1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

14. R.: Pioneers Vorarlberg - HC Pustertal, Di. 01.11.2022 17.00 Uhr

• Pioneer
  • 27. Oktober 2022 um 11:20
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Pioneer
    Gast
    • 27. Oktober 2022 um 11:20

Es kommt zur Paarung mit einem Altbekannten aus früheren Alps-Schlachten! Popcorn :)

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 27. Oktober 2022 um 11:52

Nach unerwartet schwachem Saisonstart scheint der HCP nach der Trennung von Mair doch noch in die Spur gekommen zu sein. Für die PIV halt eher suboptimal.

Pustertal wohl Favorit, nachdem die kritisierten Imports, wenn man im Forum so mitliest, aktuell ganz gut performen. Wird sicher unterhaltsam.

• Power Block
    EBEL
    • 31. Oktober 2022 um 12:11

Denke könnte eine knappe Geschichte werden, Vorarelberg doch um einiges stärker als erwartet und vorallem mit einer Truppe wo die Chemie passt und ordentlich gefighted wird.

Aber der Hcp kommt langsam immer besser in Schwung

mein Tipp 2-4 Hcp

• bruneck73
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 14:00

5-1 für den Hcp, weil der Caffi wieder mal gegen Pustertal die Nerven verliert 8o .

Und ja, ich bin bisher positiv von Caffi überrascht. Gebe ich gerne zu, und hätte keinen Pfifferling auf ihn gesetzt!

• MarcoRossi87
    Vlbg
    • 31. Oktober 2022 um 17:22

Ein Sieg der PIV gegen einen direkten Gegner um die Pre-playoff Plätze wäre sehr wichtig um nicht gleich zu Beginn der Saison 2 Siege hintendran zu sein.

• bruneck73
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 17:30
    Zitat von MarcoRossi87

Ein Sieg der PIV gegen einen direkten Gegner um die Pre-playoff Plätze wäre sehr wichtig um nicht gleich zu Beginn der Saison 2 Siege hintendran zu sein.

Stimmt. Allerdings ist der Ansprich des Hcp schon eher ein Playoff-Platz, nicht Preplayoff!

Trotzdem Respekt vor der bisherigen Leistung der Pioneers! Spaziergang wird das morgen für die Wölfe sicher nicht!

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. Oktober 2022 um 17:47
    Zitat von bruneck73

Stimmt. Allerdings ist der Ansprich des Hcp schon eher ein Playoff-Platz, nicht Preplayoff!

Ansprüche können sich schnell ändern, vor allem wenn der pendolino Realität vorbeigerauscht ist.

• bruneck73
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 18:08
    Zitat von Hansi79

Ansprüche können sich schnell ändern, vor allem wenn der pendolino Realität vorbeigerauscht ist.

Das ist klar.... momentan wären die Preplayoffs ja auch an uns vorbeigerauscht :P

• vega
    EBEL
    • 1. November 2022 um 12:26

Wird ein spannendes Spiel heute und ein harter Brocken für die Wölfe.

Trainerfuchs Habscheid hatte aufgrund der letzten Partien ausreichend Material, um die Stärken und Schwächen des HCP studieren und veranschaulichen zu können.

Zu Alps-Zeiten waren die Spiele gegen Feldkirch immer tolle Matches. Einige wenige von den Kontrahenten dieser Duelle sind ja heute noch dabei (Andergassen, Glira, Berger, March; Caffi, Birnstill, Gehringer).

• Columbo
    Gast
    • 1. November 2022 um 17:29

Tore müssen her Popcorn

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. November 2022 um 18:27

Bisher eigentlich ganz passables Spiel mit Übergewicht für die Wöfle. Zwar viel Gewurschtel dabei, aber sonst ganz ok. Hoffentlich belohnt sich der HCP im 3. Drittel endlich mit dem 0:2.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. November 2022 um 19:05

Kein Spiel fürs Auge heute, aber ein wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen und noch wichtiger für die Tabelle.

