1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Heimspiele HCI 2022/23

• mcguy
  • 14. September 2022 um 16:43
  • Daddy_Cool
    Nationalliga
    • 5. Februar 2023 um 19:41
    Zitat von Hansi79

Sauber Mander :prost:

Gern gschehen 🍻🍻🍻

• CRF1000L
    • 5. Februar 2023 um 19:55

Tolle kämpferische Leistung der Haie.

Die Fehler der Bozen Partie wurden nicht nochmal gemacht. Top Partie von McCollum.

Endlich mal ein dreier gegen die Bullen :prost:

werbefläche
    EBEL
    • 6. Februar 2023 um 10:55

Bin gespannt ob es für Benni Nissner noch ein Nachspiel gibt für seinen Stockschlag gegen Tyler Coulter. War von der Art her ähnlich dem von Lamoureux, der dafür ein Spiel gesperrt wurde. Wurde leider im Spiel von den Schiris übersehen.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 6. Februar 2023 um 12:27

Die Stream-Kommentatoren pro Innsbruck aber nicht einseitig. Haben mir als Salzburger auch gut gefallen.

• Poke Check
    "Basher"
    • 6. Februar 2023 um 12:47

Die ersten zehn Minuten waren die Haie on fire, da hätte es eigentlich 3:0 statt 1:0 stehen sollen. Danach sind die Gäste besser ins Spiel gekommen und ab dem zweiten Drittel haben sie die Partie weitgehend kontrolliert, allerdings ohne im Angriff zwingend genug zu sein. Die Haie haben diesmal auch ordentlich verteidigt und die Salzburger immer wieder dazu gezwungen, zusätzliche Meter zu machen. Insgesamt angesichts der Torchancen also kein unverdienter Sieg (insgesamt viermal Metall?), auch wenn Salzburg in Summe länger am Drücker war. Das gibt Hoffnung für die Playoffs.

Auch interessant zu sehen, wie Bär und sogar Paulweber (der natürlich immer wieder mit den üblichen Stolperern, aber dennoch) an der Scheibe auf einmal routinierte Aktionen zeigen und kluge Pässe spielen. Färbt da Martin Ulmer auf sie ab? Der war gestern übrigens fast noch besser als sonst.

• Lexi87
    EBEL
    • 17. Februar 2023 um 22:21

Das war heut mal nix… Ich glaub die Jungs haben die PO-Party schon am Nachmittag angefangen… Und was willst sagen. Trotz der miesen Leistung weit überlegen. Der Unterschied is halt einfach, dass gefühlt 5 gefährliche Schüsse aufs HCI Tor gehen und 4 davon sind drin. Der Engstrand steht unter Dauerfeuer und fischt einfach alles raus. Wahnsinn der Typ.

Die PO-Party hab ich mir jetzt spontan gespart. Zur Müdigkeit kam im 3. noch genug Frust dazu…

• bart2
    EBEL
    • 17. Februar 2023 um 22:26

Ja 2 astreine Eigentore erzielt man auch nicht alle Tage,beim Ausgleich sah McCollum auch nicht gut aus

solche Spiele passieren eben

• mcguy
    In(n)sight
    • 17. Februar 2023 um 22:29

nach dieser vorstellung zahlt die ganze mannschaft hoffentlich allen partygästen mindestens das bier :prost: (zurück) :!:

• Lexi87
    EBEL
    • 17. Februar 2023 um 22:44

Der Abend hat schon miserabel angefangen. 30 Minuten in dem Gedränge angestanden, um meine Aboplätze für die POs zu sichern. Dann komm ich endlich dran. Die Dame tippt ewig am Computer rum (kein Wunder, dass da nix weiterging), nimmt mir die 132 Euro für die 4 PO Tickets ab und gibt mir komplett falsche Karten. Nur 2. Und die beiden waren auch falsch. Also wieder hin durchs Gedränge. „Das muss am Montag im Office geklärt werden. Sie bekommts nicht hin.“ Perplex und mit Fluchtreflex bin ich dann schnell weg, hätte beinahe noch meine Geldtasche verloren und hab grad weder die Tickets noch das Geld retour.

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 18. Februar 2023 um 00:30
    Zitat von Lexi87

Der Abend hat schon miserabel angefangen. 30 Minuten in dem Gedränge angestanden, um meine Aboplätze für die POs zu sichern. Dann komm ich endlich dran. Die Dame tippt ewig am Computer rum (kein Wunder, dass da nix weiterging), nimmt mir die 132 Euro für die 4 PO Tickets ab und gibt mir komplett falsche Karten. Nur 2. Und die beiden waren auch falsch. Also wieder hin durchs Gedränge. „Das muss am Montag im Office geklärt werden. Sie bekommts nicht hin.“ Perplex und mit Fluchtreflex bin ich dann schnell weg, hätte beinahe noch meine Geldtasche verloren und hab grad weder die Tickets noch das Geld retour.

