1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

27. Runde EC KAC vs. Pioneers Vorarlberg, 11.12.2022, 16:00 Uhr

• Tine
  • 10. Dezember 2022 um 14:57
  • Geschlossen
  • Stefan1403
    hoho
    • 12. Dezember 2022 um 08:32

hmm eine große überraschung. gut fürn vsv 😜 aber eins muss man wieder festhalten: jeder gewinnt in klagenfurt, wirklich jeder- nur wir nicht 😂😂😂

grats an die pioneers, ihr habt die situation ausgenützt. ändert nichts an den eigentlichen kräfteverhältnissen, aber genau diese sensationen sinds, die euch heuer bleiben, daher feierts es auch - gegen uns muss es nit sein ;) ihr habts uns btw schon gut geholfen, indem ihr direkte konkurrenten (bozen, salzburg) und den kac besiegt habt, das hilft uns schon sehr 😅😜

• Pioneer
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 08:35
    Zitat von Spezz93

Ihr seids ein echt peinlicher Haufen! Satte 5 Siege auf dem Konto und hier auf wichtig rumtun. Gut habs gegen den gebuetelten KAC mit etwas Glück gewonnen, sei dem Team vergönnt. Man kann aber nur hoffen, dass ihr weiterhin nix gewinnt, weil als Gewinner seids ziemlich peinlich und schlecht...

Peinlicher Haufen? Kehrt vor eurer Haustüre bitte. :veryhappy:

• Pioneer
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 08:38

Schließt bitte den Thread. :prost:

• obi
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 08:48
    Zitat von Pioneer

bei allem Respekt, aber die Stichelein kommen schon bewusst auch großteils aus eurem Lager.

Da braucht man nit auf unschuldig machen.

Stimme dir zu, bitte schließen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Dezember 2022 um 09:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pioneer

Das kann man wohl sagen. Mittlerweile merkt man immer mehr, dass in Feldkirch nicht nur die Stadt selbst noch nicht reif genug für Erstligahockey war, sondern auch deren Fans. Was haben einige von euch eigentlich für ein Problem, dass sie die einzigen im Forum sind, die absolut nicht mit der geringsten Kritik umgehen können? Es gibt wirklich keine Gruppe im Forum, die so ein Wir-und-Ihr-Denken zur Schau stellen.

Vielleicht lernst du halt mal akzeptieren, dass ihr Letzter seid. Wenn das dann jemand sagt oder auch sagt, dass man gegen euch gewinnen hätt müssen, dann kann man das vielleicht auch etwas diplomatischer sagen, als es manche User getan haben, das rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass du hier so ausklinkst und mit Beleidigungen um dich wirfst.

Zitat von Pioneer

Du bist ein einziger Stinkstiefel - sonst nix!

Zitat von Pioneer

Er soll dem Verein den nötigen Respekt gegenüberbringen, nicht mehr und nicht weniger.

Und du sollst den Usern im Forum den nötigen Respekt entgegenbringen, sonst endet das nämlich mit einem Abflug.

Zitat von Pioneer

Schließt bitte den Thread. :prost:

Wenn du dich nicht so aufführen würdest wie ein 500-fach-Gesperrter, der gestern wieder für 10 Minuten einen peinlichen Auftritt hatte, könnte man ihn auch offenhalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Dezember 2022 um 09:06
    • Offizieller Beitrag

Übrigens nach wie vor echt schade um Dornbirn ;)

• Pioneer
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 09:27
    Zitat von MacReady

1.) Vielleicht lernst du halt mal akzeptieren, dass ihr Letzter seid. Wenn das dann jemand sagt oder auch sagt, dass man gegen euch gewinnen hätt müssen, 2.) dann kann man das vielleicht auch etwas diplomatischer sagen, als es manche User getan haben, das rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass du hier so ausklinkst und mit Beleidigungen um dich wirfst.

ad 1) Ich habe nichts anderes erwartet. Aber auch das ist scheinbar für gewisse User ein Problem, wenn man mit keiner Erwartungshaltung in die Saison geht (warum müsst ihr dann mitspielen, wenn ihr eh letzter seid, etc.).

ad 2) Um das geht´s mir. Der Tine hat einfach massiv etwas gegen die PIVs, dass er bei jeder günstiger Gelegenheit uns schikanieren muss (euch gibt´s eh nicht mehr lange, bla bla bla). RESPEKT ist das Zauberwort!

In jeder Halle kämpft man mit Zuschauerzahlen, sonst würden nicht alle Vereine Aktionen machen. Aber wenn die PIVs am Anfang wenig Zuschauer haben, muss man natürlich Zusperren, etc. Das stößt mir gewaltig auf.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 12. Dezember 2022 um 09:39

Also, als Unbeteiligter hört sich das hier ein bisschen nach Streit von Volksschülern an, wobei schon auch beide Seiten ihren Beitrag leisten.

In der Sache selbst ist den Feldkirchern zu gratulieren, haben schon uns das Leben ziemlich schwer gemacht.

Kac zur größten Unzeit mit Personalproblemen. Aber das große Problem sehe ich derzeit noch nicht. Es ist ungefähr etwas nach Halbzeit des GD. Villach hat vorige Saison auch etwa um Jahreswechsel eine Aufholjagd gestartet. Von Drama ist man somit noch weit entfernt.

Daher alle cool bleiben und den Weihnachtsfrieden ein bisschen leben ✌️

Einmal editiert, zuletzt von Grosco70 (12. Dezember 2022 um 10:44)

• runjackrun
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 10:14
    Zitat von Scott#13

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass man unter dem Trainer ohne die Verletzten Koch, Haudum und JJA bis auf das Spiel gegen die Bullen, alle Spiele seit der krankheitsbedingten Rückkehr von Koch gewonnen hätte und jeder aktuell von einer mini Serie sprechen würde. Die Ausfälle haben anderes bewirkt, so ist nun mal der Sport. Wie es heuer noch läuft, wird von den 2 Verstärkungen abhaengen, die es brauchen wird, um das Werkl zu stabilisieren und wie die Verletzten zurück kommen,- egal wer da jetzt bis Saisonende hinter der Bande steht.

Wieso glaubst du das? Wegen der Ergebnisse am Anfang der Saison oder wegen dem Playoff letzte Saison.

Für mich ist das Prinzip Hoffnung kein professionelles Prinzip. Der Hai ist aktuell abgetaucht. Die Kreise um sein Opfer ist er schon gezogen. Beim nächsten Mal könnte er schon zuschnappen.

Nicht falsch verstehen, ich hoffe auch, dass man erfolgreich wird. Der neue Mann passt auch ins Konzept wenn alle zurück sind.

Aber dann hätten wir vorne 7 Legios. Nur Platz für 5 Einheimische. Haudum, Koch, Hundertpfund, Ganahl, Obersteiner. Gomboc kannst nach Leistung gehend nicht für einen Hochegger/Kraus/... sitzen lassen. Da darf es keine Ausreden geben. Und offensichtlich vertraut man der Defensive doch, dass die sich mit Jesper-Aabo noch steigern wird im Aufbau.

• Scott#13
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 10:39
    Zitat von runjackrun

Wieso glaubst du das? Wegen der Ergebnisse am Anfang der Saison oder wegen dem Playoff letzte Saison.

Für mich ist das Prinzip Hoffnung kein professionelles Prinzip. Der Hai ist aktuell abgetaucht. Die Kreise um sein Opfer ist er schon gezogen. Beim nächsten Mal könnte er schon zuschnappen.

Nicht falsch verstehen, ich hoffe auch, dass man erfolgreich wird. Der neue Mann passt auch ins Konzept wenn alle zurück sind.

Aber dann hätten wir vorne 7 Legios. Nur Platz für 5 Einheimische. Haudum, Koch, Hundertpfund, Ganahl, Obersteiner. Gomboc kannst nach Leistung gehend nicht für einen Hochegger/Kraus/... sitzen lassen. Da darf es keine Ausreden geben. Und offensichtlich vertraut man der Defensive doch, dass die sich mit Jesper-Aabo noch steigern wird im Aufbau.

Ich muss dir ehrlich sagen, der Hai wie ihr in alle nennt, ist mir in dem ganzen “Spiel” egal, zumal auch er nach diversen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit, die großteils emotional, impulsgetrieben und von wenig Nachhaltigkeit gekennzeichnet waren, heutzutage mit mehr Weitsicht auf die Dinge blickt und Schnellschuesse vermeidet. Ich mache meine These ganz einfach am sportlichen Auftritt der Mannschaft über die letzten Wochen fest und der war durchaus okay. Entwicklung ist ersichtlich, dass sich Dinge nicht über Nacht ändern, sollte klar sein, einige Spieler finden zu ihrem Spiel zurück, die Moral in der Truppe scheint nachwievor zu passen, trotz oder mit PM, bei all dem auf und ab hat man gezeigt, dass man spielerisch mit den besten mithalten kann. Grunddurchgangshockey ist nun mal in der aktuellen Liga Konstellation ein Mittel zum Zweck, da stellen sich die anderen Teams nicht viel besser an. Die Baustellen in der Truppe sind auch evident, wird da was gemacht, kann das zum Erfolg führen, wenn nicht, wird man wohl in der ersten Playoff-Runde den kürzeren ziehen, mit ein bissl Glück und Momentum kommt man vielleicht aber auch drüber. Aktuell ist es wichtig, die Phase der vielen Ausfälle irgendwie zu durchtauchen und sich nicht “tot” zu spielen. Daher ärgert mich der Auftritt gegen die Vorarlberger etwas, hätte eher gegen RBS “Milch gegeben” und den 3-er gegen die Ländler forciert.

• Columbo
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 10:45

Schöner Sieg, aber mehr auch nicht. Für die Pioneers zählen die beiden nächsten Spiele weit mehr, weil gegen den direkten Tabellennachbarn Asiago.

Und an alle, abgerechnet wird zum Schluss, keiner weiß auch nur annähernd wie sich die Saison entwickeln wird. Für keinen Verein.

• runjackrun
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 11:51
    Zitat von Scott#13

Ich muss dir ehrlich sagen, der Hai wie ihr in alle nennt, ist mir in dem ganzen “Spiel” egal, zumal auch er nach diversen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit, die großteils emotional, impulsgetrieben und von wenig Nachhaltigkeit gekennzeichnet waren, heutzutage mit mehr Weitsicht auf die Dinge blickt und Schnellschuesse vermeidet. Ich mache meine These ganz einfach am sportlichen Auftritt der Mannschaft über die letzten Wochen fest und der war durchaus okay. Entwicklung ist ersichtlich, dass sich Dinge nicht über Nacht ändern, sollte klar sein, einige Spieler finden zu ihrem Spiel zurück, die Moral in der Truppe scheint nachwievor zu passen, trotz oder mit PM, bei all dem auf und ab hat man gezeigt, dass man spielerisch mit den besten mithalten kann. Grunddurchgangshockey ist nun mal in der aktuellen Liga Konstellation ein Mittel zum Zweck, da stellen sich die anderen Teams nicht viel besser an. Die Baustellen in der Truppe sind auch evident, wird da was gemacht, kann das zum Erfolg führen, wenn nicht, wird man wohl in der ersten Playoff-Runde den kürzeren ziehen, mit ein bissl Glück und Momentum kommt man vielleicht aber auch drüber. Aktuell ist es wichtig, die Phase der vielen Ausfälle irgendwie zu durchtauchen und sich nicht “tot” zu spielen. Daher ärgert mich der Auftritt gegen die Vorarlberger etwas, hätte eher gegen RBS “Milch gegeben” und den 3-er gegen die Ländler forciert.

Ich sehe diese Entwicklung eben nicht. Dieses Auf und Ab, wie du es bezeichnest, ist für mich eine Verlängerung des Leidens, wo man es zwar immer wieder schafft sich vor dem Hai zu retten, aber nie in sichere Gewässer kommt (TOP 6). Ich stimme dir zu, dass der Aktionismus in der Vergangenheit nicht immer dem Erfolg zuträglich war und ich hoffe, dass es nicht wieder zunimmt mit Reichel seiner Präsidentschaft. Das war auch eine Leistung von Pilloni.

Wenn die Mannschaft weiter so Gas gibt wie gegen Villach und Salzburg, ist alles gut. Dann kann es was werden. Eine Woche Pause, es kommen paar Kranke zurück und der neue Spieler ist da. Ab jetzt gilt es, die letzten Spiele des Jahres sollten erfolgreich gestaltet werden mit zumindest 4 von 6 Siegen: Pustertal, Laibach, Graz, Linz, Villach, Bozen. Da muss man 66% verlangen, wenn man oben stehen will.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Dezember 2022 um 12:33

Legen wir zusammen und kaufen Tine sein Abo ab - damit er sich nicht mehr in die Halle quälen muss. ;)

ad run

Ob Herr Dr Reichel jetzt Vizepräsident oder Präsident sein wird, ist vollkommen egal- Er hatte bislang so und so immer das Sagen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Dezember 2022 um 14:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IwoTom

War ja eh sonnenklar das Du wieder nur mich rauspickst!!

Is ja nicht das eratenmal,

dass du die dafür auslösenden Posts (deiner Buddies) ausparst!

Objektivität sieht anders aus mein Lieber.

Wenn schon dann von Anfang bis zum Ende rausnehmen und aufzeigen, nicht nur das was (sie/euch) gefällt.

Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo du in diesen Posts als Witzbold oder Trantüte bezeichnet wirst, wie du dann andere User bezeichnet hast, dann können wir weiterreden bezüglich Objektivität.

Zitat von Tine

Hör mir auf mit dem Blödsinn - dir müsste ja der Pilloni persönlich die Trommel über den Kopf hauen, dass du einmal etwas Kritisches heraus bringst.

Wenn eine Niederlage gegen diese Truppe keine verdammte Schande mehr für dich ist, dann bist beim falschen Verein.

Zitat von kacfan12

Was sich ein Matikainen wohl denkt wenn er im dritten Drittel, außer einem einzigen Shift, mit genau 6 Stürmer spielt. Ich verstehe es jedenfalls nicht, wenn eh schon alle komplett blau sind. Aber ich kenne 2 user hier die mir das sicher erklären können

Das sind die zwei Ursprungsposts, die du meinst. Also, wo wirst du/oder jemand anders mit Schimpfwörtern beschimpft, sodass das deine Reaktion rechtfertigt, andere User als Trantüten oder Witzbolde zu bezeichnen?

Im Übrigen waren die Zitate, die dir der Malone geschickt hat, keine Aussagen, die er an dich gerichtet hat, sondern deine eigenen Zitate, die du in der Vergangenheit bereits in diesem Forum getätigst hast. Du solltest vielleicht einmal in dich kehren, wenn du ihm aufgrund dieser Aussagen eine fehlende Sozialkompetenz nachsagst, weil eventuell hast du in dieser Hinsicht auch recht, nur dass sie dann halt dir fehlen würde, weil es deine eigenen Aussagen waren ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. Dezember 2022 um 14:13

Jetzt wissen die Klagenfurter wenigstens einmal wie sich VSV-Fans fühlen, wir lassen auch immer Punkte gegen eine Juxtruppe aus Nebeldorf liegen. :P

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. Dezember 2022 um 14:41
    Zitat von Grosco70

Villach hat vorige Saison auch etwa um Jahreswechsel eine Aufholjagd gestartet. Von Drama ist man somit noch weit entfernt.

Daher alle cool bleiben und den Weihnachtsfrieden ein bisschen leben ✌️

Wenn solche "Durchhaltesprüche" aus Blaudorf kommen, weiß man spätestens, dass echt alles im Oasch is =O

• Pioneer
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 14:58
    Zitat von Tine

Wenn solche "Durchhaltesprüche" aus Blaudorf kommen, weiß man spätestens, dass echt alles im Oasch is =O

„Lebbe geht weider!“

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 12. Dezember 2022 um 15:15
    Zitat von Tine

Freilich, weil wir möchten euch in den PO haben um euch dort richtig mal den Restnebel aus den Poren zu schießen (sorry, du wolltest es nicht anders).

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 12. Dezember 2022 um 15:19
    Zitat von Grosco70

Freilich, weil wir möchten euch in den PO haben um euch dort richtig mal den Restnebel aus den Poren zu schießen (sorry, du wolltest es nicht anders).

Ganz schön großspurig, dafür dass ihr von den letzten 25 Derbies gefühlte 3 gewonnen habts.

Davon 2x gegen eine stark dezimierte Kac-Truppe, aber das sag ma gar nicht dazu :prost: :*

• 127.0.0.1
    KHL
    • 12. Dezember 2022 um 16:52

Ist in Villach eh jedes Jahr das Gleiche. Wir lassen sie 1x pro Saison gewinnen, dann planen sie die Meisterfeier. Und dann gibts eh wieder aufs Maul...

• IwoTom
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 20:00
    Zitat von MacReady

?

Im Übrigen waren die Zitate, die dir der Malone geschickt hat, keine Aussagen, die er an dich gerichtet hat, sondern deine eigenen Zitate, die du in der Vergangenheit bereits in diesem Forum getätigst hast. Du solltest vielleicht einmal in dich kehren, wenn du ihm aufgrund dieser Aussagen eine fehlende Sozialkompetenz nachsagst, weil eventuell hast du in dieser Hinsicht auch recht, nur dass sie dann halt dir fehlen würde, weil es deine eigenen Aussagen waren ;)

Wenn du schon die private Kommunikation von Melone(die er eröffnet hat) und mir anführst, warum vergisst du den das er mich als " festen Trot...." bezeichnet und noch dazu schreibt das andere Aussagen nicht zählen sondern nur meine!

Auch dir sage ich hier, das ist keine Objektivität.

Mit deinem einseitigen zitieren hast Du mir dies nur noch mehr bewiesen.

;)

Edit:

Muss u möchte mich auch hier bei Melone entschuldigen.

Habe in der privaten Kommunikation heute früh überlesen das er mich mit dem " festen Trot...." zitiert hat und mich somit nicht so genannt hat!

Einmal editiert, zuletzt von IwoTom (12. Dezember 2022 um 20:15)

• hockeytime
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 20:10
    Zitat von 127.0.0.1

Ist in Villach eh jedes Jahr das Gleiche. Wir lassen sie 1x pro Saison gewinnen, dann planen sie die Meisterfeier. Und dann gibts eh wieder aufs Maul...

3 mal müssen wir euch ja gewinnen lassen, sonst schafft ihr ja nie und nimmer die play offs 8o

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Dezember 2022 um 21:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IwoTom

Wenn du schon die private Kommunikation von Melone(die er eröffnet hat) und mir anführst, warum vergisst du den das er mich als " festen Trot...." bezeichnet und noch dazu schreibt das andere Aussagen nicht zählen sondern nur meine!

Auch dir sage ich hier, das ist keine Objektivität.

Mit deinem einseitigen zitieren hast Du mir dies nur noch mehr bewiesen.

Entschuldigung, aber hast du wirklich ein Problem, geschriebene Dinge sinngemäß erfassen zu können? Noch einmal: Es hat dich niemand als "fester Trot...." bezeichnet, das war ein Zitat von dir, als du jemand anderen so bezeichnet hast. Malone hat im internen Bereich mitgeteilt, dass du seine Nachricht offensichtlich falsch verstanden hast und dann gleich aus der Konversation abgehauen bist. Also ja, es war mir ein Bedürfnis, dies klarzustellen, wenn du schon einen hier öffentlich auf Opfer machst ;) Wärst du nicht sofort aus der Konversation ausgestiegen, hätt er es dir noch persönlich mitteilen können.

Wobei du es nach der zweiten Aufklärung anscheinend immer noch nicht richtig verstanden hast. Ich hoffe, beim dritten Mal ist es wenigstens hängen geblieben :)

• IwoTom
    NHL
    • 12. Dezember 2022 um 21:06
    Zitat von MacReady

Entschuldigung, aber hast du wirklich ein Problem, ….!

Ich habe mich bereits in der pr. Kommunikation als auch hier innerhalb des Posts entschuldigt da mir dies erst jetzt aufgefallen ist!!!

Warum, wieso, kann ich nicht sagen und will aber auch keine Ausreden verwenden!

Einmal editiert, zuletzt von IwoTom (13. Dezember 2022 um 09:25)

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 13. Dezember 2022 um 09:21
    Zitat von MacReady

Das kann man wohl sagen. Mittlerweile merkt man immer mehr, dass in Feldkirch nicht nur die Stadt selbst noch nicht reif genug für Erstligahockey war, sondern auch deren Fans. Was haben einige von euch eigentlich für ein Problem, dass sie die einzigen im Forum sind, die absolut nicht mit der geringsten Kritik umgehen können? Es gibt wirklich keine Gruppe im Forum, die so ein Wir-und-Ihr-Denken zur Schau stellen.

Vielleicht lernst du halt mal akzeptieren, dass ihr Letzter seid. Wenn das dann jemand sagt oder auch sagt, dass man gegen euch gewinnen hätt müssen, dann kann man das vielleicht auch etwas diplomatischer sagen, als es manche User getan haben, das rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass du hier so ausklinkst und mit Beleidigungen um dich wirfst.

Und du sollst den Usern im Forum den nötigen Respekt entgegenbringen, sonst endet das nämlich mit einem Abflug.

Wenn du dich nicht so aufführen würdest wie ein 500-fach-Gesperrter, der gestern wieder für 10 Minuten einen peinlichen Auftritt hatte, könnte man ihn auch offenhalten.

Alles anzeigen

Hab lange nix mehr geschrieben. Lese immer noch gerne mit.

Aber einigen wir uns darauf: Auf alle Fans, die irgendwas mit Feldkirch zu tun hatten oder haben darf hier unflätig draufgeknallt werden. Feldkircher haben das Maul zu halten. MacReady: Hau doch einfach alle miteinander raus. Da würdest als alter Feldkirch-Hasser wirklich Ecken und Kanten zeigen.

Differenzieren kann ich sehr wohl: Das wäre auch konsequent. Denn einige sog. Feldkirch haben da viel dafür getan, dass der Ruf ist wie er ist. Nur: Wenn ich etwa gelesen habe was da z. B. einige Villacher in letzter Zeit von sich gegeben haben, glaub ich nicht wirklich, dass etwa Villacher von Natur aus super und Feldkircher von Natur aus blöd sind.

So und nun noch meine ganz persönliche buntgemischte Liste von Leistungen Österreichischer Eishockeyteams und -akteure, die ich jemals erlebt habe.

1. VEU 1998

2. lange nix

3. lange nix

4. lange nix

5. Red Bull Salzburg

6. lange nix

7. Rekordmeister KAC

8. lange nix

9. Tiroler Wasserkraft Innsbruck (nur diese Saison :prost:)

10. lange nix

11. lange nix

...

494. Bulldogs Dornbirn :ironie:

495. Mac Ready :veryhappy:

496. Pioneers Vorarlberg

497. User Pioneer

2044. Feldkircher Würstelbrater

Und dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag - bitte den Humor auch am 13.12. nie in den Keller schicken. 8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™