1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • Patman
    Forumsdepression
    • 17. Januar 2024 um 08:00
    • #2.326
    Zitat von xtroman

Na.... ich sag niiiicht... er ist nicht hier geboren und hat hier nicht Eishockey spielen gelernt.. klassischer Austro-Kanadier halt..

D.h. du sprichst Personen die nach vielen Jahren regulären Aufenthalts in Österreich die Staatsbürgerschaft erwerben diese ab? Das ist aber schon sehr xenophob. :P

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Januar 2024 um 08:14
    • #2.327
    Zitat von PatMan

D.h. du sprichst Personen die nach vielen Jahren regulären Aufenthalts in Österreich die Staatsbürgerschaft erwerben diese ab? Das ist aber schon sehr xenophob. :P

Nein, ich bezeichne ihn nur nicht als Österreicher, er ist halt ein typischer Austro-Kanadier... aber für mich halt kein Österreicher!

genauso wenig wie ein Darcy Werenka, Brian Stankiewicz, Gary Venner, Greg Holst, Simon Wheeldon, Jeff Geiger, Rick Cunningham, Mike Stewart, Rick Nasheim, Manny Viveiros usw... (alles namhafte Spieler, alles Ausnahmekönner in unserer Liga)...eigentlich ja eine Ehre für Hughes das er da mit genannt wird!!

Zitat von Woldo

Äpfel und Birnen. Der Stefan Stark ja auch das Eishockey spielen in Mordor erlernt :veryhappy:

lies nochmal meinen Satz oben, "er ist nicht hier geboren" erkennst den Unterschied??

• gm99
    Biertrinker
    • 17. Januar 2024 um 09:11
    • #2.328
    Zitat von xtroman

Nein, ich bezeichne ihn nur nicht als Österreicher,

lies nochmal meinen Satz oben, "er ist nicht hier geboren" erkennst den Unterschied??

Also ist der Otto Baric ein waschechter Österreicher, der Hugo Portisch hingegen nicht?

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Januar 2024 um 09:31
    • #2.329
    Zitat von gm99

Also ist der Otto Baric ein waschechter Österreicher, der Hugo Portisch hingegen nicht?

"Äpfel und Birnen!" wurde oben erwähnt... war der Hugo Portisch ein Sportler?? Ich sprach von "Austro-Kanadiern", also Eishockeyspielern...

• christian 91
    NHL
    • 17. Januar 2024 um 09:35
    • #2.330

Geh kommts, als Johann Huss könnte er a gebürtiga Ros'ntola sein.

Oder meinetwegen Hius :)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. Januar 2024 um 09:38
    • #2.331
    Zitat von christian 91

Geh kommts, als Johann Huss könnte er a gebürtiga Ros'ntola sein.

Oder meinetwegen Hius :)

Johann Pius Koban oder Koren... donn passts

• Benny-78
    NHL
    • 17. Januar 2024 um 09:38
    • #2.332

2 fragen: wie lange waren eigentlich ein ken strong oder eddi lebler nach ihren karriereenden noch in österreich und hatten beide oder einer der beiden zufällig eine österreichische frau?

• gm99
    Biertrinker
    • 17. Januar 2024 um 09:41
    • #2.333
    Zitat von Benny-78

2 fragen: wie lange waren eigentlich ein ken strong oder eddi lebler nach ihren karriereenden noch in österreich und hatten beide oder einer der beiden zufällig eine österreichische frau?

Strong ist mit einer Villacherin (Tochter des ehemaligen Stadtrats Klamt) verheiratet, ist aber mit ihr nach Karriereende nach Kanada gezogen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2024 um 09:56
    • #2.334
    Zitat von xtroman

Nein, ich bezeichne ihn nur nicht als Österreicher, er ist halt ein typischer Austro-Kanadier... aber für mich halt kein Österreicher!

genauso wenig wie ein Darcy Werenka, Brian Stankiewicz, Gary Venner, Greg Holst, Simon Wheeldon, Jeff Geiger, Rick Cunningham, Mike Stewart, Rick Nasheim, Manny Viveiros usw... (alles namhafte Spieler, alles Ausnahmekönner in unserer Liga)...eigentlich ja eine Ehre für Hughes das er da mit genannt wird!!

Im Allgemeinen lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Nur in bestimmten Sonderfällen ist dieser Grundsatz durchbrochen.

Also ist es deine persönliche Meinung oder?

