1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC iDM VSV 2023/2024

• Spezz93
  • 15. Dezember 2022 um 13:04
  • jcp77
    KHL
    • 15. Januar 2024 um 09:46
    • #2.676
    Zitat von PatMan

Kann man wohl nur mutmaßen, aber wenn man seine letzten Aufstritte in der Stadthalle anschaut, dann kann gut sein, dass Luciani auch keinen Bock mehr hatte in Villach zu spielen. Vielleicht denkt er sich, dass er mit seiner Vita sowieso schnell wieder einen Verein findet.

Vielleicht hat ihm der Vorstand aber auch gesagt, dass wenn er nicht einvernehmlich geht, dann darf er auf der Tribüne Platz nehmen und sie suchen einen neuen Spieler.

Vielleicht war er gerade deshalb gekränkt weil man ihn heraus gepickt hat. Andere haben sich auch angeboten oder es war keine Einsicht vorhanden und er meinte sein bestes zu geben?

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Januar 2024 um 09:52
    • #2.677
    Zitat von Dopamin

Graz gibt den Renars oder einen anderen Legio bestimmt gerne ab wenn man noch ein bisschen wartet ^^

Aber nicht an einen anderen ICE-Verein - die Deadline für den Wechsel von Legios innerhalb der Liga war der 30. Dezember.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Januar 2024 um 09:53
    • #2.678

Brutal schade, vom Publikumsliebling dank Scoring und Prolocharm zum Buhmann mit Führerscheinentzug und schwacher Leistung.

Aber der richtige Schritt, auch aufs Team bezogen. Ein Warnschuss für jene die meinen nicht mitziehen zu müssen.

• Benny-78
    NHL
    • 15. Januar 2024 um 09:55
    • #2.679
    Zitat von jcp77

weil man ihn heraus gepickt hat.

wie meinen?

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 15. Januar 2024 um 09:57
    • #2.680
    Zitat von DieblaueRapunzl

Aber der richtige Schritt, auch aufs Team bezogen. Ein Warnschuss für jene die meinen nicht mitziehen zu müssen.

Wenn dies das richtige Signal ist und es wirkt, wäre dies sehr wünschenswert :thumbup:

Patman
    Forumsdepression
    • 15. Januar 2024 um 10:02
    • #2.681
    Zitat von jcp77

Andere haben sich auch angeboten

Wer denn zB? Sehe keinen der gleich schlecht ist wie Luciani, außer vielleicht ein Lindner und der ist Österreicher.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Januar 2024 um 10:10
    • #2.682

Btw. Lachen würde ich (nicht), wenn ihr nächste Woche den Bukarts holts

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Januar 2024 um 10:10
    • #2.683
    Zitat von PatMan

Benny-78 : Im Text steht ja einvernehmlich, dass bedeutet für mich, dass man für Luciani keinen Abnehmer braucht und man ihn nicht weiter bezahlt?

Einvernehmlich bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Arbeitgeber nichts mehr bezahlt, sondern nur, dass sich die Parteien auf die Bedingungen geeinigt haben, zu denen das Arbeitsverhältnis beendet wird. Dass ein Arbeitnehmer dabei auf alle Forderungen verzichtet, ist eher die Ausnahme.

• KCT14
    KHL
    • 15. Januar 2024 um 10:15
    • #2.684
    Zitat von darkforest

Tja ganz abwegig ist's ja es nicht falls noch Geld vorhanden ist.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 15. Januar 2024 um 10:17
    • #2.685

Soll ja nicht der Einfachste in der Kabine sein (?) - ich hätte da eher gemischte Gefühle bei der aktuellen Situation. Wobei es sportlich sicher passen würde.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Januar 2024 um 10:24
    • #2.686
    Zitat von KCT14

Tja ganz abwegig ist's ja es nicht falls noch Geld vorhanden ist.

Für gute zwei Monate Gehalt wird wohl noch Geld übrig sein oder? Länger brauchts ihn eh nicht, denn da ist das VF spätestens aus 8o

Patman
    Forumsdepression
    • 15. Januar 2024 um 10:31
    • #2.687
    Zitat von gm99

Einvernehmlich bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Arbeitgeber nichts mehr bezahlt, sondern nur, dass sich die Parteien auf die Bedingungen geeinigt haben, zu denen das Arbeitsverhältnis beendet wird. Dass ein Arbeitnehmer dabei auf alle Forderungen verzichtet, ist eher die Ausnahme.

Ja, aber wenn ich in der Privatwirschaft meinen Vertrag einvernehmlich Auflöse, dann bekomme ich normalerweise keine monatlichen Gehaltszahlungen mehr. Ich weiß jetzt nicht wie Eishockeyverträge ausgestaltet sind, deshalb habe ich keinen Einblick. Hätte mir aber gedacht, dass, wenn man monatliche Gehaltszahlungen hat und den Vertrag einvernehmlich löst, keine der Parteien noch etwas vom Vertrag erfüllen muss (keine Gehaltszahlungen und Luciani spielt nicht mehr). Aus meiner Arbeit weiß ich zumindest, dass auch Eishockeyverträge auf einem monatlichen Bruttobezug aufbauen, weshalb ich nicht dachte, dass Luciani hier ein Jahressalär, bei einvernehmlicher Kündigung geltend machen kann, aber da kennst du dich wohl mehr aus.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. Januar 2024 um 10:32
    • #2.688

Im Eishockey bedeutet das eher das man sich auf einen Mittelweg einigt(der Verein muss nicht alles zahlen, der Spieler bekommt nicht alles), im Fall von Luciani ist es mWn genau so

Edit: solche Vereinbarungen betreffen dann auch Auto und Wohnung, speziell für Spieler die in Europa bleiben wollen ist das sehr wichtig

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (15. Januar 2024 um 12:23)

• Benny-78
    NHL
    • 15. Januar 2024 um 10:40
    • #2.689
    Zitat von darkforest

stimmt, der dürfte noch energie haben da erst spät in der saison eingestiegen. glauben tu ich‘s aber nicht, warum sollte er biel verlassen?

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Januar 2024 um 10:41
    • #2.690
    Zitat von Benny-78

stimmt, der dürfte noch energie haben da erst spät in der saison eingestiegen. glauben tu ich‘s aber nicht, warum sollte er biel verlassen?

Hat nur bis zum 24.1. Vertrag und hat zuletzt am 2.1. gespielt.

Im Kader von Biel scheint er nicht mal (mehr) auf

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Januar 2024 um 11:00
    • #2.691
    Zitat von PatMan

Ja, aber wenn ich in der Privatwirschaft meinen Vertrag einvernehmlich Auflöse, dann bekomme ich normalerweise keine monatlichen Gehaltszahlungen mehr. Ich weiß jetzt nicht wie Eishockeyverträge ausgestaltet sind, deshalb habe ich keinen Einblick. Hätte mir aber gedacht, dass, wenn man monatliche Gehaltszahlungen hat und den Vertrag einvernehmlich löst, keine der Parteien noch etwas vom Vertrag erfüllen muss (keine Gehaltszahlungen und Luciani spielt nicht mehr). Aus meiner Arbeit weiß ich zumindest, dass auch Eishockeyverträge auf einem monatlichen Bruttobezug aufbauen, weshalb ich nicht dachte, dass Luciani hier ein Jahressalär, bei einvernehmlicher Kündigung geltend machen kann, aber da kennst du dich wohl mehr aus.

Die Eishockeyverträge sind so gut wie immer befristete Arbeitsverhältnisse, bei denen eine Kündigung (nicht aber eine Entlassung, ein vorzeitiger Austritt oder eben eine einvernehmliche Auflösung) vor Ablauf der Zeit grundsätzlich nicht möglich ist. D.h. der Verein müsste Luciani eigentlich bis Saisonende zahlen, auch wenn er seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmt. Um das zu vermeiden, ist er natürlich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert.

Wie diese ausschaut, obliegt im Wesentlichen der freien Gestaltung der Parteien. Natürlich könnten sie auch vereinbaren, dass keine der Parteien noch etwas leisten muss. Für den Arbeitgeber wäre das der Idealfall, für den Arbeitnehmer käme es aber fast den Rechtsfolgen einer Entlassung gleich, weshalb ich mich frage, warum er dem zustimmen sollte. Deshalb einigt man sich, wie hockeyfan#22 schon geschrieben hat, meist in der Mitte. Das kann entweder eine Einmalzahlung ("Abgangsentschädigung") sein oder man beendet das Dienstverhältnis formell nicht sofort, sondern erst ein einem Monat und zahlt bis dorthin noch das Entgelt weiter.

Patman
    Forumsdepression
    • 15. Januar 2024 um 11:05
    • #2.692
    Zitat von gm99

Deshalb einigt man sich, wie hockeyfan#22 schon geschrieben hat, meist in der Mitte. Das kann entweder eine Einmalzahlung ("Abgangsentschädigung") sein oder man beendet das Dienstverhältnis formell nicht sofort, sondern erst ein einem Monat und zahlt bis dorthin noch das Entgelt weiter.

Das das der Normalfall im Eishockey ist, ist mir eh bewusst. Nur hat mich die explitzite Erwähung des Wortes "einvernehmlich" verwirrt, wenn Eishockeyverträge sowieso fast immer einvernehmlich gelöst werden.

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Januar 2024 um 11:10
    • #2.693
    Zitat von PatMan

Das das der Normalfall im Eishockey ist, ist mir eh bewusst. Nur hat mich die explitzite Erwähung des Wortes "einvernehmlich" verwirrt, wenn Eishockeyverträge sowieso fast immer einvernehmlich gelöst werden.

Ich denke, der VSV hat das hineingenommen, um nicht den Eindruck zu erwecken, er habe Luciani entlassen.

Patman
    Forumsdepression
    • 15. Januar 2024 um 11:23
    • #2.694
    Zitat von darkforest

Ob ein Spieler der es seit der WHL nicht geschafft hat zwei Saisonen beim gleichen Verein zu bleiben, in eine Villacher Mannschaft passt, die sowieso aus zu vielen Individualisten besteht, ist halt mehr als fraglich.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. Januar 2024 um 11:30
    • #2.695
    Zitat von gm99

Natürlich könnten sie auch vereinbaren, dass keine der Parteien noch etwas leisten muss. Für den Arbeitgeber wäre das der Idealfall, für den Arbeitnehmer käme es aber fast den Rechtsfolgen einer Entlassung gleich, weshalb ich mich frage, warum er dem zustimmen sollte.

Naja, vielleicht weil er sich diverser eigener Verfehlungen bewusst war/ist...

Gleich vorweg, ich weiss in diesem Fall auch keine Einzelheiten, aber wenn du einen halbwegs geraden Charakter hast, wäre es schon im Bereich des Möglichen, dass das in seinem Fall eventuell passiert ist.

Tippe persönlich aber auch eher auf einen "Mittelweg", wie in hockeyfan#22 schon gut skizzierte.

• silent revenger
    KHL
    • 15. Januar 2024 um 11:36
    • #2.696
    Zitat von Adler1923

Soll ja nicht der Einfachste in der Kabine sein (?) - ich hätte da eher gemischte Gefühle bei der aktuellen Situation. Wobei es sportlich sicher passen würde.

Genau das habe ich auch schon gehört. Der Furey wollte ihn nicht wegen seinen Leistungen am Eis, sonder wegen seinen Charakter nicht mehr im Team haben. Der soll nicht gut fürs Teamgefüge sein..

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Januar 2024 um 11:52
    • #2.697
    Zitat von PatMan

Ob ein Spieler der es seit der WHL nicht geschafft hat zwei Saisonen beim gleichen Verein zu bleiben, in eine Villacher Mannschaft passt, die sowieso aus zu vielen Individualisten besteht, ist halt mehr als fraglich.

Zitat von silent revenger

Genau das habe ich auch schon gehört. Der Furey wollte ihn nicht wegen seinen Leistungen am Eis, sonder wegen seinen Charakter nicht mehr im Team haben. Der soll nicht gut fürs Teamgefüge sein..

Als Feuerwehrmann, der euch einige Punkte und Tore macht, wäre er sicher eine Option.

Gegen eine Verpflichtung hat man sich wegen irrwitziger Forderungen und einiger eher "interessanter" Charaktereigenschaften entschieden.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. Januar 2024 um 12:01
    • #2.698
    Zitat von darkforest

Gegen eine Verpflichtung hat man sich wegen irrwitziger Forderungen und einiger eher "interessanter" Charaktereigenschaften entschieden.

Was war da? Irgendwas spezielles?

Hab das diesbezüglich damals überhaupt nicht mitgeschnitten....

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. Januar 2024 um 12:40
    • #2.699
    Zitat von BigBert #44

Was war da? Irgendwas spezielles?

Hab das diesbezüglich damals überhaupt nicht mitgeschnitten....

...als Außenstehender hat man da nicht so viel mitbekommen, aber er dürfte wohl ein ziemlicher Exzentriker sein.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Januar 2024 um 12:40
    • #2.700

Wenn Bukarts, der sowohl offensiv wie auch defensiv seinen Job perfekt gemacht hat, so ein Problemkind wäre, hätte ihn gerade ein Matikainen sicher nicht wieder zurück nach Biel geholt. Hat er aber.

Diese Gschichtln sind immer so cool, wo kein Mensch was weiß. X/

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™