1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 09:38
    • #1.751

Der gute Martín schreibt halt auch gerne Sachen die so nicht gesagt wurden (hab ich selbst schon erfahren dürfen)

Und unterm Strich stimmt es ja sogar, ob Daum in 5 Jahren 35 Nachwuchsspieler in der ICEHL einsetzt juckt keinen wenn er dafür jedes Jahr die PO verpasst

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (1. Dezember 2023 um 09:44)

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 1. Dezember 2023 um 10:06
    • #1.752
    Zitat von hockeyfan#22

Der gute Martín schreibt halt auch gerne Sachen die so nicht gesagt wurden (hab ich selbst schon erfahren dürfen)

Und unterm Strich stimmt es ja sogar, ob Daum in 5 Jahren 35 Nachwuchsspieler in der ICEHL einsetzt juckt keinen wenn er dafür jedes Jahr die PO verpasst

Kann mir gut vorstellen, dass so was missverstanden wird. Denn eigentlich hat er ja doch die Jungen spielen lassen. Und trotzdem war er ja nicht erfolglos. PO immer geschafft, die großen hin und wieder geärgert. Also alles war auch nicht schlecht bei ihm - leider halt die taktischen Vorgaben, vor Allem die Derbys.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 10:12
    • #1.753
    Zitat von lowraider

Denn eigentlich hat er ja doch die Jungen spielen lassen

Genau so ist es, ja okay 17/18 jährige hat er selten eingesetzt aber der VSV sagt ja selbst seit Jahren das wir zuletzt immer schwache Jahrgänge hatten und das erst schön langsam wieder besser wird

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2023 um 10:15
    • #1.754

Ich denke da geht es eher um den Villacher Nachwuchs, der wohl schlichtweg nicht so gut ist/war wie ein Wetzl, Rebernig oder Wallenta. Schwierig ihm das Vorzuwerfen...

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2023 um 10:23
    • #1.755
    Zitat von lowraider

Denn eigentlich hat er ja doch die Jungen spielen lassen.

Die Jungen hat er Spielen lassen ja, aber gefördert hat er niemanden. Darum geht es wohl in der Aussage und das war wohl das was sich der Vorstand gewünscht hat, da kann man sich aber dann von Anfang an fragen warum man einen Daum geholt hat.

Je nachdem wie man Jung definiert, aber sagen wir einmal Baujahr 2000 und jünger. Da hätten wir:

B. Lanzinger: Hatte schon vor Daum über 40 Partien in der Ersten, wurden dann zuerst einmal unter Daum weniger.

Tschurnig: Talent hat Tschurnig, kam aber nicht mehr als auf ein paar sporadische Einsätze in der Ersten, wenn es genug verletzte gab.

Wetzl: Letztes Jahr die super Entdeckung, hat aber anscheinend nur gespielt, weil Not am Mann war. Statt ihn weiterzuentwickeln spielt lieber ein fehleranfälliger Viveiros.

Wallenta: Vom Sehtest her für mich einer unserer besten "jüngeren" Spieler. Hat auch nie wirklich die Chance in vorderen Linien bekommen.

F. Lanzinger: Auch nicht mehr als Einsätze in den hinteren Reihen mit Teils wenig Eiszeit.

Einzige Ausnahme für mich:

Rebernig: Dürfte der einzige Spieler sein der sich das Vertrauen von Daum erarbeitet hat und der auch mehr Eiszeit in vorderen Linien bekam.

Vielleich kann Spezz93 noch die Eiszeit von den Jungen auflisten, dann sollte es noch klarer werden.

Wenn man wirklich soviel Geld für den Nachwuchs ausgibt, wie behauptet wird, dann ist man natürlich angfressen, wenn ein Trainer dann so eine Aussage tätigt.

• jcp77
    KHL
    • 1. Dezember 2023 um 10:35
    • #1.756

Hoffentlich wird das mit Rodman besser. Gerade die Slowenen müssen oft mit jungem Nachwuchs spielen weil die vermeintlich besseren Spieler während der Saison wegen verschiedener Gründe die Klubs verlassen.

Die Krone berichtet heute das Daum in Klagenfurt weilt und auf Angebote wartet. Hat wohl doch keinen Bock heim zu fahren.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2023 um 10:39
    • #1.757

Wobei es ja auch für den Vorstand kaum überraschend gewesen sein, dass Daum nicht der große Jugendentwickler ist. Es ist ja nicht so, dass der VSV sein erstes Engagement in der Liga war; aus Linz hat man diesbezüglich ja genug gehört. Ihm das jetzt vorzuwerfen ist wie wenn man Hughes holt und sich dann wundert, dass sein Backcheck nicht existent ist.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 10:42
    • #1.758
    Zitat von PatMan

Statt ihn weiterzuentwickeln spielt lieber ein fehleranfälliger Viveiros.

