1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 20. Mai 2023 um 10:07
    • #1.676

Ihr seids solche Mimosen. Znene redet Klartext und wer null Kritik aushalten kann, der soll sich die weltfremde Bader-Schönrederei geben. Der redet sich ein Eigentor ja auch noch als "nächsten Schritt" schön. Der ist mehr Politiker als Eishockey Trainer und in der sinnlosen Geldverbrennung auch hoch politisch.

Generell finde ich das mindset in Österreich einzigartig - man muss also unglaublich dankbar sein, dass sich Spieler das Nationalteam antun.

Und dass sportlich versagt wird, ist ohnehin klar, also gefälligst keine Kritik.

Null Anspruch, null Erwartungen, am besten durchgehend medialer Kuschelkurs für die armen Märtyrer, die sich die WM antun. Eine richtige Verlierer-Mischung und genauso typisch österreichisch, wie das Sudern.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Mai 2023 um 10:15
    • #1.677

Ist ja schön das er "Klartext" redet, mir wär halt lieber er redet "Klartext" und Analysiert die Fehler bzw. erläutert, wie man Situationen besser lösen hätte können/das Spiel gewinnen hätte können. Das sollte nämlich sein Job als "Experte" sein. Klartext kann jeder von uns dort auch reden....

• obi
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 10:25
    • #1.678
    Zitat von meand

na hoffentlich lassen uns unsere Lieblingsnachbarn morgen nicht im Stich gegen Ungarn :prost:

Punktet Ungarn morgen wäre das fatal aber wird schon gut gehen :kaffee:

1 Punkt für Ungarn heißt, wir müssen nach 60min siegen.

2 Punkte für Ungarn, das selbe Spiel.

In die OT in diesem Spiel gegen Ungarn möchten wir dann ohnehin nicht kommen..

3 Punkte für Ungarn, dann haben sie es sich verdient und Deutschland hat kein Viertelfinale.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 10:29
    • #1.679
    Zitat von Skuggan #4

Ihr seids solche Mimosen. Znene redet Klartext und wer null Kritik aushalten kann, der soll sich die weltfremde Bader-Schönrederei geben.

es gibt einen unterschied zwischen klartext sprechen, sprich ner nüchternen analyse, und dahin eiern. analyse, dass ist das was ein sandro wagner oder der deutsche experte machen, aber nicht dieses permanente kritisieren von fehlern in der man entscheidungen im bruchteil einer sekunde treffen muss. es ist einfach felhlender abstand und mangelnde kompetenz die dinge sachlich zu formulieren was es so anstrengend macht. permanentes hindreschen ist nicht klartext sprechen. aber wenns dir gefällt, go ahead. ich schau mir lieber sport1 in sd an als mir in hd dieses geeire anzuhören.

• utility73
    KHL
    • 20. Mai 2023 um 10:36
    • #1.680

Der Frust und der Ärger ist meiner Ansicht nach vollkommen gerechtfertigt.

Und zwar weil man ja gesehen wozu das Team fähig ist wenn sie es mal schaffen sich zsammzureißen.

Aber das haben sie bei dieser WM eben immer nur für paar Minuten bis vielleicht ein Drittel am Stück fertiggebracht. Vor allem weils sich eher gegen die stärksten Gegner mehr zsammgrissen haben, wo es wegen dem grundlegenden Qualitätsunterschied eigentlich eh nix zum Holen gab.

Aber gegen die ebenbürtigeren Gegner gegen die man Punkten hätte sollen oder zumindest können, da habens sich dann immer wieder phasenweise angestellt wie die ersten Menschen.

Gegen Frankreich hätte man mit der richtigen Einstellung voll punkten können sogar müssen.

Gegen Dänemark ebenfalls.

Gegen derartig schwache Deutsche wie gestern wäre auch ein voller Erfolg drin gewesen.

Jetzt muss man zittern, dass die Ungarn nicht selbst gegen Deutschland überraschen, und wir überhaupt noch das Endspiel gegen den Abstieg haben werden.

Dem Coach kann man halt vorwerfen, dass er es nicht geschafft hat das Team entsprechend einzustellen. Und wenn er dann wie gestern nach dem Spiel gegen Deutschland irgendwas daher fantasiert und schönredet anstatt ordentlich Selbstkritik zu üben, dann ärgert mich das nur noch mehr.

