1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 26. Juni 2023 um 16:53
    • #2.676
    Zitat von #74JL

Das Problem war, glaube ich, das auch PM keine „Lust“ mehr hatte.

Mag sein, aber wenn er auch keine Lust hat, dann zahl ich ihm erst recht keine Abfindung wie der milano1976 sagt, das ist absolutes Managementversagen, tut mir leid. Ich muss schon auch die finanzielle Komponente im Auge haben als GM, gerade wenn jetzt das Horten Geld fehlt und wirtschaftlich wäre es da sicher besser gewesen zu sagen, er kann sich gerne was anderes suchen und wenn er fündig wird trennt man sich einvernehmlich und beide steigen sozusagen mit 0 aus, oder er erfüllt halt.

Vor allem hatte man keine Not so wie es aussieht, wenn man schon einen vielversprechenden Kandidaten an der Angel gehabt hätte und mehr oder weniger zusagen musste, hätte mans so machen können. Aber ihn mit golden Handshake schicken und nix in der Hinterhand haben und Monate danach (wahrscheinlich) mit Fischer und Furey daherkommen gibt einfach kein allzu gutes Bild ab.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. Juni 2023 um 17:16
    • #2.677
    Zitat von kacfan12

Ja wenn er dort etwas von retirment schreibt, wird er es wohl auch so meinen.

Gut, das heisst aber noch nichts.

Kann auch ein Spass sein, ein Insider....offiziell gibt's mWn noch nichts bzgl. eines Rücktrittes. Irgendwelche Postings auf Social Media würd ich sohin derweil noch locker sehen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 26. Juni 2023 um 17:23
    • #2.678
    Zitat von Lambeau Leap

Mag sein, aber wenn er auch keine Lust hat, dann zahl ich ihm erst recht keine Abfindung wie der milano1976 sagt, das ist absolutes Managementversagen, tut mir leid. Ich muss schon auch die finanzielle Komponente im Auge haben als GM, gerade wenn jetzt das Horten Geld fehlt und wirtschaftlich wäre es da sicher besser gewesen zu sagen, er kann sich gerne was anderes suchen und wenn er fündig wird trennt man sich einvernehmlich und beide steigen sozusagen mit 0 aus, oder er erfüllt halt.

Vor allem hatte man keine Not so wie es aussieht, wenn man schon einen vielversprechenden Kandidaten an der Angel gehabt hätte und mehr oder weniger zusagen musste, hätte mans so machen können. Aber ihn mit golden Handshake schicken und nix in der Hinterhand haben und Monate danach (wahrscheinlich) mit Fischer und Furey daherkommen gibt einfach kein allzu gutes Bild ab.

Ich geb dir schon recht, aber wenn ich PM wäre gehe ich nach so einem Angebot bzw so einer Verhandlung ein Jahr bei vollem Gehalt spazieren und der KAC nimmt mehr finanziellen Schaden

• Bobby
    KHL
    • 26. Juni 2023 um 17:29
    • #2.679
    Zitat von darkforest

Ich geb dir schon recht, aber wenn ich PM wäre gehe ich nach so einem Angebot bzw so einer Verhandlung ein Jahr bei vollem Gehalt spazieren und der KAC nimmt mehr finanziellen Schaden

Des kommt davon, wenn man als OP nichts mehr mit PM über Wochen und Monate redet. (und umgekehrt)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Juni 2023 um 17:31
    • #2.680

Unsere Eishockeywelt wird jetzt auch nicht an Mursak hängen.

Da gibt es wohl Kandidaten genug, für den Platz am Flügel.

Entweder man wildert wieder in der ICE, holt einen abgewrackten DEL Spieler ;) oder einen jungen, hungrigen Spieler aus Übersee.

Falls Herr Pilloni in einer Baustellenbierpause mal Zeit hat, um sich auf seine eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

Was mir diese Transfersaison etwas abgeht, ist das intensive Namedropping, das sonst hier abgeht.

Bilden wir ein 'Komitee zur Unterstützung eines überlasteten General Manager' und 'holen'wir uns unsere Wunschspieler...

Vielleicht bleibt ja einer im Baustellenzaun der Eishalle hängen.

• runjackrun
    NHL
    • 26. Juni 2023 um 17:40
    • #2.681
    Zitat von darkforest

Ich geb dir schon recht, aber wenn ich PM wäre gehe ich nach so einem Angebot bzw so einer Verhandlung ein Jahr bei vollem Gehalt spazieren

Nur solange dir niemand mehr bietet, wie es jetzt eben passiert ist.

