1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • Raptor X30
    difference-maker
    • 10. Dezember 2023 um 21:47
    • #1.926
    Zitat von WeloveHockey

Desjardins gehört auf die Center Position und fertig.

Ich kenn mich nicht gut aus bei euch, aber genau das hab ich mir heute auch gedacht.

Das kann ja nicht wahr sein, dass man gefühlt jedes Bully verliert.

Nämlich auch noch, weil man den besten Bullyspieler am Flügel einsetzt - absolut unverständlich.

• jcp77
    KHL
    • 10. Dezember 2023 um 21:49
    • #1.927

Im Spieltagsfredl hat's ein Kacler treffend analysiert. Uns fehlt ganz einfach die Alps Mannschaft. Beim KAC muss jeder alles geben,auch die Legios,weil die jungen bereit sind alles zu geben um sich einen Platz zu erkämpfen. Das Trainerteam ist auch so fair und erkennt das an.

Wir müssen weg von diesem Legiodenken. Legio zu sein heißt nicht automatisch das er besser ist als ein Heimischer, obwohl er es sein sollte. Dieses wenn's drauf ankommt können es nur die richtigen. Gerade heute wurden bei 6:5 die Legios zusammen gespannt. Wir müssen komplett neue Wege gehen.

• welovehockey
    MEISTER
    • 10. Dezember 2023 um 21:51
    • #1.928
    Zitat von Woldo

Tomazevic ist wohl der günstiges Legionär und wird wohl das Bauernopfer sein. Ist aber nur eine Annahme meinerseits ohne Infos.

Da gibts aber definitiv andere Kandidaten. Tomazevic hat halt nix auf der Center Position zu suchen, dafür ist er ein schneller und günstiger Flügel.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 10. Dezember 2023 um 21:55
    • #1.929
    Zitat von Kimi Räikkönen

Außerdem bringt es meiner Meinung nach wenig den Co zum Chef zu befördern. Wenn’s nicht mehr gepasst hat hängt der genau gleich mit drinnen.

That´s it! :thumbup:

• gm99
    Biertrinker
    • 10. Dezember 2023 um 21:57
    • #1.930
    Zitat von KCT14

Vielleicht sollte man jemanden zusätzlich holen um den Anderen die Rute ins Fenster zu stellen.

Vielleicht sollte man einmal bei Wien wegen Ticar nachfragen. Dem Vernehmen nach ist er dort nicht allzu glücklich und die WIener scheinen die Saison eh schon mehr oder weniger abgehakt zu haben. Uns würde ein Center, der hie und da ein Bully gewinnt, nicht schaden, er kann gut mit Sabolic und statt ihm kann abwechselnd eine unserer Legio-Prinzessinnen auf der Tribüne sitzen.

• baxter22
    Nationalliga
    • 10. Dezember 2023 um 21:57
    • #1.931

jcp77

Falls meinen Beitrag meinen solltest...ich bin alles andere als ein KACler :prost:

• jcp77
    KHL
    • 10. Dezember 2023 um 22:06
    • #1.932
    Zitat von baxter22

jcp77

Falls meinen Beitrag meinen solltest...ich bin alles andere als ein KACler :prost:

Sorry, hatte nur im Kopf sowas gelesen zu haben. Natürlich weiß ich das du kein Roter bist. Aber du hast es treffend analysiert. :prost:

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. Dezember 2023 um 22:11
    • #1.933

Die Maske ich schätze dich und deine Beiträge wirklich, aber nach deinem Letzten muss ich dich fragen, ob du leicht illuminiert aus dem VIP -Bereich kommst oder unter Realitätsverweigerung leidest. Ich bin grundsätzlich wirklich positiv, aber für das, was seit einigen Spielen bei uns abgeht, findet man keine Worte. Wenn wir den Kader für die Top 3 haben, warum verdammt nochmal zeigen wir das nicht??? Einsatz 0 und von den spielerischen Unappetitlichkeiten will ich gar nicht mehr schreiben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2023 um 22:50
    • #1.934

ok, brechen wirs mal runter, Stück für Stück.