Die ticketvergabe für die Abos war wirklich eine Katastrophe, ewige Wartezeiten und leider eine überfordere Dame..

Zumindest war die Playoff Party meines Erachtens ganz in ordnung

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Februar 2023 um 01:46

Bilanz der letzten fünf Wochen: 9 Spiele, 12 Punkte (1,33 pro Spiel entspricht Platz 9 in der Tabelle), Tordifferenz 32:29. Da droht ein böses Erwachen im Viertelfinale.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. Februar 2023 um 07:39

Bomben Partie vom Goalie der Grazer. Die hätten gestern noch 3 Stunden spielen können ohne dem noch ein Tor zu schießen. Am Anfang hatte man das Gefühl die 99ers werden mit Haut und Haaren gefressen, aber mit so einem Rückhalt. Kämpferische Top Leistung der Grazer, Respekt!

Schönes Tor von Watson und Mader nach seinem Tor nicht mehr am Eis. Ein paar Top Spielzüge der Ibkler aber es ging halt nix rein.

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 09:14

Naja. So hab ich wenigstens mittlerweile gar keine Erwartungen mehr an die POs. Die Defensivleistung war in der ganzen Saison schon schlecht. Gestern schießen wir 4 Tore. 2 davon für den Gegner. Und leider sind unsere Torhüter einfach kein Rückhalt. Im Grunde gewinnt der Engstrand alleine Spiele für die Grazer! Man stelle sich vor, der Kerl steht bei uns zwischen den Pfosten… Das 0:1 bekommt der nicht! Und das 2:3 bekommt der garantiert nicht!

Ich hab mir grad die Torhüterstatistiken angesehen. Beide unsere sind im Tabellenkeller. Bei den goals against spielt sicher die löchrige Verteidigung eine Rolle. Aber die save percentage is halt leider auch nicht besser. Schade.

• bart2
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 09:36

Für mich ist Mc Collum kein schlechter Torhüter,es es ist eben nicht einfach im Tor der Innsbrucker zu stehen. Gestern sah er für mich beim Ausgleich nicht gut aus ,logisch Engstrand war gestern einfach überragend.

McCollum hat für mich heuer einige Partien gerettet..es ist eben insgesamt in der defensive keine wirkliche Steigerung festzustellen ...und das man eben 50-60 mehr Gegentor kassiert hat als Bozen und Salzburg liegt sicher nicht nur an Tom u René

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 10:01
    Zitat von bart2

Für mich ist Mc Collum kein schlechter Torhüter,es es ist eben nicht einfach im Tor der Innsbrucker zu stehen. Gestern sah er für mich beim Ausgleich nicht gut aus ,logisch Engstrand war gestern einfach überragend.

McCollum hat für mich heuer einige Partien gerettet..es ist eben insgesamt in der defensive keine wirkliche Steigerung festzustellen ...und das man eben 50-60 mehr Gegentor kassiert hat als Bozen und Salzburg liegt sicher nicht nur an Tom u René

Naja. Was heißt gerettet? Ich hab grad mehr Partien im Hinterkopf wo es leider umgekehrt war bzw. ohne die Offensivpower umgekehrt hätte ausgehen können oder müssen. Und bezüglich Gegentore hab ich ja geschrieben, dass das eine Defensivleistung der Mannschaft ist. Die safe percentage is das aber nicht. Das ist die Leistung des Torhüters. Und McCollum steht halt leider auf Platz 16 von 21 eingesetzten Torhütern in der gesamten ICE. Einer von denen dahinter is Swette.

Ich will nicht überkritisch in dieser Saison sein. Immer noch eine Hammerzeit! Viel mehr als man hätte erwarten können! Aber das haben wir zu 100% dem genialen Offensivspiel über weite Phasen der Saison zu verdanken. Und etwas (angebrachte) Kritik sollte halt trotz der Partystimmung möglich sein.

• mcguy
    In(n)sight
    • 18. Februar 2023 um 10:55

das spiel wurde nicht von Tom verloren,

ohne fokussiert zu sein und mit gemächlichkeit kann man nämlich keine spiele gewinnen.

in verbindung mit überheblichkeit entstehen individuelle fehler, entsprechende spielverläufe und rückstände, die eben bei mangelnder einstellung nicht mehr aufholbar sind, ein überragender gegnerischer goalie ergibt den rest.

wenn die offensive nicht liefert, weil sie meint, es geht auch mit halbgas dann entscheiden eben unglückliche situationen

à la Mader oder Watson ein spiel, wobei ich Watson's schlägerhaltung und den vorrausgehenden fehlpass(Cuma) beim 2:4 nicht

mehr als unglücklich bezeichnen würde....

