https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…-eine-sensation
Die abgeschriebene Meldung von Sportnews darf dazu natürlich auch nicht fehlen
.... weil der Titel so gut klingt
Da wird gut gearbeitet bei den Wölfen, Gratulation.
https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…-eine-sensation
Die abgeschriebene Meldung von Sportnews darf dazu natürlich auch nicht fehlen
.... weil der Titel so gut klingt
Da wird gut gearbeitet bei den Wölfen, Gratulation.
gute verpflichtung in das schöne pustertal, ich vergönns euch🤗
Gratulation zu diesem Hammer-Transfer
Nur eines würde mich in diesem Zusammenhang schon interessieren: Wie kann sich Pustertal einen Spieler seines Formats leisten?
Kenne natürlich sein Gehalt nicht, aber wenn die Straubinger schreiben, dass sein Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr gepasst hat und man sich seine Leistung letzte Saison ansieht, dann muss er in Straubing viel bekommen haben... und bei euch dementsprechend auch (nehme ich an)
Oder er leistet jetzt einfach mehr! Dann passt Preis-Leistung wieder!
Gratuliere zu diesem Transfer. Wenn da nicht irgendwo ein Haken ist tiptop.
Straubing hat sicher finanziell mehr Möglichkeiten als der hcp. Von daher muss es da was geben was wir nicht wissen dass die den so einfach ziehen lassen.
Sehr geil, der HCP wird heuer beim Rennen um die Top6 bestimmt ein Wörtchen mitzureden haben
Generell find ich es sehr lässig wie alle 3 italienischen Teams die Liga sportlich gesehen sehr aufwerten
Hatte letzte Woche mit einem Großsponsor vom HCP zu tun. Beruflich wurde 30min gesprochen, der Rest war über Hockey in Südtirol. Schon beeindruckend wie das Herzblut der Pusterer auf die Sponsoren überschwappt und die dann mitgerissen werden.
Da können sich einige was abschauen.
Btw. Wenig Geld ist in Südtirol auch nicht unterwegs
Hat man Akeson vielleicht mit einem mehrjährigen Vertrag geködert, den Straubing nicht vergeben wollte?
Wie auch immer, freut mich für Pustertal und die Liga, einen richtigen Zangler begrüßen zu können.
Bei den bisher eher unspektakulären Zugängen aller ICE Klubs dürfte Akeson sicher einer der größeren Namen sein
Top Verpflichtung, gratuliere! 👍
Vielleicht gibt es ja einen Zusatzsponsor, der diesen Spieler übernimmt?!
Wenn ich richtig informiert bin, is der Akeson ei Topstürmer für die IceHockeyliga.
Gratuliation zur Verpflichtung.
Aber eine Frage sei erlaubt
Wies nun de Anschein hat, hat Puschtertale sich mit einigen, am Papier, absoluten Topspielern verstärke könne und had dafür sicher au etliches an Geld in die Hand genomme.
Sportdirkektor Bona ist auf Nummer sicher gegange. ÜBERALL BIS AUF EINER POSITION.
DER WICHTIGSTEN. . .
Warum er keine guten Torwart ins Tale lotst sondern auf den Backup des Erzrivalen setzt, weiß niemand ned, so sagt man.
Au wenn alles andre passt aber der Goalie eine wirklich gute Platzierung versaud, wird der S.D. nach der letzten Saison sicher seine Koffer packe könne.
Logik hat das 0
mind.5 zw 70 und 100 k Player, soviel Budged
und im Kaste low Budged, fragt ma warum.?
Jeder Erfolg im Icehockey geht über de starke Nr 1, besonders von Underdogs.
WM Latvia heuer zB
Ja meinn lieber Dimpl diese Frage stellt sich vordergründig jeder und die Antwort kann eigentlich nur eine sein: man ist überzeugt dass Bernard, welcher ja im besten Eishockeyalter ist, in den letzten Saisonen aus gewissen Gründen unter Wert geschlagen wurde und im richtigen Umfeld noch einmal an seine Topsaisonen in Finnland anknüpfen kann, dann gehört er nämlich zur Liga- Spitze. Zweifellos ein gewisses Risiko das man hier eingeht, da man ihn während der Saison auch nicht einfach so durch einen Ausländer ersetzen kann, andererseits hat man mit Smith einen der besten Backups der Liga zur Verfügung und hier hat Bona halt Mal Mut bewiesen, mal sehn ob die Kalkulation aufgeht.
Top Verpflichtung, gratuliere! 👍
Vielleicht gibt es ja einen Zusatzsponsor, der diesen Spieler übernimmt?!
