Warum spielt Hasler diese Saison nurgends?
Hat nur ein Spiel gemacht für Ritten. Gehirnerschütterung. Saisonsende.
Warum spielt Hasler diese Saison nurgends?
Hat nur ein Spiel gemacht für Ritten. Gehirnerschütterung. Saisonsende.
Trainer 2023/24: Valtonen
Vize: Horsky
Tor
Sholl wird wohl nicht zu halten sein. Da soll es Anfragen aus der DEL geben. Und er selber soll es auch noch mal in einer höheren Liga probieren wollen. Nicht gut für uns, aber wäre verständlich.
Bei Smith hab ich mal was gehört von einem Interesse von Meran als 1. Tormann.... mal sehen.
Falls Sholl weck ist, haben wir halt schon mal wieder die 1. grosse Baustelle. Smith für mich als Zweier zu gut, aber als 1er hmmm.
Verteidung:
Hier würde ich Willcox, Spencer und Plastino halten. Kristensen theoretisch auch, ist halt verletzungsanfällig. Plastino soll mit Karriereende liebäugeln, wär schade.
Bei den Einheimischen gibt es leider keine grosse Auswahl. Viell. will es Hofer unter Valtonen ja nochmals 1 Jahr wissen .
Sturm:
Halten würd ich Hannoun, Catenacci und Ahl. Archie soll es in die NLB ziehen. Den Rest der Ausländer inkl. Bardaro will ich nicht mehr sehen....
Würde mich statt um Bardaro mal um Petan bemühen.
Einheimische: Andergassen und Deluca haben voll überzeugt. Sollten wohl bleiben. Spinell hat mir jetzt auch gefallen. Letzteren soll es aber wieder in die Schweiz ziehen.
Mantinger hat im 2. Jahr etwas ausgelassen, aber würde ich bestätigen. Ebenso Berger.
10 Ausländer + 3 Italos (2 im Sturm, 1 in der Verteidigung) wird man halt brauchen.
Und bitte weniger Fehleinkäufe....
In dieser Hinsicht bin ich bei der Position von Bona halt etwas skeptisch....
Alles anzeigenTrainer 2023/24: Valtonen
Vize: Horsky
Tor
Sholl wird wohl nicht zu halten sein. Da soll es Anfragen aus der DEL geben. Und er selber soll es auch noch mal in einer höheren Liga probieren wollen. Nicht gut für uns, aber wäre verständlich.
Bei Smith hab ich mal was gehört von einem Interesse von Meran als 1. Tormann.... mal sehen.
Falls Sholl weck ist, haben wir halt schon mal wieder die 1. grosse Baustelle. Smith für mich als Zweier zu gut, aber als 1er hmmm.
Verteidung:
Hier würde ich Willcox, Spencer und Plastino halten. Kristensen theoretisch auch, ist halt verletzungsanfällig. Plastino soll mit Karriereende liebäugeln, wär schade.
Bei den Einheimischen gibt es leider keine grosse Auswahl. Viell. will es Hofer unter Valtonen ja nochmals 1 Jahr wissen
.
Sturm:
Halten würd ich Hannoun, Catenacci und Ahl. Archie soll es in die NLB ziehen. Den Rest der Ausländer inkl. Bardaro will ich nicht mehr sehen....
Würde mich statt um Bardaro mal um Petan bemühen.
Einheimische: Andergassen und Deluca haben voll überzeugt. Sollten wohl bleiben. Spinell hat mir jetzt auch gefallen. Letzteren soll es aber wieder in die Schweiz ziehen.
Mantinger hat im 2. Jahr etwas ausgelassen, aber würde ich bestätigen. Ebenso Berger.
10 Ausländer + 3 Italos (2 im Sturm, 1 in der Verteidigung) wird man halt brauchen.
Und bitte weniger Fehleinkäufe....
In dieser Hinsicht bin ich bei der Position von Bona halt etwas skeptisch....
Die Namen bei den Imports kann man nach Belieben tauschen, bis auf 2-3 werden sowieso alles Neue kommen. Es kommt aber weniger drauf an ob Import X oder Import Y spielt, sondern welche Spielertypen man holt. Letztes Jahr hatte man mehr oder minder ordentliche Rollenspieler. Heuer hatte man viele Spieler, die zwar irgendwie ihren Dienst tun, aber in der Masse mehr als untergehen und keiner weiß, warum sie genau da sind. Man denke nur an einen Ege, der weder bei 5gg5 und schon gar nicht im PP die Rolle einnehmen kann, wie es Hanna letztes Jahr gemacht hat.. und solche Beispiele von Spielern, die nicht kalt und nicht warm geben und gar keine Rolle innerhalb des Teams einnehmen, gibt es heuer halt zuhauf. Den Willen will ich einigen wenigen nicht absprechen, aber das ist nun mal zu wenig. Der Sommer wird lang genug werden und man sollte sich bei jedem Spieler 5 mal überlegen, ob man ihn holt bzw. bestätigt. Wenn die gleichen Leute am Ruder bleiben, bin ich aber skeptisch, ob sich an der Art der Kaderzusammenstellung groß was ändern wird.
