1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. März 2024 um 09:08
    • #3.251

Vielleicht sollte sich der Verein selbst durchleuchten und endlich definieren welche Identität und welche Ziele wir haben/verfolgen wollen. ansonsten wirds halt auch schwer entsprechende Spieler zu finden. Am Legio-Wühltisch alles verpflichten, was vl vor 2-3-5-10 jahren große Erfolge hatten und hier nur mehr altersteilzeit genießen funktioniert, wie uns heuer gnadenlos vor Augen geführt wird, einfach nicht. Bei den Legios musst eigentlich alle verabschieden, wird zwar nur bedingt möglcih sein aber die die man loswerden kann sollte man auch loswerden und dann ... joah identität - trainer - spieler in der reihenfolge. Wobei jetzt ist März da wären wir eh schon wieder spät dran wenns um eine "Neuausrichtung" für die kommende Saison geht.

am meisten würd mich mittlerweile interessieren, was da intern im November herum vorgefallen ist, dass es seitdem annähernd kontinuierlich nach unten geht. klar hatten wir am Saisonbeginn aufgrund des "Bestandspersonals" einen Vorsprung den anderen Teams gegenüber, von dem wir gsd lange gezehrt haben, allerdings MUSS da irgendwas vorgefallen sein, was bis jetzt nicht mehr behebbar war.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 8. März 2024 um 09:15
    • #3.252

Ich fürchte mich vor der nächsten Saison… Graz, Laibach rüsten auf, Wien legt sicher zu, die Top 4 wie gehabt- das kann für uns richtig bitter werden…

• Nepostar
    NHL
    • 8. März 2024 um 09:20
    • #3.253

Ich schätze es auch so ein dass wir nicht grundsätzlich die falschen Spieler haben, aber eben die Mischung nicht passt. Zum Beispiel geht Golod dem Gegner unter die Haut (leider manchmal auch zu aggresiv wie gestern), und nebenbei ist er auch mit Abstand der beste Eisläufer. Aber er ist bei weitem kein Sniper, was bringt es also wenn er die gegnerische Defense überläuft und dann keine Anspielstation hat?

Außerdem wird er auch niemals die Handschuhe fallen lassen, Bozen bearbeitet ihn schon die ganze Serie und die einzige Reaktion ist dass er sich zu einem dummen Foul hinreißen lässt (obwohl der Ausgang hier wirklich unglücklich ist). Soweit muss es gar nicht kommen wenn man mit gesunder FAIRER Härte antwortet, aber wer soll das tun?

Wir haben einen wirklichen Sniper mit Sabolic, aber bei ihm fehlt die Konstanz. Dazu noch Hughes und Hancock die auch beide gute Vorbereiter sind, aber sicher keine Sniper.

In der Defense das gleiche, viele gute Eisläufer, aber sobald es härter wird sind alle abgemeldet. Und wie oft rushen MacPherson und Wall alleine bis vors gegnerische Tor? Schaut natürlich kurzfristig gut aus, aber sobald der Puck dann verloren ist fehlen sie hinten. Und das machen sie auch nicht weil sie gern selbst coast-to-coast fahren, sondern weil die Optionen und Vorgaben fehlen.

Ist aber wie immer nur meine Meinung, ist sicher nicht so einfach wie man sich das vorstellt eine komplette Manschaft zusammenzustellen. Das ein guter Grunddurchgang nichts bringt wenn man im Playoff chancenlos untergeht, sollte aber mittlerweile klar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Nepostar (8. März 2024 um 10:13)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 8. März 2024 um 09:28
    • #3.254
    Zitat von Nepostar

In der Defense das gleiche, viele gute Eisläufer, aber sobald es härter wird sind alle abgemeldet. Und wie oft rushen MacPherson und Wall alleine bis vors gegnerische Tor? Schaut natürlich kurzfristig gut aus, aber sobald der Puck dann verloren ist fehlen sie hinten. Und das machen sie auch nicht weil sie gern selbst coast-to-coast fahren, sondern weil die Optionen und Vorgaben fehlen.

In so einem Fall muss halt der Center seine Hausaufgaben machen.

• Bselecter
    EBEL
    • 8. März 2024 um 09:28
    • #3.255
    Zitat von Villas

Ich fürchte mich vor der nächsten Saison… Graz, Laibach rüsten auf, Wien legt sicher zu, die Top 4 wie gehabt- das kann für uns richtig bitter werden…

Das stimmt zwar, aber meistens kommt dann doch alles ein bisschen anders. Wir hätten heuer am Papier besser sein müsse, Bozen eigentlich auch. Der KAC hat überrascht, Laibach war besser als erwartet usw. Vielleicht kommen wir ja nächste Saison erst über die Pre-Playoffs rein, gewinnen dafür eine Runde...who knows!

