1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Olympische Winterspiele 2026 in Mailand, Cortina, Fassa und Antholz

• Pjl60
  • 11. Oktober 2022 um 20:32
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2026 um 09:16
    • Offizieller Beitrag

Na ja das ist schon ein bisschen ein Äpfel und Birnen vergleichen aber grundsätzlich geb ich dir schon Recht.

Oder Schau dir die hufballer an die ja eine Regelung haben das wenn am Donnerstag international gespielt wird erst am Sonntag wieder national gespielt werden darf.

Dann würden die Play offs in keiner Liga funktionieren.

Und selbst bei der hufball WM sind die Pausen zwischen den Vorrunden spielen ewig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 13. Februar 2026 um 09:18
    Zitat von weile19

Die sind übrigens 4 Läufe (jeweils über eine Minute) in 80min gefahren und unsere Abfahrer sind müde, wenns 3 Trainings an drauffolgenden Tagen fahren müssen.

das kannst sicher vergleichen :S

• snake1
    NHL
    • 13. Februar 2026 um 09:26

also der vergleich ist nonsens (kopfschüttel)

• coach
    YNWA
    • 13. Februar 2026 um 09:29
    Zitat von WiPe

Na ja das ist schon ein bisschen ein Äpfel und Birnen vergleichen aber grundsätzlich geb ich dir schon Recht.

Oder Schau dir die hufballer an die ja eine Regelung haben das wenn am Donnerstag international gespielt wird erst am Sonntag wieder national gespielt werden darf.

Dann würden die Play offs in keiner Liga funktionieren.

Und selbst bei der hufball WM sind die Pausen zwischen den Vorrunden spielen ewig.

wenn du fußball mit eishockey diesbezüglich vergleichst ist das genau so äpfel mit birnen ...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2026 um 09:33
    • Offizieller Beitrag

Es ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar aber verständlich ist es trotzdem nicht das die einen jeden zweiten Tag spielen und die anderen maximal zwei Spiele die Woche haben.

Magst vielleicht ein wenig genauer erklären warum es nicht vergleichbar ist?

• coach
    YNWA
    • 13. Februar 2026 um 09:40

TOI liegt bei einem stürmer im schnitt bei 15min, max. 20. dazu kommt das man für 45 bis 60 sec am eis ist und dann ca. die 3-fache zeit hat sich auszurasten.

im fußball dauert ein spiel mitlerweile 100min und spieler laufen dabei bis zu 14 kilometer. je nach position hast dann noch sehr viele sprints dabei. d.h. es geht nicht nur um einen ausdauerlauf im GA1-bereicht, sondern du bist auch beim fußball dazwischen immer wieder anaerob.

20min intensive belastung mit immer pausen dazwischen sind leichter zu regenerieren als die belastung die beim fußball auftritt.

edit: hab jetzt auch mal die KI befragt.

Eishockeyspieler benötigen tendenziell weniger Regenerationszeit zwischen Spielen als Fußballer, da sich die Sportarten grundlegend in ihrer Belastungsstruktur, der Dauer der Einsätze und der Art des Untergrunds unterscheiden. Während Fußballer oft 90 Minuten auf dem Platz stehen, sind Eishockeyspieler nur in kurzen, hochintensiven Intervallen aktiv.

Hier sind die Hauptgründe, basierend auf physiologischen und spieltechnischen Unterschieden:

