1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2023/2024

• EBEL
  • red_power
  • 6. Januar 2023 um 15:50
  • The Brain
    Bier-Ultra
    • 4. April 2024 um 12:25
    • #1.101
    Zitat von WiPe

also es gibt in Österreich den Hrn. Sellner - sehr amtsbekannt und wahrlich nicht harmlos. ich glaube aber nicht das der Stadionverbot in Östrerrich hat

Was macht er denn? Ist er "nur" bekannt dafür, ein Faschist zu sein, oder stellt er es im Stadion zur Schau? Das ist nämlich schon ein Unterschied...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2024 um 12:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.102

im internet, im fernsehen, bei demonstrationen bei eigenen veranstaltungen. steht unter Terrorverdacht usw

Martin Sellner – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2024 um 12:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.103

ok der Bonazza dürfte dem Sellner sehr ähnlich sein

• Kriocha
    Gast
    • 4. April 2024 um 12:32
    • #1.104

Versteh ich jetzt nicht: nur weil bei diesem dann nix passiert (wenn ich das dann richtig verstanden habe), ist dann Alles halb so schlimm???

Puh, sorry dann bin ich raus....

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. April 2024 um 12:33
    • #1.105
    Zitat von WiPe

ich bin jetzt wahrlich keiner der solche dinge gut heißt.

aber darf man jemaden wegen seiner politischen Einstellung aus einem Stadion werfen? wenn er seine (verbotenen?) Parolen skandiert oder an solchen Rufen wie zuletzt gehört beteilgt wohl ja. aber nur weil jemand sich als fschist outet ihn aus Stadien zu verbannen? geht das nicht zu weit?

Der HCB hat mit Bonazza uch nicht wirklcih seine Freude:

HCB vs. Bonazza | SALTO

Andrea und “Adi” | SALTO

Beim vorletzten Spiel gab es auch zur Abwechslung mal wieder einen Mele Marce -Schal im Bolzano-Sektor zu bewundern.

SÜD-TIROLER FREIHEIT FORDERT KONSEQUENZEN – BGS News – Buongiorno Südtirol (buongiornosuedtirol.it)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2024 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    • #1.106

nein das hab ich nicht gesagt. in keinster weise. die frage war nur ob ich jemanden wegen seiner politischen ausrichtung aus dem Stadion verbannen darf, solange er nicht "auffällig" wird im Stadion

• wienerwolf
    Hobbyliga
    • 4. April 2024 um 12:35
    • #1.107
    Zitat von WiPe

ich bin jetzt wahrlich keiner der solche dinge gut heißt.

aber darf man jemaden wegen seiner politischen Einstellung aus einem Stadion werfen? wenn er seine (verbotenen?) Parolen skandiert oder an solchen Rufen wie zuletzt gehört beteilgt wohl ja. aber nur weil jemand sich als fschist outet ihn aus Stadien zu verbannen? geht das nicht zu weit?

Ich darf daran erinnern, dass Fans in Wien daran gehindert wurden, ein Banner mit einer antifaschistischen Botschaft ins Stadion zu bringen.

Man kann glaube ich darüber streiten, ob Pokitik ins Stadion gehört (wenn, dann aber bitte konsequent). Nur sprechen wir hier über offen antidemokratisches Gedankengut, das wohl auch sportlichen Werten diametral gegenübersteht. Wie einige hier richtig schreiben: was sich jemand denkt, verbietet ihm/ihr auch im Stadion niemand. Aber wenn ich faschistische Insignien offen zeige (ohne Konsequenzen), dann geht genau das zu weit und macht den Dreck wieder salonfähig.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2024 um 12:36
    • Offizieller Beitrag
    • #1.108

ja das stelle ich auch nicht in abrede. das nach aussen zur schau tragen das geht nicht. politsche sprüche gehören gar nicht ins stadion, egal auus welcher ecke

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. April 2024 um 12:44
    • #1.109
    Zitat von WiPe

im internet, im fernsehen, bei demonstrationen bei eigenen veranstaltungen. steht unter Terrorverdacht usw

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sellner

Der würde, solange er sich so medienwirksam präsentiert, wie er es macht, in jeder Fanszene davon gejagt werden, denke ich. Denn soweit ich mir vorstellen kann, möchte keine Fanszene in Österreich in die rechtsextreme Ecke gestellt werden. Auch nicht im Fußball. Vor allem möchte keine Fanszene, dass einzelne Akteure medeintechnisch herausstechen. Bei der Austria Wien gab es mal eine Gruppierung, die sich damit gerühmt haben. Die wurden aber mittlerweile auch entfernt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 4. April 2024 um 12:54
    • #1.110
    Zitat von darkforest

Der würde, solange er sich so medienwirksam präsentiert, wie er es macht, in jeder Fanszene davon gejagt werden, denke ich. Denn soweit ich mir vorstellen kann, möchte keine Fanszene in Österreich in die rechtsextreme Ecke gestellt werden.

