. Allerdings im entscheidenden Moment in der Overtime und im Penaltyschießen mit den ganz wichtigen Saves. Ihm gebührt großes Lob alleine schon dafür, dass er auch mit 37 noch immer zur Verfügung steht und immer da ist, wenn man ihn braucht.

Zwerger - Offensiv immer wieder gute Aktionen, gestern zwei Zuckerpässe (auf Schneider bzw beim Tor von Haudum) aber gemessen am Potential geht da noch deutlich mehr

Nickl - Tut unserer Verteidigung als Spielertyp gut, etwas mehr Input im Aufbau würde ich mir erhoffen

Neubauer - Ist eigentlich weder positiv noch negativ in Erscheinung getreten

Haudum - Super PP-Tor, das sehr wichtig war, allerdings sonst für einen Spieler mit seinen Möglichkeiten offensiv zu wenig Output

Maier - Licht und Schatten, nach vorne gefällig, defensiv leider mit wilden Fehlern

Da geht mehr:

Nissner - Das war nicht seine WM, schade, gefällt mir als Spieler eigentlich sehr gut, aber da hat sich eine Verunsicherung eingeschlichen

Kickert - In der Vorbereitung sackstark, bei der WM leider unglücklich

Wimmer - Die WM kam wahrscheinlich zu früh für ihn, Potential wäre da, hoffentlich nächstes Jahr nach einer ordentlichen Vorbereitung besser

Zündel - Man merkte ihm an, dass er heuer nicht wirklich Selbstvertrauen getankt hat in Ambri, aber sicher ein Verteidiger für die Zukunft.

Und Bader - Also der dünnhäutige Auftritt gestern war peinlich, souveräner Umgang mit Kritik geht anders. Ansonsten ist es schwer, das am Teamchef festzumachen, das Spielglück war uns teilweise auch nicht wirklich hold, auch die Schiedsrichterentscheidungen waren im Zweifel nicht wirklich für uns. Allerdings würde mir ein frischer Impuls mit einem anderen Selbstverständnis gefallen, aus meiner Sicht ist heuer ein bisschen der Esprit, den die Mannschaft im letzten Jahr ausgestrahlt hat, verloren gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von schreibfaul (23. Mai 2023 um 11:16)

• machine
    Nationalliga
    • 23. Mai 2023 um 09:58
    • #2.422

gratulation zum verbleib in der A-gruppe. besonders freut es mich für heinrich,starkbaum,rossi !

leider muss man aber sagen, dass die ICE kein A-niveau hat,denn österreich/ungarn spielten gegen den abstieg,slowenien hat`s direkt versemmelt,italien war nicht dabei,....! ziemlich künstlich hochgezüchtetes (legionärs)konstrukt :/

wo kan man das "interview" mit bader/znene und dem zwischendurch kindlich-euphorischen ("komm peter,lass dich drücken ") :) warmuth sehen?

• Scott#13
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 10:09
    • #2.423
    Zitat von RexKramer

Stimmt. Aber ich weigere mich zu glauben, dass diese Mannschaft mit den Spielern nicht einfach abgebrühter und robuster agieren kann. Irgendwie muss das doch herauszukitzeln sein. Ich meine wenn ich sehe wie einige der Sbger im Liga Finale gg Bozen (bei denen ist definitv mehr Qualität im Kader als bei dem ungarischen Team!) agieren und wie bei dem Turnier, das gibts ja nicht. Der MHuber zimmert in der Vorbereitung und in der Crunchtime der Liga die Scheiben von überall ins Kreuzeck und bei der WM macht der einen Assist. Wo ist die Form, wo die Leichtigkeit hin? Aber ja, das Problem ist nicht neu aber sicher ist für mich, dass Bader dafür auch keine Lösung hat. Der sagt nur, dass alles super ist.

Sprich mit der KAC Fraktion. PM hat beim KAC über die Jahre keinen Spieler besser gemacht, Bader wird im Team wohl das gleiche tun. Jeder Trainer dieses Planeten, der nichts vom Hockey versteht, werkt anscheinend in Österreich und vergeigt ein Turnier/ eine Meisterschaft nach der anderen, mit dieser goldenen Generation an Spielern. Da muss doch was rauszukitzeln sein. :ironie:. Warum stellt sich Bader denn so plump vor seine Truppe? Weil er genau weiß, dass der Kader im Grunde wenn’s normal läuft bei einer A-WM nix zu suchen hat und es jedes Jahr nicht darum geht, qualitativ aufzuschließen, sondern zu schauen, dass die Gap zu den Top-Nationen nicht noch größer wird. Von daher kann man die diesjährige WM durchaus als Erfolg werten, die Baustellen sind ohnehin jedem bekannt und ersichtlich, ohne da verbal jetzt noch groß draufhauen zu müssen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 10:22
    • #2.424

ich möchte auch mal Brunner loben, der hat seinen Part in aller Ruhe runtergespielt, keine Fehler. Auch solche Spieler brauchts. mMn. auch deutlich sattelfester hinten als ein Meier oder Zündl die beide körperlich unterlegen wirkten.

Patman
    Forumsdepression
    • 23. Mai 2023 um 10:24
    • #2.425

ich möchte auch mal Brunner loben, der hat seinen Part in aller Ruhe runtergespielt, keine Fehler. Auch solche Spieler brauchts. mMn. auch deutlich sattelfester hinten als ein Meier oder Zündl die beide körperlich unterlegen wirkten.

Findest? Im ersten Spielen fand ich ihn auch stark, danach hat er aber mMn am meisten abgebaut. Gegen Ungarn hat er es mehrmals nicht geschafft den Puck aus dem Drittel zu bringen, wodurch es immer kritisch wurde.

Tags

• österreich

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™