1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 5. Februar 2024 um 21:07
    • #2.551
    Zitat von dentomane

Wir sind auf Platz 6 einer Liga, an der nur Nudelsuppenschwimmer teilnehmen, wir haben einen Laien als Trainer, einen Vorstand der nebenberuflich es nicht auf die Reihe bringt, Serienmeister zu werden, die haben nicht mal einen 5 Jahresplan.

Und jetzt zur Realität ja wir sind im Moment nicht glänzend, aber jeder von den gscheiden kann sich mal als Vereinsverantwortlicher hinstellen, wer von den Kritisanten führt selber a Firma??? Das würd mich mal brennend interessieren. Ich verstehe es ja, wenn sich im eigenen bescheidenen Leben nichts außer VSV abspielt, dann wär ich auch angfressen. Fakt ist, der Verein handelt im Rahmen der Möglichkeiten und ich bin froh, dass es diesen noch gibt.

Achja und Abo kaufen ist nicht gleich ein Recht darauf zu haben und zu erwarten, dass jeder Gegner in Grund und Boden gespielt wird.

Verzeihung, bist du vom Vorstand? Wenn ja, musst du anhand deines Postes sehr verzweifelt sein.

• steveberge
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 21:24
    • #2.552
    Zitat von dentomane

Ja mag sein, aber die Angestellten einer Firma sind keine Roboter sondern Menschen, und außerdem is ja ein Profiverein kein erzeugender Wirtschaftszweig. Ich denke doch, dass es sich alle a bisserl erfolgreicher wünschen würden, ist aber grad nicht. Und ganz ehrlich, ich würd als Rauche oder Schwab keine Lust auf Sponsorklinken putzen haben. Aber wie gesagt, ich bin froh, dass es diesen meinen Verein in der höchsten Liga so gibt und ich mit dem Junior dort hinfahren kann und auch bei ihm das blaue Blut spür.

Ich bin auch froh und ich bin mir zu 1000000% auch Sicher, dass die Herren auch nicht zufrieden sind. Wie denn auch. Es werden die Spieler auch nicht zufrieden sein mit ihrer eigenen Leistungen.

Um aus so einem Tief heraus zu kommen gibts halt nur eines: Harte Arbeit. Und Optimismus. Und ich hoffe Morgen in einer Woche einen VSV mit Einsatz bis zum Umfallen.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 21:28
    • #2.553
    Zitat von dentomane

Und jetzt zur Realität ja wir sind im Moment nicht glänzend, aber jeder von den gscheiden kann sich mal als Vereinsverantwortlicher hinstellen, wer von den Kritisanten führt selber a Firma???

Ich habe eine Firma und habe diese durch die größte Wirtschaftskrise der Zweiten Republik geführt. Und daher weiß ich wie Mitarbeiterführung und ein Plan essenziell sind.

Das ist auch der Grund warum ich mich kritisch äußer, weil ich eben finde dass man derzeit Defizite in vielen Bereichen sieht.

Aber es geht nicht um mich, sondern um den VSV. Also nächste Frage bitte.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Februar 2024 um 21:35
    • #2.554

Das mit dem Einsatz ist halt immer so ein Thema, ist es Einsatz, wenn ich halt 20 Überstunden die Woche mache, länger sitze und Zeit investiere und trotzdem nix weiterbringe?Oder ist es Einsatz wenn ich meinen Report in einer halben Stunde fertig habe und der alles notwendige abdeckt und ich mich in dieser halben Stunde wirklich konzentrieren konnte und das Endergebniss einigermaßen zufriedenstellen ist?

Hughes bspw. der immer wieder als Arbeitsfaul beschrieben wird und wohl somit diesen "Einsatz" vermissen lässt. Steht in den letzten 10 Partien bei 4 G, 11 A und +3. Ist das Einsatz oder nicht? Hat Maxa mehr Einsatz, weil er in der gleichen Zeit 0P hat und -3 Vorzuweisen hat? Soll kein Maxa Bashing sein, ich weiß der haut da auch alles rein was er hat, aber kann ich Hughes vorwerfen, dass er halt scheinbar in seinen Möglichkeiten auch alles auf die Platte wirft?