Der gegen Ljubljana aber 0 Minuten Eiszeit hatte während Wetzl knapp 18 Minuten am Eis war

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2023 um 10:43
    • #1.759
    Zitat von hockeyfan#22

Der gegen Ljubljana aber 0 Minuten Eiszeit hatte während Wetzl knapp 18 Minuten am Eis war

Und die 22 Spiele davor? :/

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 10:44
    • #1.760
    Zitat von PatMan

Und die 22 Spiele davor? :/

Wetzl war ja krank/verletzt und dann in der Alps, oder ?

Edit: gegen Wien und Innsbruck insgesamt auch knapp 30 Minuten Eiszeit, gegen den HCP ebenfalls knapp 15 min, Bozen knapp 17

Also ich denke dein Eindruck täuscht dich etwas

Edit2: das einzige Spiel das ich jetzt gefunden habe bei dem er im Lineup war aber nicht gespielt hat war gegen Graz, sonst immer gespielt oder gar nicht dabei weil eben krank/verletzt/Alps

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (1. Dezember 2023 um 10:51)

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2023 um 10:58
    • #1.761
    Zitat von hockeyfan#22

Wetzl war ja krank/verletzt und dann in der Alps, oder ?

Edit: gegen Wien und Innsbruck insgesamt auch knapp 30 Minuten Eiszeit, gegen den HCP ebenfalls knapp 15 min, Bozen knapp 17

Eh, aber 15 Minuten Eiszeit und Eiszeit als 7. Defender teilen mit Viveiros oder einen jungen Spieler entwickeln sind doch zwei paar Schuhe.

Aber wurde eh schon zur genüge erwähnt, dass man dann einen Daum hätte nie verpflichten dürfen.

• hockeytime
    NHL
    • 1. Dezember 2023 um 11:00
    • #1.762
    Zitat von jcp77

Hoffentlich wird das mit Rodman besser. Gerade die Slowenen müssen oft mit jungem Nachwuchs spielen weil die vermeintlich besseren Spieler während der Saison wegen verschiedener Gründe die Klubs verlassen.

Die Krone berichtet heute das Daum in Klagenfurt weilt und auf Angebote wartet. Hat wohl doch keinen Bock heim zu fahren.

Denke schon das es besser wird, immerhin haben wir im nachwuchs 2 sehr gute Slowenische Trainer. Da wird sicher zusammen was weiter gehen

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 1. Dezember 2023 um 11:11
    • #1.763

Jetzt fängt der Blödsinn mit "Daum setzt(e) keine Jungen ein" schon wieder an :kaffee:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 11:14
    • #1.764
    Zitat von Adler1923

Jetzt fängt der Blödsinn mit "Daum setzt(e) keine Jungen ein" schon wieder an :kaffee:

Sogar wenn die Eiszeit als Beweis hast glauben sie das er nur Legionäre einsetzt 🤷🏼😂

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 1. Dezember 2023 um 11:21
    • #1.765
    Zitat von hockeyfan#22

Sogar wenn die Eiszeit als Beweis hast glauben sie das er nur Legionäre einsetzt 🤷🏼😂

Wenn Tschurnig mit 52 Kilo und 18 Jahren nicht neben Hancock und Hughes spielen darf, kann er ja nicht besser werden :ironie:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2023 um 11:21
    • #1.766

Ich glaub da gehts eher um fördern und nicht ums einsetzen. Ich glaub einsetzen hat gepasst, beim fördern wär (im Vergleich mit anderen Trainer) sicherlich biserl mehr gegangen, aber bei uns schreit halt jeder nach Erfolg, für große Förderungen ist da wenig Zeit....

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 11:24
    • #1.767
    Zitat von Spezz93

Ich glaub da gehts eher um fördern und nicht ums einsetzen. Ich glaub einsetzen hat gepasst, beim fördern wär (im Vergleich mit anderen Trainer) sicherlich biserl mehr gegangen, aber bei uns schreit halt jeder nach Erfolg, für große Förderungen ist da wenig Zeit....

Aber is fürs fördern echt der HC des VSV verantwortlich? Vor allem wenn extra für diese Förderung eine Kooperation mit einem Alps Team hast 🤔

Bzw zum Beispiel ein B. Lanzinger war einige Zeit Bestandteil des PP also von Österreicher gar nicht fördern kann man nicht sprechen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2023 um 11:29
    • #1.768
    Zitat von hockeyfan#22

Aber is fürs fördern echt der HC des VSV verantwortlich? Vor allem wenn extra für diese Förderung eine Kooperation mit einem Alps Team hast 🤔

