1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in der Schweiz

Michael Raffl @ Lausanne HC

• fute
  • 31. Mai 2022 um 08:10
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. September 2023 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lusanne nochmal Bock auf eine Verlängerung hat, dafür war er zu lange verletzt - die sind ja nicht der KAC ;)

Er wird heuer 35, ist leider oft verletzt, die Optionen werden nicht all zu vielfältig sein fürchte ich (für ihn).

Hört sich doch nach einem perfekten Match für den KAC an. Da wär er in Gesellschaft von Gleichaltrigen, könnt die Freizeit mit ihnen genießen, wenn sie alle dauerverletzt sind und nachdem seine anderen Optionen nicht allzu vielfältig sein dürften, könnt er mit etwas Glück sogar von unserem bllinden Huhn namens Oliver am ansonsten komplett leeren Markt entdeckt werden ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. September 2023 um 11:50
    Zitat von MacReady

Hört sich doch nach einem perfekten Match für den KAC an. Da wär er in Gesellschaft von Gleichaltrigen, könnt die Freizeit mit ihnen genießen, wenn sie alle dauerverletzt sind und nachdem seine anderen Optionen nicht allzu vielfältig sein dürften, könnt er mit etwas Glück sogar von unserem bllinden Huhn namens Oliver am ansonsten komplett leeren Markt entdeckt werden ;)

wenn das passiert, brennt die Stadthalle...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. September 2023 um 12:08

wenn das passiert, brennt die Stadthalle...

....i wär eher für die Messehalle. :D :D :D

• silent revenger
    KHL
    • 7. September 2023 um 12:11

M. Raffl ist mit einer Villacherin (glaub ich) verheiratet, hat seine Familie und Wurzeln in Villach, da ist die Chance mit unter am höchsten. Vorallem weil er in der Corona spät-start-Saison ja auch schon bei uns gespielt hat ein paar Spiele. Die Frage wird sein, wie fit er wieder wird oder ob er gleich den Hut drauf haut aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lusanne nochmal Bock auf eine Verlängerung hat, dafür war er zu lange verletzt - die sind ja nicht der KAC ;)

Er wird heuer 35, ist leider oft verletzt, die Optionen werden nicht all zu vielfältig sein fürchte ich (für ihn). Für uns umso besser, weils die Chancen erhöht dass er bei uns noch 1-2 Jahre anhängt, was ich richtig geil finden würde.

...aber jetzt muss er mal fit werden, alles andere wird sich zeigen.

Er hat aber auch gesagt, dass ist nicht mehr der BSV, den ich kenne..

Außerdem dauerte sein letztes Gastspiel in Villach (4 Spiele) 2 Spiele kürzer als ursprünglich gedacht, weil er anscheinend nach 4 Spielen von „diesem VSV“ die Schnauze voll hatte. Hat mir ein Insider erzählt..

• silent revenger
    KHL
    • 7. September 2023 um 12:12
    Zitat von BigBert #44

....i wär eher für die Messehalle. :D :D :D

Ich eher für die Heidi Horten Arena.. ;)

Woldo
    Tschentschn
    • 7. September 2023 um 12:19

Der regelmäßig Verletzte in Mordor wird mit dem Michi rein von der Freizeitgestaltung her auf keinen grünen Zweig kommen ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 7. September 2023 um 12:47
    Zitat von silent revenger

Er hat aber auch gesagt, dass ist nicht mehr der BSV, den ich kenne..

Außerdem dauerte sein letztes Gastspiel in Villach (4 Spiele) 2 Spiele kürzer als ursprünglich gedacht, weil er anscheinend nach 4 Spielen von „diesem VSV“ die Schnauze voll hatte. Hat mir ein Insider erzählt..

Na GsD sind von dieser Mannschaft noch genau 3 Spieler übrig. ;)

Und Daum ist spätestens nächste Saison hoffentlich auch Geschichte - also eh pferekt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. September 2023 um 13:07

Ich eher für die Heidi Horten Arena.. ;)

Is eh das gleiche. ^^

• gm99
    Biertrinker
    • 7. September 2023 um 13:09
    Zitat von PatMan

Na GsD sind von dieser Mannschaft noch genau 3 Spieler übrig. ;)

Und Daum ist spätestens nächste Saison hoffentlich auch Geschichte - also eh pferekt.

