Mir ging es vorwiegend darum, dass das DOPS eigentlich nur die "Strafe", also den Täter, im Focus haben kann bzw. muss. Stichwort: pädagogischer Aspekt ... besserer Mensch werden
Rückfallverhinderung (Spezialprävention) ist auch im Hockey neben der Abschreckung potentieller Regelbrecher (Generalprävention) ein "Strafzweck". Deshalb hätte ich erwartet, dass Halmo nach dem "Urteil" des DOPS im Fall Ali Wukovits (2 + 2 wg Rückfall) für das Foul selbst 3 Spiele und 3 Spiele wegen des Rückfalls, also insgesamt 6 Spiele ausfassen wird.
Was ich allerdings - anders als offensichtlich das DOPS - nicht beachtet habe: Nach der Disziplinierung wegen des Fouls an Ali Wukovits sind fast zwei Jahre vergangen und in der letzten Saison (2021/22) hat sich Halmo jedenfalls so verhalten, dass sich das DOPS nicht mit ihm befassen musste.
Auch im wirklichen Leben vor einem Strafgericht wird eine "so lange Zeit des Wohlverhaltens" (eine ganze Spielsaison) mitberücksichtigt, auch um dem Täter zu signalisieren, es zahlt sich trotz all Deiner Vorstrafen ("Speisekarte") aus, wenigstens Pausen einzulegen bei Deinem abweichenden Verhalten.
Ein auch empirisch belegtes Phänomen besagt nämlich: Je öfter und je stärker wir einem Menschen sein abweichendes Sozialverhalten vorwerfen, desto größer ist die Gefahr, dass er sich so abweichend verhält, wie wir es ihm vorwerfen: Weil Menschen ihr Verhalten in hohem Maße nach den von anderen an sie gerichteten Erwartungshaltungen einrichten ("Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert").
Was wären denn die Alternativen zum immer und überall angesagten "maßvollen" Strafen: (Lebens)Lange Sperren, mit denen der Verlust des aktuellen Arbeitsplatzes bzw auch künftiger Arbeitsplätze verbunden sind?
Wer kann sich an die lebenslange Sperre wegen fortgesetzten Foulspielens eines österreichischen Eishockeyspielers in einer der höheren Spielklassen erinnern (außer mir, und das auch nur, weil der lebenslang Gesperrte in seiner Jugend Zögling meiner Mutter als seine Erzieherin in einer Einrichtung der Stadt Innsbruck in Westendorf gewesen ist, er sie im Erwachsenenalter wiederholt aus Dankbarkeit für ihr Verhalten ihm gegenüber besucht hat und mich als Kind einmal beim Watten besiegt hat, indem er in der entscheidenden Partie drei Mal mit dem Rechten gestochen hat, ohne dass ich es bemerkt hätte)?