Zum Thema Akeson: scheinbar hat Zach Sill eine Schlüsselrolle bei seiner Verpflichtung gespielt, anders wäre es wohl nicht erklärbar dass er im Pustertal landet und nicht bei einem absoluten TopClub. Wobei er sicher der teuerste Spieler in der Vereinsgeschichte ist, aber der HCP gehört sicher nicht mehr zu den armen Schluckern der Liga sondern meiner Einschätzung nach zum guten Mittelfeld - keinen Hauptsponsor aber viele gute und treue mittelgroße Sponsoren, eigentlich eine ideale Basis für einen gesunden Verein. Jedenfalls Kompliment der sportlichen Leitung dass es gelungen ist so ein Kaliber nach Bruneck zu lotsen!
Also grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht... und auch ich bin etwas erschrocken als ich hörte, dass Bernard&Smith die beiden Tormänner sein werden.
Allerdings sehe ich es jetzt nicht so dramatisch wie du, es gibt halt nicht nur schwarz oder weiss.
Tatsache ist, dass Bernard jetzt sicher kein Fliegenfänger ist, denn dann wärst du nicht 6 Jahre erfolgreicher Stammtorwart in der Liiga gewesen.
Tatsache ist auch, dass Bernard in Bozen 2020/21 noch eine Fangquote von 93,8% hatte (in 10 Spielen).
In der gleichen Saison ging er in die Allsvenscan mit mässigem Erfolg (Fangquote von nur 88,8% in 13 Spiele) und dort mit seinem Team in die Relegation.
2021/22 dann der Wechsel nach Villach. Dort die bekannten Probleme, wobei er da auch familiär schwierige Zeiten erlebte.
2022/23 dann wieder in Bozen mit einer sehr guten Quote von 91,6% (15 Spiele)
Wenn man sich jetzt die Torhüterstatistiken letztes Jahr in der ICE ansieht:
9. Andreas Bernard (91,6% in 15 Spielen)
10. Jakob Smith (91,5% in 12 Spielen)
Beide also in den Top10 (mit zugegeben nicht sooooo vielen Spielen)
JPL (Villach) scheint in dieser Wertung hinter beiden Hcp-Torhütern auf (aber viel mehr Spiele).
Ebenso ein Tom McCollum, oder ein Bernard Starkbaum.
Dies nur 3 Beispiele, weil alle diese Teams schlussendlich vor den Wölfen landeten, trotz schlechterer Torhüterstats.
Dann gibt es auch nicht Wenige die z.B. Jakob Smith sehr wohl zutrauen in die Fußstapfen eines Sholl zu treten.
Andi Bernard will auch unbedingt nach Cortina 2026. An Motivation dürfte es jedenfalls nicht scheitern.
Sorry für den Roman... will damit eben nur aufzeigen, dass es nicht immer nur schwarz oder weiss gibt, bzw. dass Erfolg/Misserfolg der Spieler halt oft von mehreren Faktoren abhängen.
Ich freue mich jetzt jedenfalls mal auf die Saison. Denn Bernard hin oder her: mit der heurigen Mannschaft müssen die Top-8 das zu erreichende Ziel sein
Dann ist Papier natürlich immer geduldig, und es gibt ja andere Teams auch noch.
Eine weitere sehr gute Verpflichtung von den Wölfen, dass freut mich sehr. Es wird halt (wie in Villach bspw. auch) schlicht und ergreifend finanziell nicht dafür reichen, sich auf allen Positionen Top zu besetzen. Ist auch verständlich. Wenn die Defensive die schwachen Goalies kompensieren kann und die Offensive ordentlich Netzt, wird das aber sicherlich ein gewaltiger Sprung nach vorne werden.
Smith kenn ich zu wenig, aber bei Bernard muss ich ehrlich sagen, dass der einfach schlecht war in Villach (das lag sicherlich auch teilweise an den familiären Umständen). Bzgl Vergleich von Statistiken, wäre ich da sehr vorsichtig, weil Lamo wirklich um 1 Klasse stärker ist als es Bernard damals in Villach war. Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber auf dieser Position seids halt eher im unteren Drittel angesiedelt, ist aber prinzipiell nicht so schlimm (Villach wurde mit einem schlechten Goalie Duo auch schon 2.)
Anbei noch die Details gegen wen die beiden jeweils gespielt haben, das sagt meiner Meinung nach nämlich schon noch einiges aus:
aber bei Bernard muss ich ehrlich sagen, dass der einfach schlecht war in Villach
Das war dann der hochkarätige Nachfolger von Bernard auch. Man könnte jetzt genauso sagen, dass das defensive Spiel der Vordermannschaft damals wohl nicht gerade das Beste war.
Das war dann der hochkarätige Nachfolger von Bernard auch. Man könnte jetzt genauso sagen, dass das defensive Spiel der Vordermannschaft damals wohl nicht gerade das Beste war.
