1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2023 um 11:35
    • #1.026

bzgl. der Verträge der Österreicher; nach der Saison laufen aus:

• Viveiros - wird sich noch zeigen ob das ein Problem ist oder nicht
    • Geifers - wird relativ wurscht sein
    • Hughes - kannst nach einer guten Saison sicher nochmal um 1J verlängern.
    • Rebernig - stellte sich in der Preseason sehr gut an, sollte man so oder so unbedingt verlängern, auch wenn er vl. wieder etwas abbaut, aber das seit dem letzten Playoff gezeigt lässt hoffen dass er heuer eine breakout Season hat.
    • Wallenta - auch er mit guter Preseason, wird sich hoffentlich auch für eine Verlängerung empfehlen.

Ich hoffe dass wir im allgemeinen in einer Aufwärtsspirale sind was die Österreicher angeht. Wir haben einen Stamm, die Stimmung ist gut, wir haben 2 Österreicher als C, die Österreicher bekommen Eiszeit und danken es mit Leistung. In dem Umfeld unterschreibst hoffentlich gern eine Verlängerung und ggf. zieht so ein Team auch wieder neue Leistungsträger an.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. September 2023 um 14:20
    • #1.027
    Zitat von DieblaueRapunzl

Von daher, ja, wir haben richtige Oldies, aber im Endeffekt sollte die Mischung gut sein.

Ich hab jetzt nicht die Zeit um bei den anderen Teams genauer nachzusehen aber da wird mit 27 Spielern die meisten in der oben angeführten Tabelle haben, schätze ich’s stark das andere Teams nicht wie wir Tschurnig, Moser, F. Lanzinger, Potocnik und Wieltschnig im Kader stehen haben, also Spieler die ohnehin kaum oder gar keine Eiszeit bekommen werden bzw in der Alps spielen werden, ich schätze ohne den 5 wären wir wohl das älteste Team

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. September 2023 um 14:24
    • #1.028

Ich hoffe dass wir im allgemeinen in einer Aufwärtsspirale sind was die Österreicher angeht.

Was mich zur Zeit sehr positiv stimmt, sind Bruckner und Steiner, beide noch sehr jung, dafür aber mit gutem Körper und zumindest in der Vorbereitung auch Potential

Somit haben wir mit Wetzl, Steiner und Bruckner 3 junge und körperstarke Verteidiger für die Zukunft, dazu noch Lindner und evtl Viveiros oder eine Brunner Rückkehr und wir stehen bei 5-6 Österreichern die ohne Probleme spielen lassen kannst, wenn’s also gut weiter läuft steuern wir auf den Luxus zu, nur noch 2 legio Verteidiger zu brauchen, die dann dafür hoffentlich top sind

Edit: und in der U17 haben wir mit Uschan und Unterluggauer zwei weitere bei denen einige Forumsuser Potential sehen und mit Sintschnig einen 16 jährigen 1.91 m 95 kg Koloss

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2023 um 14:27
    • #1.029
    Zitat von hockeyfan#22

Ich hab jetzt nicht die Zeit um bei den anderen Teams genauer nachzusehen aber da wird mit 27 Spielern die meisten in der oben angeführten Tabelle haben, schätze ich’s stark das andere Teams nicht wie wir Tschurnig, Moser, F. Lanzinger, Potocnik und Wieltschnig im Kader stehen haben, also Spieler die ohnehin kaum oder gar keine Eiszeit bekommen werden bzw in der Alps spielen werden, ich schätze ohne den 5 wären wir wohl das älteste Team

wirst durchaus recht haben, spielt sicher mit rein.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. September 2023 um 14:29
    • #1.030

wirst durchaus recht haben, spielt sicher mit rein.

Mal sehen, vlt finde ich später die Zeit die Durchschnitts alter der 4 Teams mit nur den Spielern auzurechnen die vermutlich spielen werden

• xtroman
    4ever#44
    • 11. September 2023 um 15:12
    • #1.031
    Zitat von hockeyfan#22

Mal sehen, vlt finde ich später die Zeit die Durchschnitts alter der 4 Teams mit nur den Spielern auzurechnen die vermutlich spielen werden

Hmm, und wen willst da raus rechnen? die jüngsten beim KAC (Gomboc 19, van Ee 20 und Hochegger 22) spielen ja meist...

HCB hat keinen U21, evtl kanns Brunner streichen, weil wieviel spielt der?

beim HCP max Hasler und Öhler???

Da sinds bei euch mit F. Lanzinger, Wieltschnig und Potocnik, Moser als 3. Tormann mit 21 wieder am meisten... aber dann hast

21 VSVler mit 29,48

22 HCP mit 29,32 Jahren

21 vom HCB mit 29,38 Jahren und

25 KAC.ler mit 27,88 Jahren - tu van Ee, Preiml und Sablattnig weg, dann steigt deren Alter auf 28,95

somit samma alle vom Altersschnit sehr knapp beinander.... bringt also nichts der Vergleich :prost:

• Lorenzo72
    NHL
    • 11. September 2023 um 16:23
    • #1.032
    Zitat von xtroman

..........

somit samma alle vom Altersschnit sehr knapp beinander.... bringt also nichts der Vergleich :prost:

Ist wie beim Schw...-Vergleich, da sind die 1-2 cm Unterschied nicht ausschlaggebend, du musst was anfangen können damit.... Wennst a Nudeltruppen hast, nützt dir a Altersschnitt von 24 Jahren auch nix. ^^

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 11. September 2023 um 17:17
    • #1.033
    Zitat von Lorenzo72

Ist wie beim Schw...-Vergleich, da sind die 1-2 cm Unterschied nicht ausschlaggebend, du musst was anfangen können damit.... Wennst a Nudeltruppen hast, nützt dir a Altersschnitt von 24 Jahren auch nix. ^^

die Nudeltruppen sind jetzt die mit den längeren Schw….., oder?

• Lorenzo72
    NHL
    • 11. September 2023 um 17:19
    • #1.034
    Zitat von Grosco70

die Nudeltruppen sind jetzt die mit den längeren Schw….., oder?

so ungefähr :D

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. September 2023 um 19:01
    • #1.035
    Quo vadis VSV? So stehen die Chancen in der Saison 2023/24
    Die Kärntner setzten im Sommer auf Kontinuität und nahmen nur gezielt Änderungen vor. Das ist vom VSV in der anstehenden Saison zu erwarten.
    www.laola1.at

Freimüllers Einschätzung zum VSV

…„ein langer Run in den Playoffs (in Villach auch als Jamie-Fraser-Comeback-Zeit bekannt)“….:veryhappy:

Im Großen und Ganzen eh nichts Neues das ganze, spricht eigentlich genau das an was wir hier seit Wochen besprechen

3 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (11. September 2023 um 19:12)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 11. September 2023 um 21:33
    • #1.036
    Zitat von hockeyfan#22

https://www.laola1.at/de/red/winters…saison-2023-24/

Freimüllers Einschätzung zum VSV

…„ein langer Run in den Playoffs (in Villach auch als Jamie-Fraser-Comeback-Zeit bekannt)“….:veryhappy:

Im Großen und Ganzen eh nichts Neues das ganze, spricht eigentlich genau das an was wir hier seit Wochen besprechen

Alles anzeigen

Freimüller schreibt ja auch nur ab wie die klz ^^

Die einzigen Experten sind wir im Forum!!1!1!

• Lorenzo72
    NHL
    • 11. September 2023 um 22:32
    • #1.037
    Zitat von Adler1923

Freimüller schreibt ja auch nur ab wie die klz ^^

Die einzigen Experten sind wir im Forum!!1!1!

Hast das irgendwer in Frage gestellt?

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. September 2023 um 22:40
    • #1.038
    Zitat von Lorenzo72

Hast das irgendwer in Frage gestellt?

Na das wird sich einer getrauen! Pffffff....

• Lorenzo72
    NHL
    • 12. September 2023 um 08:33
    • #1.039

Luciani bei Unfall verletzt? Laut Krone wurde er mit dem Fahrrad niedergefahren, hat zwar nur Schrammen davongetragen, musste aber das Training gestern abbrechen. Alles Gute!!!

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 14. September 2023 um 22:18
    • #1.040

Zum Saison Auftakt meine Gedanken.