Derby:

MacPherson -4 0P

Katic -3 0P

Hancock -3 1P

Sabolic -3 0P

Hughes -3 1P

Das ist unser erster Block und der ist schlicht nicht fähig konstant zu liefern. Gemessen and der +/- wurde das Derby allein von dieser Linie entschieden. Einerseits weils praktisch nicht gepunktet haben und andererseits weils bei 3/4 Toren am Eis waren, selbst aber nur bei numerischer Überlegenheit netzen konnten - zu wenig.

Luciani auch untergetaucht, nachdem er 4 Spiele in folge genetzt hat ein ziemlich gschissenes timing.

Rauche hatte in den letzten 12 Spielen 2 Punkte. Rebernig hat nach Viveiros zusammen die schlecheste +/- des Teams (-7 bzw. -9). Die 2. Linie des Saisonbeginns als auch zum schmeißen.

Was uns zum Kernproblem führt: die Legios bringens nicht konstant aufs Eis. Der Saisonstart täuscht bei den Gesamtpunkten etwas. Hughes punktet noch konstant, Hancock hat aber Mitte November das letzte mal getroffen, Sabolic hat die letzten 5 Spiele 0P -5.

Desjardins ist gemessen daran, dass er wieder hoch und runter geschoben wird im Lineup eigentlich passabel. Vorallem arbeitet er als praktisch einziger im ganzen Team vor dem Tor - auch wenn wir hier nicht von der Leistung eins Curtis Fraser sprechen ist er dennoch da und macht vorallem im PP was er soll. Im allgemeinen sind die Top6 aktuell ein brennender Haufen Sch...littschuhe.

Das gepaart mit einem MacPherson (2P in den letzten 8 GP), Wall (3P in 8GP) & Katic (3P 8GP) also kein "echter" go2guy hinten wie Fraser oder Lugge, führt halt dazu, dass wir in engen Spielen nicht das Gaspedal durchdrücken können und Tore erzwingen können.

Ein ganz elemantarer Punkt fehlt aber nocht: Arbeit. Ich spreche jetzt bewusst keinen persönlich an, aber speziell bei den Legios hat man den Eindruck, dass sich die eine Hälfte zu schön und die andere Hälfte zu alt ist um Schüsse zu blocken und/oder 1-2 schnellere Schritte zu machen.

Nicht falsch vestehen, einen Hughes sehe ich das nach mit über 1ppg, anderen nicht (Luciani *hust*).

Positives? 4. Linie bzw. in welcher Linie auch immer Maxa aufläuft + die special Teams.

und bzgl. der FOW im Derby sollte man auch die Fakten betrachten, so schlimm wies grad zu Beginn ausgesehen hat, wars dann ja nicht in Summe:

Hanock 55% (11/20)

Rauchenwald 45% (10/22)

Tomazevic 64% (9/14)

Maxa 52% (11/21)

Fazit

Wir haben zuviele Schönwetterspieler, deswegen wird sich glaube ich auch nach dem Trainerwechsel und der nächsten NT Pause nichts ändern. Es ist einfach mehr Eisballett als Eishockey und das ist in Villach eigenltich eine Schande.

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (10. Dezember 2023 um 23:33)

• jcp77
    KHL
    • 10. Dezember 2023 um 23:01
    • #1.935

Man denke an einen Santorelli. Ihn hat man ein Loch in den Helm geschossen nachdem er sich in einen Schuss geschmissen hat. Darauf zum Check ins Krankenhaus. Als er zurück war ging er wieder aufs Eis. Natürlich ist ein PO Spiel was anderes als ein normales Meisterschaftsspiel. So einen Einsatz will ich aber sehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. Dezember 2023 um 23:17
    • #1.936

Ich stimme den meisten hier zu, was da seitens der meisten Legios passiert, ist schlicht Arbeitsverweigerung.