Wie gesagt ich hab damals jede Partie gesehen und glaub schon meistens beurteilen zu können, wann ein Goalie im Stich gelassen wird und wann er halt schlicht und ergreifend selbst Schuld ist/einen Fehler gemacht hat und das war bei Bernard halt meiner Meinung nach sehr oft der Fall und er war schlicht und ergreifend schlecht. Für mich war er aus dem ganzen Goaliehaufen der letzten jahre, der mit Abstand schwächste (sein Nachfolger Gudlevskis war dann eh recht in Ordnung). Lamo spielte heuer auch vor keiner guten Defensive, hat keine guten Statistiken und trotzdem glaub ich, dass wir ohne ihn nicht in den Top 4 gelandet wären. Ich betreiben hier kein Goalibashing und hab gegen Bernard absolut nix, weil ich mir damals auch dachte, dass es passen wird und ich mich sehr stark getäuscht habe, will euch nur davor bewahren, auf dieser Position die Erwartungshaltung zu hoch anzusetzen, gerade nachdem einer wie Scholl davor da war (davon können wir in Villach nämlich leider auch ein Lied singen)...
sein Nachfolger Gudlevskis war dann eh recht in Ordnung
Sein Nachfolger war Karhunen und der hat komplett versagt.
(sein Nachfolger Gudlevskis war dann eh recht in Ordnung).
Sein Nachfolger war Karhunen und der war laut Stats nochmal um einiges schlechter.
Ich war einer jener die Bernard am längsten verteidigten aber man muss einfach zugeben das in Villach kaum einer in den letzten Jahren so schlecht war wie er
Da dürfte damals aber wohl auch privat einiges dazu beigetragen haben
Ich und vermutlich alle anderen hoffen aber dass das Duo Bernard/Smith funktionieren wird
Sein Nachfolger war Karhunen und der hat komplett versagt.
Sein Nachfolger war Karhunen und der war laut Stats nochmal um einiges schlechter.
In den ersten 3 Spielen ja, in den Po dann ähnlich schlecht/gut wie Bernard, trotzdem war sein stellungsspiel um Welten besser bzw hat er keine gefährlichen Ausflüge gemacht
War aber (in Villach) auch kein guter Goalie, das stimmt, trotzdem schwer zu beurteilen denn 3 spiele vor den Po dazu kommen ist sicher nicht einfach
Sorry hatte das falsch in Erinnerung, tut aber wenig zur Sache. Zumindest meiner Ansicht nach war Karhunen aber besser als Bernard. Wenn auch nur bideres Mittelmaß...
Ich halte es wie hockeyfan#22 ich wünsch euch nur das Beste, aber habt in diesen Herren nixht zu hohe Erwartungen...
aber habt in diesen Herren nicht zu hohe Erwartungen...
Da Bernard in Italien längst kein Unbekannter ist, glaube ich, weiß man schon, was man bekommt oder eben nicht bekommt, wenn man ihn verpflichtet. Dass man ihn in Villach zum Nullnummer-Goalie des Jahrhunderts auserkoren hat, haben wir schon verstanden. Man kann's aber auch dramatisieren.
Da Bernard in Italien längst kein Unbekannter ist, glaube ich, weiß man schon, was man bekommt oder eben nicht bekommt, wenn man ihn verpflichtet. Dass man ihn in Villach zum Nullnummer-Goalie des Jahrhunderts auserkoren hat, haben wir schon verstanden. Man kann's aber auch dramatisieren.
Entschuldigung, ich wollte nur meine Meinung
/Einschätzung dazu abgeben. Wird glaub ich noch erlaubt sein Ich dramatisiere da auch nicht wirklich, ein User hast oben angegeben warum Bernard trotzdem gut sein wird und ich hab das halt mit meiner Meinung/Argumenten angezweifelt...
Noch einmal: Bernard hatte eine sehr schwache Saison in Villach...
.... aber ihn deshalb als Fliegenfänger zu verteufeln, würd ich mich jetzt nicht getrauen. Wie gesagt, man ist nicht umsonst 6 Jahre in der Liiga erfolgreicher Stammtorhüter.
Aber die Wahrheit wird sowieso das Eis zeigen. Und mit Smith hat man ja auch keine Pfeife neben Bernard.
We will see....
Ein ausl. Verteidiger kommt eh noch (neben dem fehlenden Center)
Zur Not muss man diesen halt zugleich mit Bernard ins Tor stellen
Im Gegensatz zu einigen Villachern, bin ich durchaus der Meinung, das pustertal bei den Torhütern besser aufgestellt ist, wie Villach z. B…….
Ein ausl. Verteidiger kommt eh noch (neben dem fehlenden Center)
Zur Not muss man diesen halt zugleich mit Bernard ins Tor stellen
Gar keine schlechte Idee… kann man umgekehrt auch machen… einen Dänen in die Verteidigung stellen.
Frage nur für einen Freund