1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Olympische Winterspiele 2026 in Mailand, Cortina, Fassa und Antholz

• Pjl60
  • 11. Oktober 2022 um 20:32
  • snake1
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 09:03

der hund hatte sichtlich seinen spaß.ich habe tränen gelacht.die besten bilder der olympiade.

• mcguy
    In(n)sight
    • 19. Februar 2026 um 14:46

die 18.medaille holen Lamparter/Rettenegger im NOK team mit bronze :thumbup:; schwierige bedingungen mit tiefschnee und stürzen, Oftebro wie gehabt ;

kein wolf auf der loipe, zu viel schnee... 8o

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (19. Februar 2026 um 14:52)

• robindoyle7
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 15:00

Herzlichen Glückwunsch an Jo Lamparter und Stefan Rettenegger zur Bronzemedaille🥉👏💪🇦🇹:prost:

• snake1
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 15:49

tolles rennen der beiden.besonders freut es mich für rettenegger der sich endlich mit der medaille belohnt hat.

• beckman99
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 11:23

der orf ist allen ernstes stolz darauf, drohnen bei den spielen eingesetzt zu haben. mich haben die sowas von genervt, dauernd dieses blöde surren und perspektiven die ach so spektakulär sind. die häufigste aussage die ich beim skifahren von den experten gehört habe: "schade dass wir das jetzt nicht aus der normalen perspektive sehen". dem stimme ich inhaltlich voll zu. überhaupt erinnern mich diese drohnen an die vuzuelas bei der wm in südafrika, braucht ka mensch.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Februar 2026 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

wobei die aufnahmen aus dem eiskanal wo die drohnen hnterherflogen ein bisschen was von einer Spielekonsole hatten

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Patman
    Forumsdepression
    • 20. Februar 2026 um 11:41
    Zitat von beckman99

der orf ist allen ernstes stolz darauf, drohnen bei den spielen eingesetzt zu haben. mich haben die sowas von genervt, dauernd dieses blöde surren und perspektiven die ach so spektakulär sind. die häufigste aussage die ich beim skifahren von den experten gehört habe: "schade dass wir das jetzt nicht aus der normalen perspektive sehen". dem stimme ich inhaltlich voll zu. überhaupt erinnern mich diese drohnen an die vuzuelas bei der wm in südafrika, braucht ka mensch.

Finde die Drohnen manchmal super, manchmal passt es aber nicht, da war wohl viel trial&error. Dafür hast manchmal super Perspektiven wo erst siehst wie schnell das alles geht. Gerade in der Bobbahn fand ich es richtig lässig.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 20. Februar 2026 um 11:44
    Zitat von beckman99

ich fürchte für dich - die Drohnen sind gekommen um zu bleiben :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Februar 2026 um 11:50

und es eröffnet ja auch eine sehr schöne neue Ebene, wenn ich da an die Aufnahmen vom Winter Classics denke, wo sie teils auch innen durchs Stadion durchgeflogen sind oder wie da beim ersten Entscheidungsspiel in der PWHL der Cup gefilmt wurde, da lässt sich schon viel damit machen

bezüglich Surren müsste halt der ORF im Studio etwas machen an den Einstellungen oder zur Not eben auf die Tonspur der Drohne ganz verzichten

• beckman99
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 11:59

das kann schon alles sein, aber diese drohnen wurden häufig zum denkbar falschen zeitpunkt eingesetzt. in der abfahrt sehe ich den sprung gerne einmal von hinten, aber gerade bei den guten läufern wäre die klassische perspektive beeindruckender gewesen und man sieht auch mehr was die technik des fahrers und wie er was anfährt besser. beim eiskanal gebe ich euch recht, aber selbst da war die klassiche einstellung oftmals dynamischer.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Februar 2026 um 12:19

Mich nerven die Drohnen am meisten am Berg - da kannst auch den Ton nicht wegschalten. Da hätt ich immer ganz gern einen Fliegenpracker dabei, wenn mir wieder eine um die Ohren fliegt! ;)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Februar 2026 um 12:24
    Zitat von 3glav

Mich nerven die Drohnen am meisten am Berg - da kannst auch den Ton nicht wegschalten. Da hätt ich immer ganz gern einen Fliegenpracker dabei, wenn mir wieder eine um die Ohren fliegt! ;)

also je nachdem wie weit du gehen willst, es gibt ein paar "Fliegenpracker" mit denen du dir Ruhe verschaffst, aber nicht erwischen lassen damit :P

• Patman
    Forumsdepression
    • 20. Februar 2026 um 12:34

Ja, warum der ORF den Ton nicht rausfiltert verstehe ich auch nicht, das wär ziemlich easy.