• Intervallbelastung vs. Ausdauer (Schichtsystem): Eishockey wird in kurzen Wechseln (Shifts) von etwa 30 bis 60 Sekunden gespielt, gefolgt von einer Pause auf der Bank. Fußballer hingegen sind im Prinzip 90 Minuten in Bewegung, was eine höhere kardiovaskuläre Ausdauer erfordert und tiefergehende Ermüdung verursacht.
    • Art der körperlichen Belastung:
      • Fußball: Die andauernde Laufbelastung auf Rasen, harte Abbremsmanöver, explosive Richtungswechsel und Sprünge bedeuten eine stärkere Belastung für Muskeln und Gelenke (insbesondere Sprunggelenke), was zu einer längeren Regenerationszeit führt.
      • Eishockey: Das Gleiten auf Eis ist gelenkschonender als das Laufen auf hartem Boden, auch wenn die Muskeln durch die intensive, schnelle Beschleunigung stark beansprucht werden.
    • Regenerationszeit für Explosivität: Tests haben gezeigt, dass Fußballer bis zu 72 Stunden benötigen, um ihre Explosivität nach einem Spiel vollständig wiederherzustellen. Eishockeyspieler können aufgrund der kürzeren Intervalle und der geringeren Gelenkbelastung schneller wieder auf hohem Niveau spielen.
    • Spielrhythmus: Im Eishockey sind Spiele im Zwei- oder Drei-Tages-Rhythmus (Back-to-back) normal, während im Profifußball bei hoher Frequenz (z.B. englische Wochen) die physiologische Belastungsgrenze schneller erreicht wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eishockey ist ein Sport, der in sehr kurzen, extrem intensiven Sprints gespielt wird, die eine schnelle Erholung in kurzen Pausen ermöglichen, während Fußball eine 90-minütige, kontinuierliche Ausdauer- und Kraftbelastung darstellt.

weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Februar 2026 um 09:48
    Zitat von coach

das kannst sicher vergleichen :S

es ist ja wohl unbestritten mental herausfordernder 4x am Stück einen Olympialauf wo es um was geht zu fahren, als einmal am Tag ein Training, wo teilweise ganze Passagen im Renntempo auslässt.

• kankra9
    GOON
    • 13. Februar 2026 um 10:01

Ja das ewige Thema, wer Leistet mehr, wer darf jammern, will da auch gar nicht reingehen jetzt, aber da ich eine gewisse Expertise besitze dazu folgendes,

was mir zumindest, eine gewisse Erdung gebracht hat-durch meine Arbeit im Sportbereich, oder sogar abverlangt hat, ich durfte mit einigen Paralympics Sportlern und Sportlerinnen arbeiten, ich kann euch sagen, dagegen kannst alle, also wirklich alle Profis von Fußball-Eishockey, vergessen, da leisten manche was, dies können wir uns nicht im entferntesten Vorstellen, nicht mal Ansatzweise. Und die können selten bis nie von dem leben was sie da , manche über Jahrzehnte, leisten müssen/wollen.

Einer wusste dass seine Krankheit sein Leben kosten würde in ferner Zukunft, was es auch tat, der hat so dafür gekämpft einmal bei einem Turnier mitzumachen, sorry da kommt mir jeder Profi Sportler/in der klagt und viel Geld dafür bekommt, lächerlich vor.

Zitat

edit: hab jetzt auch mal die KI befragt.

das sagt wohl alles, wenn man dies macht-kein Angriff, unabhängig das ich dir, was Fußballer angeht ,zu teilen Zustimme, . Zur KI, DIE KI Spannbreite kannst du gar nicht wissen, Meta analysen haben dies schon längst bewiesen und auch deutlich gemacht, das eine KI gerade im Medizinischen Bereich die schnellsten Entdeckungen, Laien Sprache, findet und dir diese widergibt.

Sorrry ich bin kein Freund, wenn man die KI im Bereich Gesundheit nutzt, da arbeite ich zu lange schon mit und dran und schreibe/bearbeite u.a Programme, ironie, damit KI verwendet werden kann.

KI kann Sicherheit Suggerieren, nennt man, Halluzinationsrisiko, die , leider , bei der KI, häufig vorkommt.

wer sich dafür interessiert und wirklich mitreden will, dies hier,

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/ld/loom-dam?file=/system/files/2025-06/2025_04_29_PM_Umgang_KI_Chatbots_Stiftung%20Gesundheitswissen.pdf

heutzutage lesen Menschen nicht mehr gerne aber ehy, wir sind die "Alte Generation" seien wir Vorbild.:prost:

Diese Story z.b, was für ein Schicksal, was für ein Wille. Los lieber Fußballer, Eishockey Stars,

Auszug.

