1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

16. Rd. EC Red Bull Salzburg - EC VSV Di. 01.11.2022 16:30 Uhr

• Daywalker50
  • 31. Oktober 2022 um 13:36
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. November 2022 um 13:07
    Zitat von Skindred ctd

Damit bist Du nicht allein, hat aber - leider - nicht nur mit "Auswärts" zu tun. Deshalb wurde ich ja auch in der Villacher Halle zum Sitzen verdammt.

...für mich wars das damals auch mit der Steherkarriere als die Typen in "meinem Eck" aufgetaucht sind.

Zitat von Banklsitzer

Vielleicht macht ihr euch mal selber ein Bild von dieser Gruppe.

Wenn seit Jahren immer und immer wieder von einer einzigen Fangruppierung in ganz Österreich, homophobe Aussagen publiziert werden (Plakate), Bierduschen verpasst werden, Böller gworfen werden, Pyros gezündet werden, Netze angezündet werden etc. dann muss sich mMn. niemand wundern, wenn euer Ruf so dermaßen lädiert ist.

Auch sollte man sich vl. Gedanken machen, warum genau Teil dieses Fanclubs ist der immer wieder für Probleme dieser Art sorgt, vorallem wenns 2 andere "brave" Fanclubs gibt.

mMn. ist der Support grundsätzlich gut und ich finde so Aktionen wie das "Danke Nico #20" Plakat super, aber es will mir nicht eingehen, warum in ganz Österreich nur diese eine Gruppierung es nicht fertig bringt sich nachhaltig normal zu benehmen.

• Bselecter
    EBEL
    • 2. November 2022 um 13:08
    Zitat von Banklsitzer

Wenn der Fanclub schon so scheiße ist, warum fahren wir dann überhaupt immer wieder auswärts mit und unterstützten die Mannschaft?

Nicht jeder tut sich das an, an einen Dienstag 2,5 Stunden nach Salzburg zu fahren, nur um die Mannschaft spielen zu sehen.

Und das noch, obwohl heute ein ganz normaler Werktag ist.

Ich selber bin auch bei diesen (laut euch) scheiß Fanclub, welcher zum schämen ist ( DieblaueRapunzl ). Bin auch kein Fan von diesen Becherwürfen, aber schaut mal ein paar Jahre zurück wo auf der alten Steherwand die Becher nach jedem Tor durch die Luft flogen. Wo war da die Aufregung?

Und der Vergleich mit den Rapid Ultras verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt Leute (vielleicht 3-4), die zu diesem Verein halten. Aber es gibt auch Leute wie mich, welche Rapid Wien unsympatisch finden.

Vielleicht macht ihr euch mal selber ein Bild von dieser Gruppe. Ich habe Spaß, wenn ich mit diesen Leuten Auswärts mitfahre und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Alles anzeigen

Vorab: ich finde es super, dass AV so viele Auswärtsfahrten unternimmt und sich dann auch immer um Stimmung bemüht. Das ist das Salz in der Eishockey -Suppe.

Nachdem du aber bei dem FC dabei bist, hätte ich ein paar ehrliche Fragen zu Dingen, die ich zuletzt (wieder) in Graz beobachtet habe - und die dazu beitragen, dass ich eine tendenziell schlechte Meinung von AV habe:

Warum ist es nötig, so ein peinlich-homophobes Transpi gegen die Rude Boys zu machen. Gibt es da keine bessere Art, die zu schmähen?

Muss man Fans eigenen Sektor anstänkern, die eh die ganze Zeit mitsingen, aber halt grad zwecks Bier in der Hand nicht mitklatschen? So direkt vor mir geschehen.

Kann man nicht auch mal in Fangesänge einsteigen, die nicht organisierte Fans abstimmen, anstatt das wie zumindest in den ersten gut zwei Dritteln einfach niederzusingen? Zu den besten Zeiten hat die Stimmung in Villach mMn immer davon gelebt, dass es viele "Brandherde" auf der Stehertribüne gab.

Und ist es nötig, nach dem Spiel Stress mit den Ordnern anzufangen? Korrigiere mich, aber ich hatte den Eindruck, dass das von den Fans ausging.

Wie gesagt - ich finde, AV hat auch einige gute Impulse in der Villacher Fanszene gesetzt. Aber solche Szenen gibt es für mich zu oft. Da bleibt zu oft ein bitterer Beigeschmack.