Man denke nur an einen Ege, der weder bei 5gg5 und schon gar nicht im PP die Rolle einnehmen kann, wie es Hanna letztes Jahr gemacht hat..
Der Tausch von Newhouse zu Ege war sicher nicht umsonst, aber vergeblich.
Nicht umsonst? Naja.. ein Spieler ohne auch nur einer ordentlichen Referenz und einem 0815-Curriculum wie man es in Übersee wie Sand am Meer findet. Teuer wird der wohl kaum sein. Diese Wundertüten, wo man glaubt, man hat für kleines Geld einen Wundertransfer gemacht, kann man sich für nächste Saison nach den Fehlgriffen Jensen, Newhouse und Ege generell sparen. Da ist besser man nimmt von Anfang an etwas mehr in die Hand und dann passts frisch, anstatt zweimal nachzukorrigieren.
Nicht umsonst? Naja.. ein Spieler ohne auch nur einer ordentlichen Referenz und einem 0815-Curriculum wie man es in Übersee wie Sand am Meer findet. Teuer wird der wohl kaum sein.
Newhouse war sicher günstiger wie Ege. Großen Unterschied am Eis habe ich nicht gesehen.
Diese Wundertüten, wo man glaubt, man hat für kleines Geld einen Wundertransfer gemacht, kann man sich für nächste Saison nach den Fehlgriffen Jensen, Newhouse und Ege generell sparen. Da ist besser man nimmt von Anfang an etwas mehr in die Hand und dann passts frisch, anstatt zweimal nachzukorrigieren.
Ganz deiner Meinung!
Ege kam für Jensen.
Für Newhouse kam später dann Plastino.
Plastino leider Karriere-Ende!
Schade, hätte ich gerne gehalten......
Ege kam für Jensen.
Für Newhouse kam später dann Plastino.
Macht auch keinen großen Unterschied. 3 der 4 genannten Namen sind einfach zu schwach.
Plastino leider Karriere-Ende!
Schade, hätte ich gerne gehalten......
Wenig überraschend.
Was man halt schon klar sagen muss: solche Fehleinkäufe wie heuer können wir uns nicht mehr leisten!
Man kann zu Asiago stehen wie man will, aber bei der Verpflichtung von Transfers haben sie 10x das bessere Händchen als wir!!
Und ich will nächstes Jahr endlich mal gscheite Center! Denn da haben wir komplett versagt!
Letztes Jahr mir Morrison, heuer mit Harju, Roy und Luchuk!
Was man halt schon klar sagen muss: solche Fehleinkäufe wie heuer können wir uns nicht mehr leisten!
Man kann zu Asiago stehen wie man will, aber bei der Verpflichtung von Transfers haben sie 10x das bessere Händchen als wir!!
Und ich will nächstes Jahr endlich mal gscheite Center! Denn da haben wir komplett versagt!
Letztes Jahr mir Morrison, heuer mit Harju, Roy und Luchuk!
Um Roy habe ich euch beneidet vor der Saison...was mit dem Los ist, versteht auch keiner 🤔
Roy war Anfang der Saison quasi ein anderer Spieler, dort konnte er noch seine vermeintlichen Stärken zeigen, Schnelligkeit, Forecheck und der seine defensiven Aufgaben erledigt. Mit Fortlauf der Saison tauchte er aber immer mehr und mehr unter, Roy gilt ja grundsätzlich als schneller Skater, ab Dezember lief dann gar nix mehr, keine Schnelligkeit, kein Biss. Als wie wenn er einfach nicht fit wäre und ich kann mir kaum vorstellen, dass Roy seine Hausaufgaben im Fitnessbereich nicht macht.
So wie andere Spieler heuer eben auch nicht ihre Normalform zeigen konnten, weil die ganze Saison irgendwie der Wurm drin war, also aus meiner Sicht ein mentales Problem.