Aber nach allen Insidern bei den Spielergehältern gibt es jetzt viele Insider beim Coaching gehalt und Abfindungszahlungen.

Zeitgleich wird vergessen, dass man heuer noch freizügig agieren kann dank Horten. Was soll hier für ein Problem sein in der Saison? Null! Zeitgleich weiß keiner ob die Stiftung nicht sowieso weiter Geld für den Nachwuchs bereitstellt. Das war schon immer ein schöner Teil vom Budget.

Die hier gezeigte Bilanz von der GmbH mit den wenigen Mitarbeitern hatte auch null Aussagekraft, außer dass vieles über den Verein läuft was den KAC im Kern ausmacht.

Ich sehe weder heuer ein finanzielles Problem noch in der Zukunft. Deswegen hätte ich kein Verständnis für die propagierte Doppellösung auch wenn ich beide mehr als sympathisch finde. Keiner von den beiden hat unter einem erfahrenen Trainer gelernt.

Was die Zeitungen schreiben ist egal bis es was offizielles gibt. Die Vaclav Schallplatte mit den Petri Krokodilstränen hat auch keine Relevanz.

Nach zwei Jahren Eishockey zum Abgewöhnen ist meine Basislinie für die Zufriedenheit, endlich spielerisch und kämpferisch ein brennendes Eis in den Heimspielen zu sehen. Und das traue ich auch einem Fischer zu. Ich sehe deshalb sehr entspannt auf die nächsten Wochen.

Wenn jemand zufrieden war mit den Heimspielen in den letzten zwei Jahren, der darf natürlich von mir aus weiterjammern und den Untergang des KAC in die langfristige Mittelmäßigkeit heraufbeschwören.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 26. Juni 2023 um 17:46
    • #2.682
    Zitat von darkforest

das kommt halt drauf an, man kann ihm ja einen Auflösungsvertrag vorlegen wo man einfach vereinbart, dass wenn er ein gleiches oder bessere Angebot bekommt man sich gegenseitig nix mehr schuldig ist und wenn er weniger bekommt man aufzahlt o.ä. und wenn er nix findet man halt eine Zahlung vereinbart.

Ich kenne ja natürlich auch keine Interna und auch jetzt auf die Gefahr hinauf, dass von anderen Häme kommt, aber rein von außen betrachtet, scheint das wirtschaftlich nicht besonders gut gelöst.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Juni 2023 um 18:16
    • #2.683
    Zitat von runjackrun

Was die Zeitungen schreiben ist egal bis es was offizielles gibt. Die Vaclav Schallplatte mit den Petri Krokodilstränen hat auch keine Relevanz.

Was DU für relevant hältst oder nicht, tangiert mich nicht mal peripher.

Lass uns mal in die neue Saison starten, mit welchem Coach auch immer.

Dann sehen wir eh, ob sich

1.) Die Qualität der Spiele bessert

Und 2.) Ob wir damit Erfolg haben werden.

Wenn ja, ist alles gut.

Wenn nicht, naja...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (26. Juni 2023 um 19:46)

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. Juni 2023 um 18:30
    • #2.684

Es ist alles legitim - vorausgesetzt OP tritt bei Erfolgslosigkeit Ende Saison zurück.

• Bobby
    KHL
    • 26. Juni 2023 um 18:47
    • #2.685

Also wir haben noch nicht mal Juli und manchen scheint am Wörthersee zu wild die Sonne am Schädel, wie aufgeheizt teilweise hier rumgezickt wird.

• christian 91
    NHL
    • 26. Juni 2023 um 19:12
    • #2.686
    Zitat von Bobby

Also wir haben noch nicht mal Juli und manchen scheint am Wörthersee zu wild die Sonne am Schädel, wie aufgeheizt teilweise hier rumgezickt wird.

Schurke!

Hier zicken auch nicht Wörtherseer rum ;)

• Bobby
    KHL
    • 26. Juni 2023 um 21:19
    • #2.687

Ernste Frage (vielleicht hab ich es überlesen oder einfach nicht interessiert)

Was is mit 2x Witting ?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 26. Juni 2023 um 21:32
    • #2.688
    Zitat von Bobby

Ernste Frage (vielleicht hab ich es überlesen oder einfach nicht interessiert)

Was is mit 2x Witting ?