Ist das die Aufgabe von einem "Fan" alias Zuschauer das Leute mit so einem Gedankengut nicht ins Stadion gehen sollen? Wie jagt man die davon? Mit 10 Faschos prügeln?

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 4. April 2024 um 12:56
    • #1.111

Der Herr Bonazza gehört für mich aus allen Stadien entfernt, so oft wie ich den schon im Stadion mit Fascho-Gruß gesehen habe, einfach nur schlimm.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 4. April 2024 um 12:58
    • #1.112
    Zitat von HC_Murmltier

Der Herr Bonazza gehört für mich aus allen Stadien entfernt, so oft wie ich den schon im Stadion mit Fascho-Gruß gesehen habe, einfach nur schlimm.

Wenn du den römischen Gruß meinst, ist der in Italien verboten ? Bzw. hast du den in Österreich gesehen

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 4. April 2024 um 13:07
    • #1.113
    Zitat von WiPe

nein das hab ich nicht gesagt. in keinster weise. die frage war nur ob ich jemanden wegen seiner politischen ausrichtung aus dem Stadion verbannen darf, solange er nicht "auffällig" wird im Stadion

Ja. Das nennt sich Hausrecht.

• The Marmot
    EBEL
    • 4. April 2024 um 13:12
    • #1.114
    Zitat von darkforest

Der HCB hat mit Bonazza uch nicht wirklcih seine Freude:

HCB vs. Bonazza | SALTO

Andrea und “Adi” | SALTO

Und ist etwas passiert, außer Blablabla und nichtssagenden Statements?

• bugsy x S
    Nachwuchs
    • 4. April 2024 um 13:13
    • #1.115

Habe lange nur mitgelesen, jetzt muss ich mal kommentieren auch.

Ich finde es sehr schlimm, dass kaum, sobald auf rechtsextremes Gedankengut in Stadien aufmerksam gemacht wird, das Argument der beiden Seiten kommt. Und dass somit ein Banner mit "Antifascismo" auf die gleiche Ebene gesetzt wird mit dem römischen Gruß oder Naziparolen. Das eine verherrlicht Gedankengut das durch Genozid und Krieg Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, das andere setzt Zeichen genau dagegen. Frage mich wirklich, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sofort "ABER BEIDE SEITEN!!11!" propagieren sobalds um Nazis und Faschos geht.

Was Politik im Stadion betrifft: wenn man wirklich der Meinung ist Politik gehört nicht ins Stadion, dann sollte man das auch äußern wenn der Verein einen Sportminister zum Puckeinwurf lädt, Fotos mit dem/der BürgermeisterIn postet, Marketing mit Hilfe von Andreas Gabalier (auch der ist politisch!!) macht, usw.

In der Bozner Fanszene ist faschistisches Gedankengut leider schon lange ein Problem, und ich würde mir wünschen wenn ENDLICH etwas von Seiten der Liga/Verein unternommen werden würde. Da das nicht passieren wird, ist es die Aufgabe der Fans und anderen Fanszenen, das nicht unkommentiert zu lassen. Das heißt nicht die Faschos aus dem Stadion prügeln, aber die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.

Und bezüglich römischer Gruß: der ist in Italien nicht komplett verboten, sondern nur wenn er in Zusammenhang mit der Gründung einer neuen faschistischen Partei gezeigt wird, soweit ich weiß. Aber nur weil etwas nicht verboten ist, heißt das nicht dass man es nicht verabscheuen soll wenn er gezeigt wird. Gesetz ist nicht Moral.

• wienerwolf
    Hobbyliga
    • 4. April 2024 um 13:15
    • #1.116
    Zitat von Linzaaaa

Wenn du den römischen Gruß meinst, ist der in Italien verboten ? Bzw. hast du den in Österreich gesehen

Der ist nur verboten, wenn die konkrete Gefahr besteht, dass dadurch die frühere faschistische Partei wieder zum Leben erweckt wird. Als Gedenken erlaubt. Siehe auch die neofaschistischen Aufmärsche in Rom, mit tausenden Grüßen am selben Ort.

Il saluto romano è reato se il pericolo di riorganizzare il fascismo è concreto
    Va applicato l’articolo 5 della legge Scelba, occorre valutare tutte le circostanze del caso singolo. Per gli imputati condanna annullata e appello bis
    www.ilsole24ore.com
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 4. April 2024 um 13:18
    • #1.117
    Zitat von bugsy x S

Und bezüglich römischer Gruß: der ist in Italien nicht komplett verboten, sondern nur wenn er in Zusammenhang mit der Gründung einer neuen faschistischen Partei gezeigt wird, soweit ich weiß. Aber nur weil etwas nicht verboten ist, heißt das nicht dass man es nicht verabscheuen soll wenn er gezeigt wird. Gesetz ist nicht Moral.