• Bluedynamite
    KHL
    • 8. März 2024 um 09:37
    • #3.256

Was mich auch so sehr ankotzt ist das unsere Österreicher auch so sehr abstinken…

Rauchenwald, Lindner, viveiros, Lanzinger da kommt gar nix -.-

Legios kann man ersetzen, die Österreicher aber nicht….

• EC VSV 1923
    NHL
    • 8. März 2024 um 09:40
    • #3.257
    Zitat von Die Maske

Ich hoffe wir verabschieden uns wenigstens mit einem Heimsieg und einer guten Leistung.

Zuhause gesweept zu werden, würde ich niemanden gönnen.

Verdient hätten sie es ehrlich gesagt

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. März 2024 um 09:46
    • #3.258

Das gute bei so kurzen Pausen zwischen den Spielen ist, dass die ganze Enttäuschung und der Zorn auf die Mannschaft nach dem Auswärtsspiel nicht verflogen ist. Wer da jetzt noch mit "anfeuern" oder "zur Mannschaft stehen" kommt ist wirklich ganz ganz ganz Gehirngewaschen... Die haben sich eigentlich nichteinmal ein Pfeiffkonzert verdient sondern nur noch Gleichgültigkeit

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. März 2024 um 09:47
    • #3.259

könnte ja jeder eine Tageszeitung/Magazin/Tablet nach wahl mitnehmen und dann zu spielbeginn selbiges aufschlagen und so die Gleichgültigkeit zu demonstrieren ^^

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 8. März 2024 um 09:47
    • #3.260
    Zitat von Bluedynamite

Was mich auch so sehr ankotzt ist das unsere Österreicher auch so sehr abstinken…

Rauchenwald, Lindner, viveiros, Lanzinger da kommt gar nix -.-

Legios kann man ersetzen, die Österreicher aber nicht….

da kann man noch Rebernig ergänzen. Körperliche Gardemaße, aber wenn man sie nicht einsetzt, nutzt auch nix. Spielerischer Output auch bescheiden, warum er erste Linie gespielt hat, weiß wahrscheinlich nicht einmal Rodman selbst.

• Bluedynamite
    KHL
    • 8. März 2024 um 09:53
    • #3.261
    Zitat von Grosco70

da kann man noch Rebernig ergänzen. Körperliche Gardemaße, aber wenn man sie nicht einsetzt, nutzt auch nix. Spielerischer Output auch bescheiden, warum er erste Linie gespielt hat, weiß wahrscheinlich nicht einmal Rodman selbst.

Den habe ich jetzt weggelassen weil er in den Playoffs nicht dabei war.

Letzte Saison war er einer der besten gegen den KAC….

• Stefan1403
    hoho
    • 8. März 2024 um 09:54
    • #3.262
    Zitat von Die Maske

Wobei die eigentlich unsere besten Spieler waren.

und weiter? in jeder Mannschaft gibt es beste Spieler. Modernes Eishockey wirst du mit diesen alten Herren halt nicht bekommen, im Umkehrschluss heißt das: die müssen leider alle weg, ein Trainer muss her, der sich den Kader gemäß seiner Vorstellungen zusammenstellen kann (und der hoffentlich modernes Hockey spielen lässt), und der verdammt nochmal regelmäßig 4 Linien spielen lässt und konsequent auch junge Spieler fördert.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. März 2024 um 09:55
    • #3.263
    Zitat von Grosco70

Das wurde unter Daum etabliert und Rodman hatte Angst etwas zu verändern - oder er weiß es nicht besser. Unterm Strich egal.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 8. März 2024 um 11:24
    • #3.264
    Zitat von lowraider

Genau das hab ich mir damals gedacht, als Daum entlassen wurde.

Er wird sich vermutlich ins Fäustchen lachen.

Ganz ehrlich, ich war froh, als unser "Derby-Spezialist Daum" endlich weg war. Fair enough to say.

Ich habe dann zwar nicht erwartet, dass Rodman Knall auf Fall die Liga zerreisst. Vielleicht irgendwie erhofft, es ihm/uns gegönnt...aber definitiv nicht erwartet.

Was ich mir aber jedoch definitiv NICHT erwartet habe, war, dass es tatsächlich schlimmer werden könnte.

Wurde es aber. Der Rest ist Geschichte.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. März 2024 um 11:28
    • #3.265

Daum hat weg gehört, der hat sich nach seinen anfänglichen Erfolgen auch abgenützt und das hat zu nichts geführt. Das hat schon gepasst, nur dass man halt Rodman nachbesetzt, war halt net all zu clever.