Da kannst natürlich du als Person nix dafür. Und ich finde es wichtig, dass sich Leute wie du in FCs engagieren, sonst wär's gach wirklich wie in Salzburg. ;)

Aber könnte man nicht in manchen Aspekten ein bisserl was verändern?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. November 2022 um 13:17
    Zitat von Bselecter

Kann man nicht auch mal in Fangesänge einsteigen, die nicht organisierte Fans abstimmen, anstatt das wie zumindest in den ersten gut zwei Dritteln einfach niederzusingen?

Danke dafür, hatte ich ganz vergessen wie teilw. schon mit einem hämischen Grinsen in die Fan Gesänge der Adler damals (glaub ich) reingesungen wurde und im Anschluss von beiden Partein böse Blicke ausgetauscht wurden.

• Skindred ctd
    NHL
    • 2. November 2022 um 13:19

(( Hier wird wirklich wichtig-Grundsätzliches ausgerechnet in einem Salzburg-Thread erörtert. Was 1 bissl schade ist. Klar: das war das Anlaß-Spiel, ist aber trotzdem schade ))

• Banklsitzer
    EBEL
    • 2. November 2022 um 13:54
    Zitat von Bselecter

1: Warum ist es nötig, so ein peinlich-homophobes Transpi gegen die Rude Boys zu machen. Gibt es da keine bessere Art, die zu schmähen?

2: Muss man Fans eigenen Sektor anstänkern, die eh die ganze Zeit mitsingen, aber halt grad zwecks Bier in der Hand nicht mitklatschen? So direkt vor mir geschehen.

3: Kann man nicht auch mal in Fangesänge einsteigen, die nicht organisierte Fans abstimmen, anstatt das wie zumindest in den ersten gut zwei Dritteln einfach niederzusingen? Zu den besten Zeiten hat die Stimmung in Villach mMn immer davon gelebt, dass es viele "Brandherde" auf der Stehertribüne gab.

4: Und ist es nötig, nach dem Spiel Stress mit den Ordnern anzufangen? Korrigiere mich, aber ich hatte den Eindruck, dass das von den Fans ausging.

Nur um es mal klar zu stellen: ich möchte nicht derjenige sein, der den Fanclub hier in diesem Forum vertritt. Ich sage hier nur meine persönliche Meinung und steht in keiner Verbindung mit den Fanclub. Trotzdem kann ich auch ruhig fragen beantworten, aber auf alles habe ich leider auch keine Antwort.

1. Das Plakat über den Rude Boys gibt es schon ein paar Jahre und warum da jetzt Rude Boys drauf steht kann ich selber nur Vermuten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Inhalt des Plakates auf keinen Fall rassistisch rüber kommen soll. Bessere Antwort habe ich dazu leider nicht, aber rassistisch sind wir auf keinen Fall.

2. Auch darauf habe ich keinen Einfluss. Ich habe selber des öfteren ein Bier in der Hand und singe auch nicht 60 Minuten durch. Das so etwas vorkommt sollte auch nicht sein.

3. Passiert leider auch das ein oder andere mal. Aber es werden auch sehr wohl etliche Fangesänge von anderen Wahrgenommen und wir steigen dann schon mit ein. Nur wenn der Fangesäng gerade überhaupt nicht dazu passt, dann hat es mMn auch keinen Sinn.

4. Welches Spiel meinst du da genau? Hatte bei den letzten Spielen nicht den Eindruck als würde es da irgendwo Streitereien geben. Und wenn dann waren es nur kleine unnötige, die sich nach ein, zwei Sätzen wieder aufgelöst hat. Also eher eine kleine zurechtweißung des Ordners und dann war auch schon wieder gut.

Wie gesagt, ich bin nur ein einfaches Mitglied und das sollten jetzt auf keinen Fall offizielle Stellungsnahmen sein. Ist halt einfach meine Meinung

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 2. November 2022 um 13:59
    Zitat von Banklsitzer

1. Das Plakat über den Rude Boys gibt es schon ein paar Jahre und warum da jetzt Rude Boys drauf steht kann ich selber nur Vermuten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Inhalt des Plakates auf keinen Fall rassistisch rüber kommen soll. Bessere Antwort habe ich dazu leider nicht, aber rassistisch sind wir auf keinen Fall.

Die Kritik am Fanclub war/ist, dass es homophobe Sprechgesänge und Plakate gibt.