Sieben Jahre Mangelernährung, Vernachlässigung und Misshandlung, wie sie später erzählen wird. Bis eine alleinstehende Frau aus Amerika, die Universitäts-Professorin Gay Masters, ein Foto der kleinen Oksana in einem Prospekt für Adoptionen sieht und beschließt, sie aus ihrem Elend zu befreien und zu sich nach Buffalo zu holen.

Das Mädchen fühlt sich gut aufgehoben bei der neuen Mutter und in der neuen Umgebung, leidet wachstumsbedingt aber immer stärker unter den Fehlbildungen, hat große Schmerzen. Beide Beine, in denen wichtige stabilisierende Knochen fehlen, müssen oberhalb der Knie amputiert werden, im Alter von neun Jahren das linke, im Alter von 14 das rechte. Zudem muss sie sich mehreren Operationen an ihren Händen unterziehen, damit diese funktionsfähig werden.

Vom Tschernobyl-Opfer zur Mega-Athletin: Die unglaubliche Geschichte der Oksana Masters
    Vergessen Sie Lionel Messi und seine Tor-Rekorde! Vergessen Sie Lewis Hamiltons sechs WM-Titel in der Formel 1. Und, ja, vergessen Sie auch Turn-Superstar…
    www.mopo.de

Im Teenageralter entdeckt Oksana den Sport für sich, zunächst Rudern, denn dafür braucht sie keine Beine. Sie hat Talent. Vor allem aber Biss. Mit 17 nimmt sie erstmals an Wettkämpfen teil. Fünf Jahre später gewinnt sie bei den Paralympics in London Bronze. Weil der Rücken Probleme macht, muss die junge Frau das Rudern aufgeben und widmet sich dem Ski-Sport und als Ausgleich im Sommer dem Handbiken. Der Beginn einer sagenhaften Erfolgsgeschichte, die zwei Paralympics-Goldmedaillen in Pyeongchang 2018 als Höhepunkte einschließt.

3 Mal editiert, zuletzt von kankra9 (13. Februar 2026 um 10:59)

• beckman99
    NHL
    • 13. Februar 2026 um 11:11
    Zitat von coach

im fußball dauert ein spiel mitlerweile 100min und spieler laufen dabei bis zu 14 kilometer.

da wird auch viel übertrieben gesagt, spazieren gegangen am feld und wer mal beides gespielt hat, weiß was da wesentlich anstrengender ist. ich habe auch schon bei torhütern 8 zurückgelegte km gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von beckman99 (13. Februar 2026 um 12:03)

• mcguy
    In(n)sight
    • 13. Februar 2026 um 18:51

Janine Flock nach 2 läufen an der spitze, 2 D lauern knapp dahinter ;

möge die beste pilotin auch morgen dort bleiben und ihre karriere krönen :saint:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von coach

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eishockey ist ein Sport, der in sehr kurzen, extrem intensiven Sprints gespielt wird, die eine schnelle Erholung in kurzen Pausen ermöglichen, während Fußball eine 90-minütige, kontinuierliche Ausdauer- und Kraftbelastung darstellt.

Die Grundaussage ist sicher richtig. Der Vollständigkeit halber sollte man aber schon noch anmerken, dass die Nettospielzeit beim Fußball nicht bei 90, sondern in der Regel um die +/- 55 Minuten liegt. Das hat die KI in diesem Fall dezent ignoriert...;)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 13. Februar 2026 um 23:31

Dieses Lineup von Kanada ist irre, was für geiles Hockey auf dem kleinen Eis, hätte nix dagegen, wenn das in Europa auch eingeführt werden würde.

Die Schweiz bemüht, aber sehen nicht viel Licht…

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2026 um 23:44
    • Offizieller Beitrag

Na ja aber das Kleine Eis bevorzugt ja mehr die Spielweise das es weniger technisch und mehr körperlich wird.

Mit dem kanadischen Line Up sicher schön anzusehen aber in unserer Liga mit unserem Spieler Material?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 13. Februar 2026 um 23:51
    Zitat von WiPe

Na ja aber das Kleine Eis bevorzugt ja mehr die Spielweise das es weniger technisch und mehr körperlich wird.

Mit dem kanadischen Line Up sicher schön anzusehen aber in unserer Liga mit unserem Spieler Material?