• vega
    EBEL
    • 1. November 2022 um 19:09

Mah, schon mäßiges Niveau. Aber Arbeitssieg für den HCP ist geschafft.

Der Spielbericht des HC Pustertal zum Nachlesen: Link

• Pjl60
    EBEL
    • 1. November 2022 um 19:47

Der Spielbericht von SportNews:

Der Topscorer beflügelt den HC Pustertal
    Nach dem enttäuschenden Saisonstart läuft es beim HC Pustertal immer besser: Am Sonntagabend feierten die Wölfe einen Kantersieg in Vorarlberg.
    www.sportnews.bz
  • bruneck73
    Gast
    • 1. November 2022 um 19:57

Hab das Spiel nicht gesehen. Aber heut zählen wohl nur die 3 Punkte!

Damit ist man nur noch diese 3 Punkte auf Platz 6 hinten....

.... mit einem annehmbaren Programm im November

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 1. November 2022 um 20:05

Ein paar Eindrücke von mir...

Ein Spiel, das vom Niveau her die Tabellensituation der beiden Teams gut wiederspiegelte. HCP für mich auch mit Übergewicht im Spiel. Vor allem Archambault stach anfangs heraus - das 1:0 war ein schöner, platzierter Wrister. Bei den Pioneers die 1. Linie Jacome-Eriksson-Sandhu mit viel Aktivität am Eis. Zählbares kam halt wenig heraus. Etliche PPs, und kein Treffer, schon etwas bitter. Das 2:0 der Wölfe lag immer in der Luft. Sholl mit einer tadellosen Leistung, hat einfach alle Schüsse und Chancen der PIVs entschärft. Guter Mann heute. Auch Caffi wieder solide.

Nach dem 2:0 wars dann gefühlt geschehen, auch wenn noch mehr als 10min auf der Uhr waren und die Pioneers schon noch alles versuchten. Das 3:0 und 4:0 dann im PP die Folge, des abfallenden Energielevels der Heimmannschaft. HCP generell mit etwas größerer individueller Klasse (auch bei den Imports), nicht drastisch, aber schon erkennbar. Die PIV sollten ihre Torchancen bald ummünzen, es ist schon bitter, wenn der Gegner, wie heute, jetzt auch nicht unerreichbar war, und man es selber nicht herbringt ein Tor zu erzielen. Schon schade.

Guus van Nes gefiel mir ganz gut. Groß, mit gutem Drive, denke passt gut in die Truppe aus Feldkirch. Hmmm... bei Jarusek bin ich mir nicht sicher, ob das passt. Auf jeden Fall kein Center, definitiv Flügel, und er braucht qualitativ bessere Linemates. Er kann sicher, was. Aber heute eher nicht so die Verstärkung, das Trap-System von Habscheid (wie Freimüller es gut erklärte) braucht halt auch Spielertypen, die damit können. Mal sehen, ob er einer davon ist, der das kann/möchte.

Btw: Waren eh einige Brunecker in der Halle verteilt.... inkl. Patza-Bruneck (Kollege hats am Fan-Trikot erkannt)! :)

Einmal editiert, zuletzt von GoodHands (1. November 2022 um 20:15)

• Alston
    Nationalliga
    • 1. November 2022 um 20:12
    Zitat von bruneck73

Hab das Spiel nicht gesehen. Aber heut zählen wohl nur die 3 Punkte!

Damit ist man nur noch diese 3 Punkte auf Platz 6 hinten....

.... mit einem annehmbaren Programm im November

Ja aber einige haben 1.2-spiele zum nachholen :/

• Pjl60
    EBEL
    • 2. November 2022 um 00:42

Hier das Video mit den Highlights:

221101_RD16_PIV_PUS
    ICE Hockey League
    sxztuqm3.jwpapp.com
  • Pioneer
    Gast
    • 2. November 2022 um 08:01

Naja, 2 1/2 Drittel waren wir bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft. Wenn man bei den vielen PP kein Tor erzielt (eines davon 4 Minuten!), wird es einfach schwer. Pustertal war clever und hat eben die Chancen genutzt. Eigentlich eine völlig offene Partie, die meiner Meinung nach zu hoch ausfiel.

