Schneller spielen, mehr Energie, neues Lineup (teileweise) da will er noch warten (worauf?).
Naja, mal schaun...
Schneller spielen, mehr Energie, neues Lineup (teileweise) da will er noch warten (worauf?).
Naja, mal schaun...
Ja von heute auf morgen wirst nicht alles umstellen können und ich denke auch er wird erst sehen müssen was von seiner Ideen überhaupt umsetzbar ist
Augenscheinlich mangelt es ja auch manchen an der Fitness, nicht um sonst geht uns im 3/3 oft die Luft aus, aber die Fitness bekommst in der laufenden Saison wahrscheinlich gar nimma hin
Ja von heute auf morgen wirst nicht alles umstellen können und ich denke auch er wird erst sehen müssen was von seiner Ideen überhaupt umsetzbar ist
Augenscheinlich mangelt es ja auch manchen an der Fitness, nicht um sonst geht uns im 3/3 oft die Luft aus, aber die Fitness bekommst in der laufenden Saison wahrscheinlich gar nimma hin
Die Frage ist halt, ob es an den Verletzungen/Erkrankungen gelegen hat!? Wenn ich denke, dass ständig Spieler gefehlt haben. Wobei, hier wäre wieder der Trainer an der Reihe gewesen, junge Spieler hochzuziehen oder von Kitzbühel zu holen, um den Stammspielern etwas extra Luft zu geben!?
Das kann natürlich sein, die Gründe dafür sind von außen natürlich schwer zu identifizieren
Jetzt kann ich mir endlich ein Aho äh Abo holen Wenns noch eines haben
Ich werde jetzt vielleicht auch wieder ein Aho äh Abo holen!
Mal schaun ob noch eins da ist!
Ich denke, ein Trainer nutzt sich unabhängig von seiner Persönlichkeit, seiner Qualität oder dem Spielsystem, das er forciert, nach einer gewissen Zeit einfach ab und erreicht die Mannschaft nicht mehr in dem Maße, wie das notwendig wäre.
Und ich beobachte hier mit etwas Schmunzeln, dass eine ähnliche Diskussion im Gange ist, wie vor der Saison beim KAC...nämlich ob es nur ein hartgesottener Haudegen schaffen kann, den "Haufen verwöhnte Stars" auf Vordermann zu bringen.
Ich war schon bei Klagenfurt ein Befürworter des jungen Trainerteams und sehe überhaupt keinen Grund, warum das nicht auch in Villach funktionieren kann. Es gibt doch mittlerweile schon mehrere erfolgreiche Beispiele in der ICE und auch in anderen europäischen Ligen. Noch dazu wo Rodman ja schon länger in der Organisation des VSV tätig ist, die Spieler und die Liga bestens kennt und auch sonst eine Respektsperson zu sein scheint. Letzteres hat ja nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Also ich freu mich für ihn persönlich und den VSV und bin auch guter Dinge, dass das was werden kann...
Ich denke, ein Trainer nutzt sich unabhängig von seiner Persönlichkeit, seiner Qualität oder dem Spielsystem, das er forciert, nach einer gewissen Zeit einfach ab und erreicht die Mannschaft nicht mehr in dem Maße, wie das notwendig wäre.