• beckman99
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 12:35

die nachteile überwiegen die vorteile. das bissi an mehr kompensiert dieses gesurre nicht. letzes jahr mal im garten gelegen und am späten abend ist in der nähe ne drohne geschwebt. habe das als sehr unangenehm empfunden und hat auch ne gewisse paranoia geweckt. die können sich ihre drohnen sonstwohin stecken. leiwand finde ich dafür die drehende perspektive bei eishockey toren.

• beckman99
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 12:37
    Zitat von Patman

Ja, warum der ORF den Ton nicht rausfiltert verstehe ich auch nicht, das wär ziemlich easy.

so einfach ist das auch wieder nicht. da sind so viele mikros entlang der strecke, die nehmen das alles mit auf und wennst da gezielt frequenzen rausfilterst, hat das auch auswirkungen auf den klassischen sound. wenns so einfach wäre, hätten sie das sicher gemacht, weil das gesurre jedem auf die nerven geht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Februar 2026 um 12:39
    • Offizieller Beitrag

Das stimmt diese Perspektiven beim Hockey die sind wirklich genial. Auch hier erinnert es mich stark an Konsolen Spiele

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Patman
    Forumsdepression
    • 20. Februar 2026 um 12:42
    Zitat von beckman99

so einfach ist das auch wieder nicht. da sind so viele mikros entlang der strecke, die nehmen das alles mit auf und wennst da gezielt frequenzen rausfilterst, hat das auch auswirkungen auf den klassischen sound. wenns so einfach wäre, hätten sie das sicher gemacht, weil das gesurre jedem auf die nerven geht.

Da brauchst keine Frequenzen filtern, wenn einer machine learning software 10 Aufnahme von der Drohne einspielst, dann filtert die automatisch den Ton weg. Das kann man ziemlich gezielt auf spezielle Geräusche filtern. Gerade AI hat da so viel neues gebracht, da brauchst nicht einmal viel Aufwand dafür.

• dooglrig
    EBEL
    • 20. Februar 2026 um 12:53

sowas kann aber nicht bei einer liveproduktion machen, nicht ohne zeitverlust, ohne desynchronisation von ton und bild und damit verbunden mehraufwand und kosten. wenn man es ohne drohnensound will, spielt man eine tonaufnahme von einer (anderen) fahrt ohne drohne zu.

• coach
    YNWA
    • 20. Februar 2026 um 13:04

is halt wie beim VAR. missen möchte ich aber beides nicht mehr.

• semen
    Nationalliga
    • 20. Februar 2026 um 13:24

Also ich bilde mir ein, dass ich schon während meines Studiums - noch ganz ohne KI, denn das ist schon a ganzes Zeitl her - Hintergrundgeräusche mit einfachen Filtern eliminiert habe --> das ist ganz sicher nicht das Problem. Eventuell ist es sogar gewollt, dass der Drohnensound drinnen bleibt, damit man auch hört, wie innovativ die Übertragungen der Olympischen Spiele nicht sind.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 20. Februar 2026 um 13:28

wie der ZDF-Kommentator diesen Skicross Bewerb hypt ist auch maßlos übertrieben - viel fader kann Alpin-Skifahren eigentlich gar nicht sein :/

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 20. Februar 2026 um 18:00

... mir wäre es lieber, wenn sie eine KI entwickeln, die den Knauß rausfiltert.

Klaro
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 19:32

Man nimmt das Frequenzspektrum der Drohne und verwendet ein um 180 Grad gedrehtes Signal des gleichen Frequenzspektrum damit sich diese Signale aufheben. Mit der heutigen Technik nur mit minimaler Verzögerung umsetzbar. Diese Technik wurde vor vielen Jahren bereits im Carhifibereich eingesetzt wobei dort die Gesamtzeitproblematik nicht so wichtig ist.

Klaro
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 19:35
    Zitat von Die blaue Viper

... mir wäre es lieber, wenn sie eine KI entwickeln, die den Knauß rausfiltert.

Bei mir kämen die Hosp und der Pariazek weit vor dem Hansi für diese Maßnahme in Frage :prost:.

• coach
    YNWA
    • 20. Februar 2026 um 19:38
    Zitat von Klaro

Bei mir kämen die Hosp und der Pariazek weit vor dem Hansi für diese Maßnahme in Frage :prost:.

frag mich eh wie man gegen den knaus was haben kann. der kennt sich aus, ist on point und auch, ganz wichtig, kritisch. und ein grundsymphatischer kerl obendrein.

Tags

• Olympia
  • Winterspiele
  • Mailand
  • Cortina
  • Fassa
  • Antholz
  • 2026

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum