1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster Vienna Capitals 2023/24

• wiener
  • 9. Januar 2023 um 11:02
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Oktober 2023 um 13:16
    • #1.226
    Zitat von Wien1220

Ja wenn die Caps ihn fest verpflichten dann würde ich es verstehen

Mal ehrlich:

Nach dem Theater das Kalla beim Wukovits/Nissnerwechsel damals gemacht hat - warum um alles in der Welt sollte Salzburg jetzt den Caps einen Gefallen tun?

Wie hier schon gesagt: eigentlich ist Salzburg da sonst nicht so stur, hier verstehe ich es aber.

Kalla sollte halt aufpassen wem er ans Bein pinkelt🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (27. Oktober 2023 um 20:48)

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:17
    • #1.227
    Zitat von gp_guste97

Warum macht man aus wiener sicht sowas dann überhaupt, wenn man eh weiß, dass es probleme geben kann? Entweder hat man sich da zu wenig in die rechtlichen Hintergründe eingelesen, oder aber man war einfach so naiv zu glauben, dass RedBull "schon nix" dagegen haben kann 😬

Kann mich hier aber nur an die Kommentare einiger Kollegen anschließen- schade für Zündel.. er ist am Ende des Tages der leidtragende und kann für die Umstände nix! Ich hoffe, dass sich die Causa bald erledigen wird und er entweder die Freigabe erhält, oder sich die Caps anderweitig verstärken können! Für Zündel ist es sicher auch nicht leicht so in der Luft zu hängen 👎🏻

Aber: Die Capitals haben Zündel eigentlich nur ausgeliehen. Da Ambri sämtliche Kosten stemmt, würde der Fall gar nicht unter das Agreement fallen. Des guten Willens wegen war Capitals-GM Franz Kalla trotzdem zu Gesprächen mit seinem Salzburger Pendant Helmut Schlögl bereit

LAOLA1at Artikel ..

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 13:20
    • #1.228
    Zitat von Malone

Du erkennst aber hoffentlich schon, dass dein Beispiel hier nicht passt? Die Caps sind in dem Fall der VSV.

Es ist also logisch, dass für einen Spieler, der aus der Schweiz ausgeliehen und auch von diesem Verein bezahlt wird, eine Ablöse fällig wird? Das ist mMn nicht unbedingt schlüssig.

Also wärs für dich dann absolut ok, wenn wir einen Jungcaps Spieler mit dem Verleihtrick billiger bekommen und die Caps nicht die eigentlich angedachte AE bei einem direkten Wechsel bekommt?

Bitte nehmts eure Vereinbrillen ab...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Oktober 2023 um 13:28
    • #1.229

Also wenn wir Wraneschitz aus Amerika ausgeborgt hätte und ihr keinen Cent gesehen hättet, wärs für euch okay gewesen ?

• Malone
    ✓
    • 26. Oktober 2023 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.230
    Zitat von Spezz93

Also wärs für dich dann absolut ok, wenn wir einen Jungcaps Spieler mit dem Verleihtrick billiger bekommen und die Caps nicht die eigentlich angedachte AE bei einem direkten Wechsel bekommt?

Bitte nehmts eure Vereinbrillen ab...

Aha, Kitzbühel verpflichtet also einen Spieler und weil sie ihn nach einer Saison nur mehr auf die Tribüne setzen, holt ihn der VSV? Ja, das ist ein toller Trick.

Wir wäre es mit etwas Bezug zu den Tatsachen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 13:32
    • #1.231
    Zitat von Malone

Aha, Kitzbühel verpflichtet also einen Spieler und weil sie ihn nach einer Saison nur mehr auf die Tribüne setzen, holt ihn der VSV? Ja, das ist ein toller Trick.

Wir wäre es mit etwas Bezug zu den Tatsachen?

Alter? Willst es nicht verstehen? Es geht schlichtweg um die Argumentation "ist ja nur eine Leihe", weil du dann eben mit Leihen, das ganze AE System außer Kraft setzen kannst, was ich mal nicht hoffe. Bzw. hoff ich dann, dass der VSV demnächst öfters ausnutzt, da sparst dir sicher bisl was...

Wie gesagt, nimm doch bitte die Vereinsbrille ab...

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:37
    • #1.232
    Zitat von Spezz93

Alter? Willst es nicht verstehen? Es geht schlichtweg um die Argumentation "ist ja nur eine Leihe", weil du dann eben mit Leihen, das ganze AE System außer Kraft setzen kannst, was ich mal nicht hoffe. Bzw. hoff ich dann, dass der VSV demnächst öfters ausnutzt, da sparst dir sicher bisl was...

Der Spieler kann jederzeit vom Verein zurückgeholt werden um das geht es

Was wenn man die Entschädigung bezahlt und der Spieler nach 2 Spielen zurückgeholt wird ?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 13:40
    • #1.233
    Zitat von Wien1220

Der Spieler kann jederzeit vom Verein zurückgeholt werden um das geht es

Was wenn man die Entschädigung bezahlt und der Spieler nach 2 Spielen zurückgeholt wird ?

Dann hat man halt leider Geld in den Wind gesetzt, dafür hat man halt in Österreich weiterhin die "Rechte" an Zündel und sollte er wieder fix her wechseln kann man sich das vom nächsten Verein holen. So wäre zumindest meine Meinung...

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:43
    • #1.234
    Zitat von Spezz93

Dann hat man halt leider Geld in den Wind gesetzt, dafür hat man halt in Österreich weiterhin die "Rechte" an Zündel und sollte er wieder fix her wechseln kann man sich das vom nächsten Verein holen. So wäre zumindest meine Meinung...

Wie gesagt wenn er fix Verpflichtet wird wäre es verständlich

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 13:45
    • #1.235
    Zitat von Wien1220

Wie gesagt wenn er fix Verpflichtet wird wäre es verständlich

Und wie schon oben geschrieben, schafft man damit meiner Meinung nach einen Präzedenzfall wie man die teilweise/komplette AE umgehen kann...

• gp_guste97
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:45
    • #1.236
    Zitat von Wien1220

Aber: Die Capitals haben Zündel eigentlich nur ausgeliehen. Da Ambri sämtliche Kosten stemmt, würde der Fall gar nicht unter das Agreement fallen. Des guten Willens wegen war Capitals-GM Franz Kalla trotzdem zu Gesprächen mit seinem Salzburger Pendant Helmut Schlögl bereit

LAOLA1at Artikel ..

Ich find das ganze auch nicht ganz durchsichtig, aber ich bin in dem fall auch nur ein Fan und kein Vereinsfunktionär! Als solcher muss ich mich rechtzeitig über die Sachlage informieren, bevor ich so einen Schachzug tätige!

Aber nochmal: im Sinne von Zündel wäre mir lieber, dass man sich möglichst bald einigt und er entweder in Wien, oder sonst iwo wieder spielen darf!

Trymax
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:50
    • #1.237

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dem Management das sich ganztägig mit solchen Themen beschäftigt, die Auswirkungen bezüglich AE nicht bewusst war. Und sehrwohl zählt das Risiko, dass er auch nach 2 Spielen wieder zurück geholt werden kann zum Deal, da muss man hald davor einfach abwägen, ob es das wert ist, nicht mehr und nicht weniger. Und sollte dem Management das ganze nicht bewusst gewesen sein, wurde hier einfach mega schlecht gearbeitet.

• Bewunderer
    NHL
    • 26. Oktober 2023 um 13:53
    • #1.238

Aus Richtung Wien kommt in den letzten drei Jahren eine Anflegelei nach der anderen. Mittlerweile muß man von ein paar Foristen hier lesen, dass eigentlich RBS am Zustand der Capitals schuld wären - und transportieren damit durchaus die Gedanken der Wiener Clubführung.

Bei der Angelegenheit Zündel will man dann Großzügigkeit von Salzburg einfordern

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (26. Oktober 2023 um 15:10)

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 13:58
    • #1.239
    Zitat von gp_guste97

Ich find das ganze auch nicht ganz durchsichtig, aber ich bin in dem fall auch nur ein Fan und kein Vereinsfunktionär! Als solcher muss ich mich rechtzeitig über die Sachlage informieren, bevor ich so einen Schachzug tätige!

Aber nochmal: im Sinne von Zündel wäre mir lieber, dass man sich möglichst bald einigt und er entweder in Wien, oder sonst iwo wieder spielen darf!

Ja sowieso hoffentlich ist es bald geklärt

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2023 um 14:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.240

offenbar gibt es im AKES hier eine unschärfe und wie so oft im Leben gibt es zwei PArteien die unterschiedlicher Meinung sind wie eine Regelung auszulegen ist.

Schlimm ist das es auf dem Rücken eines (jungen) Spielers ausgetragen wird, aber einen hätte es wohl immer getroffe

und sollte dieser "Umweg" übers Ausland bzw über Lehe Legal sein wird das wohl nur kurze Zeit dauern und jeder verein wird sich dieser Konstruktion bedienen, ums ich die AE zu ersparen.

Die - wie ich vorher schon mal erwähnt - vom Verband über alles drüber gestulpt wurde.

Wobei die Absicht, das sich ausbildung von jungen Spielern auszahlen soll ja durchaus löblich ist, aber die Umsetzung im Detail hier wohl an gewisse Grenzen stößt.

Langsam bekommt man das Gefühl das die Hufballer das mit den ablösen - auch von jungen Spielern - die international greift - besser geregelt bekommen wie die Eishakler

• Malone
    ✓
    • 26. Oktober 2023 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    • #1.241
    Zitat von Spezz93

Ja, ich will DEIN Beispiel nicht verstehen, weil es im Prinzip immer darauf fusst, dass der VSV den anderen Verein beschei&en und Geld sparen will. Wann haben denn Ambi und Wien das beschlossen? Zudem ist in DEINEM Beispiel so, dass ein Spieler in eine niedrigere Liga zu einem einheimischen Verein wechselt und von dort nach Villach, die ihn bezahlen, verliehen wird.

Es ist aber so, dass Zündel in eine weitaus bessere Liga wechselte, dort nach einem Jahr keinen Platz im Stammkader mehr hat und jetzt vom Verein verliehen wird, damit er Spielpraxis bekommt. Und das für Wien auch noch "gratis", weil Ambri das Gehalt weiterhin übernimmt.

Das hat übrigens nix mit Vereinsbrille zu tun, weil ich das bei jedem Verein hinterfragen würde, da hier eine Leihe mit einem fixen Wechsel gleichgesetzt wird, was mir nicht ganz logisch erscheint, da hier die Spielerrechte wohl anders zu betrachten sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 15:02
    • #1.242
    Zitat von Malone

Ja, ich will DEIN Beispiel nicht verstehen, weil es im Prinzip immer darauf fusst, dass der VSV den anderen Verein beschei&en und Geld sparen will. Wann haben denn Ambi und Wien das beschlossen? Zudem ist in DEINEM Beispiel so, dass ein Spieler in eine niedrigere Liga zu einem einheimischen Verein wechselt und von dort nach Villach, die ihn bezahlen, verliehen wird.

Es ist aber so, dass Zündel in eine weitaus bessere Liga wechselte, dort nach einem Jahr keinen Platz im Stammkader mehr hat und jetzt vom Verein verliehen wird, damit er Spielpraxis bekommt. Und das für Wien auch noch "gratis", weil Ambri das Gehalt weiterhin übernimmt.

Das hat übrigens nix mit Vereinsbrille zu tun, weil ich das bei jedem Verein hinterfragen würde, da hier eine Leihe mit einem fixen Wechsel gleichgesetzt wird, was mir nicht ganz logisch erscheint, da hier die Spielerrechte wohl anders zu betrachten sind.

Wie gesagt, ob jetzt ausgemacht oder nicht ist hier meiner Meinung nach egal, wenn wegen einer Leihe über einen Dritten Verein, die AE umgangen wird, würde ich das schlichtweg nicht gut finden. Das ist meine Meinung, ich würde dich bitten diese zu respektieren. Danke!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2023 um 15:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.243

also im AKES wird nicht unterscheiden zwischen Gekauft oder geliehen, da wird auf das "in Österreich gemeldet" abgezielt.

