1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL Saison 23/24

• Allgemeines
  • Waeldar
  • 16. Februar 2023 um 17:12
  • Iggsfiles
    Hobbyliga
    • 22. April 2024 um 13:17

Die Masterround und Qualiround wurden ja abgeschafft, finde ich grundsätzlich positiv. Dafür gibt es jetzt einen eineinhalbfachen Grunddurchgang, da halte ich persönlich nix davon. Aber ich weiß schon, sonst sind es zu viele Spiele. Bin schon gespannt wie das geregelt wird (Heimrecht und so), wenn man 3 Spiele gegen jedes Team hat.

Zur Aufnahme von Sisak bin ich geteilter Meinung. Einerseits freue ich mich natürlich über neue Teams, andererseits ist der Standort schon sehr weit ab vom Schuss. Laut Youtube Videos haben sie aber recht gute Stimmung in der Halle. Ich hoffe das wird nicht so ein "Experiment", welches nach ein, zwei Saisonen wieder beendet ist.

• helboy
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 20:30

Es gibt wohl keinen anderen Modus ohne Zwischenrunde, außer man spielt zusätzlich noch eine Hin- und Rückrunde in dem man die Liga in zwei Gruppen aufteilt.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 24. April 2024 um 21:03
    Zitat von helboy

Es gibt wohl keinen anderen Modus ohne Zwischenrunde, außer man spielt zusätzlich noch eine Hin- und Rückrunde in dem man die Liga in zwei Gruppen aufteilt.

in dieser Zwischenrunde könnte man unter der Woche die regionalen Meisterschaften austragen. Und die Kroaten könnten da in Slowenien mitspielen. Dann werden nicht die Ergebnisse aus der Alps herangezogen. Alle Teams häten dann weniger Reisekosten und mehr Derbys.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 25. April 2024 um 09:18

Ich finde die Aufnahme von Sisak - aus unserer Sicht - sehr bedenklich. Mit dem Auto sind es schon von Dornbirn aus knapp 9 Stunden. Bus dementsprechend mehr inkl. Pausen. Glaube nicht, dass man das an einem Tag anfahren kann und danach vernünftig spielen. Heißt für die, die arbeiten gehen, einen zusätzlichen Tag freinehmen. Dazu für den Verein die zusätzlichen Kosten für die weite Strecke, Unterkunft und das bei gleichzeitigem Verlust des Derbys - wobei die Liga hier natürlich nicht viel dafür kann. :banghead:

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 25. April 2024 um 12:18

Die "einenhalbfache" Regular Season ist schon ziemlich blöd und manche Distanzen sind langsam schon übertrieben für eine Liga wie die Alps.

In einer idealen Welt wäre die Aufteilung der Liga in zwei Conferences eine mögliche Lösung gewesen:

- doppelte Hin- und Rückrunde innerhalb jeder Conference: 6 * 4 = 24 (mehr Derbys und kürzere/günstigere Reisen)

- einfache Hin- und Rückrunde gegen die übrigen 7 Teams: 7 * 2 = 14

Also insgesamt 38 Spiele gegenüber die 39 mit dem 3-Spiele-gegen-allen-format. Heuer hingegen waren es 38 bzw. 40.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Lösung schon an der Aufteilung der Temas auf den zwei Conferences gescheitert wäre.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 25. April 2024 um 12:50
    Zitat von Waeldar

Ich finde die Aufnahme von Sisak - aus unserer Sicht - sehr bedenklich. Mit dem Auto sind es schon von Dornbirn aus knapp 9 Stunden. Bus dementsprechend mehr inkl. Pausen. Glaube nicht, dass man das an einem Tag anfahren kann und danach vernünftig spielen. Heißt für die, die arbeiten gehen, einen zusätzlichen Tag freinehmen. Dazu für den Verein die zusätzlichen Kosten für die weite Strecke, Unterkunft und das bei gleichzeitigem Verlust des Derbys - wobei die Liga hier natürlich nicht viel dafür kann. :banghead:

Das trifft euch 1-2x in der Saison - die Kroaten haben diese Strecken fast jede Runde.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 25. April 2024 um 15:44
    Zitat von Adler1972

Das trifft euch 1-2x in der Saison - die Kroaten haben diese Strecken fast jede Runde.

Und das gehen sie mit der Teilnahme an der Alps auch bewusst ein. Mich würde es interessieren ob die anderen Teams dazu befragt wurden. Je nach Standort und Teamgefüge, das nicht wie in Zell und Kitz aus hauptsächlich Vollprofis besteht, ist das schon ein erheblicher Mehraufwand.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 25. April 2024 um 16:03
    Zitat von Waeldar

Und das gehen sie mit der Teilnahme an der Alps auch bewusst ein. Mich würde es interessieren ob die anderen Teams dazu befragt wurden. Je nach Standort und Teamgefüge, das nicht wie in Zell und Kitz aus hauptsächlich Vollprofis besteht, ist das schon ein erheblicher Mehraufwand.

Sagte das nicht Herbert Oberscheider erst vor kurzem und wurde belächelt, als sein EHC nicht genannt hat?

• Aequtias
    Hobbyliga
    • 25. April 2024 um 19:56

der oberscheider hat so wie es aussieht das einzig richtige gemacht.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 25. April 2024 um 20:24
    Zitat von Aequtias

der oberscheider hat so wie es aussieht das einzig richtige gemacht.

Wennst kein Geld mehr hast wird immer diese Karte ausgespielt - als er Geld hatte hat er die Liga aufgekauft - heuter unzählige Legionärswechsel vorgenommen - sicher alle wegen der guten Luft nach Lustenau gekommen.

• eest
    Ibex
    • 25. April 2024 um 22:30

Die Liga muss etwas Neues bieten, um "relevant" zu bleiben.

Es gibt viele Vorteile: jeder Sponsor wird nun in Kroatien präsent sein, Slowenische Teams bekommen interessanteren Gegner, usw.

Niemand kann mich davon überzeugen, dass weder "4 statt 2 Derbys" die Vereinsfinanzen retten noch dass 6+ Derbys die Rivalitäten nicht langweilig machen.

Wer sich Cortina gegen Sterzing anschauen will, kann das schon machen. Wer Max Wilfan sehen will, kann es schon machen...

Das Einkommen einer solchen Liga, folgt im besten Fall einem logarithmischen Wachstum. Neue Fans und neue Länder bieten im besten Fall exponentielles Wachstum.

Das Interesse an der Liga schwindet, warum sollten sie nicht etwas Neues ausprobieren, wenn es nur ein einziges weit entferntes Spiel kostet?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™