1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren 2022/23 - Das DOPS hat gesprochen

• EBEL
  • Capsaicin
  • 18. September 2022 um 18:25
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2023 um 15:25
    Zitat von Elwood Blues

Mir ging es vorwiegend darum, dass das DOPS eigentlich nur die "Strafe", also den Täter, im Focus haben kann bzw. muss. Stichwort: pädagogischer Aspekt ... besserer Mensch werden ;)

Rückfallverhinderung (Spezialprävention) ist auch im Hockey neben der Abschreckung potentieller Regelbrecher (Generalprävention) ein "Strafzweck". Deshalb hätte ich erwartet, dass Halmo nach dem "Urteil" des DOPS im Fall Ali Wukovits (2 + 2 wg Rückfall) für das Foul selbst 3 Spiele und 3 Spiele wegen des Rückfalls, also insgesamt 6 Spiele ausfassen wird.

Was ich allerdings - anders als offensichtlich das DOPS - nicht beachtet habe: Nach der Disziplinierung wegen des Fouls an Ali Wukovits sind fast zwei Jahre vergangen und in der letzten Saison (2021/22) hat sich Halmo jedenfalls so verhalten, dass sich das DOPS nicht mit ihm befassen musste.

Auch im wirklichen Leben vor einem Strafgericht wird eine "so lange Zeit des Wohlverhaltens" (eine ganze Spielsaison) mitberücksichtigt, auch um dem Täter zu signalisieren, es zahlt sich trotz all Deiner Vorstrafen ("Speisekarte") aus, wenigstens Pausen einzulegen bei Deinem abweichenden Verhalten.

Ein auch empirisch belegtes Phänomen besagt nämlich: Je öfter und je stärker wir einem Menschen sein abweichendes Sozialverhalten vorwerfen, desto größer ist die Gefahr, dass er sich so abweichend verhält, wie wir es ihm vorwerfen: Weil Menschen ihr Verhalten in hohem Maße nach den von anderen an sie gerichteten Erwartungshaltungen einrichten ("Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert").

Was wären denn die Alternativen zum immer und überall angesagten "maßvollen" Strafen: (Lebens)Lange Sperren, mit denen der Verlust des aktuellen Arbeitsplatzes bzw auch künftiger Arbeitsplätze verbunden sind?

Wer kann sich an die lebenslange Sperre wegen fortgesetzten Foulspielens eines österreichischen Eishockeyspielers in einer der höheren Spielklassen erinnern (außer mir, und das auch nur, weil der lebenslang Gesperrte in seiner Jugend Zögling meiner Mutter als seine Erzieherin in einer Einrichtung der Stadt Innsbruck in Westendorf gewesen ist, er sie im Erwachsenenalter wiederholt aus Dankbarkeit für ihr Verhalten ihm gegenüber besucht hat und mich als Kind einmal beim Watten besiegt hat, indem er in der entscheidenden Partie drei Mal mit dem Rechten gestochen hat, ohne dass ich es bemerkt hätte)?

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. Januar 2023 um 15:32)

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 13. Januar 2023 um 13:13

Mike Halmo: „Vielleicht sollte ich einfach aufhören Bodychecks zu machen“ – Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey

Vl sollte er einfach aufhören unfaire Bodychecks zu fahren. Wenn man jedes Jahr mindestens einen Spieler schwerer und teils mutwillig verletzt, dann sollte man sich auch mal selbst reflektieren. Aber da diese Aussage ziemlich sarkastisch rüber kommt, fehlt ihm dazu wohl die geistige Kapazität.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Januar 2023 um 13:17
    Zitat von darkforest

Mike Halmo: „Vielleicht sollte ich einfach aufhören Bodychecks zu machen“ – Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey

Vl sollte er einfach aufhören unfaire Bodychecks zu fahren. Wenn man jedes Jahr mindestens einen Spieler schwerer und teils mutwillig verletzt, dann sollte man sich auch mal selbst reflektieren. Aber da diese Aussage ziemlich sarkastisch rüber kommt, fehlt ihm dazu wohl die geistige Kapazität.

