1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 29. März 2023 um 16:10
    Zitat von IwoTom

Hoffe - ja "bete nahezu", dass es auch so kommt wie von dir beschrieben!
    Vor allem das wir in der Defense 3 Legios bekommen

:kaffee:

Würde halt bedeuten, dass zumindest einer aus dem Trio Vallant/Meier/Steffler abgegeben werden müsste... wahrscheinlich Steffler.

Aber wie gesagt - einen 1,90 Meter großen, hart spielenden, rechtsschießenden Quaterback mit Führungsqualitäten wird man wohl schwer finden - geschweige denn finanzieren können/wollen. Und wenn der dann mal länger ausfallen sollte poppt das Problem der letzten beiden Jahre erst recht wieder auf. Und ich behaupte mal dass ein anderer Trainer mit unserer aktuellen Verteidigung in einem von uns (oder den meisten von uns) gewünschten "System" nicht weit kommen würde.

• IwoTom
    NHL
    • 29. März 2023 um 17:51
    Zitat von milano1976

(1)

Würde halt bedeuten, dass zumindest einer aus dem Trio Vallant/Meier/Steffler abgegeben.

(2)

Und ich behaupte mal dass ein anderer Trainer mit unserer aktuellen Verteidigung in einem von uns (oder den meisten von uns) gewünschten "System" nicht weit kommen würde.

Denke auch das es dann Steffler trifft bzw. sogar treffen sollte.

Zum von mir beschrifteten Thema 2 , würde ich meinen das diese - von dir aufgezeigte -Problematik, hausgemacht ist.

Petri hat nur diese Truppe, weitere bzw. andere Cracks hat ihn Pilloni für die Defense verwehrt oder schlichtweg ganz einfach nicht besorgt. Warum werden wir nie erfahren.

Das ein neuer Trainer, welcher auch ein anderes - neues - System spielen lässt, mit diesen vorhanden Cracks sich schwer tun wird, kann ich mir auch gut vorstellen.

3 Legio Defender wird es zwingend brauchen, schon alleine um bei Verletzungen nicht wieder die Hauptlast auf einen Einzelnen zu legen.

• oremus
    NHL
    • 29. März 2023 um 19:47
    Zitat von DieblaueRapunzl

1. sie von sich aus werdens nicht tun aus purer Mildtätigkeit, aber mit einem Umbruch an der Spitze kanns schon sein dass ein 0815 Mannschaftssport ohne Strahlkraft durch den Rost fällt. Im übrigen hab den Gedanken ja nicht ich aufgebracht ;)

2. das Hufball Schicksal hatten wir praktisch schon zwischen 2006 & 2016 wo sie in 10 Jahren 6x Meister wurden und 8 im Finale standen.

Und mir ist wurscht was in anderen Ligen und in anderen Sportarten ist, für unsre Liga hats nicht geschadet, dass seit der SBG Dominaz-Zeit 4 verschiedene Teams den Titel gewonnen haben und keines davon öfter als 2x.

Du sprichst einen ganz wichtigen Punkt an. Das Horrorszenariio für die Liga wäre eine Situation wie im Hufball, wo es schon seit Jahren nur darum geht, wer hinter den Bullen die CHL und Euro League Plätze belegt.

Dann wäre der Tod der Liga.

• oremus
    NHL
    • 29. März 2023 um 19:49
    Zitat von milano1976

Im Prinzip haben wir heuer mehr erreicht, als der es der Großteil von uns für möglich gehalten hat. Direkte Playoffquali und den VSV klar - wenn auch etwas glücklich - eliminiert. Jetzt spielen wir gegen ein Team, das uns in allen Belangen überlegen ist, und auch den Kader danach ausgerichtet hat. Schön, dass wir ihnen die Serie mit einem glasklaren Sieg brechen konnten, aber mehr als 1 Sieg in den verbleibenden Spielen wirds halt nicht mehr spielen, außer die Bullen schlagen sich selbst, aber dafür sind sie viel zu abgebrüht.

Man muss sich halt dann in der Off Season einige ehrliche Fragen stellen, und da wird kein Weg an der Trainerfrage und an den meisten der Legionären vorbei führen, egal was den Spielaufbau, die Physis und auch die Verletzungsanfälligkeit betrifft... das alles war heuer einfach zu augenscheinlich, als es schönreden zu können.

Mann kann nur hoffen, dass uns ein Spieler wie Haudum erhalten bleibt, weil am Österreichsektor einfach zu wenig Qualität nachkommt oder für den Markt frei wird, den Rest musst eh wohl oder übel mit Legionären füllen, und da wird auch in der Verteidigung bei einem Verbleib von Aabo wohl die eigerlegende Wollmilchsau bei einem Abgang von Postma vakant - sofern man ernsthaft mit 2 Legioverteidigern weiter machen. Besser wären wohl 3, um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen - siehe Salzburg.