Das heißt, mein Hauptkritikpunkt ist die mangelnde Einstellung, Konzentration, Professionalität mancher Spieler. Und eben das Versagen des Coaches dafür zu sorgen.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 20. Mai 2023 um 10:41
    • #1.681
    Zitat von Skuggan #4

Generell finde ich das mindset in Österreich einzigartig - man muss also unglaublich dankbar sein, dass sich Spieler das Nationalteam antun.

naja, in Bezug auf einen Rossi sehe ich das bspw. schon so. Unterm Strich ist das einer der wenigen der in einer schwachen Mannschaft zumindest irgendwie einen A-Level tauglichen Skill vorweisen kann.

Er stellt sich dann ja auch brav vor jedes ORF Mikro und darf 10 Mal wiederholen was für eine Ehre es ist für Österreich zu spielen, damit denen einer abgeht. Ein Rossi schuldet Österreich genau garnix, der hat seine komplette Ausbildung in der Schweiz gemacht und ohne dem wäre er höchstwahrscheinlich niemals dort wo er ist.

Dafür darf er sich dann, wenn er zur WM kommt von manchen "Fans" wie die Sau durchs Dorf treiben lassen, wenn er nicht ein Tor nach dem anderen macht. Da liest man dann auch Vergleiche mit einem Peterka die man auf Nordamerika Ebene ja gern gelten lassen kann, - wobei da auch gern das verlorene Entwicklungsjahr von Rossi unterschlagen wird - aber im Nationalteam einfach absolut hinken. Peterka hat Teammates wie Sturm, Kahun, Gawanke, Wissmann, Seider etc., während Rossi Chancen für einen Zwerger rausspielen kann, der aus 100 Chancen kein Tor macht.

Wir haben ein Team wo vorne und hinten die Qualität fehlt und damit muss man sich abfinden, die Abschlussschwäche und Gegentore kommen ja nicht von ungefähr.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2023 um 10:49
    • #1.682

Eines kann man nach der WM definitiv sagen.

Hier im Forum sind einige Weltmeister im sudern 🤷‍♂️

• guest_34
    Nationalliga
    • 20. Mai 2023 um 10:56
    • #1.683
    Zitat von Ernsthaft

und den WM-Titel im stänkern hast du schon lange😜

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 20. Mai 2023 um 11:02
    • #1.684
    Zitat von utility73

Das heißt, mein Hauptkritikpunkt ist die mangelnde Einstellung, Konzentration, Professionalität mancher Spieler. Und eben das Versagen des Coaches dafür zu sorgen.

Meinst du die Einstellung auf den Gegner oder die persönliche Einstellung wie man ein Spiel annimmt/spielt?

Letzteres kann ein Coach nicht beeinflussen oder soll er sagen "spiel gscheid", ebenso wie Konzentration und Professionalität, dafür ist der eigene Kopf/Charakter zuständig bzw. wer es in dem Alter noch nicht verstanden hat, der versteht es wahrscheinlich gar nicht mehr.

• utility73
    KHL
    • 20. Mai 2023 um 11:11
    • #1.685
    Zitat von DennisMay

Meinst du die Einstellung auf den Gegner oder die persönliche Einstellung wie man ein Spiel annimmt/spielt?

Letzteres kann ein Coach nicht beeinflussen oder soll er sagen "spiel gscheid", ebenso wie Konzentration und Professionalität, dafür ist der eigene Kopf/Charakter zuständig bzw. wer es in dem Alter noch nicht verstanden hat, der versteht es wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ja ich meine letzteres und ja ein Coach hat mMn auch darauf Einfluss.

Natürlich hat ein Nationalteamcoach weniger Zeit mit den Spielern um auf sie einzuwirken.

Aber wenn Spieler teils noch bei ihren Vereinen deutlich konzentrierter zu Werke gehen als dann im Team dann kann ich das Coaching im Team auch in dieser Hinsicht nicht ganz freisprechen.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 20. Mai 2023 um 11:11
    • #1.686
    Zitat von Ernsthaft

jetzt darf man sudern auch nicht mehr? wo simma denn?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2023 um 11:15
    • #1.687
    Zitat von Rotzbremse

jetzt darf man sudern auch nicht mehr? wo simma denn?

Sudern is ja ok.

Aber das was hier abgeht bei manchen Usern is nicht mehr normal.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 20. Mai 2023 um 11:19
    • #1.688
    Zitat von Ernsthaft

Sudern is ja ok.