Bei sowas muss ich immer an Rudolf Rohacek denken der seit 2005 HC von Krakow ist 😂
Bei sowas muss ich immer an Rudolf Rohacek denken der seit 2005 HC von Krakow ist 😂
...ok, und wahrscheinlich sind seine ehemaligen Spieler mittlerweile seine Vereinspräsidenten! 😅
Abseits davon, dass Daum für mich nie zum VSV gepasst hat, verwundert der Zeitpunkt seiner Entlassung dann doch. In einer Liga, in der es nahezu einem Kunststück gleicht, sich nicht für die Playoffs zu qualifizieren, bereits nach ein paar schlechteren Spielen die Reißleine zu ziehen, während man immer noch unter den Top-6 verweilt, ist nicht zwingend nachvollziehbar. Letztendlich wäre man mit Daum in den Playoffs ohnehin bereits in der ersten Runde am KAC oder Salzburg gescheitert. Es ist angesichts dieser Erwartungen durchaus legitim, Maßnahmen zu ergreifen, jedoch wusste man um diesen Umstand ja bereits am Ende der letzten Saison. Dass man mit Daum in diesjährige Saison gegangen ist, ist wohl rein auf monetäre Gründe zurückzuführen, die auf einer übereilten Vertragsverlängerung - und somit auf eine kapitalen Fehlplanung - fußen. Jetzt, nach der Hälfte der Saison hat man offensichtlich Rodman dazu bekommen, für das Geld als Co den Head zu mimen. Wenn Rodman einen ähnlichen Lehrgang durchlaufen und verinnerlicht hat wie Lukas, dann könnte sich dieser Bock der oberen Etagen zumindest gut kaschieren lassen. Wollen wir es hoffen.
Abseits davon, dass Daum für mich nie zum VSV gepasst hat, verwundert der Zeitpunkt seiner Entlassung dann doch. In einer Liga, in der es nahezu einem Kunststück gleicht, sich nicht für die Playoffs zu qualifizieren, bereits nach ein paar schlechteren Spielen die Reißleine zu ziehen, während man immer noch unter den Top-6 verweilt, ist nicht zwingend nachvollziehbar. Letztendlich wäre man mit Daum in den Playoffs ohnehin bereits in der ersten Runde am KAC oder Salzburg gescheitert. Es ist angesichts dieser Erwartungen durchaus legitim, Maßnahmen zu ergreifen, jedoch wusste man um diesen Umstand ja bereits am Ende der letzten Saison. Dass man mit Daum in diesjährige Saison gegangen ist, ist wohl rein auf monetäre Gründe zurückzuführen, die auf einer übereilten Vertragsverlängerung - und somit auf eine kapitalen Fehlplanung - fußen. Jetzt, nach der Hälfte der Saison hat man offensichtlich Rodman dazu bekommen, für das Geld als Co den Head zu mimen. Wenn Rodman einen ähnlichen Lehrgang durchlaufen und verinnerlicht hat wie Lukas, dann könnte sich dieser Bock der oberen Etagen zumindest gut kaschieren lassen. Wollen wir es hoffen.
Er wurde verlängert, weil das jemand aus der Führungsriege mit ihm vereinbart hat (letztjähriges Erreichen der POs war die Bedingung für die automatische Verlängerung), den weiß ich was dabei geritten hat. (Am ehesten eine falsche Einschätzung, weil wenig Ahnung vom Hockey)
Und Rodman bekommt ganz sicher was obendrauf, damit er jetzt den Head macht.
Außerdem: Wenn man, wie du sagst, mit Daum ohnehin in der ersten Runde der POs gegen den KAC oder RBS verloren hätte, warum ist dann der Wechsel jetzt nicht nachvollziehbar?
So…… zuerst mal danke Herr Daum, und alles gute auf dem weiteren Weg. Genieße einfach die nächste Zeit mit deiner Familie. Wie viele gesagt haben, nicht alles war schlecht, und er hat uns durch eine schwierige Zeit geholfen. Es ist aber Zeit etwas zu ändern, er hat einfach keinen Zugang mehr zu den Spielern gehabt. Ich hätte den Zeitpunkt früher gewählt, weil das hätte Daum persönlich nicht so weh getan, wie es jetzt der Fall ist. Aber gut, besser als gar nicht zu handeln. Ich persönlich glaube, dass die Jungs nun befreiter aufspielen können, zumindest haben sie jetzt keine Ausreden mehr, der Vorstand hat gehandelt, nun liegt es bei jedem einzelnen. Ich trau dem Slowenen auf jedem Fall zu, alle 4 Linien regelmäßig zu bringen, und der defensive mehr Stabilität beizubringen. Ich bin auf jedem Fall sehr zuversichtlich
Riesen Fehler des VSV!
