1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 08:52
    • #4.676
    Zitat von Key Player

Aus meiner Sicht ist Engstrand stärker als Dahm, noch dazu hat man bei Dahm die Unsicherheit mit der Verletzung.

Ich finde es vom KAC dumm Engstrand nicht bis Saisonende zu verlängern und darüber hinaus. Vorausgesetzt er will bleiben natürlich.

Kommen wird es so, dass Engsttand in Bozen in Topform spielt und wir mit einem Dahm 2.0, der seine beste Zeit hinter sich hat.

Mir geht Pilloni so auf die Nerven.

ja gut, das will ich ihm jetzt ehrlich gesagt nicht vorwerfen, man hat halt mit Dahm geplant und offenbar geht man auch davon aus, dass er bald genug wieder komplett fit wird. Wenn er wieder in seine Normalform findet, ist er sicher nicht schwächer als Engstrand mMn.

Mal abgesehen davon, dass man Dahm sowieso zahlen muss und auch Vorauer nicht ganz abschreiben wird wollen. Das sind durchaus Überlegungen die verständlich sind.

Den großen Riss werden wir dieses Jahr sowieso nicht machen und die letzten Wochen waren auch durchaus in Ordnung punktemäßig und ich glaube, dass selbst wenn es wieder in ein Tief geht, wir uns schlussendlich irgendwie in die Playoffs spielen.

Problematischer fände ich persönlich, wenn man im Sturm wirklich niemanden holt, trotz der Verletzungen. Aber ich rechne selbst da eigentlich mit keiner Reaktion.

• #74JL
    EBEL
    • 31. Oktober 2023 um 08:59
    • #4.677
    Zitat von Key Player

Aus meiner Sicht ist Engstrand stärker als Dahm, noch dazu hat man bei Dahm die Unsicherheit mit der Verletzung.

Ich finde es vom KAC dumm Engstrand nicht bis Saisonende zu verlängern und darüber hinaus. Vorausgesetzt er will bleiben natürlich.

Kommen wird es so, dass Engsttand in Bozen in Topform spielt und wir mit einem Dahm 2.0, der seine beste Zeit hinter sich hat.

Engstrands Priorität ist das lt. himself ohnehin nicht die ICE sondern Schweden. Er will wieder zurück, nur wenn sich dort gar nichts ergeben sollte könnte er in der ICE bleiben.

• coach
    YNWA
    • 31. Oktober 2023 um 09:03
    • #4.678
    Zitat von Key Player

Aus meiner Sicht ist Engstrand stärker als Dahm

im ernst jetzt?

im moment ja, sicher :S

klar hat es engstrand in bezug auf internationale erfahrung als schwede schwerer, aber allein was dahm für dänemark geleistet hat.

ich denke das kannst erst beurteilen wenn engstrand mal eine saison u. vor allem eine play off für den kac spielt bzw. gespielt hat.

aber sollte es bei dahm wirklich vorhersehbare risiken geben das er während der saison wieder ausfällt, wäre ich klar für eine fixe verpflichtung von engstrand ... sofern der will (aber warum nicht?).

Einmal editiert, zuletzt von coach (31. Oktober 2023 um 09:21)

• christian 91
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 09:03
    • #4.679
    Zitat von Key Player

Ich habe mich bei dem Gedanken auch schon erwischt.

Die Verantwortlichen wissen halt trotzdem besser bescheid, wie es um den Gesundheitszustand von Sebastian Dahm bestellt ist und haben zur Zeit wohl die Qual der Wahl. ODER, Seb ist tatsächlich laut med. Gutachten "vollfit" und einem Comeback kann man zu 100% vertrauen, dann kann man als KAC'ler nur hoffen, dass er auch wieder der "Alte" ist/wird.

Anpatzen kann man sich in beide Richtungen, so gesehen muss einem der Pilloni nicht auf die Nerven gehen ;)

• simsala
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 09:05
    • #4.680

Also dieses künstliche Pilloni bashing nervt mittlerweile auch schon anständig. :kaffee:

Wir wissen weder um den Gesundheitszustand von Dahm bescheid, noch ob Engstrand überhaupt bleiben will. Abgesehen davon wird Engstrand wohl auch ein paar €uros verdienen wollen und wenn man Dahm auch noch auf der Payroll hat stellt sich halt auch die Budgetfrage.

Man wird sich innerhalb des KAC wohl über alle Möglichkeiten unterhalten und auf Grund von diversen Faktoren gemeinsam eine Entscheidung im Sinne des KAC treffen. :thumbup:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. Oktober 2023 um 09:19
    • #4.681

Ganz nüchtern betrachtet und ohne großartige Emotionen wirkt das ganze so:

- Dahm bereits wieder fit und könnte (Notfalls) wieder spielen, man gibt ihm aber sicherheitshalber noch die eine Woche (Verlängerung Engstrand) und die Natipause um auf Nummer sicher zu gehen.

- Der oben genannte Punkt ist für mich der wahrscheinlichste und das Pilloni sicherlich nicht zwei Goalies dieses Formats auf der Payroll stehen haben will ist absolut einleuchtend. Weil wenn sich dann bspw. Postma oder Mursak verletzt und das börserl zu leer ist, dann bist wirklich angeschmiert.

- Natürlich kann es auch sein, dass Engstrand schlichtweg nicht bleiben will und Dahm nicht fit ist, dann wird Pilloni halt einen neuen Goalie holen, dafür kann er dann aber absolut nix...

-Das Szenario, Dahm nicht fit, Engstrand will bleiben und Pilloni sagt nein danke, bezweifel ich mal...

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. Oktober 2023 um 09:22
    • #4.682

Pilloni bashing?

Ganz ehrlich. Herr Pilloni ist für mich mittlerweile sehr zu hinterfragen. Die Gründe wurden hier schon hundertmal erwähnt. Sehe ich alles relativ. Dafür kann man einen Sportdirektor einsetzen.

Für mich braucht ein KAC-Manager Connections die es erlauben einen Großsponsor an Land zu ziehen. Und die hat er nicht. Die haben ganz wenige, ist klar, und es ist schwierig. Aber das ist aus meiner Sicht die Anforderung an einen KAC-Manager nach der Ära Horten.

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Oktober 2023 um 10:25
    • #4.683
    Zitat von Key Player

Für mich braucht ein KAC-Manager Connections die es erlauben einen Großsponsor an Land zu ziehen. Und die hat er nicht. Die haben ganz wenige, ist klar, und es ist schwierig. Aber das ist aus meiner Sicht die Anforderung an einen KAC-Manager nach der Ära Horten.

Ich glaube eher das deine Anforderung ist, dass sich beim KAC auch nach dem Tod von Frau Horten finanziell nichts verändert - sprich man immer genug Geld in der Kasse hat, um jederzeit Topleute holen zu können und damit ein Top Titelfavorit zu sein.

Das ist halt in diesen Zeiten sehr, sehr schwer, und geht nicht von heute auf morgen.

Dazu braucht man sehr reiche Gönner.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. Oktober 2023 um 10:42)

• Under Review
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 12:05
    • #4.684
    Zitat von Key Player

Pilloni bashing?

Ganz ehrlich. Herr Pilloni ist für mich mittlerweile sehr zu hinterfragen. Die Gründe wurden hier schon hundertmal erwähnt. Sehe ich alles relativ. Dafür kann man einen Sportdirektor einsetzen.

Grundsätzlich sollten die Units im PP von Spielern aus den Top6 und bei Unterzahl aus den Bottom6 gebildet werden. Bei uns werden mangels Spielermaterial mittlerweile planmäßig Spieler wie z. B. Mursak, Hupfu etc. für beides hergenommen. Ich befürchte, dass uns, wie schon in den Vorsaisonen, ab spätestens März die Kräfte ausgehen werden. Fraser wird wohl frühestens nach der NT-Pause zurückkehren (ohne Ersatz), daher kann man kaum von "künstlichem Pilloni-Bashing" sprechen. Wenn jemand erkrankt, wie zuletzt #27, spielen wir, wennüberhaupt, nur noch mit 3 1/2 Linien. Aber 7 Verteidiger stehen am Gamesheet, mit #12 auch eine Option im Angriff.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. Oktober 2023 um 12:12
    • #4.685
    Zitat von Under Review

Wenn jemand erkrankt, wie zuletzt #27, spielen wir, wennüberhaupt, nur noch mit 3 1/2 Linien. A

Das hat halt was damit zu tun, dass uns von Haus aus 4 Stürmer fehlen. Gleichzeitige Ausfälle mehrerer Stammspieler kann auch kein anderer Club in der Liga kompensieren (siehe zb. HCP aktuell).

Das hat dann auch wenig mit falscher Kaderplanung zu tun.

• Under Review
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 12:55
    • #4.686

Nun ja, diese 4 Stürmer werden wieder fit, es werden sich aber wieder welche verletzen (hoffentlich nicht). MMn fährt man kadertechnisch am Minimum und das bei unserer "Vorgeschichte".

Ich verspreche aber, mich da jetzt zurückzunehmen, denn ....

Zitat von simsala

Man wird sich innerhalb des KAC wohl über alle Möglichkeiten unterhalten und auf Grund von diversen Faktoren gemeinsam eine Entscheidung im Sinne des KAC treffen. :thumbup:

.... diese Erkenntnis wird man wohl auf den gesamten Kader ausweiten können. Over and out ;)

• Fridolin
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 13:00
    • #4.687
    Zitat von darkforest

Das hat halt was damit zu tun, dass uns von Haus aus 4 Stürmer fehlen. Gleichzeitige Ausfälle mehrerer Stammspieler kann auch kein anderer Club in der Liga kompensieren (siehe zb. HCP aktuell).

Das hat dann auch wenig mit falscher Kaderplanung zu tun.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es fehlt uns mindestens ein guter Flügel, wenn 2 Spieler wie Herburger und Hundertpfund ausfallen spielst ab Linie 3 mit 2 vierten Linien mehr oder weniger.

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 31. Oktober 2023 um 13:08
    • #4.688
    Zitat von Key Player

Pilloni bashing?

Was wäre denn in Kärnten ein Großsponsor?

• xtroman
    4ever#44
    • 31. Oktober 2023 um 13:21
    • #4.689
    Zitat von Ragnar_HG

Was wäre denn in Kärnten ein Großsponsor?

1. Infineon Austria: 5,2 Mrd. Euro, +34,4%
    2. KELAG: 3,1 Mrd. Euro, +103,6%
    3. Glock: 830,9 Mio. Euro, -6,5%
    4. Marcher Gruppe: 653,0 Mio. Euro, +16,6%
    5. Treibacher Industries: 643,1 Mio. Euro, +20,3%
    6. Hasslacher Holding: 623,8 Mio. Euro, +3,0%
    7. Hirsch Servo: 430,0 Mio. Euro, +2,2%
    8. Flextronics International: 284,9 Mio. Euro, +31,5%
    9. Kostwein Maschinenbau: 228,0 Mio. Euro, +20,6%
    10. OMYA: 210,0 Mio. Euro

Die da…. Die Fa.Tilly wäre da noch zu nennen oder die STRABAG, Mahle, Hirsch, Mondi, Jacques Lemans und einige andere auch noch…

Quelle: https://industriemagazin.at/rankings-2/das…en-in-kaernten/

4 Mal editiert, zuletzt von xtroman (31. Oktober 2023 um 13:42)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. Oktober 2023 um 13:25
    • #4.690

Auch wenns nicht hier her gehört - ich wäre für ein Sponsoring der Firma Wech.

Da könnte man sich einen guten Slogan einfallen lassen:

Geflügel schlachten wir gerne :D

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 31. Oktober 2023 um 14:03
    • #4.691
    Zitat von darkforest

Auch wenns nicht hier her gehört - ich wäre für ein Sponsoring der Firma Wech.

Da könnte man sich einen guten Slogan einfallen lassen:

Geflügel schlachten wir gerne :D

Die haben aber ihre Hygieneregeln… weil einen (Lind)Wurm würdens sicher net sponsern 🤭

• obi
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 14:04
    • #4.692
    Zitat von Wodde77

Ich glaube eher das deine Anforderung ist, dass sich beim KAC auch nach dem Tod von Frau Horten finanziell nichts verändert - sprich man immer genug Geld in der Kasse hat, um jederzeit Topleute holen zu können und damit ein Top Titelfavorit zu sein.

Das ist halt in diesen Zeiten sehr, sehr schwer, und geht nicht von heute auf morgen.

Dazu braucht man sehr reiche Gönner.

ich glaub, dass kann man auch differenzierter sehen.

Bei "jederzeit Top Leute holen stimm ich dir zu".

Aber prinzipiell kann man schon einen ordentlichen Kader mit guten Budget planen, ohne einen Gönner zu haben.

• christian 91
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 14:09
    • #4.693
    Zitat von xtroman
    1. KELAG: 3,1 Mrd. Euro, +103,6%

Als die Strompreise noch in einer "gesunden" Relation zum Verdienst der Arbeitnehmer stand, hat die KELAG im Jahr 2022 eine Erhöhung mit dem niedrigen Wasserstand in Kärntens Gewässern argumentiert.

Eine Steigerung von über 100% rührt wohl aus den heftigen Regefällen bis zum Leidwesen Überschwemmungen her - wenn's nicht so traurig wär'!

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Oktober 2023 um 15:20
    • #4.694
    Zitat von obi

Aber prinzipiell kann man schon einen ordentlichen Kader mit guten Budget planen, ohne einen Gönner zu haben.

Korrekt.

Aber man kann kein Alpsteam plus eine Kampfmannschaft mit Spielern wie Dahm/Petersen/Postma/Mursak finanzieren, und sich dann erwarten das man einen Engstrand für eine ganze Saison noch dazu holt ;)

Zumindest nicht ohne finanzielles Bauchweh.

• obi
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 16:16
    • #4.695
    Zitat von Wodde77

Korrekt.

Aber man kann kein Alpsteam plus eine Kampfmannschaft mit Spielern wie Dahm/Petersen/Postma/Mursak finanzieren, und sich dann erwarten das man einen Engstrand für eine ganze Saison noch dazu holt ;)

Zumindest nicht ohne finanzielles Bauchweh.

Wer erwartet sich Engstrand UND Dahm?

Denke beim KAC gehts - wie schon oft erwähnt - eher um die BESTEHENDEN Legio Posten die teils nicht ideal besetzt sind auf Grund historischer Gegebenheiten.

• DiMauro15
    EBEL
    • 31. Oktober 2023 um 16:18
    • #4.696

Na ja, Dahm ist so und so auf der Gehaltsliste, außer eine nachgewiesene Season Ending Verletzung, so dass die Versicherung (Groß)Teile übernimmt

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. Oktober 2023 um 16:27
    • #4.697
    Zitat von coach

im ernst jetzt?

im moment ja, sicher :S

klar hat es engstrand in bezug auf internationale erfahrung als schwede schwerer, aber allein was dahm für dänemark geleistet hat.

ich denke das kannst erst beurteilen wenn engstrand mal eine saison u. vor allem eine play off für den kac spielt bzw. gespielt hat.

Genau so ist es. Dahm hat letzte Saison fast durchgespielt, genauso wie die Saison davor, wo er auch noch Olympia gespielt hat. Nie war er verletzt, dafür konstant stark bis überragend.

Jetzt hat es ihn zum ersten Mal in seiner KAC Zeit an einer saublöden Stelle erwischt und schon wird er teils abgeschrieben.

Engstrand ist sehr gut, aber bis Oktober auf der Couch gesessen (also kein großes Griss um ihn) und ein Dahm in Topform hat uns bereits einen Titel gewonnen und uns in jedem noch so grauslichen Spiel die Chance auf Punkte am Leben erhalten.

Wir reden bei Dahm von einem Ausnahmeathleten, der akribisch arbeitet. Man muss nur einmal die körperlichen "Maße" von Engstrand und Dahm vergleichen.

Wenn Dahm gesund ist, wovon ich nach dem break ausgehe, wird er wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch das KAC Dress tragen. :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Oktober 2023 um 16:36
    • #4.698

Engstrand bekommt bis zur Gesundung Dahms eben seinen wöchentlichen Gehaltsscheck mit der Verlängerung um fünf Tage mit der Option auf weitere fünf Tage... :ironie:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. Oktober 2023 um 18:24
    • #4.699
    Zitat von Skuggan #4

Genau so ist es. Dahm hat letzte Saison fast durchgespielt, genauso wie die Saison davor, wo er auch noch Olympia gespielt hat. Nie war er verletzt, dafür konstant stark bis überragend.

Jetzt hat es ihn zum ersten Mal in seiner KAC Zeit an einer saublöden Stelle erwischt und schon wird er teils abgeschrieben.

Engstrand ist sehr gut, aber bis Oktober auf der Couch gesessen (also kein großes Griss um ihn) und ein Dahm in Topform hat uns bereits einen Titel gewonnen und uns in jedem noch so grauslichen Spiel die Chance auf Punkte am Leben erhalten.

Wir reden bei Dahm von einem Ausnahmeathleten, der akribisch arbeitet. Man muss nur einmal die körperlichen "Maße" von Engstrand und Dahm vergleichen.

Wenn Dahm gesund ist, wovon ich nach dem break ausgehe, wird er wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch das KAC Dress tragen. :thumbup:

Tolle Laudatio!

Ja ein guter Tormann.

In der dieser Preisklasse sind die meisten schon ganz gut. Klar, man muss sie erst bekommen. Hatte der KAC noch in jeder Meistersaison und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern (Verner, Scott, Haugen, Swette lass ich jetzt mal weg)

Bin gespannt wie er zurückkommt. Besser wird er nicht mehr werden, das muss uns klar sein. Und bitte auch einen Blick auf sein Geburtsdatum.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. Oktober 2023 um 18:56
    • #4.700
    Zitat von Key Player

Hatte der KAC noch in jeder Meistersaison und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern (Verner, Scott, Haugen, Swette lass ich jetzt mal weg)

Jedes Meisterteam braucht einen Topgoalie. Ohne diesen wirst in der Regel nicht Meister. Swette hat, zumindest in diesen PO auch auf so einem Niveau gespielt. Deshalb ist es um ihn auch so schade. Wäre er nur nicht so ein fauler Hund gewesen