Und das denk ich mir auch immer wieder wenn ich ein Spiel sehe und man hört homophobe Sprechgesänge, dass es manchmal richtig peinlich ist VSV Fan zu sein.

• Banklsitzer
    EBEL
    • 2. November 2022 um 14:02
    Zitat von Roki

Die Kritik am Fanclub war/ist, dass es homophobe Sprechgesänge und Plakate gibt.

Und das denk ich mir auch immer wieder wenn ich ein Spiel sehe und man hört homophobe Schrechgesänge, dass es manchmal richtig peinlich ist VSV Fan zu sein.

Ich verstehe schon was ihr meint, aber den Fangesang hat zum Beispiel auch einer in Klagenfurt angestimmt, welcher nicht im Fanclub dabei ist.

• Bselecter
    EBEL
    • 2. November 2022 um 14:19
    Zitat von Banklsitzer

Nur um es mal klar zu stellen: ich möchte nicht derjenige sein, der den Fanclub hier in diesem Forum vertritt. Ich sage hier nur meine persönliche Meinung und steht in keiner Verbindung mit den Fanclub. Trotzdem kann ich auch ruhig fragen beantworten, aber auf alles habe ich leider auch keine Antwort.

2. Auch darauf habe ich keinen Einfluss. Ich habe selber des öfteren ein Bier in der Hand und singe auch nicht 60 Minuten durch. Das so etwas vorkommt sollte auch nicht sein.

3. Passiert leider auch das ein oder andere mal. Aber es werden auch sehr wohl etliche Fangesänge von anderen Wahrgenommen und wir steigen dann schon mit ein. Nur wenn der Fangesäng gerade überhaupt nicht dazu passt, dann hat es mMn auch keinen Sinn.

4. Welches Spiel meinst du da genau? Hatte bei den letzten Spielen nicht den Eindruck als würde es da irgendwo Streitereien geben. Und wenn dann waren es nur kleine unnötige, die sich nach ein, zwei Sätzen wieder aufgelöst hat. Also eher eine kleine zurechtweißung des Ordners und dann war auch schon wieder gut.

Wie gesagt, ich bin nur ein einfaches Mitglied und das sollten jetzt auf keinen Fall offizielle Stellungsnahmen sein. Ist halt einfach meine Meinung

Alles anzeigen

Danke für deine Antwort! 👍

Ich denk mir halt, dass man das Standing von AV unter den anderen Fans halt doch gehörig aufpolieren könnte, wenn man hier und da auch ein bisschen am Auftreten schraubt. Und umgekehrt könnte das vielleicht ja auch mehr Fans dazu animieren, mitzumachen.

Das mit den Ordnern war letzten Freitag gegen Graz.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 2. November 2022 um 14:21
    Zitat von Bselecter

Muss man Fans eigenen Sektor anstänkern, die eh die ganze Zeit mitsingen, aber halt grad zwecks Bier in der Hand nicht mitklatschen? So direkt vor mir geschehen.

nur der vollständigkeit halber: das gabs aber auch schon lange vor AV. X/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. November 2022 um 14:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DieblaueRapunzl

Danke dafür, hatte ich ganz vergessen wie teilw. schon mit einem hämischen Grinsen in die Fan Gesänge der Adler damals (glaub ich) reingesungen wurde und im Anschluss von beiden Partein böse Blicke ausgetauscht wurden.

wobei das kein spezielles VSV Porblem ist. das gabs auch in Salzburg wo Fanatics und Treue sich lieber gegenseitig niedergesungen haben statt zusammen für das team. irgendwie kann man ja froh sein das es keine FC's mehr in Salzburg gibt (nicht böse gemeint @warriors ihr bemüht euch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. November 2022 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Skindred ctd

(( Hier wird wirklich wichtig-Grundsätzliches ausgerechnet in einem Salzburg-Thread erörtert. Was 1 bissl schade ist. Klar: das war das Anlaß-Spiel, ist aber trotzdem schade ))

immerhin wird irgendwas in einem Salzburger Thread diskutiert ....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. November 2022 um 14:53
    Zitat von Roki

Und das denk ich mir auch immer wieder wenn ich ein Spiel sehe und man hört homophobe Sprechgesänge, dass es manchmal richtig peinlich ist VSV Fan zu sein.