Ich bin zwar bei dir. Aber jetzt gabs tatsächlich 1 Jahr nix von ihm, also das bemühen kann man ihm wohl nicht absprechen...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Januar 2023 um 14:10

Der Mann hat wirklich nix in der Birne.

Wenn man solche Aktionen fährt - jetzt über mehrere Saisonen verteilt - sollte man einfach nur die Klappe halten - wenn man schon nicht die Größe hat, sich zu entschuldigen, wenn man wieder mal ein böses Foul gemacht hat.

Lexi87
    EBEL
    • 13. Januar 2023 um 14:43
    Zitat von Spezz93

Ich bin zwar bei dir. Aber jetzt gabs tatsächlich 1 Jahr nix von ihm, also das bemühen kann man ihm wohl nicht absprechen...

Sorry, aber das hört sich ja fast an, als wenns eine Leistung wäre niemanden zu gefährden bzw. zu verletzen. Ich seh das diamteral anders. Gerade weil er sich in der Vergangenheit so aufgeführt hat, sollte er jetzt umso mehr aufpassen und nicht wieder "Ausrutscher" hinlegen.

Sein Interview tut den Rest. In dieser Saison intellektuell nur von Wolf getoppt.

Wenn ein Dieb, der schon im Gefängnis war, mal 12 Monate die Beine stillhält, wird ihm sicher nicht bei Rückfall nach 14 Monaten vor Gericht gesagt "na jetzt woans aber eh brav...".

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Januar 2023 um 14:45
    Zitat von Lexi87

Sorry, aber das hört sich ja fast an, als wenns eine Leistung wäre niemanden zu gefährden bzw. zu verletzen. Ich seh das diamteral anders. Gerade weil er sich in der Vergangenheit so aufgeführt hat, sollte er jetzt umso mehr aufpassen und nicht wieder "Ausrutscher" hinlegen.

Sein Interview tut den Rest. In dieser Saison intellektuell nur von Wolf getoppt.

Wenn ein Dieb, der schon im Gefängnis war, mal 12 Monate die Beine stillhält, wird ihm sicher nicht bei Rückfall nach 14 Monaten vor Gericht gesagt "na jetzt woans aber eh brav...".

Ich sag ja nix anderes als das er genau das scheinbar versucht hat.

Mit den Interviews wär ich aber vorsichtig, keiner von uns weiß was er da sonst noch gesagt hat, ob er sich beim Ungar entschuldigt hat weiß auch keiner usw...

Lexi87
    EBEL
    • 13. Januar 2023 um 14:46
    Zitat von Spezz93

Ich sag ja nix anderes als das er genau das scheinbar versucht hat.

Sorry. Dann missverstanden! :thumbup:

• gofoxes
    EBEL
    • 14. Januar 2023 um 20:39

so, und jetzt erklärt mir mal, warum der Salzburger fürs haargenau selbe Vergehen wie Halmo nur 1 Spieltag bekommen hat!!!????

• Ösi-Power
    NHL
    • 14. Januar 2023 um 21:07
    Zitat von gofoxes

so, und jetzt erklärt mir mal, warum der Salzburger fürs haargenau selbe Vergehen wie Halmo nur 1 Spieltag bekommen hat!!!????

Na warum wohl?

• MaxiMax
    KHL
    • 14. Januar 2023 um 21:31

Ich sehe da schon einen großen Unterschied. Bei Halmo war ganz klar Absicht zu erkennen. Zudem ist Halmo schon bekannt für solche Aktionen.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 14. Januar 2023 um 21:33
    Zitat von gofoxes

Schau dir beide Videos noch mal ohne Vereins-Brille an. Dann schaust von wo Halmo bzw von wo der Salzburger kommt bzw auf die Bewegung der jeweiligen Spieler zueinander.

Aber ich finde auch der Salzburger hat zu wenig bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (14. Januar 2023 um 23:40)

• gofoxes
    EBEL
    • 14. Januar 2023 um 22:38
    Zitat von MaxiMax

Ich sehe da schon einen großen Unterschied. Bei Halmo war ganz klar Absicht zu erkennen. Zudem ist Halmo schon bekannt für solche Aktionen.