4 Mal editiert, zuletzt von mcguy (18. Februar 2023 um 11:34)

• bart2
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 11:05
    Zitat von Lexi87

Und bezüglich Gegentore hab ich ja geschrieben, dass das eine Defensivleistung der Mannschaft ist.

Genau das ist der Punkt wo es seit Jahren keine entscheidende Verbesserung gibt ...wenn ich schon was kritisch sehen möchte ;) Ich bin der Meinung wenn man besser steht hinten wird auch die Arbeit des Torhüter erleichtert....

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 11:44
    Zitat von mcguy

ohne fokussiert zu sein und mit gemächlichkeit kann man nämlich keine spiele gewinnen.

in verbindung mit überheblichkeit entstehen individuelle fehler, entsprechende spielverläufe und rückstände, die eben bei mangelnder einstellung nicht mehr aufholbar sind, ein überragender gegnerischer goalie ergibt den rest.

wenn die offensive nicht liefert, weil sie meint, es geht auch mit halbgas dann entscheiden eben unglückliche situationen

à la Mader oder Watson ein spiel, wobei ich Watson's schlägerhaltung und den vorrausgehenden fehlpass(Cuma) beim 2:4 nicht

Alles anzeigen

Sorry. Aber mit 83% bei 24 Schüssen aufs Tor tragst auch nix zu einem möglichen Sieg bei. Und das passiert halt immer wieder. Krönung waren die 70% gegen Wien. Mir sind unsere Torhüter auch mega sympathisch und mir tuts leid, dass es nit läuft. Aber sie sind eines der Probleme in der Defensive, nicht einfach nur „Opfer“ der Verteidiger…

• Bobby
    KHL
    • 18. Februar 2023 um 12:53

Also ganz ehrlich, die Jammerei kann man sich sparen. Bis auf das Halbgas im Offensivspiel kann man zu gestern nicht viel sagen, weil es ein typisches Innsbruck Spiel in der ganzen Saison war. Vorne (teilweise) Hui , hinten wie immer Pfui. Engstrand mit einem normalen Tag und das Spiel geht typisch torreich mit 6:4 aus. Nach dem Stangentreffer beim 2:3 hat man einfach nach vorne alles wollen mit der Brechstange probieren und die ersten 2 Linien leer gespielt.

Helewka leider komplett neben sich und auch ein Shaw im Laufe des Spiels mit vielen Fehlern im Spiel aufgrund der Eiszeit.

McCollum ist ein guter Goalie, aber die 100% Mauer ist er einfach nicht, weil einfach die Defensiv-Arbeit nicht passt. Ich kann nicht einen Hackl als StayAtHome spielen lassen in einer Linie mit Watson , wenn der gefühlt der offensivste Spieler des Abends ist.

Das muss schon auch mal ein Trainerteam so sehen und hier daran arbeiten.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 18. Februar 2023 um 13:24
    Zitat von mcguy

Alles anzeigen

Watson's Schlägerhaltung war meiner Meinung nach schon unglücklich, das ist eine Momentsituation wo grad im blödesten Augenblick der Schuss kommt. Aber der sinnlose Querpass von Cuma war wieder so etwas von typisch. Wenn der am Eis ist brennt es hinten oft lichterloh, bzw. der Gegner muss nur auf einen Fehlpass warten. Leider viel zu oft.

Was die PO angeht sehe ich auf Grund der letzten 10 Spiele auch wenig Licht. Ausser sie packen jetzt öfters bzw. durchgehend eine Einstellung wie gegen Salzburg zuletzt aus. Konzentriert/fokusiert, nicht überheblich, passgenau (was gestern ziemlich gefehlt hat) und "normale" Scheibenannahme. Die war nämlich gestern auch nicht vorhanden. Man könnte wirklich den Eindruck haben dass vorher schon gefeiert wurde.

Schauen wir mal wie die Reaktion im Fehervarspiel aussieht. Ob zumindest der 3. Platz abgesichert werden kann. Beim VSV in der momentanen Verfassung kann man nicht auf eine Niederlage in den letzten beiden Partien des GD hoffen.

• Lexi87
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 13:49
    Zitat von Bobby

Also ganz ehrlich, die Jammerei kann man sich sparen. Bis auf das Halbgas im Offensivspiel kann man zu gestern nicht viel sagen, weil es ein typisches Innsbruck Spiel in der ganzen Saison war. Vorne (teilweise) Hui , hinten wie immer Pfui. Engstrand mit einem normalen Tag und das Spiel geht typisch torreich mit 6:4 aus. Nach dem Stangentreffer beim 2:3 hat man einfach nach vorne alles wollen mit der Brechstange probieren und die ersten 2 Linien leer gespielt.