• steveberge
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 22:09
    • #2.555

Einsatz ist für mich immer zu versuchen das Beste zu geben. Auch den Mitarbeiter / Spieler mitzureißen um zu versuchen mehr zu geben. Am Ende zählt immer das Ergebnis. Ich glaube da sind wir uns ja alle einig.

Und ich hab ja auch Teamsport gemacht, für uns "Jungen" wars immer grandios wenn die "Erste" einen Vorsprung rausgespielt hat und man sich auch beweisen und lernen konnte. Hast bei Fehlern einen auf den Deckel bekommen? Natürlich, aber wie sagt man so schön: Fehler machen ist sehr gut, aber nicht den selben Fehler zweimal (ein Satz den ich schon nicht mehr hören kann ;) )

Ich kann mich an ein Spiel gegen den KAC erinnern wo der VSV sehr ersatzgeschwächt war und die Jungen einsetzen mußte -- und ich glaub das Spiel ging zwar verloren (bin mir nicht mehr sicher) aber die Jungen haben rotzfrech nach vorne gespielt und hinten auch ordentlich gespielt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Februar 2024 um 22:20
    • #2.556
    Zitat von steveberge

Einsatz ist für mich immer zu versuchen das Beste zu geben.

Grad mit diesem Satz hast meiner Meinung nach recht, aber die Frage bleibt offen, gibt Hughes für dich bspw. mit 15 Points in 10 Spielen, das beste was er hat oder nicht. Ist der eine Hit von Maxa pro Partie mehr wert oder nicht? Ist der eine Trashatlk und gewonnenes FO von Desjardins mehr Einsatz oder nicht? Ist der eine gute Safe von Lamo mit mehr Einsatz verbunden oder nicht? Ist der Assist von Wieltschnig einsatzfreudiger oder nicht?

Ich will damit nur folgendes sagen, Einsatz kommt immer auf die jeweilige Rolle im Team an. Ich kann einem Lanzinger oder Hughes nicht vorwerfen, wenn sie halt nicht in die Battles an den Banden gehen, oder nicht gut nach hinten arbeiten. Ich kann Lamo nicht schlechten Einsatz unterstellen, weil er keine Tore macht. Ich kann aber auch Richter oder Maxa nicht unterstellen, sie haben keinen Einsatz weil di Punkte ausbleiben. Am Einsatz hapert es derzeit sicherlich bei einigen Akteuren, aber man sollte sicherlich auch differenzieren was Einsatz beim jeweiligen Spielertyp ist.

• steveberge
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 22:33
    • #2.557

Absolut. Und da musst halt die richtigen Leute zusammenspannen. Ich war selbst beim Sport kein Blitzgneißer, dafür ist selten einer vorbeigekommen. "Wenig Hirn, dafür Körper." :) Und die Jungs neben mir haben halt meine Fehler ausgebessert und waren in anderen Dingen viel besser.... Teamsport ist halt was geiles, wenn die richtigen zusammen spielen und es mal laufen anfängt.

Aber bei uns läufts halt einfach nicht und es wird auch spielerisch eher weniger gut als besser.Und ja, trotzdem hole ich mir meinen Stream und trotzdem schaue ich jedes Spiel an und hoffe auf ein paar gute Aktionen. Und hie und da schau ich auch NHL -- sind eh super Spiele aber denen fehlen halt allen etwas wichtiges am Trikot: die blau weißen Farben und der Adler auf der Brust (oder Bauch wie heuer ;) ).