Aber das was hier abgeht bei manchen Usern is nicht mehr normal.

der ganze auftritt, die gegentore....das ist alles aufgelegt zum berechtigten sudern. ich weiss nicht was das schönbreden oder herumlantieren, das geplaudere mit hätt i war i soll. es ist einfach nur zum sudern.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 20. Mai 2023 um 11:20
    • #1.689
    Zitat von Skuggan #4

Ihr seids solche Mimosen. Znene redet Klartext und wer null Kritik aushalten kann, der soll sich die weltfremde Bader-Schönrederei geben. Der redet sich ein Eigentor ja auch noch als "nächsten Schritt" schön. Der ist mehr Politiker als Eishockey Trainer und in der sinnlosen Geldverbrennung auch hoch politisch.

Und dass sportlich versagt wird, ist ohnehin klar, also gefälligst keine Kritik.

Null Anspruch, null Erwartungen, am besten durchgehend medialer Kuschelkurs für die armen Märtyrer, die sich die WM antun. Eine richtige Verlierer-Mischung und genauso typisch österreichisch, wie das Sudern.

VOLLTREFFER!!!!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2023 um 11:25
    • #1.690
    Zitat von Rotzbremse

der ganze auftritt, die gegentore....das ist alles aufgelegt zum berechtigten sudern. ich weiss nicht was das schönbreden oder herumlantieren, das geplaudere mit hätt i war i soll. es ist einfach nur zum sudern.

Wir sollten einfach mal akzeptieren das wir nicht besser sind als ne "Fahrstuhlnation"

Es wurde einfach zulange zugesehen was die Entwicklung der Heimischen angeht. Bzw werden den Heimischen halt immer noch zu wenig Eiszeiten und Verantwortung in den jeweiligen Vereinen gegeben.

Und da erwartest dir das wir bei der WM auch nur ansatzweise was zum mitreden haben ?

• Klaro
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 11:32
    • #1.691

Ich denke jeder der Jungs gibt sein Bestes.

Sie sind alle auch nur Menschen mit guten und weniger guten Tagen wie wir auch.

Manche sind evtl. nach der langen Saison und den PO Spielen einfach auch müde und ein wenig ausgebrannt, sei es physisch oder psychisch.

Die die nicht im Team spielen haben dies vielleicht für sich erkannt und denen ist die Regenerationszeit von der letzten Saison wichtiger damit sie dann wieder frisch in die neue starten können, auch verständlich.

Es ist ja nicht so das so ein WM Turnier mit so einem dichten Spielprogramm am Ende der Saison gegen Mannschaften die teilweise weit über uns angesiedelt sind immer so ein Honigschlecken ist.

Dazu kommt natürlich auch die Gefahr sich auch noch zu verletzen und dies alles um ein Butterbrot.

Sind wir also froh um Jeden der bereit ist unsere Nation zu vertreten und sich dies alles antut.

Also drücken wir unseren Spielern weiter die Daumen und geben auch wir unser Bestes das wir oben bleiben.

Wünsche allen ein schönes und frühsommerliches Wochenende 🌞😎🍻.

• Ösi-Power
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 12:08
    • #1.692
    Zitat von Daywalker50

Wir würden bei dieser WM noch nicht "abgeschlachtet" und dies ist auch der Unterschied zu 2019, da war dies teilweise schlimm zum ansehen!

Dein Wort in Gottes Ohr, dass das nach der heutigen Partie so bleibt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Mai 2023 um 12:18
    • #1.693

Die Tatsache ist halt, dass wir nur wenige Spieler haben, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Ganahl mag in der Liga neben Ticar und Petersen noch einigermaßen Scoren, ohne die beiden schauts dann halt eher zach aus. Gleiches gilt wohl auch für Haudum mit Lessio und Bukarts am Flügel oder Thaler und Paul Huber mit Bourque am Center. Brunner mit Alex Wall als Partner. Zwerger mit Pestoni on der Schweiz. Das kannst wohl so runterbrechen bis auf wenige Ausnahmen (Schneider, Rossi, Reinbacher), die wirklich eine Linie führen und tragen können. Wir sind nicht besser....