Aber schön, wieder einmal Patza-Bruneck in der Vorarlberghalle gesehen zu haben. :prost:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. November 2022 um 08:38
    Zitat von Pioneer

Eigentlich eine völlig offene Partie, die meiner Meinung nach zu hoch ausfiel.

Offen war da relativ wenig. Der HCP war eigentlich über 60 min die spielbestimmende Mannschaft. Vorarlberg kam eigentlich nur durch dumme Turnovers und die zahlreichen PP‘s zu Chancen, wobei da eher der Shorthander in der Luft lag als PP-Treffer. Euch hat eigentlich nur Caffi und unser Unvermögen vor dem Tor so lange vom Ergebnis her im Spiel gehalten. Rein von den wirklich zwingenden 100%igen Chancen, die wir versemmelt haben, hätts eigentlich schon nach dem 2. 0:4 stehen müssen und erst nach nicht dem 3.

• Pioneer
    Gast
    • 2. November 2022 um 09:04
    Zitat von Lever

Offen war da relativ wenig. Der HCP war eigentlich über 60 min die spielbestimmende Mannschaft. Vorarlberg kam eigentlich nur durch dumme Turnovers und die zahlreichen PP‘s zu Chancen, wobei da eher der Shorthander in der Luft lag als PP-Treffer. Euch hat eigentlich nur Caffi und unser Unvermögen vor dem Tor so lange vom Ergebnis her im Spiel gehalten. Rein von den wirklich zwingenden 100%igen Chancen, die wir versemmelt haben, hätts eigentlich schon nach dem 2. 0:4 stehen müssen und erst nach nicht dem 3.

So verschieden sind die Ansichten. Dass euer Goalie mehrmals Glück hatte, wird gekonnt ignoriert. :kaffee: Wäre interessant gewesen, wenn ein Treffer im PP gefallen wäre, wie der HCP dann reagiert hätte. :prost: Wenn uns Caffi lim Spiel gehalten hat, was war dann mit Sholl? :sleeping: :sleeping:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. November 2022 um 09:15
    Zitat von Pioneer

So verschieden sind die Ansichten. Dass euer Goalie mehrmals Glück hatte, wird gekonnt ignoriert. :kaffee:

Allein in Unterzahl hatte der HCP dreimal eine 2 auf 1 Kontermöglichkeit. Es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass wir keinen Shorthander erziehlt haben. Wenn nicht eure Linie mit dem Schweden am Eis war, habt ihr über weite Strecken kein Land gesehen. Ich find das 0:4 geht deshalb als Endergebnis in Ordnung. 1 Tor hättet ihr euch schon verdient gehabt, aber von den Spielanteilen und den zwingenden Chancen her, war das bei Weitem keine enge Partie, auch wenn es lange nur 0:1 stand. Am Ende aber egal, 3 Punkte geholt und das zählt.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 2. November 2022 um 10:44
    Zitat von GoodHands

Ein paar Eindrücke von mir...

Ein Spiel, das vom Niveau her die Tabellensituation der beiden Teams gut wiederspiegelte. HCP für mich auch mit Übergewicht im Spiel. Vor allem Archambault stach anfangs heraus - das 1:0 war ein schöner, platzierter Wrister. Bei den Pioneers die 1. Linie Jacome-Eriksson-Sandhu mit viel Aktivität am Eis. Zählbares kam halt wenig heraus. Etliche PPs, und kein Treffer, schon etwas bitter. Das 2:0 der Wölfe lag immer in der Luft. Sholl mit einer tadellosen Leistung, hat einfach alle Schüsse und Chancen der PIVs entschärft. Guter Mann heute. Auch Caffi wieder solide.

Nach dem 2:0 wars dann gefühlt geschehen, auch wenn noch mehr als 10min auf der Uhr waren und die Pioneers schon noch alles versuchten. Das 3:0 und 4:0 dann im PP die Folge, des abfallenden Energielevels der Heimmannschaft. HCP generell mit etwas größerer individueller Klasse (auch bei den Imports), nicht drastisch, aber schon erkennbar. Die PIV sollten ihre Torchancen bald ummünzen, es ist schon bitter, wenn der Gegner, wie heute, jetzt auch nicht unerreichbar war, und man es selber nicht herbringt ein Tor zu erzielen. Schon schade.

Guus van Nes gefiel mir ganz gut. Groß, mit gutem Drive, denke passt gut in die Truppe aus Feldkirch. Hmmm... bei Jarusek bin ich mir nicht sicher, ob das passt. Auf jeden Fall kein Center, definitiv Flügel, und er braucht qualitativ bessere Linemates. Er kann sicher, was. Aber heute eher nicht so die Verstärkung, das Trap-System von Habscheid (wie Freimüller es gut erklärte) braucht halt auch Spielertypen, die damit können. Mal sehen, ob er einer davon ist, der das kann/möchte.

Btw: Waren eh einige Brunecker in der Halle verteilt.... inkl. Patza-Bruneck (Kollege hats am Fan-Trikot erkannt)! :)

Alles anzeigen

Kann hier eigentlich allem nur zustimmen. Verdienter Sieg der Pustertaler.

Wenn van Nes seine Mitspieler kennt, könnte das eine interessante Geschichte werden. Im PK hat er mir schon recht gut gefallen. Und körperlich neben Maver natürlich schon eine Ansage.

Jarusek ist neben Spannring und Mace verloren. Im PP war es zwar logisch, dass er auch eingesetzt wird. Dort fehlt aber sichtlich (noch) die Harmonie, die Jacome, Sandhu und Eriksson bereits haben. Körpersprache von ihm gefällt mir aber nicht. Vielleicht ein launisches Genie wie ein Arnautovic, zu dem der Coach den richtigen Draht finden muss? Man wird sehen.

Spannring ist entweder angeschlagen oder konditionell nicht auf der Höhe. Die letzten Partien ist er bedenklich viel rumgefloatet und hat für seine Verhältnisse auch viele Zweikämpfe verloren. Nicht verstehen kann ich, dass Spannring und/oder Mace mit ihrer spielerischen Limitierung in der zweiten PP-Formation auftauchen. Von zwei Minuten Überzahl ist eine Minute zumeist für den Hugo.

Trap war die ersten Spiele absolut erkennbar. Gestern allerdings nicht viel bzw. wurde diese nicht ordentlich exekutiert.

Pustertal ist viel zu oft, zu leicht, zu schnell und ungehindert durch die neutrale Zone gekommen. Sei es durch Stretchpasses oder schnelle Sololäufe.

Jetzt haben wir ein paar Wochen keine Heimspiel. Ich hoffe, dass bis dahin die beiden neuen Spieler angekommen und integriert sind. Pallestrang als Linie 1 Defender sollte dann hoffentlich auch wieder einsatzfähig sein.

Einmal editiert, zuletzt von Mondavi (2. November 2022 um 12:10)

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 2. November 2022 um 12:25

Mondavi 100% Zustimmung. Toller Beitrag.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 2. November 2022 um 13:35

Was eklatant auffällt ist einfach die mangelnde individuelle Klasse der PIVs. Auch wenn Pustertal vielleicht nicht unbedingt überzeugen konnte, in anbetracht der Tabellensituation aber ja auch nicht zwingend zu erwarten, so sind deren Legios mMn in der Lage dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Puck handling, skating und Übersicht klar besser als bei den PIVs.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™