Mit Daum wäre das Playoff sicher gewesen und dann ist vieles möglich! Verstehe die Entscheidung nicht aber natürlich kann man von außen nicht alles sehen !
Mal sehen liebe VSV Fans ob euch nicht das Lachen bald vergehen wird
Mit Daum wäre das Playoff sicher gewesen und dann ist vieles möglich! Verstehe die Entscheidung nicht aber natürlich kann man von außen nicht alles sehen !
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnungs:
25 % Chance auf Halbfinale
50 % auf Viertelfinalaus gegen des KAC
25 % Chance auf Saisonabbruch aufgrund einer Pandemie
Es haben wohl noch andere Dinge den Ausschlag gegeben, als die bisherige Performance und der Tabellenrang.
Wobei ich mich noch gut daran erinnern kann, dass einige hier schon zu Saisonbeginn "wussten", Daum ginge angezählt in die Spielzeit und müßte liefern, sonst wäre er bis Weihnachten weg.
Hab hier ja sehr oft auf den Herren Quendler geschimpft ... aber den aktuellen Artikel zu Daum kann man schon mal loben.
Riesen Fehler des VSV!
das Playoff erreichst mit dem Team hoffentlich sowieso. Und dass im Playoff mit Daum dann garnix möglich is, hamma die letzten Jahre dann zur Genüge gesehen.
Insgeheim hat es Rob Daum sicher schon kommen sehen. Sowas bemerkt man. Dazu der Konflikt während dem Match gegen Laibach. Auch das Interview mit Draustätter danach zeigen wie angefressen er war. Er war damals der richtige Mann als er kurzfristig übernommen hat, dafür muss man ihm danken. Aber spätestens nach der letzten Saison hätte Schluss sein müssen. Es wäre die richtige Lösung für alle Beteiligten gewesen.
Etwas positives hat's für Daum. Er kann hoffentlich Weihnachten mit seiner Familie in NA verbringen. Das hat er sicher nicht oft gehabt und das sind die Schattenseiten des Trainerjobs.
Vielen Dank an Daum!
Ich bin mir sicher, dass er ein Kerl ist, der Eishockey lebt und auch alles in seiner Zeit beim VSV gegeben hat, um dieses blau weisse Schiff aus dem Sumpf herauszubefördern. Er hat das halt mit seiner eigenen Art und Weise probiert und ist da leider irgendwie nicht zu 100 Prozent zum Erfolg gekommen.
Trotz den miserablen Leistungen in den Playoffs überwiegt im Rückblick aber trotzdem das Positive!
Ich habe oft die Ehre gehabt mit ihm über Eishockey zu plaudern, seinen Gedanken zur NHL usw … er lebt für diesen Sport einfach und war die letzten paar Jahre sicher der richtige Puzzleteil für den Weg zurück zur Erfolgspur.
Die nächste Ssison gilt es dass man Geld in die Hand für einen neuen Trainer nimmt und dann mit entsprechendem Spielermaterial wieder einen Schritt weiter vor macht.
Ich glaube es war einfach Zeit für den oldboy zu gehen. Prof h.c. Daum wird demnächst 66 Jahre und hat sich etwas neues verdient, ebenso wie der VSV
Ich hoffe sehr, dass der ältere der Rodman Brüder genau der Richtige für uns ist
Es haben wohl noch andere Dinge den Ausschlag gegeben, als die bisherige Performance und der Tabellenrang.
Wobei ich mich noch gut daran erinnern kann, dass einige hier schon zu Saisonbeginn "wussten", Daum ginge angezählt in die Spielzeit und müßte liefern, sonst wäre er bis Weihnachten weg.
Ich glaub das ist ein Thema, dass sehr wichtig ist und wohl teilweise auch ausschlaggebend für die Entlassung ist. Sind nur meine Überlegungen, gepaart mit dem ein oder ander Gespräch mit einem Spieler und dem ein oder andern Fan/Sponsor...