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 22:44
    • #2.558

Hörts bitte auf Maxa mit Hughes zu vergleichen. Jeder Spieler hat seine Rolle im Team. Da kann man nicht diese zwei völlig unterschiedlichen Spieler vergleichen. Hughes kannst mit Sabo vergleichen. Beide haben dieselbe Position und da merkst, wieviel Output der Hughes hat. Und das ohne den Maxa schlecht zu machen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Februar 2024 um 00:25
    • #2.559
    Zitat von Derek Cormier

Hörts bitte auf Maxa mit Hughes zu vergleichen. Jeder Spieler hat seine Rolle im Team. Da kann man nicht diese zwei völlig unterschiedlichen Spieler vergleichen. Hughes kannst mit Sabo vergleichen. Beide haben dieselbe Position und da merkst, wieviel Output der Hughes hat. Und das ohne den Maxa schlecht zu machen.

Ich hab Maxa mit Hughes nicht wirklich verglichen, hab ja des öfteren darauf hingewiesen, dass der eine, eine andere Rolle im Team hat mit anderen Aufgaben. Ich hab auch darauf hingewiesen, dass ich Maxa damit keinesfalls schlecht machen will. Ich hab Fragen bzgl. Einsatz geschrieben und ja Hughes zeigt für mich derzeit sehr wohl Einsatz, eben weil er 1,5 PPG macht, weil genau das "sein Bestes für die Mannschaft geben ist". Für den Niki Petrik war Einsatz 5 Hits und 5 Blocks in einer Partie, für Kosma warens 3 Hütten, für Stewi wars ein Fight ein Assist und ein Tor und fürn Schmidt wars eine SV% von +90.

Derzeit haben nicht Alle 100% Einsatz, eben weil sie nicht ihre jeweiligen Stärken am Eis lassen, das steht außer Frage. Aber eben dem einen zujubeln weil er halt die Hits fährt, in die Zweikämpfe geht usw. und den anderen verteufeln, weil er das halt schlichtweg nicht kann, hat mit Einsatz nix zutun.

• Él comprende
    KHL
    • 6. Februar 2024 um 00:53
    • #2.560

Mir fehlen heuer einfach jene 2-3 Typen bzw. Charaktere, die in einem Mannschaftssport einfach unabdingbar sind. Spieler, die die Mannschaft mitreißen, wenn es nicht läuft.

Ich schaue mir während der Spiele z.B. auch gerne die Mimik und Gestik der Spieler an; auf- und abseits des Eises - und da passt heuer mMn gar nichts. Moderer hat mir hier z.B. immer getaugt - am Eis eher bieder, aber der hat die Kollegen auf der Bank richtig gepusht.

Nur zieht sich diese leidenschaftslose Resignation heuer wie ein roter Faden durch den ganzen Verein - kein kollektives pushen, keine emotionalen Torjubel, kein Ärger bei (vermeidbaren) Gegentreffern, beide Trainer Schlaftabletten sondergleichen, dazu ein Vorstand, der ebenfalls schon resigniert hat und komplett auf Tauchstation gegangen ist.

Hoffentlich finden wir einen Trainer (und der seine richtigen Spieler), der diesen Verein wieder aus seinem Delirium weckt, dann gehst auch als Fan gleich wieder ganz anders aus dem Stadion.

• christian 91
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 08:27
    • #2.561
    Zitat von Spezz93

Hughes bspw. der immer wieder als Arbeitsfaul beschrieben wird und wohl somit diesen "Einsatz" vermissen lässt. Steht in den letzten 10 Partien bei 4 G, 11 A und +3. Ist das Einsatz oder nicht? Hat Maxa mehr Einsatz, weil er in der gleichen Zeit 0P hat und -3 Vorzuweisen hat?

Dann ist Maxa einfach "besser"!

Statistisch gesehen bekommt dann nämlich der Maxa mit seinen Linienkollegen alle 3,3 Spiele einen Gegentreffer und Hughes alle 0,83 Spiele ;)

Oder anders gerechnet:

4G + 11A sind 15Pkt minus die plus +3 sind's nur mehr minus zwölf -12

Das ist ja das eigentlich erschreckendäää...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 08:46
    • #2.562

einen Offensiven Flügel mit einem defensiven Center zu vergleichen ist aber auch spannend.