Verdammt freue ich mich auf diese Saison.

Schon lange her, dass ich mich so auf die Meisterschaft gefreut habe wie heuer!

Die Kader Entwicklung stimmt mich vor allem der starken Österreicher Truppe positiv ein.

Wir sind nach wie vor, maximal Außenseiter, aber wir gehören auch heuer wieder zu den top four Teams am Papier.

Spannend wird, was macht Daum aus der Truppe.Kein Trainer zuvor, hatte so viele verschiedene Linien Varianten zur Verfügung.

Mehr kann sich ein Coach kaum wünschen!

Schafft es Daum eine Mischung aus Österreichern und Legionären zu finden, kann es ganz weit gehen.

Unterm Strich könnte sogar eine Vertragsverlängerung winken, wenn der Erfolg eintrifft.

Auf der anderen Seite, könnte er in ein altes Muster zurück fallen und 3 Legionärs Linien mit den top Österreichern zusammen zu spannen.

Gelingt es Ihm, 4 halbwegs ausgeglichene Linie konstant einzusetzen und diese kräftemäßig gut auzuteilen,

dann sollte einer direkten Po Qualifikation nichts viel im Wege stehen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. September 2023 um 23:43
    • #1.041
    Zitat von Die Maske

Zum Saison Auftakt meine Gedanken.

Verdammt freue ich mich auf diese Saison.

Schon lange her, dass ich mich so auf die Meisterschaft gefreut habe wie heuer!

Die Kader Entwicklung stimmt mich vor allem der starken Österreicher Truppe positiv ein.

Wir sind nach wie vor, maximal Außenseiter, aber wir gehören auch heuer wieder zu den top four Teams am Papier.

Spannend wird, was macht Daum aus der Truppe.Kein Trainer zuvor, hatte so viele verschiedene Linien Varianten zur Verfügung.

Mehr kann sich ein Coach kaum wünschen!

Schafft es Daum eine Mischung aus Österreichern und Legionären zu finden, kann es ganz weit gehen.

Unterm Strich könnte sogar eine Vertragsverlängerung winken, wenn der Erfolg eintrifft.

Auf der anderen Seite, könnte er in ein altes Muster zurück fallen und 3 Legionärs Linien mit den top Österreichern zusammen zu spannen.

Gelingt es Ihm, 4 halbwegs ausgeglichene Linie konstant einzusetzen und diese kräftemäßig gut auzuteilen,

dann sollte einer direkten Po Qualifikation nichts viel im Wege stehen.

Alles anzeigen

Richtig! Wie immer eine positive Einschätzung, aber dieses Mal sicherlich begründet - habe zB heute im Wettbüro nur eine 13er Quote auf Meister VSV bekommen. 😉

Das sind gute Vorzeichen!

Patman
    Forumsdepression
    • 15. September 2023 um 00:07
    • #1.042

Woher kommt eigentlich der Mythos mit vier ausgeglichenen Linien? In keiner Liga der Welt spielt man mit vier gleichwertigen Linien. Es gibt zwei manchmal auch drei Scoring Lines und dann aber auch ein oder zwei mit Role Playern die man für die Special Teams braucht.

Unsere Truppe ist aber sicher besser als im VJ, für einen tiefen PO run fehlt uns aber, wie auch schon letzte Saison, die Härte im Kader.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 15. September 2023 um 05:55
    • #1.043

für die Leute ohne Social Media

The great Chris
    Knoblauch
    • 15. September 2023 um 06:32
    • #1.044

Und wie sollen die die Übertragung auf FB sehen?

:/ ;)

dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. September 2023 um 06:39
    • #1.045

Uh mitn albel … vl gibts ja endlich neue infos zur zweiten halle

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. September 2023 um 07:22
    • #1.046
    Zitat von PatMan

Woher kommt eigentlich der Mythos mit vier ausgeglichenen Linien? In keiner Liga der Welt spielt man mit vier gleichwertigen Linien. Es gibt zwei manchmal auch drei Scoring Lines und dann aber auch ein oder zwei mit Role Playern die man für die Special Teams braucht.

Unsere Truppe ist aber sicher besser als im VJ, für einen tiefen PO run fehlt uns aber, wie auch schon letzte Saison, die Härte im Kader.