Weniger technisch war es vielleicht vor 10 Jahren, die Skills sind schon Wahnsinn, skaten, scheibenbehandlung, Übersicht. So ein Team Kanada werden wir so bald nicht mehr am Eis bewundern dürfen. Ich bin richtig geflasht von dieser Partie heute 💪

• coach
    YNWA
    • 14. Februar 2026 um 10:06
    Zitat von kankra9

das sagt wohl alles, wenn man dies macht-kein Angriff

und das sagt wohl alles über dich. vor allem wenn du meinen ganzen post bzw. das was weiter oben steht miteinbeziehst. ps. ist auch kein angriff.

MacKinnon
    Nationalliga
    • 14. Februar 2026 um 10:48

Die nächste Watschn für unsere Ski-Herren kündigt sich an. Ein schonungsloses Sinnbild des Zustands vom ÖSV.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Februar 2026 um 10:52
    • Offizieller Beitrag

Ich schau jetzt schon seit Jahren keine schirennen mehr, aber so beim durchzappen bei Olympia bleibt's nicht aus was aufzuschnappen.

Und bei allen Sendern gibt's Kritik an der Piste.

Ich vermute Mal das unsere Läufer auf komplett anderen Untergrund trainieren das ganze Jahr. Hart eisig gut präpariert.

Jetzt hat man das komplette Gegenteil und alle Nationen scheinen damit Probleme zu haben

weile19
    TSN hockey insider
    • 14. Februar 2026 um 10:54

Blick schreibt eh schon, dass Pfeifer nach der Saison Geschichte ist.

gm99
    Biertrinker
    • 14. Februar 2026 um 11:15

Ich glaube, ihr versteht die ausgeklügelte ÖSV-Taktik nicht: Je weiter hinten im ersten, desto besser die desolute Piste im zweiten Durchgang. ;)

• mcguy
    In(n)sight
    • 14. Februar 2026 um 11:21
    Zitat von WiPe

Ich vermute Mal das unsere Läufer auf komplett anderen Untergrund trainieren das ganze Jahr. Hart eisig gut präpariert.

Jetzt hat man das komplette Gegenteil und alle Nationen scheinen damit Probleme zu haben

einzig Lucas Braathen hat keine probleme mit dem weichen untergrund, der hat auf der Copacabana trainiert...8)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Februar 2026 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

Der wird schon wissen warum er die Nation gewechselt hat

• Chris#29
    Nationalliga
    • 14. Februar 2026 um 11:51

Hallo an alle "Antholz-Experten":

Hättet Ihr noch ein paar Tipps zur Anfahrt (wieviel früher vor Ort sein? Park&Ride in Antholz? etc.), da wir eigentlich von Kärnten aus mit dem Auto dorthin fahren wollten. Oder wäre es vielleicht besser, dann ab Lienz mit dem Zug weiter? Vielen Dank im Voraus!

MfG

• Lorenzo72
    NHL
    • 14. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von MacKinnon

Die nächste Watschn für unsere Ski-Herren kündigt sich an. Ein schonungsloses Sinnbild des Zustands vom ÖSV.

Also gerade das RTL-Team hat dieses Jahr aber wirklich schon geliefert, an der Piste scheitern ja eigentlich sogar die Favoriten Odermatt und Meillard, also Kritik ja, wenn angebracht, aber hier für mich so nicht. Und Brennsteiner fehlen nur 4 Zehntel auf einen Stockerlplatz, also da ist durchaus noch was drinnen im 2. Durchgang.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 14. Februar 2026 um 12:44

pfuh - ich hätte Grubauer nach der Aktion in die Kabine geschickt - aber gar NIX pfeiffen :huh:

• robindoyle7
    NHL
    • 14. Februar 2026 um 15:54

Anna Andexer unsere grosse Biathlon Zukunftshoffnung und letztjährige Juniorinnenweltmeisterin heute mit Platz 9 im Sprint!💪👏

Herzlichen Glückwunsch nach Saalfelden🥳:prost:

Tags

• Olympia
  • Winterspiele
  • Mailand
  • Cortina
  • Fassa
  • Antholz
  • 2026

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • SNIPER #74