Das Wort "homophob" mag ja gerade modern sein, ich glaube aber kaum, dass die Macher dieses Transparents "extreme Angst" vor Homosexuellen haben. Dieses Angst vor etwas haben, kommt nämlich in der Definition einer Phobie vor.

Vielmehr wird hier "gay" schlicht als Schimpfwort verwendet. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Sache.

Aber hörts mal bitte mit dem woken Nachplappern solcher unpräzisen Dummheiten auf.

Einmal editiert, zuletzt von Eisprinz (2. November 2022 um 15:02)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. November 2022 um 14:55
    Zitat von dany_

nur der vollständigkeit halber: das gabs aber auch schon lange vor AV. X/

richtig, aber das war vl. vor 10-15 Jahren noch witzig, mittlerweile hat sich die Gesellschaft geändert.

• Bselecter
    EBEL
    • 2. November 2022 um 15:18
    Zitat von Eisprinz

Das Wort "homophob" mag ja gerade modern sein, ich glaube aber kaum, dass die Macher dieses Transparents "extreme Angst" vor Homosexuellen haben. Dieses Angst vor etwas haben, kommt nämlich in der Definition einer Phobie vor.

Vielmehr wird hier "gay" schlicht als Schimpfwort verwendet. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Sache.

Aber hörts mal bitte mit dem woken Nachplappern solcher unpräzisen Dummheiten auf.

Wenn der KAC gegen Graz den Sektor getreten voll macht und die Villacher drauf meinen, sie müssen mit einem "Rude Boys are gay" antworten, ist das halt mMn peinlich.

Die richtige Antwort war, dass während der Partie teils super Stimmung war. Da braucht es kein "Du bist aber doof" in Richtung KAC-Fans, weil die (leider) einfach mehr Fans mobilisieren können. Zipft mich auch an, aber da mach man halt die bestmögliche Stimmung. Die hat super gepasst an dem Abend und so macht man sich einen Namen unter den Fans der anderen, nicht mit Schulhofzipferei.

Und nebenbei: ich finde die Verwendung von "schw*l" als Schimpfwort halt dämlich. Fand ich immer schon. Was daran "unpräzise" sein soll, musst mir auch erklären. Im Gegensatz zu den Blüten, die die "woke Debatte" tlw. treibt, ist das zum Glück mittlerweile eher Commmon Sense.

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 2. November 2022 um 15:18
    Zitat von WiPe

wobei das kein spezielles VSV Porblem ist. das gabs auch in Salzburg wo Fanatics und Treue sich lieber gegenseitig niedergesungen haben statt zusammen für das team. irgendwie kann man ja froh sein das es keine FC's mehr in Salzburg gibt (nicht böse gemeint @warriors ihr bemüht euch)

Ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen da wir die Junioren in der Alps Hockeyleague supporten :thumbup:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. November 2022 um 15:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Warriors2021

Ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen da wir die Junioren in der Alps Hockeyleague supporten :thumbup:

aber morgen bitte nicht zu laut ich muss mich konzentrieren :)

• Bewunderer
    NHL
    • 2. November 2022 um 15:42
    Zitat von Eisprinz

Ich bin für mich und meinen alternden Körper eher spermophob - ich glaub, das trifft es besser

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 2. November 2022 um 15:59
    Zitat von WiPe

aber morgen bitte nicht zu laut ich muss mich konzentrieren :)

Keine Angst, unter der Woche haben eh nicht so viele von uns Zeit :veryhappy:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. November 2022 um 18:16
    Zitat von Bselecter

Wenn der KAC gegen Graz den Sektor getreten voll macht und die Villacher drauf meinen, sie müssen mit einem "Rude Boys are gay" antworten, ist das halt mMn peinlich.

Die richtige Antwort war, dass während der Partie teils super Stimmung war. Da braucht es kein "Du bist aber doof" in Richtung KAC-Fans, weil die (leider) einfach mehr Fans mobilisieren können. Zipft mich auch an, aber da mach man halt die bestmögliche Stimmung. Die hat super gepasst an dem Abend und so macht man sich einen Namen unter den Fans der anderen, nicht mit Schulhofzipferei.

Und nebenbei: ich finde die Verwendung von "schw*l" als Schimpfwort halt dämlich. Fand ich immer schon. Was daran "unpräzise" sein soll, musst mir auch erklären. Im Gegensatz zu den Blüten, die die "woke Debatte" tlw. treibt, ist das zum Glück mittlerweile eher Commmon Sense.