• VSV-Blues
    KHL
    • 20. Mai 2023 um 12:24
    • #1.694

Die Dänen, die Dänen, ja die Dänen…. Wie konnte man uns mit denen nur verwechseln :veryhappy:

• Scott#13
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 12:26
    • #1.695
    Zitat von Spezz93

Die Tatsache ist halt, dass wir nur wenige Spieler haben, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Ganahl mag in der Liga neben Ticar und Petersen noch einigermaßen Scoren, ohne die beiden schauts dann halt eher zach aus. Gleiches gilt wohl auch für Haudum mit Lessio und Bukarts am Flügel oder Thaler und Paul Huber mit Bourque am Center. Brunner mit Alex Wall als Partner. Zwerger mit Pestoni on der Schweiz. Das kannst wohl so runterbrechen bis auf wenige Ausnahmen (Schneider, Rossi, Reinbacher), die wirklich eine Linie führen und tragen können. Wir sind nicht besser....

Die Salzburg-Fraktion und die KAC Spieler kommen aus einer langen bzw. sehr schwierigen Saison diesmal komplett überspielt zum Team. Was für Ganahl gilt, kannst für Nissner, Woku und Co genauso anführen. Es bringt nichts, denen jetzt jegliche Qualitäten abzusprechen. Im Herbst, ausgeruht und über den Sommer wieder in Shape gebracht, werden sie auch nächstes Jahr wieder zu den Leistungsträgern in der Liga gehören. Natürlich kannst immer ein “Plastiktrupperl” mit möglichst vielen vielleicht besseren Imports ums gleiche Geld zusammenstellen, ich bin da halt ein Nostalgiker und freue mich, wenn es nachwievor einheimische Spieler in der Liga gibt, welche die entsprechenden Vereine repräsentieren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Mai 2023 um 12:47
    • #1.696
    Zitat von Scott#13

Die Salzburg-Fraktion und die KAC Spieler kommen aus einer langen bzw. sehr schwierigen Saison diesmal komplett überspielt zum Team. Was für Ganahl gilt, kannst für Nissner, Woku und Co genauso anführen. Es bringt nichts, denen jetzt jegliche Qualitäten abzusprechen. Im Herbst, ausgeruht und über den Sommer wieder in Shape gebracht, werden sie auch nächstes Jahr wieder zu den Leistungsträgern in der Liga gehören. Natürlich kannst immer ein “Plastiktrupperl” mit möglichst vielen vielleicht besseren Imports ums gleiche Geld zusammenstellen, ich bin da halt ein Nostalgiker und freue mich, wenn es nachwievor einheimische Spieler in der Liga gibt, welche die entsprechenden Vereine repräsentieren.

Ich glaub du verstehst meinen Post etwas falsch. Wie davor schon erwähnt ist das jetzige Team wohl mehr oder minder, dass beste was wir aufbieten können. Soll auch keine Kritik an den jeweiligen Spielern/Vereinen sein, sondern einfach die Realität unbeschönigt widerspiegeln. Die sind allesamt in unserer Liga mit den richtigen Mitspielern teilweise sehr gut unterwegs, aber Linien wirklich führen tun da halt die wenigsten und das merkt man meiner Meinung nach derzeit auch enorm. Ich mein ein halbfitter Schneider, schaffts derzeit mehr Input zu bringen wie 90% des restlichen Teams. Und die Ausrede bzgl. Playoffs/harte Saison etc. lass ich irgendwie nicht wirklich gelten, die hatten wohl so gut wie alle Spieler in jedem Land. Ganz abgesehen davon, dass es ja auch ein paar ICE Spieler gibt die nicht so schlecht performen, obwohl mehr oder minder die gleiche Saison gespielt haben (Bukarts, Abbo...)

Wir sind nicht (viel) besser und das ist halt die Realität...

• obi
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 14:52
    • #1.697

Madlener dürfte starten. Reinbacher dabei.

IIHF - AUT - FIN 20.05.2023 - 2023 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP - Game Centre Lineup
    IIHF - AUT - FIN 20.05.2023 - 2023 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP - Game Centre Lineup
    www.iihf.com
  • obi
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 15:14
    • #1.698

Auch heute spricht znehalik noch von Realitätsverweigerung gegenüber Bader.

Herrlich

• VSV-Blues
    KHL
    • 20. Mai 2023 um 15:16
    • #1.699

Wahrscheinlich würde Znene heute wirklich lieber aus der Sauna kommentieren ^^

• Lambeau Leap
    Gast
    • 20. Mai 2023 um 15:22
    • #1.700

Herrlich dieses Defensivverhalten gleich zum Anfang :love:

Tags

• österreich
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™