Um Roy habe ich euch beneidet vor der Saison...was mit dem Los ist, versteht auch keiner 🤔
da waren mehrere Spieler dabei, die einigen ICE Vereinen sehr gut gestanden wären.
die Kunst ist es jetzt herauszufinden, warum dieses doch sehr braucbare und interessante Konstrukt nicht in die Gänge kam
die Kunst ist es jetzt herauszufinden, warum dieses doch sehr braucbare und interessante Konstrukt nicht in die Gänge kam
Zahlreiche Spielerwechsel, 3 verschiedene Coaches am Ruder davon 2 ungenügende, über weite Strecken keine Führungspersönlichkeiten und und und.. gefühlt ging es ab dem ersten Spieltag bis zuletzt drunter unter drüber. Wenn nie Ruhe einkehrt, wirds für die Spieler auch nicht einfach sein.
Für all diejenigen hier, die sich nicht nur mit dem HCP sondern auch schon der Saison 23/24 beschäftigen, vielleicht von Relevanz:
ich darf in der nächsten Ausgabe des Unibet Hockey O'Clock-Podcasts mit HCP-GM Patrick Bona plaudern. Wir werden neben einer Rückschau natürlich auch einen Ausblick wagen.
Falls ihr Fragen habt, die ich dann ins Gespräch mitnehmen kann, gerne hier direkt oder per DM.
Für all diejenigen hier, die sich nicht nur mit dem HCP sondern auch schon der Saison 23/24 beschäftigen, vielleicht von Relevanz:
ich darf in der nächsten Ausgabe des Unibet Hockey O'Clock-Podcasts mit HCP-GM Patrick Bona plaudern. Wir werden neben einer Rückschau natürlich auch einen Ausblick wagen.
Falls ihr Fragen habt, die ich dann ins Gespräch mitnehmen kann, gerne hier direkt oder per DM.
Sehr cool
Mit wieviel Italos plant man,und setzt man bei den Einheimischen auf bewährte Kräfte oder gibt es einen Umbruch?
Wie schaut die situation um sholl aus?
Wie hat er die Saison erlebt,und denkt er selbst noch der richtige für den Job oder hat er sich auch hinterfragt?
Wo stehen wir Budget mäßig für nächste Saison?
Danke!
Hätte schon einige Fragen:
- warum hat man bei den Transfers in der Verteidigung praktisch nur Rechtsschützen geholt? Für mich mit ein Grund wieso unser PP so schwach war
- wer ist beim Hcp für das Scouting bzw. die Spielersuche zuständig? Nur 1 Person, der Trainer, oder ein Team? Frage deshalb, weil man auf den Centerpositionen jetzt schon 2x den "Königstransfer" vermurkst hat (Morrison letztes Jahr, Luchuk-Roy-Harju heuer)
- wäre es nicht wichtiger auch auf körperlich starke Spieler zu setzen, sowie 1-2 Publikumsmagneten, als rein auf junge Spieler, wie es praktisch heuer der Fall war?
- Mich würde interessieren, warum man wesentliche Leistungsträger des letztjährigen Teams (wie Stukel, Hanna, Gerlach.. etc.) entfernt hat und nahezu alle Imports getauscht hat, obwohl keine Notwendigkeit dafür bestand. Warum hat man ein so gut funktionierende Mannschaft komplett auseinander gerissen?
- Was hat der HCP aus der heurigen Saison gelernt, was wird man in Zukunft anders machen?
Setzt man bei den Spielerverpflichtungen – etwas böse formuliert – erneut auf geleckte Milchbubis und Instagram-Bübchen, oder doch vermehrt auf Erfahrung, Masse, Muckis, Bärte, Zahnlücken und Brusthaare?
- Ergänzend zu Bruneck73 "Scouting bzw. die Spielersuche": es gibt ja einen Scout in US der für den HCP arbeitet - wie wird dessen Rolle für die Saison
22/23 Rückblickend betrachet - wie sieht die weitere Zusammenarbeit aus?
- Mit Valtonen wurde verlängert - ist er bei der Spielerwahl involviert oder geschieht dies unabhängig? Und plant Valtonen mit neuem / zusätzlichen
Personal im Staff-Team?
- Wie sieht die weitere Zusammenarbeit mit den Farmteams wie Sterzing aus? Was war gut und was soll zukünfitg besser gemacht werden?
Zum Abschluss: Sholl halten (bitte nicht als Frage verstehen sondern als Aufforderung an Bona )
- "Scouting bzw. die Spielersuche": es gibt ja einen Scout in US der für den HCP arbeitet - wie wird dessen Rolle für die Saison
22/23 Rückblickend betrachet - wie sieht die weitere Zusammenarbeit aus?
Ich glaube der war mal...
Starker Tobak heute die Einzelbewertungen der Spieler in der Tageszeitung Dolomiten.
Starker Tobak heute die Einzelbewertungen der Spieler in der Tageszeitung Dolomiten.
Einem Spieler oder Trainer eine Zahlenbewertung zu geben, ist generell für die Fische..