Schwachsinn, dafür hat er ja die 2 extraspieltage bekommen

• gofoxes
    EBEL
    • 14. Januar 2023 um 22:40
    Zitat von darkforest

Schau dir beide Videos noch mal ohne Vereins-Brille an. Dann schaust von Halmo bzw von wo der Salzburger kommt bzw auf die Bewegung der jeweiligen Spieler zueinander.

Aber ich finde auch der Salzburger hat zu wenig bekommen!

Ja was jetzt? Entweder es ist ein Regelbruch oder es ist keiner...sprich, entweder ein check gegen kopf un nacken welcher laut regelbuch nicht erlaubt ist oder eben nicht...oder gibts da jetzt noch abstufungen? Also ein bisschen check gegen die regeln und ein bisschen mehr check oder wie? Also, wenn das nicht teilweise willkür ist, dann weiß ich auch nicht

• vitAli
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2023 um 23:10

Ohne die beiden Checks gesehen zu haben, aber natürlich gibt es Abstufungen, die sogar im Gamebook stehen und in die Strafe einfließen. Careless / Reckless / Intentional. Wobei Letzteres quasi nie ausgesprochen wird, da das alleine schon ein Mindestmaß von 5 Spielen bedeuten würde

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 14. Januar 2023 um 23:39
    Zitat von gofoxes

Ja was jetzt? Entweder es ist ein Regelbruch oder es ist keiner...sprich, entweder ein check gegen kopf un nacken welcher laut regelbuch nicht erlaubt ist oder eben nicht...oder gibts da jetzt noch abstufungen? Also ein bisschen check gegen die regeln und ein bisschen mehr check oder wie? Also, wenn das nicht teilweise willkür ist, dann weiß ich auch nicht

Bekommt in Italien eigtl jeder immer die Höchststrafe oder gibts es gewisse mildernde oder ggf erschwerende Faktoren bei der Strafauslegung?

Es stellt sich ja bei solchen Checks meistens nicht die Frage ob es eine Strafe gibt oder nicht, sondern wie hoch man beim Strafmaß geht.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. Januar 2023 um 01:19
    Zitat von Philip99

https://content.jwplatform.com/players/kGHf5nzS-jgaFqUWd.html

1 Spiel Sperre

Wie immer, sehr gut davon gekommen mit so einer Aktion.

• gofoxes
    EBEL
    • 15. Januar 2023 um 09:44
    Zitat von vitAli

Ohne die beiden Checks gesehen zu haben, aber natürlich gibt es Abstufungen, die sogar im Gamebook stehen und in die Strafe einfließen. Careless / Reckless / Intentional. Wobei Letzteres quasi nie ausgesprochen wird, da das alleine schon ein Mindestmaß von 5 Spielen bedeuten würde

Ok, hab ich nicht gewusst, aber dann frag ich mich echt, wie man das entscheidet...sieh dir die videos mal an, wo ist da bitte der untetschied? Der Salzburger geht meiner meinung nach sogar mehr mit der schulter richtung kopf als halmo

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Januar 2023 um 09:57
    Zitat von gofoxes

Ok, hab ich nicht gewusst, aber dann frag ich mich echt, wie man das entscheidet...sieh dir die videos mal an, wo ist da bitte der untetschied? Der Salzburger geht meiner meinung nach sogar mehr mit der schulter richtung kopf als halmo

Der Unterschied ist, das Halmo seit Jahren bekannt für solche Scheissaktionen ist und deshalb ganz anders bewertet wird als ein erstmaliger Täter.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (15. Januar 2023 um 10:58)

• MaxiMax
    KHL
    • 15. Januar 2023 um 10:30
    Zitat von gofoxes

Schwachsinn, dafür hat er ja die 2 extraspieltage bekommen

alles noch zu wenig. Noch mehr wäre angemessen gewesen. vielleicht lernt er es dann irgendwann noch...

Sorry aber für solche unnötigen Aktionen habe ich absolut kein Verständnis. Halmo hat eine starke Verletzung bei Gegner in Kauf genommen und das muss absolut nicht sein

• Malone
    ✓
    • 15. Januar 2023 um 10:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gofoxes

sieh dir die videos mal an, wo ist da bitte der untetschied?