Man sollte endlich damit aufhören Leute zu holen, die entweder ihren Zenit schon überschritten haben, oder aber einfach keinen Bock mehr haben alles zu geben, weil sie schon satt sind.

Da hab ich lieber junge, unbekannte Legios die sich beweisen wollen.

• welovehockey
    MEISTER
    • 10. Dezember 2023 um 23:27
    • #1.937
    Zitat von Wodde77

Ich stimme den meisten hier zu, was da seitens der meisten Legios passiert, ist schlicht Arbeitsverweigerung.

Man sollte endlich damit aufhören Leute zu holen, die entweder ihren Zenit schon überschritten haben, oder aber einfach keinen Bock mehr haben alles zu geben, weil sie schon satt sind.

Da hab ich lieber junge, unbekannte Legios die sich beweisen wollen.

Das Schlimme ist, ich glaube Du hast besonders mit dem "Wollen" recht, denn das Können wäre ja bei den Meisten vorhanden.

Nur es hilft ja nix, wenn ich ein super Eishackler bin, aber Null Bock und Ehrgeiz mehr habe. Da wird mich jeder halbwegs Eisläufer mit Biss schlecht ausschauen lassen und genau das passiert anscheinend gerade.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. Dezember 2023 um 23:33
    • #1.938
    Zitat von WeloveHockey

Das Schlimme ist, ich glaube Du hast besonders mit dem "Wollen" recht, denn das Können wäre ja bei den Meisten vorhanden.

Nur es hilft ja nix, wenn ich ein super Eishackler bin, aber Null Bock und Ehrgeiz mehr habe. Da wird mich jeder halbwegs Eisläufer mit Biss schlecht ausschauen lassen und genau das passiert anscheinend gerade.

Korrekt.

Hätte nur das halbe Team den Ehrgeiz eines JP, würde es anders aussehen - da geh ich jede Wette ein.

Ich hatte gehofft das der Abgang von Daum etwas zum positiven ändert, so das ein „neuer“ Trainer den Herrschaften vielleicht in den A…. tritt, oder sie vielleicht bei der Ehre packen kann - aber wenn nur der bekannte CO übernimmt kann das ja nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (10. Dezember 2023 um 23:38)

• Langfeld#17
    NHL
    • 10. Dezember 2023 um 23:55
    • #1.939

Wer jahrelang eine Wohlfühloase installiert, braucht sich über mangelnde Leistung aller nicht zu beschweren. Hausgemachte Erfolglosigkeit. Die Leistung der Ausländer heute zweifelsohne schockierend, aber auch die verrichtete Arbeit eines im Forum meist umjubelten Lindner wird Bader heute wohl nicht dazu gebracht haben, dessen Entscheidung, nicht auf A-Niveau spielen zu wollen, zu bedauern. Der VSV in seiner Gesamtkomposition leider ganz weit von dem Verein entfernt, den ich als Jugendlicher noch begeistert zugejubelt habe. Traurig.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. Dezember 2023 um 00:41
    • #1.940
    Zitat von DieblaueRapunzl

Fazit

Wir haben zuviele Schönwetterspieler, deswegen wird sich glaube ich auch nach dem Trainerwechsel und der nächsten NT Pause nichts ändern. Es ist einfach mehr Eisballett als Eishockey und das ist in Villach eigenltich eine Schande.

...und das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum man auch regelmäßig in den Playoffs abtaucht.

Ich frage mich aber ernsthaft, mit welcher Begründung so mancher User hier den VSV hinsichtlich Kaderqualität unter den Top-3-Teams (oder sogar als bestes Team der Liga :/ ) sieht. Wenn ich da den Vergleich mit den anderen Teams wie Salzburg, Linz, Bozen, oder KAC bemühe, frage ich mich, wo beim VSV die höhere Qualität sein soll. Bei den Österreichern oder bei den Legionären? Wo sind denn eigentlich die Villacher Nationalteamspieler?

