1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Italienische Nationalmannschaft

• Pjl60
  • 14. Oktober 2022 um 17:49
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 08:19
    Italiens Eishockey-Talente: „Ich habe Mitleid mit ihnen“
    Die U20-Weltmeisterschaft der Division IB in Mailand hätte für Italiens Eishockey-Jugend der erste Schritt in eine bessere Zukunft werden sollen. Stattdessen…
    www.sportnews.bz

Sehr interessantes Interview mit Torgny Bendelin zum Status Quo der Jugendförderung (wenn man das überhaupt so nennen darf) im italienischen Eishockey.

• Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 08:22
    Zitat von ToniZamboni

https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…tleid-mit-ihnen

Sehr interessantes Interview mit Torgny Bendelin zum Status Quo der Jugendförderung (wenn man das überhaupt so nennen darf) im italienischen Eishockey.

Die AlpsAkademie macht es ja. Nur bräuchte es halt mehrere davon. Aber dazu fehlt halt auch der politische Wille andernorts bzw. das politische Interesse!

• ToniZamboni
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 09:02
    Zitat von Volves73

Die AlpsAkademie macht es ja. Nur bräuchte es halt mehrere davon. Aber dazu fehlt halt auch der politische Wille andernorts bzw. das politische Interesse!

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Natürlich sind Akademien ein wichtiger Bestandteil, da es für die einzelnen Vereine nur schwer möglich ist eine hochwertige Ausbildung zu bieten. Es braucht aber auch Verine, die diesen Spielern dann Spielpraxis geben - und das möglichs in der ICE oder zumindest Alps. Und genau dort gehen alle lieber den einfachen Weg (Italos).

• Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 10:52
    Zitat von ToniZamboni

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Natürlich sind Akademien ein wichtiger Bestandteil, da es für die einzelnen Vereine nur schwer möglich ist eine hochwertige Ausbildung zu bieten. Es braucht aber auch Verine, die diesen Spielern dann Spielpraxis geben - und das möglichs in der ICE oder zumindest Alps. Und genau dort gehen alle lieber den einfachen Weg (Italos).

Ja, weil die Spieler der Akademie halt auch noch nicht so weit sind! Wir sprechen da von 14-16jährigen.

Es soll aber in dieser Altersklasse sehr wohl Talente geben. So zumindest meine Info.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 11:02

Aber auch die Talente aus der Akademie werden mit 18 - 19 Jahren noch nicht so einen Impact haben wie z.B. ein Ierullo, Gazley oder wie sie alle heißen. Wenn du die Talente in dem Alter nicht ensetzt, dann bringt dir auch die Akademie nichts. Ein Brunner z.B. wurde auch in der Schweiz ausgebildet, wieviel besser ist er in den letzten Jahren beim "Bankl huckn" geworden?

Soll jetzt nicht so verstanden werden, dass ich gezielt auf Bozen schießen will, aber er ist halt mMn. ein gutes Beispiel dafür, dass gute Jugendausbildung alleine nichts bringt, wenn den Spielern dann im Seniorbereich kein Vertrauen geschenkt wird.

Dimitri
    Nationalliga
    • 14. Januar 2026 um 11:38
    Zitat von ToniZamboni

dass gute Jugendausbildung alleine nichts bringt, wenn den Spielern dann im Seniorbereich kein Vertrauen geschenkt wird.

Genau so ist es. Und zwar bei allen ICE Teams, also nicht nur die aus ITA.

19-21 jährige brauchen einfach die nötige Zeit um sich an das Tempo, Härte usw im Erwachsenenbereich zu gewöhnen. Voraussetzung ist natürlich immer ein gewisses Talent.

Mir kommt in letzter Zeit so vor, als entwickelt sich die Jugendarbeit in Richtung "Raketenwissenschaft". Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, aber meiner Meinung nach gehört in der letzten Stufe der Jugend (U18/U20) ein Top Fachmann her der mit den Jugendlichen arbeitet. Ein Fachmann kann sehr wohl das Talent der Jugendlichen und damit ihren weiteren Weg einschätzen. Je mehr ich qualitativ gute Coaches im Jugendbereich habe, also auch schon in den unteren U's, desto besser werden die Kids auch ausgebildet. Vielleicht bleibt dann ein Spieler pro Jahrgang für die erste Mannschaft über. Außerdem schadet es auch nicht wenn die Coaches der ersten Mannschaft wissen was unten so passiert. Also ab und zu Spiele/Trainings anschauen.

Das ganze erfordert einen Plan, Zeit und Geld. Und daran scheitert es halt bei den meisten Mannschaften, das hat auch der Schwedische Fachmann im Interview gut thematisiert:

„Was ich sehr kritisch sehe, ist bei zahlreichen Vereinen die Abspaltung der ersten Mannschaft von der Jugendabteilung. Das bedeutet, dass das Senior-Team keine Verantwortung für die Entwicklung der Talente übernimmt. So wird das gesamte Budget in die Kampfmannschaft sowie in ausländische Spieler investiert. In Schweden hingegen finanzieren alle großen Klubs umfangreiche Nachwuchsprogramme mit bis zu acht hauptberuflichen Trainern und einer entsprechenden Struktur. Fragt man diese Klubs nach dem Grund für diese Investitionen, lautet die klare Antwort: 'Wenn wir das nicht tun, haben wir keine Zukunft.' Vor diesem Hintergrund wäre es interessant zu analysieren, wie viel Geld italienische Klubs jährlich für ausländische Spieler ausgeben.“

Einmal editiert, zuletzt von Dimitri (14. Januar 2026 um 11:49)

• JOBI
    Honsa
    • 14. Januar 2026 um 13:57

Bestes Beispiel ist der KAC, der heuer eine ganze Reihe von wirklich Jungen eingebaut hat. Und diese schlagen sich mehr als beachtlich. Oder der VSV mit Sintschnig. Hätte ich nicht für möglich gehalten mit einem 16-Jährigen.

Davon sind die Südtiroler Teams meilenweit entfernt, und die Italo-Sache spielt da natürlich eine Rolle. Ob sich daran was ändert, wird man sehen. Mit der Alps ICE Academy ist ein erster wichtiger Schritt gemacht. Dort folgt nun die Nagelprobe: die Ältesten aus der Academy sind heuer 17, und hier braucht es jetzt ein Kozept, dass diese im Senior Hockey zum Spiele kommen.

Power Block
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 15:28
    Zitat von ToniZamboni

Aber auch die Talente aus der Akademie werden mit 18 - 19 Jahren noch nicht so einen Impact haben wie z.B. ein Ierullo, Gazley oder wie sie alle heißen. Wenn du die Talente in dem Alter nicht ensetzt, dann bringt dir auch die Akademie nichts. Ein Brunner z.B. wurde auch in der Schweiz ausgebildet, wieviel besser ist er in den letzten Jahren beim "Bankl huckn" geworden?

Soll jetzt nicht so verstanden werden, dass ich gezielt auf Bozen schießen will, aber er ist halt mMn. ein gutes Beispiel dafür, dass gute Jugendausbildung alleine nichts bringt, wenn den Spielern dann im Seniorbereich kein Vertrauen geschenkt wird.

Mit Lobis wurde eh schon ein Junger integriert, mehr als 1-2 Spieler pro Jahrgang gibt es leider nicht mit Ice potenziall im Moment