Abgesehen davon, dass im Grunde genommen diese beiden Spieler tun was sie sollen. Hughes lenkt das PP und punktet, sorgt für Kreativität. Maxa spielt UZ, spielt defensiv und zerstört das Spiel des Gegners.

Grad um die 2 mach ich pers. mit am wenigsten Sorgen.

Vergleichts von mir aus Hughes mit Sabolic...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Februar 2024 um 08:49
    • #2.563
    Zitat von DieblaueRapunzl

einen Offensiven Flügel mit einem defensiven Center zu vergleichen ist aber auch spannend.

Vergleichts von mir aus Hughes mit Sabolic...

Wie oft noch? Es ist kein Vergleich der Spieler. Es ist die Frage, ob das was Hughes macht auch Einsatz ist oder nicht? Oder ob Einsatz "nur" durch Körperspiel, Backcheck und Eislaufen bis zum umfallen definiert ist?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 08:54
    • #2.564
    Zitat von Spezz93

Wie oft noch? Es ist kein Vergleich der Spieler. Es ist die Frage, ob das was Hughes macht auch Einsatz ist oder nicht? Oder ob Einsatz "nur" durch Körperspiel, Backcheck und Eislaufen bis zum umfallen definiert ist?

habs ergänzt, lies nochmal drüber ;) dürfte sich überschnitten haben.

Aber ums kurz direkt zu beantworten: ja, es passt mMn. Hughes tut das wofür er geholt wurde. Ebenso wie Maxa. Einem Spieler wie Hughes mit 52P in 41 Spielen verzeihe ich seinen fehlenden Backcheck eher als einem Sabolic mit 35P in 42 Spielen oder einem Luciani heuer.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Februar 2024 um 09:04
    • #2.565

Aber ums kurz direkt zu beantworten: ja, es passt mMn. Hughes tut das wofür er geholt wurde. Ebenso wie Maxa. Einem Spieler wie Hughes mit 52P in 41 Spielen verzeihe ich seinen fehlenden Backcheck eher als einem Sabolic mit 35P in 42 Spielen oder einem Luciani heuer.

Wenn man einen offensiv Flügel nicht mit einen defensiv Center vergleichen darf, dann sollte man aber einen Österreicher auch nicht mit einem Legionär vergleichen. :P

• Skindred ctd
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 10:27
    • #2.566

Vergleiche hinken sowieso immer.

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 6. Februar 2024 um 10:30
    • #2.567

Ich persönlich finde bei einem Hughes ja nur folgendes interessant:

Habe im Sommer ein Video von seinem Sommertraining gesehen, oder dem Camp wo er mitgewirkt hat, und da ist er an der Bande voll in den Sterz gegangen. Sein verhalten in unserer defensiven Zone ist bekannt.

Ganz abgesehen von seinem offensiven Output, würde ich zum Thema Einsatz sagen, dass der da zumindest nicht 100%ig da ist, weil er es ja scheinbar doch kann.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Februar 2024 um 10:43
    • #2.568
    Zitat von Duckinator

Habe im Sommer ein Video von seinem Sommertraining gesehen, oder dem Camp wo er mitgewirkt hat, und da ist er an der Bande voll in den Sterz gegangen. Sein verhalten in unserer defensiven Zone ist bekannt.

Ob mit deinen 75kg bei einem Sommercamp wo es um nichts geht an die Bande in den infight gehst oder gegen einen 100kg Verteidiger in der ICE, ist halt dann doch ein großer Unterschied, findest nicht?