Für mich hat der VSV - so wie 7 andere Mannschaften in der Liga - einen Top-8 Kader. Und wenn sich jeder den A... für den anderen aufreißt, kann man sicher ganz weit vorne landen, aber dazu muss man sich wirklich als Einheit präsentieren. Und da hab ich bei manchem Protagonisten so meine Zweifel, ob er die richtige Mentalität mitbringt.

Dennoch, ich finde, man sollte das neue Trainerteam einmal arbeiten lassen...es geht nicht alles von heute auf morgen...

• Villas
    Ewiger Realist
    • 11. Dezember 2023 um 04:45
    • #1.941

Charakter kann man leider nicht trainieren…deswegen is es bei dieser Mannschaft egal, wer Trainer ist.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 11. Dezember 2023 um 07:40
    • #1.942
    Zitat von gm99

Vielleicht sollte man einmal bei Wien wegen Ticar nachfragen.

jawoll Slowenen brauch ma in Villach. Schaden kann es nicht, wenn man mal nachfragt (soferns möglch ist) und die südlichen Nachbarn haben in Villach meist ordentlich funktioniert. :thumbup:

• Stefan1403
    hoho
    • 11. Dezember 2023 um 07:43
    • #1.943
    Zitat von WeloveHockey

Desjardins gehört auf die Center Position und fertig.

richtig, weil bullys kann er tatsächlich gut und das auch konstant. so sehr ich ihn nicht mag ;), es ist mir seit immer ;) ein rätsel, warum man ihn so konsquent dessen beraubt, was er am besten kann

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Dezember 2023 um 08:23
    • #1.944
    Zitat von Langfeld#17

Hausgemachte Erfolglosigkeit.

genau das ist es, was ich mir bei den Derbies immer denke.

Wir haben uns da eine Mentalität rangezüchtet die zum speiben ist. Patman hats mal mit den Maple Leafs verglichen und es wird mir immer mehr bewusst wie recht er damit hat. Dieser Unwille zu arbeiten gepaart mit eigentlich guten Skills das in Summe zu chronischer Erfolglosigkeit führt(e).

Auf der anderen Seite der KAC, jeder spielt das System, egal neuer, alter oder Alps Spieler. Alle gehen mit dem nötigen Ernst zur Sache und da is es dann plötzlich wurscht wer alles ausfällt. Man gewinnt trotzdem.

Das sind 2 vollkommen verschiefene Identitäten und es tut echt weh zu sehen, dass gerade der KAC das verkörpert, was ich vom VSV sehen will.

Woldo
    Tschentschn
    • 11. Dezember 2023 um 08:43
    • #1.945
    Zitat von DieblaueRapunzl

Das sind 2 vollkommen verschiefene Identitäten und es tut echt weh zu sehen, dass gerade der KAC das verkörpert, was ich vom VSV sehen will.

Genau dieser Gedanken schoss mir gestern Abend nicht nur einmal durch den Kopf. Der von dir bereits angesprochene Rebuild wird kommen. Vermutlich auch mit neuem Coach

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. Dezember 2023 um 08:55
    • #1.946

Ich sag’s ja schon lange, mit unseren Prinzessinnen gewinnst nicht mal die goldenen Ananas denn jedes Mal wenn’s ernst wird gehens kläglich unter

Da ist halt auch das Problem das alle unsere offensiven Stars nur funktionieren wenn die Linie funktioniert

Sabolic, Hughes, Hancock und Luciani sind alles keine die eine Linie führen bzw das Ruder für die ganze Linie rum reisen können

Collins war zwar ein chancentod aber der konnte das, der ist einfach km gelaufen und hat den Puck ins gegnerische Drittel getragen und dort versucht das beste daraus zu machen, der hat Platz für die restlichen Spieler geschaffen und das macht aktuell keiner

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Dezember 2023 um 08:57
    • #1.947
    Zitat von hockeyfan#22