Im Sturm dürfen Fraser, Petersen und Zalewski sowieso kein Thema mehr sein, Ticar würde ich eher halten und Buky logischerweise verlängern. Lessio zeigt in den Playoffs Qualitäten, die ich gerne von mehreren und öfters sehen möchte, also auch halten.

Zum Coach sage ich nichts mehr, aber dass sich sein System abgenutzt hat steht wohl außer Frage. Alles andere als ein Abgang würde hier wirklich überraschen.

Aber gut, warten wir die nächsten Spiele und die darauffolgenden Wochen ab - obs noch ein letztes Aufbäumen gibt und ob das reicht, ich denke nicht.

Alles anzeigen

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

• IwoTom
    NHL
    • 30. März 2023 um 12:02

Hoffe das Haxo, oder auch Dorschkopf Recht behalten mit ihren Meinungen!

Denn eine derartige, einseitige Dominanz der Dosen wie im Fussball wäre wirklich der Tod der Liga!

• dexta20
    Jugend forscht
    • 30. März 2023 um 12:14

Komarek wäre aktuell zumindest Mal frei - vermutlich wird's bei ihm wohl ein Verbleib in Schweden oder Rückkehr zu RBS aber bemühen könnte man sich schon um ihn :prost:

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 30. März 2023 um 13:08
    Zitat von dexta20

Komarek wäre aktuell zumindest Mal frei - vermutlich wird's bei ihm wohl ein Verbleib in Schweden oder Rückkehr zu RBS aber bemühen könnte man sich schon um ihn :prost:

Bah. Der wäre ein hammer

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. März 2023 um 13:08
    Zitat von DieblaueRapunzl

das hast vermutlich recht, ich würd euch da als Fragezeichen aber auch nicht außen vor lassen. Die 2 kommenden Saisonen gibts noch Geld von Horten, dann wars das wenn ich mich richtig erinnere? Auch ihr werdets schaun müssen, wo man sparen kann und ggf. den Kader anpassen könnte ich mir denken.

mMn. würds der Liga nicht schaden, wenn die finanziell enteilten sich wieder der Mitte annährend. Das Gejammere von wegen Niveau lass ich nicht gelten, richtig gute Spieler wirds immer geben in der Liga und die teuersten sind nicht immer die besten - siehe 90% der hochdekorierten exNHLer.

...letzteres würde ich auch unterschreiben! Warum sollen junge, talentierte und v.a. hungrige Leute aus anderen Ligen (wie z.B. Mattinen beim VSV oder Finkelstein bei Wien) nicht zu bekommen sein? Klar sind sie vielleicht dann wieder weg, weil sie sich in die Auslage spielen. Aber andere Vereine exerzieren's ja auch vor...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. März 2023 um 13:23
    Zitat von 3glav

...letzteres würde ich auch unterschreiben! Warum sollen junge, talentierte und v.a. hungrige Leute aus anderen Ligen (wie z.B. Mattinen beim VSV oder Finkelstein bei Wien) nicht zu bekommen sein? Klar sind sie vielleicht dann wieder weg, weil sie sich in die Auslage spielen. Aber andere Vereine exerzieren's ja auch vor...

ich nehm solche Spieler immer, IMMER 100x lieber als irgendwelche abgehalfterten DEL Ausschuss Kandidaten. Und damit mein ich jetzt nicht Spieler wie Sabolic oder Ticar sondern mehr die Kategorie Despres, Desjardins, Canzanello, Down und wie sie alle hießen. Die kommen ja noch hinzu zu dem Reigen an exNHLern die im Gros der Fälle fürn Kübel sind.

Was für solche Spieler Liga weit Kohle ausgegeben wird, für das kriegst vermutlich das 1,5fache an jüngeren ECHL/NCAA Spielern oder Legios aus dem hohen Norden wie Innsbruck gern macht.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. März 2023 um 18:57
    Zitat von oremus

P.S.: ich freue mich natürlich riesig über die wiederholten Erfolge unseres Nachwuchses. Doch diese haben wir schon sehr lange, mit bisher eher bescheiden impact für die Kampfmannschaft. Aber auch diese Hoffnung möchte ich nicht aufgeben, dass von dieser Richtung bald mehr kommt.

Das ist sicher richtig, allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des KAC. Wer von den Schlüsselspielern bei Salzburg kommt denn wirklich aus der Red Bull Akademie? Soweit ich das verfolgt habe, ist das Harnisch bzw. ein paar wenige wie Stapelfeld oder Schreier in den hinteren Linien...alle anderen lässt man entweder nach München oder Übersee ziehen. Oder sie landen eh in der ICEHL bei anderen Vereinen, weil sie für Salzburg nicht gut genug sind (Feldner & Co.). Und beim KAC verliert man halt auch die Toptalente ins Ausland...
    Ich denke, die Nachwuchsarbeit passt schon. Ein bissl was kommt schon nach, aber diese Burschen brauchen noch Zeit und man darf sich davon keine Wunderdinge erwarten...