Du hast mein Posting offensichtlich inhaltlich nicht verstanden. Lies es nochmal, vielleicht geht's dann.

• Skindred ctd
    NHL
    • 2. November 2022 um 18:51

Wer immer hier diverse "Ausritte nach unten" (" Durchfälle"?) verteidigt, macht das mit Hinweisen auf "die anderen ja auch" (warum "hassen" die dann den KAC? Wenn´s ohnehin gleich sind?) oder auf "früher ja auch".

Als wäre das eine Rechtfertigung für Fehlverhalten heute und müsse sich da der VSV (gefälligst?) nach unten nivellieren.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 2. November 2022 um 19:05
    Zitat von Eisprinz

Du hast recht, das Wort Homophobie leitet sich etymologisch zum Teil von Angst ab, und tatsächlich werden Ängste auch als anerkanntes Erklärungsmodell für Ablehnendes gegenüber Homosexuellen angesehen. Nichtsdestotrotz bezeichnet Homophobie hinlänglich “eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit)” (Zitat aus Wikipedia).

Im Kontext oben diskutierter Fangesänge und Plakate wird Homosexualität bewusst als Schimpfwort beziehungsweise erniedrigend verwendet, was eben eine homophobe Einstellung offenbart. Daher kritisiere ich das auch, weil sich Diskriminierung aufgrund der sexuellen Präferenzen anderer Menschen nicht mit meinen Werten vereinbaren lässt. Im übrigen ist Schutz vor einer derartigen Diskriminierung auch von (gesetzlich verbindlichen) Menschenrechten gedeckt, und zwar schon länger als Begriffe wie Gutmenschentum oder Wokeness cool geworden sind, um sich künstlich über Menschen zu echauffieren, denen es ein Anliegen ist, in einer gleichberechtigten und nicht-diskriminierenden Gesellschaft zu leben.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. November 2022 um 19:29

Puh, wird Zeit das es wieder mal was sportliches zu diskutieren gibt…

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 2. November 2022 um 19:39
    Zitat von Banklsitzer

1. Das Plakat über den Rude Boys gibt es schon ein paar Jahre und warum da jetzt Rude Boys drauf steht kann ich selber nur Vermuten.

Und? Was vermutest du warum ein solches Plakat gezeigt wird? Gerne auch per PN

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (2. November 2022 um 20:28)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 2. November 2022 um 20:05
    Zitat von Banklsitzer

Ich verstehe schon was ihr meint, aber den Fangesang hat zum Beispiel auch einer in Klagenfurt angestimmt, welcher nicht im Fanclub dabei ist.

Einer der Vorteile eines Fanclubs ist es, dass man organisiert ist. Das heißt, man kann sich ausmachen, welche Gesänge man anstimmt, wo man mitsingt, und was man nicht mitmachen will. Wenn ein Fanclub Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, oder Homophobie nicht zustimmt, dann muss man auch bei solchen Gesängen, egal wer sie anstimmt, nicht mitsingen; und mehr noch, wenn man aktiv etwas dagegen unternehmen will, kann man homophobe oder rassistische Gesänge anderer auch versuchen zu übertönen.

Das ist halt letztlich eine Frage der Einstellung und des Wollens.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. November 2022 um 20:15
    Zitat von Roki

Einer der Vorteile eines Fanclubs ist es, dass man organisiert ist. Das heißt, man kann sich ausmachen, welche Gesänge man anstimmt, wo man mitsingt, und was man nicht mitmachen will. Wenn ein Fanclub Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, oder Homophobie nicht zustimmt, dann muss man auch bei solchen Gesängen, egal wer sie anstimmt, nicht mitsingen; und mehr noch, wenn man aktiv etwas dagegen unternehmen will, kann man homophobe oder rassistische Gesänge anderer auch versuchen zu übertönen.

Das ist halt letztlich eine Frage der Einstellung und des Wollens.

Schon mal was von BW Villach gehört ?? Könnt mich nicht erinnern das die mal was negatives zelebriert oder angestimmt hätten bzw machen’s bei sowas oft einfach nicht mit wenn AV sowas singt

Nicht alle Fans sind gleich, nicht alle Fanclubs sind gleich und auch innerhalb eines Fanclubs sind nicht alle Mitglieder gleich also tuts nicht so als wären alle Villacher Fans Mitglieder des KKK und würden tagtäglich Fremdenfeindliche, Homophobe und rassistische parolen grölen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™