Lächerlich was hier einige an Hughes kritisieren. Die einzige Frage die man sich bei ihm Stellen könnte, ob es noch unbedingt die 1. Linie sein muss oder ob man ihn ab nächster Saison etwas weniger Eiszeit und dafür mehr Fokus im PP gibt.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 6. Februar 2024 um 10:48
    • #2.569
    Zitat von PatMan

Lächerlich was hier einige an Hughes kritisieren.

Ich kann das auch nicht verstehen. Jeder wusste, was man bekommt, wenn man ihn verpflichtet. Unser punktebeste Spieler. Und das noch in seinem Alter. Auch wenn er seinen Backcheck vermissen lässt, was er vorne macht, ist mehr als nur beachtlich!

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 6. Februar 2024 um 10:52
    • #2.570
    Zitat von PatMan

Ob mit deinen 75kg bei einem Sommercamp wo es um nichts geht an die Bande in den infight gehst oder gegen einen 100kg Verteidiger in der ICE, ist halt dann doch ein großer Unterschied, findest nicht?

Lächerlich was hier einige an Hughes kritisieren. Die einzige Frage die man sich bei ihm Stellen könnte, ob es noch unbedingt die 1. Linie sein muss oder ob man ihn ab nächster Saison etwas weniger Eiszeit und dafür mehr Fokus im PP gibt.

Naja mir ist es das jetzt nur um die Diskussion bezüglich Einsatz gegangen, und was Spieler können und was nicht.

Und wenn ein Spieler etwas kann, es aber nicht macht, sei das jetzt wegen anderen Gegnern oder was weiß ich, heißt das für mich lediglich, dass es nicht 100% Einsatz sind.
    Wie gesagt, hat jetzt garnichts mit seinen anderen Fähigkeiten oder Outputs zu tun.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 6. Februar 2024 um 11:05
    • #2.571
    Zitat von PatMan

Wenn Hughes nicht in Linie 1 spielt, bringt er garnix. Ja sein Output ist sehr gut, aber schön zum Zuschauen finde ich seine Spielweise nicht.

Er ist halt meiner Meinung nach leider auch für viele Tore die wir bekommen mit verantwortlich - sei es durch einen hergeschenkten Puck oder einem absolut unpassenden Wechsel.

Edit: Allerdings bin ich mittlerweile sogar der Meinung das man ihn noch um ein Jahr verlängern könnte - aber mit komplett anderen Linemates die seinen Fehlenden Einsatz doppelt und dreifach ausgleichen. Einen von dieser Sorte verträgt man normalerweise im Lineup

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 11:24
    • #2.572

Bei Hughes ist die Sache die, dass seine Linie um ihn herum gebaut werden muss und auch die anderen beiden wissen müssen, dass sie notfalls für ihn zurückarbeiten müssen. Umgekehrt macht er aber auch mehr Punkte als ein gewöhnlicher Spieler/Österreicher, deswegen geht diese Rechnung ja auch auf.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Februar 2024 um 11:28
    • #2.573

Bei Hughes ist die Sache die, dass seine Linie um ihn herum gebaut werden muss und auch die anderen beiden wissen müssen, dass sie notfalls für ihn zurückarbeiten müssen. Umgekehrt macht er aber auch mehr Punkte als ein gewöhnlicher Spieler/Österreicher, deswegen geht diese Rechnung ja auch auf.

Genau das sind am Ende ja auch die Fragen, die man sich stellen muss oder sich stellen hätte müssen. Ja wir haben Hughes, nein wir haben keinen Platz für Luciani . Ja wir haben Wall, aber dann brauchen wir keinen Katic mehr. Ja wir haben Wallenta/Rebernig, brauch ich dann einen Tomazevic? Das ist halt dieses Jahr gefühlt komplett nach hinten los gegangen, sicherlich auch wegen der 2 Jahresverträge einiger Akteure.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Februar 2024 um 11:30
    • #2.574
    Zitat von Adler1923

enn Hughes nicht in Linie 1 spielt, bringt er garnix. Ja sein Output ist sehr gut, aber schön zum Zuschauen finde ich seine Spielweise nicht.