Collins

Bei aller liebe zu Collins, aber der ist zeitweise genauso abgetaucht und hat nix auf die Reihe gebracht wie die von dir genannten. Leere KM schön und gut, aber der würde derzeit auch genau gar nix zusammenbringen oder ändern...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. Dezember 2023 um 09:00
    • #1.948

Der hat wenigstens Einsatz gezeigt und wie ich schon sagte, der ist Km gelaufen, das ist bei weitem mehr als das was all die oben genannten machen

und mMn ist er nie wirklich abgetaucht, ist ihm in den letzten PO nichts aufgegangen ? Ja! Hat er es versucht? JA! Der typ hatte ca 5-6 Latten Treffer und hat traurigerweiße mindestens 3 mal das leere Tor nicht getroffen,er ist aber wenigstens zu diesen Chancen gekommen weil er sie sich erarbeitet hat, arbeiten kennen die von mir oben genannten gar nicht

Edit: ich seh bei seinen vergebenen Chancen auch nur zu ca 50% ihn in der Schuld denn wenn die restliche Linie anständig gearbeitet hätte wärs da wohl recht oft zu rebound Toren gekommen, ist halt schwer wenn die beiden Partner keinen Bock haben nur ansatzweise mit dem Tempo mit zu gehen

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (11. Dezember 2023 um 13:19)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Dezember 2023 um 09:03
    • #1.949
    Zitat von hockeyfan#22

Der hat wenigstens Einsatz gezeigt und wie ich schon sagte, der ist Km gelaufen, das ist bei weitem mehr als das was all die oben genannten machen

Ja das hat der Netrik auch gemacht, bringt uns halt auch nicht weiter da jetzt in der Vergangenheit herumzuschwelgen...

Bei aller Liebe zu Collins, der wär derzeit noch verunsichert als der Rest und würd halt wieder Kopflos irgendwo rumrennen. Der würd derzeit genau gar nix ändern sondern würd halt wie ein Tomazevic einfach nicht wirklich auffallen außer bei 2 Breakaways im Spiel, die er dann erst nicht macht...

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. Dezember 2023 um 09:25)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. Dezember 2023 um 09:26
    • #1.950
    Zitat von hockeyfan#22

Ich sag’s ja schon lange, mit unseren Prinzessinnen gewinnst nicht mal die goldenen Ananas denn jedes Mal wenn’s ernst wird gehens kläglich unter

Da ist halt auch das Problem das alle unsere offensiven Stars nur funktionieren wenn die Linie funktioniert

Sabolic, Hughes, Hancock und Luciani sind alles keine die eine Linie führen bzw das Ruder für die ganze Linie rum reisen können

Collins war zwar ein chancentod aber der konnte das, der ist einfach km gelaufen und hat den Puck ins gegnerische Drittel getragen und dort versucht das beste daraus zu machen, der hat Platz für die restlichen Spieler geschaffen und das macht aktuell keiner

Die von dir genannten sind aber allesamt Legionäre. Ich finde, dem VSV fehlen im Vergleich zu anderen Teams die einheimischen bzw. österreichischen Leaderfiguren. Das ist mMn ein Hauptgrund für die aktuell fehlende Konstanz.

Wo sind beim VSV die Leblers, Hundertpfunds, Schneiders oder Raffls? Lindner oder Rauchenwald, die das eigentlich verkörpern sollten, laufen ihrer Form hinterher und die anderen sind zwar bemüht, werden auch mit Recht gelobt...aber sie können (noch) keine Mannschaft tragen. Die Abhängigkeit von Form oder Nicht-Form von einigen Legionären ist beim VSV schon auffällig.

Meines Erachtens braucht der VSV wieder mehr echte Villacher Identität und Mentalität - getragen von Einheimischen bzw. Persönlichkeiten, die diese Identität verkörpern. Den Legionären kann man das nicht aufhalsen - die haben andere Aufgaben zu erfüllen.

So was geht zwar nicht von heute auf morgen, aber dass es funktionieren kann, sieht man ja z.B. an Linz.