1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Heimspiele HCI 2022/23

• mcguy
  • 14. September 2022 um 16:43
  • Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 14:43
    Zitat von starting six

das bitte ich dich mir ein wenig zu erläutern , wie dies zusammenhängt

Danke im voraus :prost:

Naja. Salopp formuliert: Wenn 50 Schüsse aufs Tor gehen, pennen die Verteidiger gewaltig. Wenn der Torhüter nur 80% davon hält, pennt der auch und Du hast 10 Gegentreffer im Kasten. Goals against average damit 10 (unterirdisch). An dieser 10 war McCollum halt gegen Wien schon dran, bei wesentlich weniger Schüssen aufs Tor als in diesem Beispiel.

Klar kann man jetzt noch über die Qualität der Schüsse diskutieren, die kommen. Aber die safe percentage is schon das beste Maß um Goalies einzuordnen.

• starting six
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 14:47

Lexi87

kleiner Tipp der Poke ist schon auf einem recht guten Weg, dir verständlich zu machen, dass ein wenig am Holzweg bist :prost:

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Februar 2023 um 14:51
    Zitat von Daddy_Cool

Ich habe es schon vor einigen Wochen angesprochen! Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt McCollum und Swette sind gute Tormänner aber keiner der beiden ist ein Gamechanger oder einer der Spiele gewinnen kann.

Oder die Mannschaft verteidigt so, dass man gar keinen Gamechanger im Tor braucht. Wenn gute Tormänner nicht ausreichen, liegt das Problem vielleicht doch wo anders.

Immer einen neuen, heilsbringenden Einsertormann zu fordern ist keine Strategie, sondern hat was von religiöser Erlösungshoffnung. So einer wird schwer zu finden und noch schwerer in Innsbruck zu halten sein. Aber selbst wenn: nicht einmal der garantiert, dass man nicht im Keller landet, siehe Graz 99ers.

• mcguy
    In(n)sight
    Zitat von starting six

das bitte ich dich mir ein wenig zu erläutern , wie dies zusammenhängt

Danke im voraus :prost:

mal eine freundliche anregung,

wie wär es denn, wenn du uns deine geschätzte expertenmeinung/entgegnung einfach mitteilst,

anstatt immer wieder zu versuchen, jemanden vorzuführen oder `noten taferln´ zu zeigen ?

danke auch im voraus :prost:

• Lexi87
    EBEL
    Zitat von Poke Check

Die Feldspieler haben auch zu verantworten, von wo sie Schüsse aufs Tor zulassen. Darüber sagt die Save Percentage leider nichts aus. Und auch nicht, wie oft der Goalie zwar den ersten Save macht, dann aber trotzdem hinter sich greifen muss, weil die Verteidiger die Scheibe nicht wegbringen.

Janne Juvonen. Heute ein etablierter Torhüter. Letzte Stationen: Leksand, Jokerit und jetzt Ambri-Piotta. 2018/19 war er für ein Tryout in Innsbruck. SV% über zehn Spiele: 89,4. Kurz danach Wechsel in die schwedische Topliga zu Mora. SV% über 28 Spiele: 92,3.

In Österreich bei einer defensiven Chaostruppe mit einer der schlechtesten SV% der Liga. Gleich im Anschluss in einer stärkeren Liga, wo disziplinierter verteidigt wird, mit guten Zahlen. Ein Zufall?

Ich finds langsam echt an Wahnsinn, wie manche nit sehen, dass wir neben den Verteidigern auch im Tor ein Problem haben! Von mir aus schiebt man jetzt alles auf Watson, Cuma und Konsorten. Aber selbst dann erklärt das nicht die Aussetzer, die immer wieder passieren und nur nicht ins Gewicht fallen, weil die Offensive funktioniert hat.

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 14:56
    Zitat von starting six

Lexi87

kleiner Tipp der Poke ist schon auf einem recht guten Weg, dir verständlich zu machen, dass ein wenig am Holzweg bist :prost:

Und Du bist hier der 1er Experte oder was? Schön überheblich wie Du Dich hier darstellst.

Wenn wir von Holzweg sprechen, dann solltest mal wirklich in Ruhe recherchieren, wie oft unsere Torhüter wegen ordentlicher Patzern hinter sich greifen… Sorry. Aber sie sind leider kein sicherer Rückhalt.

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Februar 2023 um 15:02
    Zitat von Lexi87

Ich finds langsam echt an Wahnsinn, wie manche nit sehen, dass wir neben den Verteidigern auch im Tor ein Problem haben! Von mir aus schiebt man jetzt alles auf Watson, Cuma und Konsorten. Aber selbst dann erklärt das nicht die Aussetzer, die immer wieder passieren und nur nicht ins Gewicht fallen, weil die Offensive funktioniert hat.