Das war eine Frage und keine Bewertung. Hulapalu wer bist den du? :)

• bugsy x S
    Nachwuchs
    • 4. April 2024 um 13:23
    • #1.118
    Zitat von Linzaaaa

Das war eine Frage und keine Bewertung. Hulapalu wer bist den du? :)

Tut mir leid für die Unterstellung! Habe ich falsch verstanden durch die Diskussion hier, sollte natürlich nicht passieren. :prost:

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. April 2024 um 13:24
    • #1.119
    Zitat von The Marmot

Distanz ist ja auch etwas wichtiges und besser als gar nix. Ist der Typ eigentlich bei den Heimspielen auch zu Gange?

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 4. April 2024 um 13:41
    • #1.120

Linzaaaa

In Italien, ist ja leider nicht verboten, aber wenn man schon so empfindlich auf politische Botschaften im Stadion reagiert (Thema anti Faschismus), dann darf sowas erst recht nicht geduldet werden.

• Kriocha
    Gast
    • 4. April 2024 um 14:02
    • #1.121

Bonazza ist ja nicht das alleinige Problem.

Kann mir irgendwer erklären was bei einem Clubspiel diese ganzen italienischen Tricolore zu suchen haben??? Wie beim letzten Spiel jetzt in Salzburg.

Aus welchen Gründen wedelt man hier mit der italienischen Flagge??

Das ist ja kein Spiel zweier Nationalteams (da kann man das ja von mir aus machen).

Aber viell. habe auch nur ich ein persönliches Problem damit.

Jedenfalls: ICH stehe bei keinen Fans (auch nicht bei eigenen!), welche bei einem Clubspiel mit der italienischen Tricolore herumwedeln.

Power Block
    EBEL
    • 4. April 2024 um 14:26
    • #1.122
    Zitat von Kriocha

Bonazza ist ja nicht das alleinige Problem.

Kann mir irgendwer erklären was bei einem Clubspiel diese ganzen italienischen Tricolore zu suchen haben??? Wie beim letzten Spiel jetzt in Salzburg.

Aus welchen Gründen wedelt man hier mit der italienischen Flagge??

Das ist ja kein Spiel zweier Nationalteams (da kann man das ja von mir aus machen).

Aber viell. habe auch nur ich ein persönliches Problem damit.

Jedenfalls: ICH stehe bei keinen Fans (auch nicht bei eigenen!), welche bei einem Clubspiel mit der italienischen Tricolore herumwedeln.

Alles anzeigen

Denen gefällt es halt ihre Italianita zu zeigen besonders in Österreich

Outen sich gleichzeitig als dümmliche Nationalisten mit eine Minderwertigkeitskomplex, aber das dürften sie anders sehen diese Poveri

P.s Nur gut das der HCB Südtirol im Namen hat sehr representativ und gute Werbung für unser Land <X

Einmal editiert, zuletzt von Power Block (4. April 2024 um 14:33)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. April 2024 um 14:34
    • #1.123

Das Problem ist halt, dass die Rechten von der Untätigkeit bzw. dieser Duldung extrem profitieren, weil sie sich so in die Mitte der Gesellschaft schleichen. Dass man das Thema in Bozen ungern anspricht, ist klar, denn jede Verbindung zu diesen Leuten produziert schlechte Presse und das kann man gegenüber der Liga und den Sponsoren nicht gebrauchen. Man tut halt grad das Mindeste, was man tun kann und das ist die öffentliche Verurteilung.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 4. April 2024 um 14:41
    • #1.124
    Zitat von The Marmot

NICHTS

Power Block
    EBEL
    • 4. April 2024 um 14:42
    • #1.125
    Zitat von Lever

Das Problem ist halt, dass die Rechten von der Untätigkeit bzw. dieser Duldung extrem profitieren, weil sie sich so in die Mitte der Gesellschaft schleichen. Dass man das Thema in Bozen ungern anspricht, ist klar, denn jede Verbindung zu diesen Leuten produziert schlechte Presse und das kann man gegenüber der Liga und den Sponsoren nicht gebrauchen. Man tut halt grad das Mindeste, was man tun kann und das ist die öffentliche Verurteilung.

Ich glaube das siehst du ein wenig falsch was Bozen betrifft waren diese Leute früher ganz klar Tonangebend in der aktiven Fanszene.....und in den letzden Jahren schleichen sich mehr gemäßigte ein

Ich denke vom Verein wird das so kommuniziert wir tun euch nix und ihr uns nix,solange wir keine schlechte Offentlichkeits bekommen wegen euch und zumindest was Südtirol betrifft gibt es keine wirklichen kritischen Journalismus der das ganze aufarbeitet, und so klatschen alle mit und passt schon,

Problemlösung auf Südtirolerisch

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™