Wobei ich glaube, dass Raffl unter Daum gar nicht gespielt hat - bei den ersten zwei Spielen war noch Ceman Trainer, der dann gefeuert wurde, und darauf hat ja Muxn für zwei Partien übernommen, ehe Daum kam. Dass die Lust auf einen weiteren Trainer - wäre dann der dritte in fünf Spielen gewesen - enden wollend war, verstehe ich.

Ich komme übrigens nur auf zwei Spieler (Maxa und B. Lanzinger) aus der Zeit, die heuer noch im Kader sind?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. September 2023 um 14:20

Um das kurz klar zu stellen: 2020/21 lief Raffl für 4 Spiele für uns auf (1G 2A 6PIM +2).

Die 4 Spiele waren am 1. 3. 6. und 8.12.

Trainer damals Dan Ceman, der am 5.12.2020 von Daum ersetzt wurde (Pewal damals 2 Spiele Interims Coach). Cemans letztes Spiel war ggn. Fehervar am 03. Dezember. Dementsprechend wurde Raffl 2x von Ceman und 2x von Muxn gecoacht.

Raffl hatte Daum also nie als Trainer.

Quelle:

Raffl Stats hier auch die Spiele ggf. anklicken, da wird Pewal als Headcoach angeführt.

Schwer zu sagen wie er das gemeint hat? Gings ihm um das Team in dem er gespielt hat oder um den Trainer oder um den Verein (seines Onkels) als ganzen? Ich würd da nicht zuviel drauf geben...wir werdens eh sehen. Bevor Lusanne seinen Vertrag nicht auflöst/nicht verlängert, kann man die Thematik eh ruhen lassen.

Haben wollen wir ihn alle, da brauch ma wohl nicht lang diskutieren ;)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. September 2023 um 14:39

Für uns umso besser, weils die Chancen erhöht dass er bei uns noch 1-2 Jahre anhängt, was ich richtig geil finden würde.

wenn dann bitte für ein Butterbrot, ich brauche keinen Top Verdiener in BW der dauerverletzt ist und aus Sentimentalität nochmal richtig abkassieren kann (für unsere Verhältnisse)

ich sehe tatsächlich die Chancen bei Schneider besser, ist ja mWn. auch mit einer Villacherin verheiratet und hat wenn ich mich nicht irre hier schon mal nach einem Haus geschaut

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2023 um 14:48
    Zitat von hockeyfan#22

wenn dann bitte für ein Butterbrot, ich brauche keinen Top Verdiener in BW der dauerverletzt ist und aus Sentimentalität nochmal richtig abkassieren kann (für unsere Verhältnisse)

ich sehe tatsächlich die Chancen bei Schneider besser, ist ja mWn. auch mit einer Villacherin verheiratet und hat wenn ich mich nicht irre hier schon mal nach einem Haus geschaut

Puh da würd ich aber von ein biserl mehr als Sentimentalität sprechen. Da findest nämlich sicherlich einen Zusatzsponsor (wie zuletzt auch) und verkaufst sicher einige Abos/Karten mehr, sowie Trikotsverkäufe. Wenn (verletzungstechnisch) möglich, muss man das um jeden Preis versuchen...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. September 2023 um 14:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeyfan#22

wenn dann bitte für ein Butterbrot

Ein kleines Stück Speck darf aber schon oben sein oder? ;)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. September 2023 um 14:52
    Zitat von Spezz93

Puh da würd ich aber von ein biserl mehr als Sentimentalität sprechen. Da findest nämlich sicherlich einen Zusatzsponsor (wie zuletzt auch) und verkaufst sicher einige Abos/Karten mehr, sowie Trikotsverkäufe. Wenn (verletzungstechnisch) möglich, muss man das um jeden Preis versuchen...

ja aber stell dir vor wir hätten ihn jetzt für beispielsweise (für uns utopische) 150-200k bekommen (auch wenn's von einem "Zusatz" Sponsor ist, der zahlt dann ja tendenziell wo anders weniger), meinst wirklich das da Preis/Leistung bei der aktuellen verletzungsmissere gepasst hätt?

ich denke das sich die zusätzlichen Abos eher in grenzen halten würden, da sprechen wir wohl von +/- 20 Leuten die sich nur wegen ihm eines nehmen würden und auch großzügig geschätzte 150 Trikots zu je 100€ würden wohl +/- nur einen einstelligen tausender betrag an gewinn einbringen

für das Geld bekommst 3-4 gute ECHL Spieler oder 2-3 aus der DEL bzw eine ganze Österreicher Linie

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2023 um 15:04
    Zitat von hockeyfan#22

ja aber stell dir vor wir hätten ihn jetzt für beispielsweise utopische 150k bekommen (auch wenn's von einem "Zusatz" Sponsor ist, der zahlt dann ja tendenziell wo anders weniger), meinst wirklich das da Preis/Leistung bei der aktuellen verletzungsmissere gepasst hätt?

ich denke das sich die zusätzlichen Abos eher in grenzen halten würden, da sprechen wir wohl von +/- 20 Leuten die sich nur wegen ihm eines nehmen würden und auch großzügig geschätzte 150 Trikots zu je 100€ würden wohl +/- nur einen einstelligen tausender betrag an gewinn einbringen

für das Geld bekommst 3-4 gute ECHL Spieler oder 2-3 aus der DEL bzw eine ganze Österreicher Linie

Ein Zusatzsponsor sponsort zusätzlich um diesen einen Spieler zu holen, sonst gibs nix. Das gabs ja in der Vergangenheit auch immer wieder, grad um Local Heroes zurück zu holen (Lugge, Rauchenwald in der ersten Saison, Grabse beim Lockout, Raffl beim Corona Gastspiel).

Nur meine Meinung, aber ich glaub da hättest schon einen ganz guten Medienrummel um Raffl und kannst die Kosten sicherlich einigermaßen abdecken. Und ganz ehrlich, ja manchmal ist Sentimentalität wichtig und da würd ich das sportliche (etwas) in den Hintergrund stellen...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. September 2023 um 15:11
    Zitat von Spezz93

Und ganz ehrlich, ja manchmal ist Sentimentalität wichtig und da würd ich das sportliche (etwas) in den Hintergrund stellen...

Ja gut, da sind wir unterschiedlicher Auffassung, daher verstehe ich hierzu aber auch deine Meinung

Sportlich und wirtschaftlich gesehen ist das mMn. falsch aber wie gesagt, da haben wir wohl einfach verschieden Präferenzen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2023 um 15:36

Ich glaub tatsächlich, dass man da das Sentimentalität und die Wirtschaftlichkeit ganz gut verknüpfen könnte. Wie gesagt, bei Grabse oder Vanek wurde ja praktisch auch ein ziemlicher Hype generiert, "Geh ma Vanek/Grabse" schaun merkte man auch sicher an den Abendkassen. Wäre jetzt natürlich eine etwas andere Situation mit einem "pensionierten" NHL Spieler. Trotzdem gibs in Villach noch genügend Stimmen, die sich eben aufgrund der fehlenden Local Heroes nicht mehr in der Halle blicken lassen, die solltest mit so einem Move schon teilweise Überzeugen können. Erhöhte Medienpräsenz würd die Sponsoren sicherlich freun und für den Verein selbst, kann sowas im ganzen Nachwuchsbereich sicherlich recht förderlich sein.

Wie gesagt, richtig genutzt und vermarktet, glaub ich nicht, dass das unbedingt unwirtschaftlich sein muss...

• Patman
    Forumsdepression
    • 7. September 2023 um 15:59
    Zitat von gm99

Ich komme übrigens nur auf zwei Spieler (Maxa und B. Lanzinger) aus der Zeit, die heuer noch im Kader sind?

Danke. Dachte Daum war damals zumindest für 2 Spiele schon Trainer, den Muxn hab ich vergessen.

Aber ich denke Raffl ging es wenig um den Trainer sondern eher um den Einsatz den die Legios zeigten.