Und ich find es Wahnsinn, wie manche nicht sehen, dass Innsbruck Jahr für Jahr im Tor "ein Problem" hat, egal wie oft die Torhüter wechseln, während die saloppe Defensive sich wie ein roter Faden durch die Jahre zieht. 2016/17: man hat im Tor ein Problem. 2017/18: man hat im Tor ein Problem. Etc etc. 2022/23: Der Cheftrainer ist eigentlich Goaliecoach und hat die Position selbst gespielt und sollte auf der Position wohl halbwegs wissen, wen er verpflichtet, aber klar: "man hat im Tor ein Problem".

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:03
    Zitat von starting six

Lexi87

Und wenn Du schon so unfassbar clever bist. Bitte erleuchte mich und erkläre mir, wie andere Torhüter in der Liga bei Mannschaften mit ähnlich schlechter Defensivleistungen deutlich höhere % haben.

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:10
    Zitat von Poke Check

aber klar: "man hat im Tor ein Problem".

Ja, in dieser Saison hat man das. Sicherlich auch in der Verteidigung, über die wir wirklich dauernd lästern.

Ich bin gespannt, ob wir McCollum nächstes Jahr wieder sehen, wenn das Niveau so bleibt.

• bart2
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:16

Wenn die Statistik stimmt hat nur McCollum 1130 schüsse auf sein Tor bekommen zum Vergleich Harvey und Bernard in Bozen 1200 zusammen ....

Da find i die 90% schon ok.

Da sollten auch die Trainer vielleicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen,und es geht definitiv nicht darum einzelne Spieler zu kritisieren sind einfach Zahlen die für mich schon einiges Aussagen

Wenn man bedenkt man ist 3.

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:16
    Zitat von Poke Check

Und auch nicht, wie oft der Goalie zwar den ersten Save macht, dann aber trotzdem hinter sich greifen muss, weil die Verteidiger die Scheibe nicht wegbringen.

Oder weil die Abwehr „abstauberfreundlich“ is… kannst alles in 2 Richtungen diskutieren…

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:20
    Zitat von bart2

Wenn die Statistik stimmt hat nur McCollum 1130 schüsse auf sein Tor bekommen zum Vergleich Harvey und Bernard in Bozen 1200 zusammen ....

Da find i die 90% schon ok.

Da sollten auch die Trainer vielleicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen,und es geht definitiv nicht darum einzelne Spieler zu kritisieren sind einfach Zahlen die für mich schon einiges Aussagen

Wenn man bedenkt man ist 3.

Es is doch egal wer die 90% (oder mehr) macht. 90% von 600 sind gleich viel wert wie 90% von 1130…

• bart2
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:27

ok Du bist mit dem Torhüter nicht zufrieden,dann lassen wir uns überraschen wie weit die Reise geht und wer dann der neue /alte Torhüter 23/24 wird :prost:

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 15:33
    Zitat von bart2

ok Du bist mit dem Torhüter nicht zufrieden,dann lassen wir uns überraschen wie weit die Reise geht und wer dann der neue /alte Torhüter 23/24 wird :prost:

Komplett einverstanden. Ich hoffe, dass einfach der Knopf aufgeht und mehr Konstanz reinkommt. Dass er’s kann, zeigt McCollum ja immer wieder...

• Daddy_Cool
    Nationalliga
    • 18. Februar 2023 um 16:00
    Zitat von Poke Check

Oder die Mannschaft verteidigt so, dass man gar keinen Gamechanger im Tor braucht. Wenn gute Tormänner nicht ausreichen, liegt das Problem vielleicht doch wo anders.

Immer einen neuen, heilsbringenden Einsertormann zu fordern ist keine Strategie, sondern hat was von religiöser Erlösungshoffnung. So einer wird schwer zu finden und noch schwerer in Innsbruck zu halten sein. Aber selbst wenn: nicht einmal der garantiert, dass man nicht im Keller landet, siehe Graz 99ers.

Ich streite doch gar nicht ab dass es NUR ein Tormann Problem ist dass wir in den letzten Saisonen auch gehabt haben. Jeder blinde sieht dass wir auch in der Verteidigung ein riesen großes Problem haben. Aber Fakt ist ganz einfach dass beide keine Partie gewonnen haben, ebenso haben unsere Verteidigung kein Spiel gewonnen. Die spiele wurden ausschließlich über die beste Offensive der Liga gewonnen und wenn diese einen schlechten Tag hat dann ist Schicht im Schacht, Ende im Gelände und Aus die Maus. Genau an solchen Tagen braucht man halt dann einen starken Tormann der es schafft zusammen mit den Verteidigern die Null zu halten oder wenigsten dafür zu Sorgen dass man ein Tor weniger bekommt als man selbst erzielt.