4 ausgeglichene Linien wird nirgends praktiziert. Was man aber schon merkt in den letzten Jahren, dass es zumindest neben der "richtigen 1. Linie" die das beste aufbietet was man hat, gern 2 relativ gleichwertige Linien 2 & 3 als "middel 6" ins Rennen geschickt werden. Die 4. wird immer abfallen im Bezug aufs Scoring - das sind halt Rollenspieler mit Defensivaufgaben.

Auf das wirds denke ich bei uns auch rauslaufen.

Die klassische 2 Scoringlinien 2 defensive Linien Aufteilung passt auch nicht so ganz zu Daums sehr offensiver Philosophie. Wobei man Linie 3 eh noch am ehesten als Hybridlinie ansehen könnte.

• viserys
    KHL
    • 15. September 2023 um 10:49
    • #1.047

Hat sich Napokoj bei euch zurückgezogen? Von dem hört man gar nichts mehr.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 15. September 2023 um 10:58
    • #1.048
    Zitat von mexikaner

Hat sich Napokoj bei euch zurückgezogen? Von dem hört man gar nichts mehr.

ja der war heuer nur eine Zeit lang in Australien

Mittlerweile wurde ja sein Aufgabengebiet mit dem Winkler geteilt

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2023 um 11:31
    • #1.049

dass es zumindest neben der "richtigen 1. Linie" die das beste aufbietet was man hat, gern 2 relativ gleichwertige Linien 2 & 3 als "middel 6" ins Rennen geschickt werden.

ich würd sogar eher meinen das wir anstatt einer „richtigen 1.“ meist eher zwei starke 2. ins Rennen schicken(alleine schon deshalb weil unser bester Spieler mMn. eindeutig Luciani ist und der in der 2. ist) und dann eine 3. die anderswo noch eine 2. sein könnte bzw dank Maxa (und Richter?) eine 4. die anderswo eine 3. wäre

Unsere Stärke ist auf jeden Fall die Qualität der Kadertiefe, Maxa, Richter, Wallenta und Heuer hoffentlich auch Lanzinger (nach starker Vorbereitung) sind als bottom 6. schon wirklich spitze

Deshalb halte ich mittlerweile auch nix mehr davon das man Maxa oder Richter krampfhaft in scoring Linien sehen will (wollen ja manche Fans) weil die beiden gemeinsam in einer Linie mMn. eine der besten defensiven Arbeiter Linien ergeben

3 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (15. September 2023 um 11:47)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. September 2023 um 13:19
    • #1.050
    Zitat von hockeyfan#22

ich würd sogar eher meinen das wir anstatt einer „richtigen 1.“ meist eher zwei starke 2. ins Rennen schicken(alleine schon deshalb weil unser bester Spieler mMn. eindeutig Luciani ist und der in der 2. ist) und dann eine 3. die anderswo noch eine 2. sein könnte bzw dank Maxa (und Richter?) eine 4. die anderswo eine 3. wäre

Unsere Stärke ist auf jeden Fall die Qualität der Kadertiefe, Maxa, Richter, Wallenta und Heuer hoffentlich auch Lanzinger (nach starker Vorbereitung) sind als bottom 6. schon wirklich spitze

Deshalb halte ich mittlerweile auch nix mehr davon das man Maxa oder Richter krampfhaft in scoring Linien sehen will (wollen ja manche Fans) weil die beiden gemeinsam in einer Linie mMn. eine der besten defensiven Arbeiter Linien ergeben

da sind jetzt viele Dinge drin.

Ja, Luciani ist unser bester Scorer, je nachdem wie die Linie um Hughes aussehen wird (Hancock/Sabolic) ist diese allerdings in Summe die stärkere Linie die die meiste Gefahr ausstrahlt.

Kadertiefe ist definitiv unsre Stärker bzw. wurde stärker von Jahr für Jahr. Wenn heute Wallenta, Lanzinger & Rebernig einen Zahn zulegen wärs traumhaft, ich wär schon froh wenns einer einen Sprung macht.

Richter-Maxa -X ist wie von mir beschrieben schon fast eher Hybrid-Linie.