Helewka leider komplett neben sich und auch ein Shaw im Laufe des Spiels mit vielen Fehlern im Spiel aufgrund der Eiszeit.

McCollum ist ein guter Goalie, aber die 100% Mauer ist er einfach nicht, weil einfach die Defensiv-Arbeit nicht passt. Ich kann nicht einen Hackl als StayAtHome spielen lassen in einer Linie mit Watson , wenn der gefühlt der offensivste Spieler des Abends ist.

Gut. Dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Auch wenn McCollum seine lichten Momente hat, spielt er in dieser Saison nicht gut. Schwarz auf weiß in der Statistik abrufbar. Wie viele Schüsse aufs Tor gehen haben die Feldspieler zu verantworten. Die save percentage hat der Torhüter allerdings zu einem großen Teil selbst in der Hand. Und es sind leider häufig gravierende Patzer dabei. Meistens wird das halt überdeckt, weil vorne noch 5 Tore geschossen werden.

Klar geht die Diskussion jetzt gerade zu stark auf die Goalies. Aber das aus dem Grund, dass wir hier immer wieder über die löchrige Verteidigung maulen. Und das ist halt nicht der einzige Grund.

• mcguy
    In(n)sight
    • 18. Februar 2023 um 13:55
    Zitat von Bobby

Ich kann nicht einen Hackl als StayAtHome spielen lassen in einer Linie mit Watson , wenn der gefühlt der offensivste Spieler des Abends ist.

Hackl war doch 7.D, habe nur wenige einsätze von ihm gesehen u.a. mit Krogsgaard,

Watson im lineup mit Cuma.

• Daddy_Cool
    Nationalliga
    • 18. Februar 2023 um 14:13

Ich habe es schon vor einigen Wochen angesprochen! Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften!

Es wurde heute auch schon mehrmals geschrieben unsere Offensive hat über 35 Spiele die schwächen der Defensive sehr, sehr gut Kaschiert. Dass die Saison eine bzw. die Beste der letzten 15 Jahre ist brauchen wir auch nicht weiter Diskutieren. Aber Erfolg macht halt auch, vor allem als Fan, süchtig nach mehr und da sind wir bei Problem. Wenn es bei anderen Teams Offensiv nicht Rund läuft dann macht dass eine Stabile Defensive mit einem sehr guten Tormann weck. Genau da liegt das Problem der Haie, McCollum und Swette sind gute Tormänner aber keiner der beiden ist ein Gamechanger oder einer der Spiele gewinnen kann. Das beste Beispiel ist Engstrand gestern der satte ZWEIUNDVIERZIG - 42 - Schüsse gegen sich hatte und nur zwei Tore kassiert hat. McCollum hingegen frisst 4 Tore bei 24 Schüssen. Erstens miserabel Verteidigt, zweitens Unglücklich mit den beiden Eigentoren und drittens eine schlechte allgemeine Einstellung. Genau so wird, egal gegen wen es im Viertelfinale geht, nach vier Spielen das Licht der TIWAG Arena ausgehen. Für die neue Saison muss man einfach, so Leid es mir tut, zumindest einen neuen Einsertormann holen. Swette wurde meines wissens nach schon Verlängert.

• starting six
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 14:24
    Zitat von Lexi87

Wie viele Schüsse aufs Tor gehen haben die Feldspieler zu verantworten. Die save percentage hat der Torhüter allerdings zu einem großen Teil selbst in der Hand.

das bitte ich dich mir ein wenig zu erläutern , wie dies zusammenhängt

Danke im voraus :prost:

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Februar 2023 um 14:34
    Zitat von Lexi87

Wie viele Schüsse aufs Tor gehen haben die Feldspieler zu verantworten. Die save percentage hat der Torhüter allerdings zu einem großen Teil selbst in der Hand.

Die Feldspieler haben auch zu verantworten, von wo sie Schüsse aufs Tor zulassen. Darüber sagt die Save Percentage leider nichts aus. Und auch nicht, wie oft der Goalie zwar den ersten Save macht, dann aber trotzdem hinter sich greifen muss, weil die Verteidiger die Scheibe nicht wegbringen.

Janne Juvonen. Heute ein etablierter Torhüter. Letzte Stationen: Leksand, Jokerit und jetzt Ambri-Piotta. 2018/19 war er für ein Tryout in Innsbruck. SV% über zehn Spiele: 89,4. Kurz danach Wechsel in die schwedische Topliga zu Mora. SV% über 28 Spiele: 92,3.

In Österreich bei einer defensiven Chaostruppe mit einer der schlechtesten SV% der Liga. Gleich im Anschluss in einer stärkeren Liga, wo disziplinierter verteidigt wird, mit guten Zahlen. Ein Zufall?