• runjackrun
    NHL
    • 30. März 2023 um 20:20

So und da schließt sich der Kreis zur Diskussion, ob der KAC 3 Legioverteidiger in der Verteidigung benötigt. Man sollte eher diskutieren ob ein Verein, der mit seinem Farmteam die ALPS aufmischt, 5 Legioverteidiger benötigt.

Aus meiner Sicht wäre es für das österreichische. Eishockey am besten, wenn sich KAC und Salzburg zusammensetzen und untereinander eine eigene Regulierung ausmachen. Denn so geil unser komplettes Lineup im Sturm klänge, so hoch ist der Anteil der Legios bei uns. Und davon performt die Hälfte absolut null.

In einer idealen Welt hast bei Ausbildungsvereinen wie beim KAC und Salzburg zb hinten 2 Top Legios, 2 Teamverteidiger und 2-4 jüngere Verteidiger, die regelmäßig spielen.

Ich weiß, ein gemeinsames Abrüsten wird sich nicht spielen. Es wäre aber ein ehrenwerter Gedanke.

• xtroman
    4ever#44
    • 30. März 2023 um 20:28

Normal müssten ja, alleine wegen der Kosten fürs Alps Team, solche ICE Teams mit Farmteam, weniger Legios einsetzen als welche ohne... sollten! Nur, dann hast halt das Problem das keiner mehr ein Farmteam in der Alps braucht, weil die mehr-Legios trotzdem immer noch billiger sind (alles in allem gerechnet!) und dem Nationalteam bringt das dann auch nix... tja

• IwoTom
    NHL
    • 30. März 2023 um 20:56
    Zitat von runjackrun

So und da schließt sich der Kreis zur Diskussion,..... .

Ich weiß, ein gemeinsames Abrüsten wird sich nicht spielen. Es wäre aber ein ehrenwerter Gedanke.

Falls du jemals für den Ligavorsitz skandieren solltest, .........

meine Stimme hast du!!

:prost: :thumbup:

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 30. März 2023 um 21:02
    Zitat von IwoTom

Hoffe das Haxo, oder auch Dorschkopf Recht behalten mit ihren Meinungen!

Denn eine derartige, einseitige Dominanz der Dosen wie im Fussball wäre wirklich der Tod der Liga!

Zwischen unseren Meisterjahren 15/16 und 21/22 seid ihr zweimal Meister geworden und einmal im Finale gestanden.

Keine Ahnung wovor dir der Reis geht.

• xtroman
    4ever#44
    • 30. März 2023 um 21:13
    Zitat von Almöhi

Zwischen unseren Meisterjahren 15/16 und 21/22 seid ihr zweimal Meister geworden und einmal im Finale gestanden.

der Vergleich war mit dem Fussball in Österreich oder, die Meister da kennst du???

2008/09 FC Red Bull Salzburg
    2009/10 FC Red Bull Salzburg
    2010/11 SK Sturm Graz
    2011/12 FC Red Bull Salzburg
    2012/13 FK Austria Wien
    2013/14 FC Red Bull Salzburg
    2014/15 FC Red Bull Salzburg
    2015/16 FC Red Bull Salzburg
    2016/17 FC Red Bull Salzburg
    2017/18 FC Red Bull Salzburg
    2018/19 FC Red Bull Salzburg
    2019/20 FC Red Bull Salzburg
    2020/21 FC Red Bull Salzburg
    2021/22 FC Red Bull Salzburg

... fad oder?

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 30. März 2023 um 21:30

Hat zwar nicht das geringste mit Eishockey zu tun, aber ja, für manche vieleicht so fad wie in meiner Jugend mit dem KAC.

Selbst da hat man sich aber auch freuen können wenn einer alle heiligen Zeiten mal den Göttern in rot ein Haxl stellen konnte.

• xtroman
    4ever#44
    • 30. März 2023 um 22:04

Aber genau darum gehts ja, das will eigentlich niemand... also ich als KAC'ler zb., brauche das auch nicht!

wobei, mehr als 10x hintereinander Meister war der KAC nur mal Anfang der 60er, da gabs aber auch tw. nur 4,5 oder 6 Mannschaften bzw. lediglich 8 oder 10 Spiele pro Saison, das kannst mit RB Salzburg im heutigen Fußball nicht wirklich vergleichen....

• IwoTom
    NHL
    • 30. März 2023 um 23:34
    Zitat von Almöhi

Wie wäre es mit LESEN !!!