Egal wieviel wir hier darüber Diskutieren wer daran Schuld hat, ändern kann es nur die Mannschaft mit einer geschlossenen, konzentrierten und engagierten Leistung und zwar in jeder Partie von der ersten Sekunde bis zur Schlusssirene. Dass sie dazu in der Lage sind haben sie im letzten Spiel gegen Salzburg bewiesen.

• Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 18. Februar 2023 um 17:21
    Zitat von Poke Check

Und ich find es Wahnsinn, wie manche nicht sehen, dass Innsbruck Jahr für Jahr im Tor "ein Problem" hat, egal wie oft die Torhüter wechseln, während die saloppe Defensive sich wie ein roter Faden durch die Jahre zieht. 2016/17: man hat im Tor ein Problem. 2017/18: man hat im Tor ein Problem. Etc etc. 2022/23: Der Cheftrainer ist eigentlich Goaliecoach und hat die Position selbst gespielt und sollte auf der Position wohl halbwegs wissen, wen er verpflichtet, aber klar: "man hat im Tor ein Problem".

Save percentage bin ich bei Lexi87 - liegt zumindest was den ersten SOG angeht großteils am Goalie.

GAA an Defense und Goalie, oder liege ich da falsch?

Neutral eingeworfen in diese Debatte die S%s und GAA der vergangenen Jahre beim HCI:

15/16 und 16/17 A. Chiodo: 90,2% (3,13) bzw. 90% (3,43)

17/18 Nechvatal 89,8% (3,13)

18/19 Climie :veryhappy: 77,1% (6,17)

Gracnar 90,1% (2,91)

Juvonnen 89,4% (3,25)

Swette 86,6% (3,68)

19/20 Darling 89,8% (3,34)

Motte 87,9% (4,09)

20/21 McCollum 89,4% (3,38)

Swette 90% (2,98)

21/22 McCollum 90,1% (2,99)

Swette 90,1% (3,22)

22/23 McCollum 90,2% (3,05)

Swette 89,6% (2,96)

zum Vergleich aus gestern gegebenen Anlass:

Engstrand 21/22 93,1% (1,85 !)

22/23 91,8% (2,58)

Wenn man das gestrige Spiel hernimmt dann hat Graz meiner Meinung nach gesamt gesehen nicht viel besser verteidigt als der HCI, denn es gab genug "100%ige" Chancen für uns, sondern Engstrand hat Graz die Kastanien aus dem Feuer geholt. Und wir haben in der Defense depperte individuelle Fehler gemacht (Cuma, Jakubitzka). Zusammen mit einer nicht optimalen Goalieleistung bekommst dann mehr als du schiesst.

Wir können nur hoffen dass sie sich defensiv wieder an die Leistungen im Dezember annähern (oft nur 1-2 Tore bekommen) und offensiv wieder der Knopf aufgeht. So wie gestern wird das nichts, da sind wir uns glaub ich alle einig.

• starting six
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 09:34

weil die zwei so nett gefragt haben bitte

in der modernen hockeytsats auswertung geh tes heute nicht mehr um nackte gaa oder save% zahlen. , sondern hier wird eben nicht oberflächlich analysiert sondern man geht wirklich ins detail

Zwei Beispiel dafür, wo es ein wenig beschrieben wird. detaillierter wirds im Volland Buch

What is a good save percentage in hockey? | Hockey Answered
    What goalie is the best in the NHL? Which goalie is struggling? As in all pro sports people are trying to find a way to…
    hockeyanswered.wpengine.com
    Inside the Stats: Basic Goalie Stats
    In this entry of Inside the Stats we are going to quickly run through the absolute basics of NHL Goaltender stats. Many hockey fans already know these stats…
    insidetherink.com

Einmal editiert, zuletzt von starting six (19. Februar 2023 um 09:42)

• traunsteiner
    SBR
    • 19. Februar 2023 um 12:18

Im sportbild von ORF ist auch jeder Spieler ein nordamerikaner.

Lättner, Engstränd, und mein Favorit, Flädebai

• CRF1000L
    • 19. Februar 2023 um 13:42

Erschreckender aber die Aussage von Bär, dass sie eh ganz gut gespielt haben. :banghead: