Klatschpappen in der Hand und leise auf den Rängen sitzend vllt 🤷♂️
Wow, die neue Saison hat noch nicht mal begonnen und manche Fans müssen ihren Frust schon an den ewig schuldigen roten Bullen auslassen 😍
Wow, die neue Saison hat noch nicht mal begonnen und manche Fans müssen ihren Frust schon an den ewig schuldigen roten Bullen auslassen 😍
Du ich hab dir nur ne mögliche Antwort gegeben was es sein kann.
Im Grunde seit ihr Bullen Fans mir ziemlich egal 🤷♂️
Denke nicht, dass das etwas mit "Frust auslassen" zu tun hat. Für mich wäre besagter "Komerzfan" der klassische "Adabei, solange es läuft", in erster Linie wegen dem "Rundherum", der Sport per se ist eher nebensächlich.
In Klagenfurt ist das der wie ein Geschwür wachsende "Sky-Boxen VIP-Bereich", wie auch immer man das nennen mag. Die kommen zu spät, gehen zu früh, freuen sich nicht wirklich über Tore der Heimmannschaft (so es die mal gibt), boykottieren "Standing Ovations" (noch mal: so es die mal gibt) etc., und wissen am Ende des Tages eigentlich nicht, wieso sie in der Halle waren.
Dieses Konstrukt mag für den Verein finanziell wertvoll sein, sollte aber idealerweise ein "add-on" zur bestehenden "Fanbase" darstellen, und diese nicht in zunehmenden Ausmaß verdrängen, wie es aktuell beim KAC passiert - natürlich auch aufgrund der fehlenden "Raumvalenz" in der jahrzehntealten Messehalle. Ich fürchte, dass sich diese misslungene Pseudorenovierung künftig noch als Sargnagel erweisen könnte, die gegenwärtige Entwicklung verbunden mit der "fanverarschenden Kommunikationspolitik" ist schlichtweg katastrophal.
Nicht desto trotz glaube ich, dass es in der kommenden Saison "ehrliches Hockey" in Klagenfurt geben wird, mit jeder Menge Einsatz und Mannschaftsgeist, einer gewissen Mischung aus Arrivierten und jungen Spielern, die am Ende des Tages vielleicht gar nicht so schlecht zum Ansehen sein wird, in jedem Fall besser als das verkrampfte Gemurkse im Vorjahr.
Meine Abos werde ich verlängern, weil ich es liebe, in die Halle zu gehen, Freunde zu treffen, das Spiel zu sehen,... und ich immer noch auf der Welle "mag es regnen oder schnei`n..." reite. Die kann mir kein Pilloni, keine Sky-Box, kein lustloser überbezahlter langzeitvertragsgebundener Möchtegernsuperstar etc. verderben. Mit einem Verzicht des Hallenbesuchs würde ich nur mich selbst bestrafen, das mag ich nicht.
Das mit den Klatschpappen sehe ich so wie Karl Lagerfeld mit seinem Jogginghosen-Zitat
ich sehe es wie aku. Viele, und da zähle ich mich dazu, gehen, weil sie Hockey als Event bzw. Zeitvertreib sehen. Wir sind eine Aborunde, die seit Jahren das Abo haben und weiterhin haben werden. Wenn ich denke, welche Ranz -Saisonen unsere teilweise hatten und mein Gott, da wurde gequatscht und vielleicht ein Bierchen mehr getrunken. Die, die den Abokauf vom Kader abhängig machen, sind ein geringer Prozentsatz. Auch wenn der eine oder andere überlegt, zur Deadline wird dann doch zugeschlagen, va dann, wenn es eng wird und ich meine Karte für die Zukunft verlieren könnte. Und das wissen die Vereine.
ich sehe es wie aku. Viele, und da zähle ich mich dazu, gehen, weil sie Hockey als Event bzw. Zeitvertreib sehen. Wir sind eine Aborunde, die seit Jahren das Abo haben und weiterhin haben werden. Wenn ich denke, welche Ranz -Saisonen unsere teilweise hatten und mein Gott, da wurde gequatscht und vielleicht ein Bierchen mehr getrunken. Die, die den Abokauf vom Kader abhängig machen, sind ein geringer Prozentsatz. Auch wenn der eine oder andere überlegt, zur Deadline wird dann doch zugeschlagen, va dann, wenn es eng wird und ich meine Karte für die Zukunft verlieren könnte. Und das wissen die Vereine.
Gibt halt grad in Villach viele, die sich dafür was andres gesucht haben, als es dann doch teurer wurde (Wegfall 4 ever Abos bspw.). Kenn genug Leute in meiner Nachbarschaft, die sich jetzt halt beim Floorball treffen oder nach Wolfsberg zum WAC fahren oder einfach Sparverein schmeißen gehen. Die Fanbase, zu der du dich zählst stirbt aus und mit dieser Rückständig Offseason Kommunikation wirds sicherlich auch in Klagenfurt schwierig Neue zu finden, da geht's auch nicht unbedingt um den Kader, sondern einfach um Kommunikation, Medienpräsenz und Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein, seh ich das sehr bedenklich, weil wenn beim KAC der Zuseherschnitt auch einbricht, wird dass dem österreichischen Hockey sicherlich nicht gut tun, daher hoffe ich mal, der Großteil hier hat recht und selbst wenn jemand unzufrieden ist, kauft er entweder eh trotzdem, oder 2 andere warten drauf...
Im Grunde seit ihr Bullen Fans mir ziemlich egal 🤷♂️
Seid wann denn?
Denke nicht, dass das etwas mit "Frust auslassen" zu tun hat. Für mich wäre besagter "Komerzfan" der klassische "Adabei, solange es läuft", in erster Linie wegen dem "Rundherum", der Sport per se ist eher nebensächlich.
In Klagenfurt ist das der wie ein Geschwür wachsende "Sky-Boxen VIP-Bereich", wie auch immer man das nennen mag. Die kommen zu spät, gehen zu früh, freuen sich nicht wirklich über Tore der Heimmannschaft (so es die mal gibt), boykottieren "Standing Ovations" (noch mal: so es die mal gibt) etc., und wissen am Ende des Tages eigentlich nicht, wieso sie in der Halle waren.
Dieses Konstrukt mag für den Verein finanziell wertvoll sein, sollte aber idealerweise ein "add-on" zur bestehenden "Fanbase" darstellen, und diese nicht in zunehmenden Ausmaß verdrängen, wie es aktuell beim KAC passiert - natürlich auch aufgrund der fehlenden "Raumvalenz" in der jahrzehntealten Messehalle. Ich fürchte, dass sich diese misslungene Pseudorenovierung künftig noch als Sargnagel erweisen könnte, die gegenwärtige Entwicklung verbunden mit der "fanverarschenden Kommunikationspolitik" ist schlichtweg katastrophal.
Nicht desto trotz glaube ich, dass es in der kommenden Saison "ehrliches Hockey" in Klagenfurt geben wird, mit jeder Menge Einsatz und Mannschaftsgeist, einer gewissen Mischung aus Arrivierten und jungen Spielern, die am Ende des Tages vielleicht gar nicht so schlecht zum Ansehen sein wird, in jedem Fall besser als das verkrampfte Gemurkse im Vorjahr.
Meine Abos werde ich verlängern, weil ich es liebe, in die Halle zu gehen, Freunde zu treffen, das Spiel zu sehen,... und ich immer noch auf der Welle "mag es regnen oder schnei`n..." reite. Die kann mir kein Pilloni, keine Sky-Box, kein lustloser überbezahlter langzeitvertragsgebundener Möchtegernsuperstar etc. verderben. Mit einem Verzicht des Hallenbesuchs würde ich nur mich selbst bestrafen, das mag ich nicht.
Skyboxen und was alles dazu gehört, muss eine moderne Hockeyinfrastruktur heutzutage aufweisen, mitsamt der dazugehörigen Klientel. Diese sind sicherlich nicht für die Stimmung verantwortlich,- diese müssen andere Publikumsblöcke liefern,- und wenn man die Stimmung in der Halle bekrittelt, dann wäre dies der Bereich den es zu diskutieren gibt. Habe leider nicht mehr so oft die Möglichkeit, spiele live zu sehen,- aber wenn, dann in altgewohntem Bereich mit den gleichen Köpfen wie vor 25 Jahren. Jeder genießt das Spiel, Stimmung oder Radau kann aber von dort keiner erwartet werden. Ich gehe davon aus, dass dies in vielen anderen Bereichen so ähnlich ist und solange hier kein Generationen/Abowechsel vollzogen wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Aha andere Blöcke in der Halle haben gefälligst die Stimmung zu machen und gnädigst sich zu verbeugen und zu knicksen vor den Adabeis in den Skyboxen. Spannend wie das manche so sehen. Ich für meinen Teil gehe wegen des Eishockeys und den Leuten die ich dort treffe in die Halle.
Aber auch wie schon vorher erwähnt, hat sich der Zuschauer an dich in Klagenfurt verändert und ein gewisser Kommerz ohne Identifikation ist immer mehr spürbar... Ob das auf lange Sicht der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Die offene Kaderpositionen sind sicher nicht ausschlaggebend ob die Messehalle ausverkauft ist oder nicht. Aber es sorgt für zwei Dinge:
- vor den Kopf gestoßene Hardcore Fans, die zwar keine 20% sind und davon werden sicher auch viele trotzdem verlängern. Nur wird man dem Verein bei einer negativen Entwicklung weitaus weniger tolerant umgehen als in der Vergangenheit. Das kann auf die anderen Fans schnell überschwappen und wäre somit kein einfacher Start für Furey und Fischer
- von den nicht Hardcore Fans sind sicher einige am überlegen ob man sich aufgrund der Teuerungen ein Abo leisten soll. Da sind fehlende Hausaufgaben beim Kader und nicht vorhandene Kommunikation gute Ausreden, um das Abo auszulassen. Niemand will vor anderen als Pfennigfuchser dastehen, am wenigsten vor sich selbst.
Aus meiner Sicht spielt man hier Poker und denkt gute Karten zu haben.
Aus meiner Sicht spielt man hier Poker und denkt gute Karten zu haben.
Du sprichst es sehr gut an
- vor den Kopf gestoßene Hardcore Fans, die zwar keine 20% sind und davon werden sicher auch viele trotzdem verlängern.
Vl einmal Umfrage machen wer einen Sitzer od. Steher Abo hat. Hardcorefans glaube ich dass die eher Steher haben, meine Vermutung. Lass mich aber eines besseren belehren😅
Kannst Du den Kommerzfan a la RB näher beschreiben, wie stellst Du Dir diesen denn vor?
Geschätzter Bewunderer, du warst auf jeden Fall nicht gemeint
Ich spreche von Zusehern, die irgendwann nach den Eröffnungsbullies eintrudeln, sich kulinarisch verwöhnen lassen, am Handy/ Tablet herumfudeln und Eishockey so ganz nebenbei konsumieren. Hab' halt den Schluss gezogen, dass die Skybox-Fans ganz den Kommerzfans der Bullen entsprechen. Mea Culpa
Vl einmal Umfrage machen wer einen Sitzer od. Steher Abo hat. Hardcorefans glaube ich dass die eher Steher haben, meine Vermutung. Lass mich aber eines besseren belehren😅
Wie definierst du 'Hardcore Fans'?
Welche Kriterien muss man deiner Meinung nach erfüllen, um als 'Hardcore Fan' zu gelten?
Geschätzter Bewunderer, du warst auf jeden Fall nicht gemeint
Ich spreche von Zusehern, die irgendwann nach den Eröffnungsbullies eintrudeln, sich kulinarisch verwöhnen lassen, am Handy/ Tablet herumfudeln und Eishockey so ganz nebenbei konsumieren. Hab' halt den Schluss gezogen, dass die Skybox-Fans ganz den Kommerzfans der Bullen entsprechen. Mea Culpa
Da möchte ich mich herzlich bedanken. Seit 53 Jahren gehe ich zum Eishockey, habe selber äußerst unterklassig in der Steiermark und Salzburg gespielt, habe "böse" Zeiten miterlebt, wo ich in Drittliga- und Zweitligapartien mit einem harten Kern in der Halle gesessen bin und fuhr/ fahre als Fan auch das eine oder andere Auswärtsspiel. Soweit zur Vergangenheit.
In der Jetztzeit gibt es in meiner Altersklasse aber sehr viel mehr Fans -Ihr würdet Zuschauer sagen- wie mich, die möglicherweise nicht so sehr aus sich herausgehen, aber - "stillfanatisch" bei jedem Spiel anwesend sind und mitfiebern. Die Fanbase in Salzburg ist sicher zahlenmäßig kleiner, aber durchaus verläßlich.
Meine "Konkurrenzstellung" zum KAC stammt schon aus der Zeit eines Felfernig, Sadjina, Sepp Puschnig mit der handgeflickten Hose, Charly Pregel, Rudi König und noch viele mehr. Konkurrenzstellung hört sich feindlich an, aber jeder braucht so seinen "Lieblingsgegner" - Konkurrenz belebt das Geschäft
Meine "Konkurrenzstellung" zum KAC stammt schon aus der Zeit eines Felfernig, Sadjina, Sepp Puschnig mit der handgeflickten Hose, Charly Pregel, Rudi eeKönig und noch viele mehr. Konkurrenzstellung hört sich feindlich an, abeer jeder braucht so seinen "Lieblingsgegner" - Konkurrenz belebt das Geschäft
Ich lese hier ja schon länger mit, von daher bist du mir eigentlich positiv aufgefallen. Natürlich gehen jedem Fan mit Herzblut manchmal die Nerven durch, in der Emotion aber vollkommen verständlich.
Salzburg und Klagenfurt profitieren mMn vom Konkurrenzkampf, die Spiele gegen euch sind für mich die interessantesten und emotional aufregendsten.
Auf ein Neues, ich hoffe wir können euch diesmal mehr Paroli bieten.
Was hier oft vergessen wird, ist der finanzielle Aspekt. Ein Eishockey Abo beim KAC ist einfach sauteuer. Es ist ein reiner Luxus, den sich halt viele Leute nicht mehr leisten können oder wollen. Für die Playoffs sind dann noch weitere Hunderter fällig...
Das sind umgerechnet mehrere nicht aufschiebbare Auto-Reparaturen, erneuerte Haushaltsgeräte, die plötzlich eingehen, Sportwochen der Kinder, Schulausrüstung, mehrere Familienausflüge usw.
Die Relation zwischen dem Preis und dem gebotenen Sport ist in dieser Lululiga leider völlig aus dem Ruder geraten.
Man kann einmal die vielen kamoten Pensionisten mit dem "forever" Abo fragen, warum sie plötzlich nicht mehr in die Halle gehen.
Was hier oft vergessen wird, ist der finanzielle Aspekt. Ein Eishockey Abo beim KAC ist einfach sauteuer.
Wo wir wieder bei der Finanzierbarkeit selbigen Aufwands wären.
Ich weiß dass das ganze anders nicht mehr finanzierbar ist.
Fünf minus - setzen bitte danke 🙏👏
Wie definierst du 'Hardcore Fans'?
Welche Kriterien muss man deiner Meinung nach erfüllen, um als 'Hardcore Fan' zu gelten?
runjackrun meinte ja Hardcorefans.... ihn musst fragen, ich wollte nur ne umfrage. wie geschreieben, dass ich eher die steher als Hardcorefans sehe als die Sitzer in meiner Umgebung. Naja 1 od. 2 finde ich sicher🫣🤣 Die Steher regen sich am meisten auf kochen vor wut, ect. die nahen 15Sitzer bei mir sind ruhig! man ärgert sich über die chancenauswertung defensife patzer ect........ aber als hardcore fan würde ich die nicht nennen. wen würdest du als als solchen nennen?
runjackrun meinte ja Hardcorefans.... ihn musst fragen, ich wollte nur ne umfrage. wie geschreieben, dass ich eher die steher als Hardcorefans sehe als die Sitzer in meiner Umgebung. Naja 1 od. 2 finde ich sicher🫣🤣 Die Steher regen sich am meisten auf kochen vor wut, ect. die nahen 15Sitzer bei mir sind ruhig! man ärgert sich über die chancenauswertung defensife patzer ect........ aber als hardcore fan würde ich die nicht nennen. wen würdest du als als solchen nennen?
Dann musst mal bei uns sitzen 😂
Aha andere Blöcke in der Halle haben gefälligst die Stimmung zu machen und gnädigst sich zu verbeugen und zu knicksen vor den Adabeis in den Skyboxen. Spannend wie das manche so sehen. Ich für meinen Teil gehe wegen des Eishockeys und den Leuten die ich dort treffe in die Halle.
Aber auch wie schon vorher erwähnt, hat sich der Zuschauer an dich in Klagenfurt verändert und ein gewisser Kommerz ohne Identifikation ist immer mehr spürbar... Ob das auf lange Sicht der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Das habe ich nicht gesagt,- aber wenn du die Stimmungsmacher in der Halle anspricht, dann kann man dies sicherlich nicht von der Skyboxen-Klientel erwarten. Das sollte jedem bewusst sein und dennoch gehört diese Art des „Eventtourismus“ zum modernen Sport dazu und ist äußerst lukrativ für die Vereine. Ich für meinen Teil habe mich auch noch nie verbeugt oder was auch immer, schaffe es sogar mich auch mit diesen Leuten zu unterhalten:-). Kommerz, Identifikation hin oder her, es ist der aktuelle Weg und am Ende wird der Fan/Kunde entscheiden, ob erfolgreich oder nicht, sowie er auch darüber entscheidet, welche Stimmung in der Halle herrscht. Der Verein wird sich immer diesen Notwendigkeiten anpassen.
Um es im Schmid-Sprech zu formulieren: Skybox/ VIP Business Class, Rest Pöbel.
Um es im Schmid-Sprech zu formulieren: Skybox/ VIP Business Class, Rest Pöbel.
Eventpublikum, Sportpublikum, eingefleischte Fans,“wir“. 😄
Vuori ist man nun los geworden und hat damit auch noch Geld verdient. Schön, aber jetzt hätten wir dann gerne einen fertigen Kader