• Patman
    Forumsdepression
    • 8. März 2024 um 11:36
    • #3.266

Wie gesagt, das wichtigste wär ein Trainer, danach kannst diskutieren wen man verlängert. Nur Katic muss man irgendwie loswerden.

O'Leary wär glaube ich der richtige Trainer in Villach, mit ihm könnte man eine Identität festlegen, die der Verein dann verfolgt und darauf aufbauend dann auch gewisse Spieler auswählen.

Weiß jemand ob der noch Vertrag in Frankreich hat?

• Bluedynamite
    KHL
    • 8. März 2024 um 11:36
    • #3.267

Ich bin kein Daum-Fan, trau mich aber wetten, dass wir unter ihm nicht so performen würden wie jetzt gerade…

• Patman
    Forumsdepression
    • 8. März 2024 um 11:39
    • #3.268
    Zitat von Bluedynamite

Ich bin kein Daum-Fan, trau mich aber wetten, dass wir unter ihm nicht so performen würden wie jetzt gerade…

Nein, Daum war auch ein Trainer, ein altmodischer, mit einem System was mittlerweile jeder durchblickt, aber zumindest gab es ein System. Rodman ist kein Trainer.

• starting six
    NHL
    • 8. März 2024 um 11:41
    • #3.269
    Zitat von PatMan

Weiß jemand ob der noch Vertrag in Frankreich hat?

Läuft aus aber in Thurgau im Gespräch

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 8. März 2024 um 12:19
    • #3.270

Es ist halt schon ein Wahnsinn sich zwei mal hintereinander in den Play offs so zu präsentieren. Eigentlich eine bodenlose Sauerei, so ehrlich sollte jeder sein.

• KCT14
    KHL
    • 8. März 2024 um 12:24
    • #3.271
    Zitat von Kimi Räikkönen

Es ist halt schon ein Wahnsinn sich zwei mal hintereinander in den Play offs so zu präsentieren. Eigentlich eine bodenlose Sauerei, so ehrlich sollte jeder sein.

Sehe ich auch so. Und da ist die Schuld ganz klar bei den Spielern zu suchen...

• Bselecter
    EBEL
    • 8. März 2024 um 12:26
    • #3.272
    Zitat von Kimi Räikkönen

Wobei ich finde, dass wir letztes Jahr spielerisch weit besser waren als heuer. Letztes Jahr hätten ein paar Bounces der Serie vll einen anderen Charakter geben können. Heuer sehe nach drei Spielen kaum eine Chance, den Sweep zu vermeiden.

The great Chris
    Knoblauch
    • 8. März 2024 um 12:36
    • #3.273
    Zitat von dany_

könnte ja jeder eine Tageszeitung/Magazin/Tablet nach wahl mitnehmen und dann zu spielbeginn selbiges aufschlagen und so die Gleichgültigkeit zu demonstrieren ^^

Geht Strickzeug auch?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. März 2024 um 14:01
    • #3.274
    Zitat von Kimi Räikkönen

was heißt das 2x hintereinander?

2020/21 vom KAC zerlegt worden 1:4 da waren wir aber wenigstens 10. nach dem GD

2021/22 selber Laibach gepickt und 7 Spiele gebraucht sie zu schlagen (die Defensive damals war ein Skandal). Im HF dann 1:4 ggn. Fehervar

2022/23 als 4. ggn. den 5. KAC wieder 1:4 ausgeschieden

2023/4 als 6. ggn. Bozen (4.) vermutlich mit seinem Sweep raus.

In 5 Playoff Serien 4x nur ein Spiel gewinnen bzw. 1x gar keines und die einzige Serie die man gewinnen konnte, hätte man deutlich klarer gewinnen müssen und defensiv war das damals eine Frechheit. Jedes Jahr im Playoff offenbaren sich die selben Schwächen und jedes Jahr endetes mit deutlichen PO-Serien-Niederlagen.

Wir steuern seit Jahren in die falsche Richtung und die Verantwortlichen sehen es einfach nicht. Aber vl. bringt sie ja heuer der Sweep zum Umdenken.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. März 2024 um 14:14
    • #3.275

Ich glaube, dass es für das Teamgefüge verheerend war, so kurz vor Start der Playoffs 3 völlig fremde Spieler zu holen. Auch wenn man Tomazevic wenig Klasse nachsagt, er hat sich immer den Allerwertesten aufgerissen, war dadurch wahrscheinlich im Team respektiert und plötzlich sitzt er auf der Tribüne und ein Felix Maxa hat dem Vernehmen nach nur sehr wenig Eiszeit bekommen. Sowas macht etwas mit der Teamstruktur und in den Playoffs kann man nur als eingeschweißte Einheit reüssieren, nicht als Ansammlung von Individuen ohne jede Bindung zum Verein.