Glaube Tschurnig hab ich als 3. Spieler gezählt, wobei der eh nicht wirklich gespielt hat.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. September 2023 um 17:11

Spezz93 ich denke du überschätzt die Wirkung die Raffl auf Villach hätte, speziell nach zwei seuchensaisonen in der Schweiz

Wäre er vor 2 Jahren direkt aus der NHL gekommen, würde ich dir recht geben, mit knapp 36 nach zwei von Verletzungen geprägten Saisonen in der Schweiz würde sich das „Gemma Raffl Schaun“ mMn in Grenzen halten

Vor allem würde er sportlich wohl einen ähnlichen impact haben wie ein Legionär der 1/3 kosten würde, da sehe ich einfach keinen wirklich sportlichen Nutzen wenn man den Preis bedenken würde und die Voraussetzung das er fit sein müsste um überhaupt einen sportlichen impact zu leisten, stellt sich aktuell ja bereits in der Schweiz als großes Hindernis dar

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2023 um 17:27
    Zitat von hockeyfan#22

Spezz93 ich denke du überschätzt die Wirkung die Raffl auf Villach hätte, speziell nach zwei seuchensaisonen in der Schweiz

Wäre er vor 2 Jahren direkt aus der NHL gekommen, würde ich dir recht geben, mit knapp 36 nach zwei von Verletzungen geprägten Saisonen in der Schweiz würde sich das „Gemma Raffl Schaun“ mMn in Grenzen halten

Vor allem würde er sportlich wohl einen ähnlichen impact haben wie ein Legionär der 1/3 kosten würde, da sehe ich einfach keinen wirklich sportlichen Nutzen wenn man den Preis bedenken würde und die Voraussetzung das er fit sein müsste um überhaupt einen sportlichen impact zu leisten, stellt sich aktuell ja bereits in der Schweiz als großes Hindernis dar

Hmm und ich glaub du unterschätzt hier eben den Local Hero Bonus und eben die Medienpräsenz ala "der Verlorene Sohn kehrt zurück". Ich seh das prinzipiell eh wie du, nur bei Raffl glaub ich würden die Vorteile wohl überwiegen und solang wir hier halt absolut keine Gage erahnen können, für die er für seinen Heimatverein auflaufen würde, noch eben etwaige Zusatzsponsoren einschätzen können, ists schwierig konkret zu argumentieren. Der Vergleich mit einem Legionär ist aber meiner Meinung nach nicht passend, weil Raffl halt nicht als ein solcher gilt und somit wird man ihn wohl oder übel mir den Top Österreichern der Liga, vergleichen müssen...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. September 2023 um 17:39
    Zitat von Spezz93

solang wir hier halt absolut keine Gage erahnen können, für die er für seinen Heimatverein auflaufen würde, noch eben etwaige Zusatzsponsoren einschätzen können, ists schwierig konkret zu argumentieren.

genau so ist es

Zitat von Spezz93

Der Vergleich mit einem Legionär ist aber meiner Meinung nach nicht passend, weil Raffl halt nicht als ein solcher gilt und somit wird man ihn wohl oder übel mir den Top Österreichern der Liga, vergleichen müssen...

kommt halt ganz darauf an was unsere nächstjährige Transfer Politik wäre, wenn wir wieder mit 10 Legios spielen wollen dann ja, wenn wir beispielsweise mit 8 speilen wollen und der 9 anstelle von Raffl wäre, wärs mMn. egal

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (7. September 2023 um 17:48)

• blacky3
    NHL
    • 12. September 2023 um 23:35

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lausanne spricht Raffl auf jeden Fall mal das Vertrauen aus und macht ihn gemeinsam mit Joël Genazzi zum Captain.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. September 2023 um 07:08

sehr cool und auch ein Zeichen, dass offensichtlich 2Cs jetzt nicht soooo ungewöhnlich sind - weil wir im VSV Thread die Diskussion hatten.

• Malone
    ✓
    • 13. September 2023 um 08:05
    • Offizieller Beitrag

Bei den Sabres war Vanek damals Kapitän (Heimspiele) gemeinsam mit Ott (Auswärtsspiele).

Woldo
    Tschentschn
    • 1. Oktober 2023 um 17:22

Michi gerade an mir vorbei gehumpelt mit Krücken und Rangerschiene :(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™