Seinen Output macht er auch in der 3. Linie, mit den richtigen Linemates. Angenommen Desjardins verlängert für 50% weniger Gehalt, kannst eine 3. Linie aufstellen:

Wallenta - Desjardins - Hughes

Desjardins und Wallenta arbeiten mehr Defensiv und Hughes Offensiv. Die Linie würde vermutlich trotzdem Punktemäßig einer der besten 3. Linien in der ICE sein. Huges und Desjardins kannst zusäztlich noch in PP1 spielen lassen. Hughes als puck mover und Desjardins vorm Tor.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 11:55
    • #2.575

Bin trotzdem kein Fan davon Desjardins zu verlängern, er macht seine Aufgabe wirklich brav heuer, aber am Markt muss es was jüngeres geben mit der selben/besseren output.

mMn. musst dich konsequent von allen exDELern trennen: Kulda (35), Katic (34), Desjardins (37) & Sabolic (35). Das sollte außer Frage stehen.

Dann gehört analysiert, warum Hancock-Hughes+X heuer zuerst gut funktioniert hat und dann nicht mehr. Hancock wurder als 1er Center geholt, dann sollte man auch schaun, dass man mit Hughes und ihm eine gute 1. Linie bildet. Entweder ein schneller Spieler der Räume öffnet oder ein Brecher der vors Tor geht.

NEU - Hancock - Hughes

Zweite Linie: die musst komplett neu bauen, mit Rebernig am Flügel (für die 1. zu wenig output). Der Center sollte wirklich gut sein, damit du ggf. mit Hancock tauschen kannst. Rauche könnte bei ausfällen auch ein paar Spiele übernehmen, in Summe war er für den Posten heuer aber zu schwach. Der Flügel sollte wieder schnell und giftig sein, Rebernig vors Tor.

NEU-NEU-Rebernig

Das Personal für die Bottom 6 haben wir:

Dritte Linie: Lanzinger/Wallenta-Rauche-Richter

Vierte Linie: Lanzinger/Wallenta-Maxa-Flanzinger/Tschurnig/Raspotnig/Wieltschnig

Unser PK sei an dieser Stelle kurz erwähnt, das ist sehr gut (2. bestes der Liga 83,7%). Das ist nämlich genau diesen Burschen geschuldet die sich da reinhaun.

In Summe kannst im Sturm einen Legio einsparen und die Kohle auf die anderen verteilen, ich will da mehr Qualität sehen und keine Rentner Gang. Es fällt ja jetzt auch net auf, dass ein Legio weniger im Kader ist. Spricht halt auch nicht für Luciani, dass ihn die Lücke die er hinterlässt vollständig ersetzt.

Hinten brauchst mMn. einen besseren Verteidiger als es Wall ist. Unser PP liegt nur auf Rang 10 der Liga mit mageren 18%. Was übrigens auch auffällt: wir spielen uns nur weniger PPs heraus 110 um genau so zu sein. Mit Linz und Graz der schlechteste Wert (Ligaspitze liegt bei 140-160), was natürlich unsrer lachsen, langsamen Spielweise geschuldet ist, die den Gegner jetzt nicht überfordert und ihn zu Fehlern zwingt. Der Druck fehlt einfach, wies bei älteren Herren halt so ist ;)

Zurück zur Defensive: einen Quaterback Defender, Wall ist dann der PP2 Spieler, Lindner, Wetzl haben Vertrag. Steiner/Brucker als #7 und zwei gute stay@home Verteidiger noch, dann steht die Windn hintn 8)

So würd ichs zumindest angehen. Spielphilosphie auf Speed und giftiges Hockey aus einer gesicherten Defensive heraus. Vorallem letzteres muss einfach wieder viel viel besser werden in Villach.

...wir werden eh sehen was kommt, nur bitte bitte bitte lassts die Finger von DEL Spielern.