danke, sowas in der Art hab ich befürchtet. Irgendwas ist das beim letzten Gastspiel schief gelaufen + er (und andere) sparen ja nicht mit Kritik an der Zahl der Ausländer in der Liga. Das wird der VSV jetzt alleine auch nicht ändern können, nur sind wir da halt auch vorne dabei und das bleibt halt einem Raffl auch nicht verborgen.
Das stimmt schon so - aber gleichzeitig frage ich mich schon ein bisschen, was die Leute vom Verein erwarten. Es ist ja nicht so, als hätte sich nur der VSV geändert - die Liga und die Rahmenbedingungen sind gänzlich andere, als vor 20 Jahren. De facto gibt es zwei Möglichkeiten:
- Unter Ausnutzung der Legionärsregel den Versuch zu starten, möglichst weit vorne mitzuspielen.
- Zu akzeptieren, dass man drei, vier, fünf Jahre auf den Tabellenplätzen 8-10 einzementiert ist und in dieser Zeit auf die Jugend zu setzen, damit man vielleicht später die Früchte davon ernten kann. Ich hätte da kein Problem damit. Aber ich befürchte, dass die Mehrheit des Publikums das nicht so ohne weiteres mittragen würde. Wir merken es ja auch heuer wieder, wie hoch die historisch gewachsenen Erfolgsansprüche sind - wenn wir unter realistischer Betrachtung genau da sind, wo es Kaderqualität, Trainer und finanziellen Möglichkeiten entspricht.
Zweitere Variante hat der VSV im Übrigen in der Unterluggauer-Saison quasi versucht. Sicher nicht in einer Idealvariante - aber die Fans haben sich nicht lange davon befrieden lassen, dass mehr junge und Österreicher spielen. Dementsprechend hat man es auch nicht durchgehalten.
Ich verstehe schon deinen Punkt - aber so einfach, wie manche tun, ist es halt auch wieder nicht. Und ich glaub nicht, dass der Verein da soo schlechte Arbeit leistet. Die Wertschätzung der Ö-Spieler ist mMn besser als in der Vergangenheit, auch werden diese langfristig zu möglichst fairen Konditionen gebunden: Lindner, Maxa, Richer, Wallenta... Auf sportlicher Ebene wird man es mit einem Sportdirektor versuchen. Auch wenn ich bei Herby bei aller Wertschätzung kein gutes Bauchgefühl hab, hat man einen von vielen geforderten Schritt gesetzt.
Was nicht bedeuten soll, dass nicht auch viele Fehler auf mehreren Ebenen passiert sind und mMn auch schlechte Entscheidungen getroffen wurden (Stichwort Stehertribüne). Es ist halt nicht immer alles Schwarz oder Weiß...