1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE - Zuschauerstatistik 22/23

• EBEL
  • hancock
  • 17. September 2022 um 09:48
  • bruneck73
    Gast
    • 24. Oktober 2022 um 10:12
    Zitat von Blaubarschbube

500 Zuseher in Asiago is schon Mager… oag…

In Asiago war jetzt ja nicht mal gegen Bozen ausverkauft (1.800 Zuschauer).

500 Zuschauer sind schon unterirdisch (Laibach aber auch nur 900).

In Asiago scheint man bei den Zuschauern halt nicht viel mit dieser Liga anfangen zu können. Tut mir für den Verein selber leid. Andererseits hat man selbst ja immer für ein Auferstehen der alten Serie A öffentlich propagiert.

Und Asiagos Fans wollen immer vorne mitspielen....

Wir im Pustertal sind mit unserem derzeitigen Schnitt von 2.000 auf jeden Fall zufrieden (dieser Schnitt wurde ja vom Verein als Ziel ausgegeben).

Noch dazu beim derzeitigen Tabellenstand.

Aber hätte der Hcp gestern wieder haushoch verspielt in Laibach..... wären am Mittwoch gg Innsbruck wohl auch keine 1.000 Leute ins Stadion gekommen (nach der gruseligen Vorstellung gg Wien).

EC VSV 1923
    NHL
    • 24. Oktober 2022 um 10:13
    Zitat von Blaubarschbube

500 Zuseher in Asiago is schon Mager… oag…

Eine riesige Bereicherung für unsere Liga eben :ironie:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 24. Oktober 2022 um 10:25

Bozen zieht halt scheinbar.

Aber ich glaub Kac, Innsbruck und Graz waren mit 800, 600 und jetzt 500 zuseher keine Magneten…

Davor ein Spiel mit 1200 und eines mit 1000 und das Bozen Spiel mit 1800…

Ich glaub dort sinds fast ein bisserl launisch in die Halle zu gehen…

Ist für mich unerklärlich. Vielleicht ist ein ICEHL Standort in Asiago bei solchen zuseherzahlen zu überdenken. Da machen sich die zuseher das Leben selber schwer…

Streamingzahlen wären weiterhin interessant.

Aber die werden wir wohl nicht bekommen

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Oktober 2022 um 10:40
    Zitat von Blaubarschbube

denkst du dass die zahlen sonderlich relevant sind? ich meine die streamer sind verschwindend gering. interessant wären die zahlen aber schon.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2022 um 10:44

Feldkirch am "Familientag" bei stark verbilligten Karten mit 1500 Leuten an einem Sonntag um 16:30.

Asiago weiter mit dem unglaublichen Zufall, dass dort immer genau in Hunderterschritten Besuch kommt. 600, jetzt 500, ich trau mich wetten, dass die sogar diese Zahlen noch munter aufrunden.

Auch Laibach mit 3-stelliger Zuseherzahl, die Liga ist zuschauertechnisch wieder in den Untiefen der Alpenliga-Zeiten angekommen.

mpfanner vielleicht kann man einmal einen podcast mit dem Ligachef Feichtinger machen, wo er die ICE mit solchen Zahlen verortet, was die Erwartungen an die neuen Standorte waren und wie das weitergehen soll.

• Hanson 12
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2022 um 11:00

Würde den "neuen" Vereinen schon ein bisschen Zeit geben um zu urteilen.

Asiago wird sicherlich im Laufe der Saison mehr Zuschauer anlocken, vor allem wenn die Ergebnisse halbwegs passen. Hatten schon zu Serie A Zeiten im Herbst wenig Zuschauer.

Feldkirch wird bei guter Arbeit (Vorstand) in den nächsten Jahren schon wieder viel mehr Leute anziehen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 24. Oktober 2022 um 11:03
    Zitat von seleeekta

denkst du dass die zahlen sonderlich relevant sind? ich meine die streamer sind verschwindend gering. interessant wären die zahlen aber schon.

mEn wäre hierzu eine Umfrage der Fans aller Clubs interessant.

• wer Streams schaut
    • wer nach dem Stream in die Halle ging
    • wer danach Dauerkarte kaufte
    • wer danach weiterhin Stream schaut

Dass ist jetzt die vereinfachte Variante wie man das vielleicht ein wenig beleuchten könnte und so wie Tine schon sagte, wäre Feichtinger definitiv interessant.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 24. Oktober 2022 um 11:08
    Zitat von Hanson 12

Hatten schon zu Serie A Zeiten im Herbst wenig Zuschauer

An keine 500 kann ich mich halt nicht erinnern.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Oktober 2022 um 11:14

das is ja egal, 500, 700, 300, 900... is alles unterirdisch! und das mein ich nicht wegen asiago sondern grundsätzlich machts keinen unterschied.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2022 um 11:17
    Zitat von Hanson 12

Würde den "neuen" Vereinen schon ein bisschen Zeit geben um zu urteilen.

Asiago wird sicherlich im Laufe der Saison mehr Zuschauer anlocken, vor allem wenn die Ergebnisse halbwegs passen. Hatten schon zu Serie A Zeiten im Herbst wenig Zuschauer.

Feldkirch wird bei guter Arbeit (Vorstand) in den nächsten Jahren schon wieder viel mehr Leute anziehen.

Ich bezweifle, dass diese Vereine finanziell so lange überleben können, bis sich da langfristig etwas zum Besseren wendet.

Wie soll man den laufenden Betrieb, die doppelt so teuren Auswärtsfahrten usw. erhalten können mit diesen vernichtenden Zuschauerzahlen? Und dass die Ergebnisse bei Asiago oder Feldkirch plötzlich so toll werden, dass tausende Leute in die Hallen strömen, kann man eigentlich ausschließen.

Reini Divis hat gestern ja auch klar gesagt, dass Feldkirch gar nicht besser spielen kann mit diesem Spielermaterial rund um die ganzen Imports, die noch nie Erwachsenenhockey gespielt haben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Oktober 2022 um 11:20

Asiago war so nötig wie ein Kropf.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2022 um 13:46
    Zitat von Wodde77

Asiago war so nötig wie ein Kropf.

Aber ganz bestimmt auch nur dabei, damit man 14 Vereine hatte.

Danke Bratislava! 👍

• Pioneer
    Gast
    • 24. Oktober 2022 um 14:11
    Zitat von Tine

Feldkirch am "Familientag" bei stark verbilligten Karten mit 1500 Leuten an einem Sonntag um 16:30.

Asiago weiter mit dem unglaublichen Zufall, dass dort immer genau in Hunderterschritten Besuch kommt. 600, jetzt 500, ich trau mich wetten, dass die sogar diese Zahlen noch munter aufrunden.

Auch Laibach mit 3-stelliger Zuseherzahl, die Liga ist zuschauertechnisch wieder in den Untiefen der Alpenliga-Zeiten angekommen.

mpfanner vielleicht kann man einmal einen podcast mit dem Ligachef Feichtinger machen, wo er die ICE mit solchen Zahlen verortet, was die Erwartungen an die neuen Standorte waren und wie das weitergehen soll.

Was haust du dauernd über Feldkirch drauf? Das Projekt muss wachsen. Schau auf deine Klagenfurter. Den Verein gibt's seit Mai und dann sollen im Schnitt über 2500 kommen? Realitätsfremd??

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer (24. Oktober 2022 um 14:16)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2022 um 14:50
    Zitat von Pioneer

Was haust du dauernd über Feldkirch drauf? Das Projekt muss wachsen. Den Verein gibt's seit Mai und dann sollen im Schnitt über 2500 kommen? Realitätsfremd??

Wenn du genau schaust, habe ich drei Vereine genannt, wo die Zahlen bisher ziemlich verheerend sind. Mir sind die Pioneers genauso egal, wie Asiago, mir geht es um die Gesamtentwicklung unserer Liga.

Du kannst dir das auch noch so lange schön reden wie du willst, dass es den Verein erst seit Mai gibt und es daran liegt. Feldkirch ist seit Jahrzehnten ein absoluter Eishockey-Traditionsstandort. Und die "Pioneers" sind Feldkirch, auch wenn sie hundertmal Vorarlberg drauf schreiben. Ist ja nicht so, dass ihnen die VEU in der dritten Liga oder irgendein anderer Vorarlberger Eishockeyverein tausende Fans absaugt.

Du wirst sicher mehr Einblick haben - wie soll ein Spielbetrieb in der ICE so auf Dauer finanziert werden, bzw. wie soll sich der Standort sportlich weiter entwickeln, wenn sogar in einer Eishockeystadt wie Feldkirch nach 20-jähriger Erstligaabsenz immer nur knapp über 1000 Leute in die Halle kommen? Ich meine, die laden einen Ungarn zum try out, der nach einem Training wieder geschickt wird. Das zeigt doch auf, dass jetzt schon absolut null Geld vorhanden ist. Die laufenden Kosten sind ja nicht gerade niedrig.

• mpfanner
    KHL
    • 24. Oktober 2022 um 17:40
    Zitat von Tine

Habe diesbezüglich für eine der nächsten Ausgaben von Unibet Hockey O'Clock schon was geplant, um dieser Thematik nachzugehen und auch mit direkt betroffenen Personen/Vereinen zu sprechen.

