Ich bin weder homophob noch rassistisch, kein Hooligan und schätze mich halbwegs intelligent ein, habe als Villacher auch einige Kac-Anhänger als Freunde. Nichtsdestotrotz werde ich, sollte die Stimmung mich mitreißen, „schwuler Kac“ mitsingen. Wer mit solchen Dingen ein Problem hat, möge sich von Sportveranstaltungen fern halten. Ist doch mehr als lächerlich, über was hier diskutiert wird. Das ist scheinbar die Richtung, in die es in Österreich geht. Eishockey als Familienevent am Sonntag-Nachmittag mit Chips und Cola für die Kids. Da lob ich mir die Zeiten, als wir uns angesungen und danach trotzdem ein Bier gemeinsam getrunken haben. Und davon erzählen wir heute nach über dreißig Jahren noch!

16. Rd. EC Red Bull Salzburg - EC VSV Di. 01.11.2022 16:30 Uhr
-
-
Ich bin weder homophob noch rassistisch, kein Hooligan und schätze mich halbwegs intelligent ein, habe als Villacher auch einige Kac-Anhänger als Freunde. Nichtsdestotrotz werde ich, sollte die Stimmung mich mitreißen, „schwuler Kac“ mitsingen. Wer mit solchen Dingen ein Problem hat, möge sich von Sportveranstaltungen fern halten. Ist doch mehr als lächerlich, über was hier diskutiert wird. Das ist scheinbar die Richtung, in die es in Österreich geht. Eishockey als Familienevent am Sonntag-Nachmittag mit Chips und Cola für die Kids. Da lob ich mir die Zeiten, als wir uns angesungen und danach trotzdem ein Bier gemeinsam getrunken haben. Und davon erzählen wir heute nach über dreißig Jahren noch!
Unterschreib ich genau so !!!!!
-
„schwuler Kac“
Und genau das verstehe ich nicht! Mir ist herzlich wurscht ob du bzw der ganze VSV-Sektor scheiß Kac oder Fuck Kac oder was auch immer schreit! Damit hab ich kein Problem,das gehört dazu. Aber eine Minderheit, die aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung über lange Zeit unterdrückt wurde, in eine Beleidung einzubinden, ist mMn nur diskriminierend.
Da gehts auch nicht um den Kac oder den VSV oder um Beleidigungen an sich, sondern um die Diskriminierung einer Minderheit, die mit der Sache nix am Hut hat
-
Deine Einschätzung widerspricht sich mit deinem Geschriebenen.
-
Schw.l als Schimpfwort für den KAC (oder andere) zu verwenden ist und bleibt halt trotzdem eine Beleidigung der Homosexuellen, da kann man noch so lange über alte Zeiten diskutieren und das dies ja früher kein Problem war.
Und ja, das sehen viele Homosexuelle so.
Da kann man jetzt jammern das man heutzutage mit seinen Meinungen und Aussagen so aufpassen muss, oder es einfach endlich mal akzeptieren und sein lassen🤷🏻♂️
-
Nicht alle Fans sind gleich, nicht alle Fanclubs sind gleich und auch innerhalb eines Fanclubs sind nicht alle Mitglieder gleich also tuts nicht so als wären alle Villacher Fans Mitglieder des KKK und würden tagtäglich Fremdenfeindliche, Homophobe und rassistische parolen grölen
Ich lese aus meinem Post keine Pauschalverurteilung raus, und ich wollte das auch nicht zum Ausdruck bringen. Auch geht es mir nicht um einen bestimmten Fanklub.
Mir geht es viel mehr darum, einen konstruktiven Dialog zu führen, wie man eine positive Fankultur gestalten kann, ohne dabei gesellschaftlich marginalisierte Gruppen, deren gesellschaftliche Stellung auch absolut nichts mit dem Sport zu tun hat, zu diskriminieren. Ich bin davon überzeugt dass man seinen Verein unterstützen kann, sowie das gegnerische Team humorvoll anstacheln kann, ohne ausfällig oder diskriminierend zu sein. In diesem Licht finde ich auch, dass Fanklubs eine positive Rolle dazu beitragen können, da sie aufgrund ihrer Organisiertheit gut dafür ausgestattet sind, die Fankultur eines Vereins mitzuprägen. Nur wie gesagt, wie weit ein Fanklub dazu in der Lage ist, hängt von dessen Einstellung und Wollen ab.
-
Schw.l als Schimpfwort für den KAC (oder andere) zu verwenden ist und bleibt halt trotzdem eine Beleidigung der Homosexuellen, da kann man noch so lange über alte Zeiten diskutieren und das dies ja früher kein Problem war.
Und ja, das sehen viele Homosexuelle so.
Da kann man jetzt jammern das man heutzutage mit seinen Meinungen und Aussagen so aufpassen muss, oder es einfach endlich mal akzeptieren und sein lassen🤷🏻♂️
Genau so ist es.