Eine Dominanz WIE IM FUSSBALL .... WÄRE ...

Wenn man im Dosenkonzern gewillt ist, drückt man aufs (Geld) Knöpfchen und "aus " ist es mit sportlicher Spannung!

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 31. März 2023 um 00:24
    Zitat von IwoTom

Wie wäre es mit LESEN !!!

Eine Dominanz WIE IM FUSSBALL .... WÄRE ...

Wenn man im Dosenkonzern gewillt ist, drückt man aufs (Geld) Knöpfchen und "aus " ist es mit sportlicher Spannung!

Wie wäre es mal mit denken. Warum hat der Dosenkonzern denn das nicht schon längst gemacht.

Zitat von xtroman

Aber genau darum gehts ja, das will eigentlich niemand... also ich als KAC'ler zb., brauche das auch nicht!

wobei, mehr als 10x hintereinander Meister war der KAC nur mal Anfang der 60er, da gabs aber auch tw. nur 4,5 oder 6 Mannschaften bzw. lediglich 8 oder 10 Spiele pro Saison, das kannst mit RB Salzburg im heutigen Fußball nicht wirklich vergleichen....

Das Glück war dass euer damaliger Talenteschuppen nicht ganz grundlos ziemlich abgehoben und dadurch ein wenig faul war.

Normalerweise hätte kein ATSE oder sonst wer ein leiberl gehabt.

• IwoTom
    NHL
    • 31. März 2023 um 06:25
    Zitat von Almöhi

Wie wäre es mal mit denken..

Genau - wenn damit beginnst vesrtehst auch was und wie ich es meinte!

Aber gewisse Leute WOLLEN und KÖNNEN nicht verstehen!

Bei dir trifft beides zu!

• christian 91
    NHL
    • 31. März 2023 um 07:23

Huch, da ist wohl jemand wieder mit dem Kopf voraus aus dem Bett aufgestanden!

Also:

Linker Fuß, dann rechter Fuß - oder umgekehrt aber nie mit dem Kopf zuerst. Das macht auf Dauer auer!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. März 2023 um 07:32
    Zitat von christian 91

Das macht auf Dauer auer!

Poesie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :prost: :D

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 31. März 2023 um 08:24
    Zitat von runjackrun

So und da schließt sich der Kreis zur Diskussion, ob der KAC 3 Legioverteidiger in der Verteidigung benötigt. Man sollte eher diskutieren ob ein Verein, der mit seinem Farmteam die ALPS aufmischt, 5 Legioverteidiger benötigt.

Na ja, wenn wir schon bei den Verteidigern sind: wer von den ALPS hat die Klasse für ein Team der ICEHL mit Titelansprüchen dauerhaft zu spielen? Aktuell haben wir heuer eh schon alle im Dress der Ersten gesehen... und da brauchen alle noch Zeit... Preiml, Sablattnig, Unterluggauer, Tialler, Malle, Klassnek kann man bei einem KAC, der Meister werden möchte, noch nicht in der Stammformation erwarten, der Markt an guten Österreichern ist rar, was soll man da anderes machen, als Legios zu holen.

Und dazu meine ich, das gerade das PM Spiel-System eigentlich den "Schwächeren" die kämpfen können zugute kommt - und es wird auch gegen Salzburg nur mit Team-Spirit gehen, wenn man die Einzelspieler vergleicht sind wir außer dem Dahm in allen Positionen schwächer besetzt.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 31. März 2023 um 08:32
    Zitat von Der rote Boron

Na ja, wenn wir schon bei den Verteidigern sind: wer von den ALPS hat die Klasse für ein Team der ICEHL mit Titelansprüchen dauerhaft zu spielen? Aktuell haben wir heuer eh schon alle im Dress der Ersten gesehen... und da brauchen alle noch Zeit... Preiml, Sablattnig, Unterluggauer, Tialler, Malle, Klassnek kann man bei einem KAC, der Meister werden möchte, noch nicht in der Stammformation erwarten, der Markt an guten Österreichern ist rar, was soll man da anderes machen, als Legios zu holen.

Und dazu meine ich, das gerade das PM Spiel-System eigentlich den "Schwächeren" die kämpfen können zugute kommt - und es wird auch gegen Salzburg nur mit Team-Spirit gehen, wenn man die Einzelspieler vergleicht sind wir außer dem Dahm in allen Positionen schwächer besetzt.

Eventuell der an Linz verliehene Lorenz Lindner, dürfte zumindest laut Linzer Fanmeinung recht gut gespielt haben :kaffee:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 31. März 2023 um 08:35
    Zitat von dexta20

Eventuell der an Linz verliehene Lorenz Lindner, dürfte zumindest laut Linzer Fanmeinung recht gut gespielt haben :kaffee:

Hier deutet alles auf Verlängerung in Linz hin.