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Januar 2024 um 10:07
    • #2.335
    Zitat von lowraider

Ja natürlich ist das meine persönliche Meinung - und die von vielen anderen auch, hier ein paar Beispiele:

Austro-Kanadier Ryan Foster wird neuer Trainer der Selber Wölfe

Viveiros: Ein "Austro" beendet die "Austro-Ära"

Die ausgestorbene Spezies "Austro"

Austro-Kanadier Nachbaur tritt als Bern-Trainer zurück

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2024 um 10:12
    • #2.336
    Zitat von xtroman

Ja natürlich ist das meine persönliche Meinung - und die von vielen anderen auch, hier ein paar Beispiele:

Austro-Kanadier Ryan Foster wird neuer Trainer der Selber Wölfe

Viveiros: Ein "Austro" beendet die "Austro-Ära"

Die ausgestorbene Spezies "Austro"

Austro-Kanadier Nachbaur tritt als Bern-Trainer zurück

Ok, danke.

Aber Viveiros und Co. wurden nicht in den letzten 1-2 Jahren eingebürgert. Keine Ahnung ob diese noch als Austro-Kanadier zählen (dürfen) und wer vor kurzem eingebürgert wurde eben nicht. Ich weiß nicht, seit wann diese Regelung nicht mehr zählt.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 17. Januar 2024 um 10:19
    • #2.337
    Zitat von lowraider

Im Allgemeinen lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Nur in bestimmten Sonderfällen ist dieser Grundsatz durchbrochen.

Österreich hat hier generell eines der restriktivsten Gesetze bezüglich Erhalt der Staatsbürgerschaft.

Ich kann mich noch erinnern, dass man den Barnes damals für das Fußball-NT einbürgern wollte. Das ging aber nicht mal mit Intervention vom blauen Vizekanzler.

Kinder zB sind hier so ein Sonderfall. Meine Kleine kann theoretisch eine Doppelstaatsbürgerschaft haben, da meine Freundin Kroatin ist und ich Österreicher bin.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2024 um 10:20
    • #2.338
    Zitat von darkforest

Kinder zB sind hier so ein Sonderfall. Meine Kleine kann theoretisch eine Doppelstaatsbürgerschaft haben, da meine Freundin Kroatin ist und ich Österreicher bin.

Genau, ist in meinem Fall auch so (aber nicht Kroatien :P ). Aber meine Tochter hat nur die Österreichische.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Januar 2024 um 10:22
    • #2.339
    Zitat von lowraider

Ok, danke.

Aber Viveiros und Co. wurden nicht in den letzten 1-2 Jahren eingebürgert. Keine Ahnung ob diese noch als Austro-Kanadier zählen (dürfen) und wer vor kurzem eingebürgert wurde eben nicht. Ich weiß nicht, seit wann diese Regelung nicht mehr zählt.

Bitte nochmals zum Verständniss, die Bezeichnung Austro-Kanadier ist überhaupt nicht abwertend gemeint! Für mich (und bestimmt ein paar andere) fällt der John Hughes halt in diese Kategorie, natürlich ist er Östereicher durch seine Staatsbürgerschaft! Keine Frage, aber ich werde ihn immer als Austro zählen und eben nicht als Österreicher, das ist für mich einfach etwas anderes... :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (17. Januar 2024 um 10:27)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 17. Januar 2024 um 10:26
    • #2.340

Btw.: Strong zählt für mein Empfinden (wie auch Lebler und Hughes) auch zu den "Austrokanadiern" - nur um das mal eingeworfen zu haben. Ist aber jetzt nix verwerfliches daran, finde ich

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2024 um 10:27
    • #2.341
    Zitat von xtroman

Bitte nochmals zum Verständniss, die Bezeichnung Austro-Kanadier ist überhaupt nicht abwertend gemeint! Für mich (und bestimmt ein paar andere) fällt der John Hughes halt in diese Kategorie, natürlich ist er Östereicher durch seine Staatsbürgeschaft! Keine Frage, aber ich werde ihn immer als Austro zählen und eben nicht als Österreicher, das ist für mich einfach etwas anderes... :prost:

Ist ja auch gut so, darfst ja deine eigene Meinung zu diesem Thema haben. Ich hab dich schon verstanden.

Am Papier ist er halt Österreicher, und wenn er nur noch diese besitzt, dann ist er halt eben nur Österreicher und kein Austro-Kanadier.