Dateien

akes.pdf 157,8 kB – 218 Downloads
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Oktober 2023 um 15:10
    • #1.244
    Zitat von WiPe

also im AKES wird nicht unterscheiden zwischen Gekauft oder geliehen, da wird auf das "in Österreich gemeldet" abgezielt.

Ich glaub das AKES gult hier noch nicht, da Zündels wrchsel vor Mai 2022...

• Alex Wien
    NHL
    • 26. Oktober 2023 um 15:13
    • #1.245

Schwieriges Thema und ich kann ehrlicherweise beide Seiten verstehen.

Zum einen hätte man sich vorher erkundigen müssen ob es hier zu Problemen kommen kann und nicht gleich alles groß via Social Media publik tun.

Pro Caps: Der Spieler wird nicht fix verpflichtet, ist nur geliehen und somit kein Bestandteil des „Inventars“. Sollte er nach der Leihe verpflichtet werden, ist natürlich die Entschädigung zu zahlen.

Pro RBS: Wie es scheint dürfte so ein Fall nicht explizit geregelt zu sein und als Wirtschaftsunternehmen muss man versuchen das Beste rauszuholen. Egal ob man es nötig hat oder nicht.

Die Gefahr besteht, dass man damit dann tatsächlich in Zukunft die Entschädigungen durch solche Deals umgeht.

Bei den Caps und Ambri sehe ich dies nicht, jedoch wenn zwei Clubs aus unterschiedlichen Ligen unter einer Schirmherrschaft stehen, dann könnte dies Auswirkungen haben.

Beispiel: Red Bull München holt Wraneschitz, Antal und Posch, setzt sie nie ein und leiht sie Salzburg aus, dann wäre das Geschrei aus Wien auch groß und man würde Amok laufen.

Somit ist’s aus meiner Sicht schon wichtig hier klare Lösungen zu finden, welche auch für die Zukunft halten, im Sinne der Liga!

• Reininger
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2023 um 15:30
    • #1.246

Laut Krone wäre die Leihe nur bis Jänner 2024 befristet. MMn sollte man Zündel mitteilen das der Vertrag aufgrund Einspruch von Red Bull nicht zustande kommt und sich um Ersatz für ihn bemühen. Wobei.es sowieso für heuer egal sein dürfte.

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. Oktober 2023 um 16:28
    • #1.247

Einigen wir uns darauf, dass Zündel Schuld ist. Wäre er stark genug für Ambri, würden die ihn nicht verleihen. :ironie:

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. Oktober 2023 um 16:41
    • #1.248
    Zitat von Reininger

Laut Krone wäre die Leihe nur bis Jänner 2024 befristet. MMn sollte man Zündel mitteilen das der Vertrag aufgrund Einspruch von Red Bull nicht zustande kommt und sich um Ersatz für ihn bemühen. Wobei.es sowieso für heuer egal sein dürfte.

100% d‘accord. Das Thema und die Kommunikation mit RBS zu diesem Fall ist wertlos und Zeitverschwendung. Ambri wird ihn wohl in die NLB verleihen müssen.

• Malone
    ✓
    • 26. Oktober 2023 um 17:17
    • Offizieller Beitrag
    • #1.249
    Zitat von Alex Wien

Beispiel: Red Bull München holt Wraneschitz, Antal und Posch, setzt sie nie ein und leiht sie Salzburg aus, dann wäre das Geschrei aus Wien auch groß und man würde Amok laufen.

Und hier ist der Haken - die DEL vergibt nur eine fixe Anzahl an Lizenzen. Warum soll also München 3 davon verschenken, um für Salzburg Österreicher billig abzustauben?

• Alex Wien
    NHL
    • 26. Oktober 2023 um 17:21
    • #1.250
    Zitat von Malone

Und hier ist der Haken - die DEL vergibt nur eine fixe Anzahl an Lizenzen. Warum soll also München 3 davon verschenken, um für Salzburg Österreicher billig abzustauben?

Das war nur ein Beispiel wie man das System grundsätzlich hintergehen könnte, welcher Verein und welche Liga auch immer.

Drum meinte ich, es gehört klar geregelt!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™