Einfache Faustregel:
Verwendet man das Wort schw*l in einem, als Beleidigung gemeinten Kontext, darf man sich nicht drüber wundern als homophob bezeichnet zu werden.
Btw: @admins warum ist das Wort eigtl zensiert?
-
Es ist übrigens schon 1 Woche her seit den Derby.
Entweder ihr wartet bis zum nächsten Derby bis die vollkommen braven Kac Fans zu den homophoben Villacher kommen oder ihr lasst es sein.
Ich habe überhaupt nichts gegen schwule oder ähnliche Minderheiten aber man kanns auch übertreiben.
-
Ich habe überhaupt nichts gegen schwule oder ähnliche Minderheiten aber man kanns auch übertreiben.
Schön, trotzdem beleidigst du sie mit diesem Fangesang.
BTW: mir persönlich ist das eigentlich eh relativ blunzen, aber wenn man sowas ruft darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man dann in eine Ecke gestellt wird in die man nicht möchte🤷🏻♂️
Aktion - Reaktion, eh wissen.
-
Ich habe überhaupt nichts gegen schwule
Dann nimm nicht deren Sexualität als Beschimpfung her und gut is.
-
Nicht alle Fans sind gleich, nicht alle Fanclubs sind gleich und auch innerhalb eines Fanclubs sind nicht alle Mitglieder gleich also tuts nicht so als wären alle Villacher Fans Mitglieder des KKK und würden tagtäglich Fremdenfeindliche, Homophobe und rassistische parolen grölen
Richtig. Wahrscheinlich sind es eh nur ein paar wenige Chaoten innerhalb der blau weißen Fangemeinde welche auswärts für Probleme sorgen.
Denen könnte man halt auch klar machen dass ihr assoziales Verhalten unerwünscht ist. Sind wahrscheinlich eh immer die gleichen paar Hansln.. 🤔
-
Richtig. Wahrscheinlich sind es eh nur ein paar wenige Chaoten innerhalb der blau weißen Fangemeinde welche auswärts für Probleme sorgen.
Denen könnte man halt auch klar machen dass ihr assoziales Verhalten unerwünscht ist. Sind wahrscheinlich eh immer die gleichen paar Hansln.. 🤔
Und bei den Klagenfurtern sind alles heilige ? 🤔
Beim Derby wurde genau so schwu.ler VSV gesungen aber darüber spricht jetzt irgendwie keiner
-
Es sollte eigentlich klar sein das die Kritik alle Fanclubs betrifft die das tun - in einem Salzburg vs VSV Thread wird’s dann halt trotzdem eher um ein paar Leute von AV gehen, die es immer wieder schaffen negativ aufzufallen
-
Beim Derby wurde genau so schwu.ler VSV gesungen aber darüber spricht jetzt irgendwie keinerIch bin VSV Fan.
Was die in Klagenfurt machen interessiert mich Nüsse, und kann schon gar kein Maßstab für irgendwas sein.
-
Ich bin weder homophob noch rassistisch, kein Hooligan und schätze mich halbwegs intelligent ein, habe als Villacher auch einige Kac-Anhänger als Freunde.
Des traust dich sagen auch noch. Pfui
-
Beim Derby wurde genau so schwu.ler VSV gesungen aber darüber spricht jetzt irgendwie keiner
Beim letzten Derby? Never
Schon seit ca. 10-12 Jahren wird das nicht mehr gesungen- weder auswärts noch zu Hause. Ich war in den letzten 17 Jahren so ziemlich jedes Derby das erlaubt war.
Glaub mir, da gibt es einige (allen voran die Rude Boys und die geben die Gesänge eigentlich immer vor) die da ziemlich dahinter sind, dass es keine homophoben oder rassistischen Gesänge gibt.
Würde es solche noch geben, würde ich schon lange nicht mehr zuschauen gehen.
-
Beim letzten Derby? Never
bin mir zu 100% sicher das gehört zu haben...
-
bin mir zu 100% sicher das gehört zu haben...
Dann kann ich dich beruhigen - du hasts definitv nicht gehört.
Wir singen das, seit geraumer Zeit nicht mehr und ich stehe immer mitten im Fansektor, ob Heim oder Auswärts-Derby.
Es gibt aber den Gesang "nur der KAC" mit der gleichen Melodie. Eventuell hast das gehört. Die Akustik in der Halle ist ja nicht die beste
-
Wahrscheinlich haben die "cooler VSV" gesungen...
-
Wahrscheinlich haben die "cooler VSV" gesungen...
Nö wir schaun primär auf uns. Damit haben wir aktuell genug zu tun.
Aber ich betons noch mal - Wir sind sicher keine Heiligen, aber so einen Bullshit schreien wir gsd schon lange nicht mehr
-