Daum hat zwar mit dem PO Einzug seinen Vertrag gewonnen, aber mit dem Viertelfinal aus wohl auch auch auf Anhieb wieder verloren. Ich glaub da ists auch komplett egal, welcher Gegner das war.
Wie du richtig sagst, gab es ja schon während der suboptimal laufenden Preseason die ersten Stimmen, dass Daum sich keine/kaum Umfaller leisten wird können. Das liegt halt meiner Meinung nach daran, dass er genau dort weitergemacht hat wo wir letztes Jahr aufgehört haben, eine strikte Linie mit seinem System. Das System dass im Jahr davor kaum adaptiert wurde, als es eng wurde, als man vielleicht was neues probieren hätte sollen, dass System das für viele Spieler (die im PO teilweise sicher selber abgetaucht sind und auch ihren Teil dazu beigetragen haben) für einen enorm bitteren Saisonabschluss verantwortlich war.
Wie lange hat das ganze jetzt gehalten? Solang es halt funktioniert und man Siege eingefahren hat, teils weil die Gegner noch die Kaderänderung aufzuholen hatten, teilweise dank Lamo, teilweise weil man doch auch gut gespielt hat. Wann is es gekippt, meiner Meinung nach mit der ersten klaren Klatsche gegen die Pioneers.
Ich glaub schlichtweg, dass da kein Vertrauen mehr da war, "dass der Mann, der die Marschrichtung vorgibt, sich das Aus im Vorjahr nicht wirklich zu Herzen genommen hat und aus Fehlern gelernt hat".
Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass man als Spieler sicherlich auch sagen könnte, man hat das gewünschte nicht gut genug umgesetzt und muss vor der eigenen Haustüre kehren, aber wer stellt sich schon selbst gerne in Frage.
Ich glaube das ist dann am Ende auch rausgekommen, eine Mischung aus Spielern die der Meinung sind sie haben nicht hart genug gearbeitet und ein Teil, die sich feinstens abgeputzt haben.
So oder so wohl nicht die besten Vorrausetzungen um in die Saison zu gehen, dass es da bei der kleinsten Verunsicherung scheppert war wohl auch für viele Fans abzusehen.
Rodman übernimmt da sicher keine schlechte Truppe, ich hoffe halt dass er an den richtigen Schrauben dreht. Für die Spieler gilts wohl ab jetzt erst recht, der Coach/das System an dem man sich abputzen kann ist nicht mehr da! Ich zitier mal Grosco70 "ob wir ein Haufen von (guten) Einzelspielern sind oder ein echtes Team" wird sich jetzt zeigen. Ich freue mich jedenfalls auf morgen!
Ps: Das ganze kann übrigens auch komplett in die Hose gehen, der ganze Beitrag ist nur ein kleiner Gedankengang von mir...
"man" not "mann"
Dass der NW-Leiter fast gleichzeitig den Verein verlässt, ist zwar reiner Zufall, dennoch sollte/könnte in Zukunft auch ein Wettbewerb bei den Nachwuchskräften einsetzen.
Ein sehr guter Beitrag von Quendler heute in der KlZ. Hat eigentlich alles gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Was als schwerwiegend betrachtet wird, ist scheinbar die Aussage Daums, dass ihn die (heimische) Spielerentwicklung nicht interessiere und er am Erfolg bewertet wird.
Vielleicht kann diesen Bericht jemand reinstellen.
Daum wird demnächst 66 Jahre
bekanntlich fängt mit 66 ja das Leben an - wusste schon Udo Jürgens damals (tut mir leid konnte da jetzt nicht widerstehen
)
Was als schwerwiegend betrachtet wird, ist scheinbar die Aussage Daums, dass ihn die (heimische) Spielerentwicklung nicht interessiere und er am Erfolg bewertet wird.
Hat er das wirklich SO gesagt?