Naja, wenn einen Jungen von unten holst, wirst laufend mit ihm sprechen müssen, was er denn jetzt heroben machen soll, wie er sich verbessern kann, selbst wenns nur beim Training ist. Zu erwarten, dass das Farmteam einfach fix und fertige Spieler Produziert um die man sich nicht kümmern muss, ist sicherlich eine Fehlannahme. Ich glaub da kann man derzeit recht gut nach Linz schaun, aber auch zuvor Jahrelang nach Wien, da machen/machten die Trainer sicherlich einen besseren Job. Daum ist halt ein Trainer der die Jungs zum Lineinauffüllen hernimmt, da darfst dann radeln, auf den Spieler selbst oder seine Spielanlagen wird wenig Rücksicht genommen...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 11:35
    • #1.769

Man muss aber auch sagen das wir eigentlich mit 11 Legios spielen, da ist schlichtweg kein Platz für 17/18 jährige vermeintliche Talente vor allem auch weil wir mit beispielsweise Geifes Spieler extra zugekauft haben die wir auch aus dem Nachwuchs hätten nehmen können

Und auch bei in diesem Bereich bessern Teams ist dafür nicht zwingend der HC zuständig, solche Gespräche führt oft eher der AC, Video Coach oder falls der Nachwuchsleiter in die KM miteingebunden ist dann dieser

Ich will damit sagen das der VSV seine Kaderplanung nicht unbedingt auf Nachwuchsentwicklung auslegt, wohl wegen den hohen Ansprüchen der Villacher Fans, Funktionäre usw

Wenn wirklich aktiv die Jugend fördern willst musst wohl eine legio Obergrenze festlegen und nicht noch zusätzlich legios einbürgern

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (1. Dezember 2023 um 11:43)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2023 um 11:46
    • #1.770

Wie gesagt wars meiner Meinung nach eh ok, ich sag nur dass es da schon Trainer gibt die etwas anders unterwegs sind, völlig egal wie der Verein aufgestellt ist. Holst erzählt ja auch oftmals in den Podcasts, dass er damals mit den ganz Jungen noch extra Drills nach dem offiziellen Training gemacht hat und sicherlich eine andere Basis zu seinen Spielern geschaffen hat. Das hat einigen sicherlich nicht geschadet, weil da sind doch recht viele lange in der Liga unterwegs gewesen. Cameron hat das mWn. in Wien auch gemacht, hat glaub ich viel mit Wertschätzung zutun, aber ob man das von jedem Trainertyp einfordern kann ist sicherlich fraglich...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 11:55
    • #1.771

um mal weniger auf die Vergangenheit und mehr auf die Zukunft zu blicken

Wie ist das jz bezüglich Rodman, eigentlich liest man überall das er bis Ende Saison HC bleiben soll, also wird fix mit ihm geplant ?

Wird man wohl warten wollen ob hinten raus wo ein besserer Trainer frei wird der evtl. auch was für nächste Saison wäre oder sich Rodman als guter Trainer entpuppt

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (1. Dezember 2023 um 14:00)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2023 um 12:00
    • #1.772

Ich glaube man macht mit Rodmann weiter, klingt für mich im Interview auch so, dass er nicht vorerst da ist, sondern dass man gar nicht sucht. Wenns nicht läuft kann das aber sicher wieder anders aussehen. Ich denke aber wir können erwarten, dass er die Saison zuende macht...

KCT14
    KHL
    • 1. Dezember 2023 um 12:11
    • #1.773

Die Krone meint man sucht noch nach einem CoTrainer.

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2023 um 12:41
    • #1.774
    Zitat von KCT14

Die Krone meint man sucht noch nach einem CoTrainer.

Macht Sinn, Machreich ist ja eigentlich Goalie Coach.

Wenn ich Rodmans Interview richtig interpretiere, dann ist er nicht der große Taktiker. Hat mehr von Einsatz und Kampfgeist gesprochen und vom "Herz" der Spieler. Vielleicht findet man irgendeinen Nerd als Co-Trainer der wirklich mehrere Systeme zumindest aus Textbüchern kennt.

Ich glaube die würden sich sehr gut ergänzen. Aber vielleicht ist das auch Blödsinn.

Cool wäre ein junger Co-Trainer der Connections in die ECHL hat für die Zukunft, aber die Frage ist warum sich so jemand den Co-Trainer Posten beim VSV antun soll.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2023 um 12:45
    • #1.775
    Zitat von PatMan

Cool wäre ein junger Co-Trainer der Connections in die ECHL hat für die Zukunft, aber die Frage ist warum sich so jemand den Co-Trainer Posten beim VSV antun soll.

Und so jemanden findest midseason eher nicht bzw. denke ich nicht das der VSV für einen AC eine Ablöse zahlen würde um jemanden aus einem bestehen Vertrag raus zu bekommen

Generell eigentlich schwierig denn ein guter AC würd sicher auch was kosten und ich bezweifle stark das Rodman jetzt als HC die Welt verdient, da sollte der AC dann wohl besser nicht mehr bekommen