Hat mal in irgendeiner Zeitung geheißen, dass sie kein Angebot bekommen und sie sich umsehen. Die Tür für die Ahl bleibt aber offen

• Philip99
    NHL
    • 27. Juni 2023 um 10:58
    • #2.689

Petri neuer Head Coach in Biel, ob sich der Kac da nicht selbst ein Ei gelegt hat…

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Juni 2023 um 10:59
    • #2.690
    Zitat von Philip99

Petri neuer Head Coach in Biel, ob sich der Kac da nicht selbst ein Ei gelegt hat…

Mit was? Die Beziehung zwischen der Organisation und PM hat sich abgenützt. Da hat es eine Änderung gebraucht.

Ein Ei legt man sich lediglich, wenn man wirklich auf diese halbgare zwei Co-Trainer-Lösung setzt.

BTW die offizielle Verlautbarung:

27. Juni 2023 – Petri Matikainen wird neuer EHC Biel Headcoach

Der EHC Biel hat als Nachfolger für Antti Törmänen den finnischen Headcoach Petri Matikainen (*1967) verpflichtet. Matikainen coachte in den vergangenen 5 Saisons den KAC (AUT), zuvor 3 Jahre die Pelicans (FIN). Er hat beim EHCB einen Vertrag für 2 Saisons bis April 2025 unterzeichnet.

Martin Steinegger, GM: "Petri ist ein sehr erfahrener Headcoach. Klagenfurt hat er in den letzten 5 Jahren zu einem Spitzenteam geformt und dabei 2x den nationalen Titel gewonnen. Seine Mannschaften spielen ein aktives spielbestimmendes Eishockey. Petri ist ein gradliniger, leistungsorientierter Leader mit Vorbildfunktion."

EHC Biel Sport AG

Geschäftsleitung

Petri Matikainen wird neuer EHC Biel Headcoach
    Die offizielle Website des EHC Biel-Bienne
    www.ehcb.ch

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (27. Juni 2023 um 11:13)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Juni 2023 um 11:07
    • #2.691
    Zitat von Lambeau Leap

das kommt halt drauf an, man kann ihm ja einen Auflösungsvertrag vorlegen wo man einfach vereinbart, dass wenn er ein gleiches oder bessere Angebot bekommt man sich gegenseitig nix mehr schuldig ist und wenn er weniger bekommt man aufzahlt o.ä. und wenn er nix findet man halt eine Zahlung vereinbart.

Ich kenne ja natürlich auch keine Interna und auch jetzt auf die Gefahr hinauf, dass von anderen Häme kommt, aber rein von außen betrachtet, scheint das wirtschaftlich nicht besonders gut gelöst.

Ich weiß ja nicht, ob das alles so einfach ist mit Verhandlungen um Vertragsauflösungen: Ich kenn das eigtl nur vom Fußball. Da wird, wenn man einen Coach loswerden möchte Verhandlungssumme X bezahlt und der Coach ist frei bzw. kann sich einen neuen Verein suchen oder bleibt im Vertrag.

Ich kann mich nur zB daran erinnern als PM in Graz angeheuert hat. Da war es zb umgekehrt. Dort konnte er ja auch nur finanziert werden, weil er in der KHL gefeuert wurde und eine relativ große Abfindung bekommen hat. In Graz konnte er so auf einen großen Teil des Gehalts verzichten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Juni 2023 um 11:13
    • #2.692
    Zitat von darkforest

Seine Mannschaften spielen ein aktives spielbestimmendes Eishockey.

so kann man Betonanrühren natürlich auch beschreiben. ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Juni 2023 um 11:29
    • #2.693

ich hatte heute am morgen ein Gespräch mit Pinter Philipp.

Ich weiß nicht ob das hier schon gesagt/geschrieben wurde, aber hat gesagt, er darf jetzt das U20 Nationalteam auch coachen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war Furey vorher der Coach des U20 Nationalteam und kann aufgrund "anderwertigen Aufgaben" dieses nicht mehr betreuen.

Und: vielleicht nicht ganz Passend hier, aber er möchte den Thomas Koch ans Nationalteam heranführen, weil er ihn für sein taktisches Gespür bewundert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Juni 2023 um 11:43
    • #2.694
    Zitat von Blaubarschbube

ich hatte heute am morgen ein Gespräch mit Pinter Philipp.

Ich weiß nicht ob das hier schon gesagt/geschrieben wurde, aber hat gesagt, er darf jetzt das U20 Nationalteam auch coachen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war Furey vorher der Coach des U20 Nationalteam und kann aufgrund "anderwertigen Aufgaben" dieses nicht mehr betreuen.