• Patman
    Forumsdepression
    • 17. Januar 2024 um 10:46
    • #2.342

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass Hughes 4. bester Scorer der Liga ist und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, somit nicht ins TK kontingent auf dem Spielbericht fällt. Er wird hier immer wieder Mal kritisiert, aber ich glaub allein das reicht als Gegenargument. Einen besseren Österreich wirst nicht finden und wenn Hughes in die Hockey-Pension geht, dann wird man dieses Loch nur mit einem Legionär füllen können.

• hockeytime
    NHL
    • 17. Januar 2024 um 13:38
    • #2.343
    Zitat von PatMan

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass Hughes 4. bester Scorer der Liga ist und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, somit nicht ins TK kontingent auf dem Spielbericht fällt. Er wird hier immer wieder Mal kritisiert, aber ich glaub allein das reicht als Gegenargument. Einen besseren Österreich wirst nicht finden und wenn Hughes in die Hockey-Pension geht, dann wird man dieses Loch nur mit einem Legionär füllen können.

Genau so hab ich das gemeint, aber das gerade ein Klagenfurter sich darüber aufregen wird, war halt auch aufgelegt 8o

• Skindred ctd
    NHL
    • 17. Januar 2024 um 17:35
    • #2.344
    Zitat von hockeytime

Genau so hab ich das gemeint, aber das gerade ein Klagenfurter sich darüber aufregen wird, war halt auch aufgelegt 8o

Die sollen froh sein. daß sie als Österreicher durchgehen --- ist ja doch wieder eine eigene Kategorie. Ich war schon dort! Ich hab´s gesehen !! Mehrmals !!!

• Lorenzo72
    NHL
    • 18. Januar 2024 um 09:21
    • #2.345

Weiß nicht, wo es sonst hinpasst, aber hab gerade erste mitbekommen, dass einer der buntesten VSV-Fans der letzten Jahrzehnte von uns gegangen ist. RIP lieber Rudi Glöckner! Werde nie vergessen, als er damals mit Geldscheinen wedelnd am Eis gestanden ist.... ^^

• silent revenger
    KHL
    • 18. Januar 2024 um 09:30
    • #2.346
    Zitat von Lorenzo72

Weiß nicht, wo es sonst hinpasst, aber hab gerade erste mitbekommen, dass einer der buntesten VSV-Fans der letzten Jahrzehnte von uns gegangen ist. RIP lieber Rudi Glöckner! Werde nie vergessen, als er damals mit Geldscheinen wedelnd am Eis gestanden ist.... ^^

RIP Rudi! Echt einer der buntesten VSV-Fans! Der war eine Legende. Unvergessen , diese Aktion mit dem 300€, die er den Schiedsrichter entgegen gestreckt hat...

• Derek Cormier
    EBEL
    • 18. Januar 2024 um 09:38
    • #2.347

Vor ca 30 Jahren stand er auch mit einem Schild "Boyd + zweiter Legio-Name go home" auf dem Eis. :D

RIP.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. Januar 2024 um 09:52
    • #2.348

Unverbiegbar.

Geradlinig.

Direkt.

Das Herz am rechten Fleck, welches er stets unverblümt auf der Zunge trug.

Das war der Rudl - du wirst fehlen. ;(

• Gordfather
    Wichsomat
    • 18. Januar 2024 um 12:19
    • #2.349
    Zitat von BigBert #44

Unverbiegbar.

Geradlinig.

Direkt.

Das Herz am rechten Fleck, welches er stets unverblümt auf der Zunge trug.

Das war der Rudl - du wirst fehlen. ;(

Natürlich einTrauriger Anlass, dass ich mich hier seit ewigen Zeiten wieder mal melde!

Möcht einfach die Zeilen vom Großen Bert hernehmen und hinzufügen: manchmal hab ich mich über dich geärgert Rudl, doch die Gaude und die Diskussionen waren meist (je nach Alkoholpegel) großartig!

RIP du buntes Urgestein!

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 18. Januar 2024 um 12:26
    • #2.350

RIP Rudi!

Zitat von Gordfather

Natürlich einTrauriger Anlass, dass ich mich hier seit ewigen Zeiten wieder mal melde!

Möcht einfach die Zeilen vom Großen Bert hernehmen und hinzufügen: manchmal hab ich mich über dich geärgert Rudl, doch die Gaude und die Diskussionen waren meist (je nach Alkoholpegel) großartig!

RIP du buntes Urgestein!

Schön wieder mal was von dir zu lesen. Leute wie du fehlen hier im Forum.