Zum vorgeschlagenen Interview-Partner) Mir wurde leider zu verstehen gegeben, dass Liga-Vertreter auf Wunsch des Hauptsponsors nicht in meinem Podcast auftreten soll(t)en. Dem werde ich - leider - auch nachkommen.

EC VSV 1923
    NHL
    • 24. Oktober 2022 um 20:08
    Zitat von Eisprinz

Das erinnert aber auch mehr an ein Regime, als an eine Beziehung auf Augenhöhe. Wovor hat man Angst?

Da gehts aber eher darum das der Podcast von unibet gesponsert wird und der Liga Sponsor Win2day ist

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Oktober 2022 um 20:16
    Zitat von InsideVSV

Da gehts aber eher darum das der Podcast von unibet gesponsert wird und der Liga Sponsor Win2day ist

Danke! War eine Dummheit von mir... Wirkt aber im ersten Moment echt eigenartig.

• semen
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2022 um 20:17
    Zitat von Blaubarschbube

Bozen zieht halt scheinbar.

Aber ich glaub Kac, Innsbruck und Graz waren mit 800, 600 und jetzt 500 zuseher keine Magneten…

Davor ein Spiel mit 1200 und eines mit 1000 und das Bozen Spiel mit 1800…

Ich glaub dort sinds fast ein bisserl launisch in die Halle zu gehen…

Ist für mich unerklärlich. Vielleicht ist ein ICEHL Standort in Asiago bei solchen zuseherzahlen zu überdenken. Da machen sich die zuseher das Leben selber schwer…

Aber die werden wir wohl nicht bekommen

Alles anzeigen

Dort ists wahrscheinlich genau das gleiche wie in Österreich: die Zuschauer kommen halt nur wenn sie das gegnerische Team kennen und was damit verbinden. Braucht man sich ja nur den Zuschauerzuspruch bei den CHL Spielen anschauen: da kommen teilweise Top-Teams und keinen interessierts ... weil es halt keine Rivalität gibt ... man könnte fast meinen gutes Eishockey schauen steht beim Publikum auf der Prio-Liste nicht ganz oben ...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Oktober 2022 um 20:21
    Zitat von Eisprinz

Danke! War eine Dummheit von mir... Wirkt aber im ersten Moment echt eigenartig.

tut es auch, erinnert mich an ein Spiel in Linz, VKB als Matchsponsor, damals noch EBEL.

Bei jedem Tor wurde uns das Tor von einer unabhängigen Bank, deren Name nicht genannt werden darf, präsentiert.

In der Partie hat Linz gefühlt 10 Tore geschossen und die Halle gelacht.

• hancock
    KHL
    • 27. Oktober 2022 um 08:37

Spiele am 26.10

Graz- Bozen 1717

Pustertal - Innsbruck 1734

Fehervar - Wien 2014

Salzburg - Aisago 2110

Linz - Vorarlberg 2125

Klagenfurt - Villach 4409 (ausverkauft)

Ø 2352

• hancock
    KHL
    • 29. Oktober 2022 um 06:29

14. Runde

Laibach - Wien 747

Graz - Villach 1200

Linz - Asiago 1797

Vorarlberg - Innsbruck 1933

Klagenfurt - Fehervar 3463

Bozen - Pustertal 4627

Ø 2295

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 29. Oktober 2022 um 16:09
    Zitat von hancock

Bozen - Pustertal 4627

Das ist die höchste Zuschauerzahl in Bozen in allen Regular Seasons der EBEL+ICEHL.

• hancock
    KHL
    • 31. Oktober 2022 um 07:48

15.Runde

Asiago - Fehervar 1009

Vorarlberg - Graz 1664

Pustertal - Laibach 2157

Villach - Wien 2257

Innsbruck - Bozen 2400

Klagenfurt - Salzburg 3864

Ø 2226

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 31. Oktober 2022 um 11:56
    Zitat von hancock

15.Runde

Asiago - Fehervar 1009

Vorarlberg - Graz 1664

Pustertal - Laibach 2157

Villach - Wien 2257

Innsbruck - Bozen 2400

Klagenfurt - Salzburg 3864

Ø 2226

Alles anzeigen

Also das bezweifle ich aber, dass man gestern in Villach noch 900(!) Zuseher reingebracht hätte...

• staralliance
    Bankerlwärmer
    • 31. Oktober 2022 um 11:58
    Zitat von Eisprinz

Also das bezweifle ich aber, dass man gestern in Villach noch 900(!) Zuseher reingebracht hätte...

Naja, Steher im Sektor I und Sektor H waren nicht wirklich voll, und eben die vereinzelten Sitzer, das läppert sich schon zusammen