Und: vielleicht nicht ganz Passend hier, aber er möchte den Thomas Koch ans Nationalteam heranführen, weil er ihn für sein taktisches Gespür bewundert.

Ist das nicht gefühlt so, dass der U20 Trainer durchgehend gewechselt hat, weil keiner den Job wirklich machen wollte? Bil mir ein da waren in den letzten 5 Jahren +/-7 Trainer dabei...

Kann natürlich ein Indiz sein, aber nur deshalb würd ich das nicht als bestätigt ansehen..

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. Juni 2023 um 11:53
    • #2.695
    Zitat von DieblaueRapunzl

so kann man Betonanrühren natürlich auch beschreiben. ;)

...bin gespannt, wie sich das mit dem bisher toll anzusehenden Bieler Hochgeschwindigkeitseishockey verträgt! :/

• xtroman
    4ever#44
    • 27. Juni 2023 um 11:56
    • #2.696
    Zitat von Spezz93

Bil mir ein da waren in den letzten 5 Jahren +/-7 Trainer dabei...

Nein, 4 in den letzten 5 Jahren warens:

17/18 Mellitzer

18/19 Pewal

19/20 Pewal

20/21 Bader

21/22 Pinter

22/23 Furey

23/24 Pinter ?

• kacfan12
    NHL
    • 27. Juni 2023 um 12:42
    • #2.697
    Zitat von Spezz93

Ist das nicht gefühlt so, dass der U20 Trainer durchgehend gewechselt hat, weil keiner den Job wirklich machen wollte? Bil mir ein da waren in den letzten 5 Jahren +/-7 Trainer dabei...

Kann natürlich ein Indiz sein, aber nur deshalb würd ich das nicht als bestätigt ansehen..

Naja, nachdem Vuori das Farmteam bekommt, weil man seinen Vertrag nicht ablösen wollte gibt es für die vertragslosen Fischer und Furey nur 2 Möglichkeiten - Kampfmannschaft oder Ortswechsel. Beides würde für Furey vermutlich bedeuten, den Nebenjob als U20 Coach nicht mehr zu machen. Tippe aber trotzdem drauf, dass er auf Grund seiner künftigen KAC Tätigkeit nicht mehr Zeit hat.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Juni 2023 um 12:45
    • #2.698

Oke, dass mit Vuori wusste ich nicht...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Juni 2023 um 12:50
    • #2.699
    Zitat von darkforest

Ich weiß ja nicht, ob das alles so einfach ist mit Verhandlungen um Vertragsauflösungen: Ich kenn das eigtl nur vom Fußball. Da wird, wenn man einen Coach loswerden möchte Verhandlungssumme X bezahlt und der Coach ist frei bzw. kann sich einen neuen Verein suchen oder bleibt im Vertrag.

Ich kann mich nur zB daran erinnern als PM in Graz angeheuert hat. Da war es zb umgekehrt. Dort konnte er ja auch nur finanziert werden, weil er in der KHL gefeuert wurde und eine relativ große Abfindung bekommen hat. In Graz konnte er so auf einen großen Teil des Gehalts verzichten.

Meistens bleibt der Coach auf der Gehaltsliste, bis er einen neuen Job annimmt (z.B. Nagelsmann).

Wird vielleicht mit den Konditionen des Vertrages zusammenhängen.

Aber, auch der Vertrag wird vom Verein abgesegnet und wenn man sich bei den Verhandlungen auf solche Klauseln einlässt, liegt der Fehler schon zu Beginn beim General Manager.

Wenn der Ex Coach doppelt abkassiert - das ist schon ein Armutszeugnis für den General Manager und ein großer, wirtschaftlicher Schaden für den Verein.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Juni 2023 um 12:53
    • #2.700
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Meistens bleibt der Coach auf der Gehaltsliste, bis er einen neuen Job annimmt (z.B. Nagelsmann).

Wird vielleicht mit den Konditionen des Vertrages zusammenhängen.

Aber, auch der Vertrag wird vom Verein abgesegnet und wenn man sich bei den Verhandlungen auf solche Klauseln einlässt, liegt der Fehler schon zu Beginn beim General Manager.

Wenn der Ex Coach doppelt abkassiert - das ist schon ein Armutszeugnis für den General Manager und ein großer, wirtschaftlicher Schaden für den Verein.

Bei Nagelsmann ist die Situation ja ein bisschen eine andere oder? Da wollen doch die Bayern auch noch eine Ablöse, bilde ich mir ein gelesen zu haben.