Ich helfe dir:

- Was macht der getroffene Spieler kurz vor dem Hit?

Nilsson:

Richter:

- Aus welchem Winkel kommen die checkenden Spieler?

Nilsson:

Richter:

- Welche primäre Fläche bietet sich beim Check?

Nilsson:

Richter:

Beantworte mal die drei Fragen - ich habe extra die Namen der gecheckten Spieler hingeschrieben, da du umgekehrt nur Schulter gg Kopf siehst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DonJackson
    Eismeister
    • 15. Januar 2023 um 11:39
    Zitat von Wodde77

Der Unterschied ist, das Halmo seit Jahren bekannt für solche Scheissaktionen ist und deshalb ganz anders bewertet wird als ein erstmaliger Täter.

Was für ein Blödsinn Wodde77 . Ja, Halmo ist Wiederholungstäter und wurde deshalb nebst den 3 Spieltagen für 2 weitere gesperrt. Dass man aber in der Beurteilung des Checks zuerst schaut, wer den Check gemacht hat und den "Check an sich" deshalb anders beurteilt, ist völlig falsch. Nur weil jemand Wiederholungstäter ist, darf sich doch die Beurteilung des Checks nicht ändern. Vielmehr ist es doch so, dass der "Check an sich" erst einmal beurteilt wird und ist der Übeltäter (wie z.B. Halmo) zudem Wiederholungstäter, dann erhält er richtigerweise eine zusätzliche Sperre aufgebrummt.

• gofoxes
    EBEL
    • 15. Januar 2023 um 13:21
    Zitat von DonJackson

Was für ein Blödsinn Wodde77 . Ja, Halmo ist Wiederholungstäter und wurde deshalb nebst den 3 Spieltagen für 2 weitere gesperrt. Dass man aber in der Beurteilung des Checks zuerst schaut, wer den Check gemacht hat und den "Check an sich" deshalb anders beurteilt, ist völlig falsch. Nur weil jemand Wiederholungstäter ist, darf sich doch die Beurteilung des Checks nicht ändern. Vielmehr ist es doch so, dass der "Check an sich" erst einmal beurteilt wird und ist der Übeltäter (wie z.B. Halmo) zudem Wiederholungstäter, dann erhält er richtigerweise eine zusätzliche Sperre aufgebrummt.

Genau das ist der springende Punkt...

• gofoxes
    EBEL
    • 15. Januar 2023 um 13:23
    Zitat von MaxiMax

alles noch zu wenig. Noch mehr wäre angemessen gewesen. vielleicht lernt er es dann irgendwann noch...

Sorry aber für solche unnötigen Aktionen habe ich absolut kein Verständnis. Halmo hat eine starke Verletzung bei Gegner in Kauf genommen und das muss absolut nicht sein

Ja klar und Bradley wollte seinen Gegenspieler nur nett am Kopf streicheln und Lamoureux dem Bardaro die Strümpfe richten...wenn du solche Fouls machst, nimmst du doch immer eine Verletzung des Gegenspielers ins Kauf, sonst müsste man sie a nicht zusätzlich ahnden

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Januar 2023 um 13:41
    Zitat von DonJackson

Was für ein Blödsinn Wodde77 . Ja, Halmo ist Wiederholungstäter und wurde deshalb nebst den 3 Spieltagen für 2 weitere gesperrt. Dass man aber in der Beurteilung des Checks zuerst schaut, wer den Check gemacht hat und den "Check an sich" deshalb anders beurteilt, ist völlig falsch. Nur weil jemand Wiederholungstäter ist, darf sich doch die Beurteilung des Checks nicht ändern.

Mag sein.

Trotzdem werden Wiederholungstäter überall härter bestraft - und das ist auch gut so.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. Januar 2023 um 15:36
    Zitat von Wodde77

Mag sein.

Trotzdem werden Wiederholungstäter überall härter bestraft - und das ist auch gut so.

Beurteilung des Checks und Bestrafung desselben ist aber nicht das selbe.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™