- und stand auch bei einen Gegentor am Eis..
Kaprizov auch was ich gesehen habe ...
- und stand auch bei einen Gegentor am Eis..
Kaprizov auch was ich gesehen habe ...
Also wenn man Russo glauben darf, war Rossi sehr stark:
Mehr dann noch hier:
und 4te Linie ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen in meinen Augen - und stand auch bei einen Gegentor am Eis..
woher der ganze Pessimismus?
Das Zitat von Headcoach Evason "He looked and played like he belongs" ist nicht die schlechteste Nachricht für Herrn Rossi
Hat jemand das Spiel gesehen und kann sagen wie er sich bei den Faceoffs geschlagen hat? Das war ja sein großes Manko beim 1. NHL Ausflug im Vorjahr.
Hat jemand das Spiel gesehen und kann sagen wie er sich bei den Faceoffs geschlagen hat? Das war ja sein großes Manko beim 1. NHL Ausflug im Vorjahr.
wurde nicht übertragen, FO Quote lt NHL App aber bei 80% in diesem game
wurde nicht übertragen, FO Quote lt NHL App aber bei 80% in diesem game
immer vor dem Hintergrund, dass er eigentlich nicht ggn. "richtige" NHLer angetreten ist. Ich glaub bis auf den Tryoutler Galchenyuk und 2er Goalie Francouz war da keiner aus der NHL Truppe dabei, zumindest kein bekannter
...aber 80% lässt ein bissl Spielraum nach unten zu
immer vor dem Hintergrund, dass er eigentlich nicht ggn. "richtige" NHLer angetreten ist. Ich glaub bis auf den Tryoutler Galchenyuk und 2er Goalie Francouz war da keiner aus der NHL Truppe dabei, zumindest kein bekannter
...aber 80% lässt ein bissl Spielraum nach unten zu
man muss doch nicht immer das Haar in der Suppe suchen. Rossi selbst ist ja auch kein Nhler.. gut für ihn, dass es gestern für ihn geklappt hab. Das gibt Selbstvertrauen für höhere Aufgaben und bessere Gegner
Von den NHLers oder denen, die vllt ins Team rutschen könnten waren nur Newhook, Meyers, Galchenyuk, Sedlak und Ranta am Eis.
2er Goalie Francouz war zwar im Kader, gespielt hat aber die Nummer 3/4 Annunen.
man muss doch nicht immer das Haar in der Suppe suchen. Rossi selbst ist ja auch kein Nhler.. gut für ihn, dass es gestern für ihn geklappt hab. Das gibt Selbstvertrauen für höhere Aufgaben und bessere Gegner
das hat mit Haar in der Suppe nichts zu tun, sondern damit diese Zahlen richtig einzuordnen - sonst nichts. Ganz neutral...
FO Quote lt NHL App aber bei 80% in diesem game
So ist es. In absoluten Zahlen waren's 4 aus 5.
Also wenn man Russo glauben darf, war Rossi sehr stark:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mehr dann noch hier:
Kannst du das von theathletik.com bitte reinstellen? Danke schon im Voraus, müsste mich da gegen Geld einloggen und kann es daher nicht lesen.
Kannst du das von theathletik.com bitte reinstellen? Danke schon im Voraus, müsste mich da gegen Geld einloggen und kann es daher nicht lesen.
Alles anzeigenST. PAUL, Minn. — Normally coaches make the decisions when it comes to line deployment, but Marco Rossi may have John Worley to thank for giving him the opportunity to shine in overtime during the Wild’s exhibition opener Sunday against a split-squad version of the Colorado Avalanche.
It took the Wild’s head athletic trainer about five minutes to convince Kirill Kaprizov to leave the game out of caution after the Wild superstar played one more laborious shift after being nailed by linemate Freddy Gaudreau’s shot in the third period. Kaprizov, a gamer even in meaningless games like Sunday’s, had already scored a goal, assisted on Calen Addison’s power-play goal and had five shots, so he wasn’t happy to depart.
Three-on-three overtime is usually “Kaprizov Time” as evidenced by his four OT winners in his first two seasons in the NHL. But with Kaprizov in the back gearing down, coach Dean Evason started Rossi alongside Kaprizov’s normal linemate, Ryan Hartman, in overtime.
Deep into a long shift for both forwards, and not long after Hartman muscled an Avs player off the puck at the offensive blue line, a fresh Matt Dumba dropped a pass to Rossi. The rookie and roster hopeful, two days after his 21st birthday, showed impressive patience to set up Hartman’s goal for a 3-2 preseason win.
Rossi attacked the net, skated around a defenseman, sold a shot and served the puck on a platter for Hartman 48 seconds into OT to cap a two-assist game for Rossi and a terrific all-around game and two-point night for Hartman.
“He was so good, good in his battles, too,” Hartman said of Rossi. “He wanted the puck. It’s a big thing with some young guys trying to get them to want the puck, to have it a little more. He wants the puck.”
Between Evason, general manager Bill Guerin and Iowa Wild coach Tim Army, who coached Rossi during his first year pro last season and isn’t anticipating him back to at least start this season, all three men lauded Rossi’s first three practices of training camp last week. But it was in Sunday’s game where Rossi really looked like a different, more confident player than the one we saw play in last September’s exhibition games.
Last year’s pedestrian camp was not unexpected after Rossi missed virtually an entire year of hockey following a heart condition. He had to prepare for camp in a shortened summer because of the scary situation, and that’s not to mention the mental hurdle he had to overcome. But Rossi set an Iowa rookie record with 53 points in 63 games, and even though he understandably hit a bit of a wall late, he put in a full offseason on and off the ice this summer in Austria and came to Minnesota determined to make the team.
“I’m more ready,” Rossi said. “Last year, everything was new for me. And this year, I’m coming in and know what’s expected of me. I’m just trying to prove to everyone that I belong here.”
So far, so good.
“He killed penalties, played on the power play,” Evason said. “We moved him (up) when Kirill went out, put him with Hartzy and Gauds and clearly, just a tremendous pass (in overtime). That’s what he does. Just a distributor and he’s gonna make those type of plays. He looked and played like he belongs.”
Rossi began Sunday’s game centering Mason Shaw and Mitchell Chaffee and in practice last week skated between Connor Dewar and Brandon Duhaime as Sam Steel has gotten the initial look on a line with Gaudreau and Matt Boldy.
“To be honest, I don’t care who’s left or right next to me,” Rossi said. “I try to support them, make them better, and try to make the best out of it.”
Boldy, Rossi’s linemate in Iowa before he was called up to Minnesota for good last season, expects Rossi to make a big-time push to make the team after spending most of last season in Iowa.
“He’s as motivated as you’re gonna get,” Boldy said. “You get put into these situations and they’re uncomfortable, for sure. It’s not easy for anyone, these first few weeks of training camp. But to have that kind of fire lit under him, I think you see it in him flying around and trying to make plays and trying to score goals. There’s no lack of compete in him.”
The Wild’s pro scouts and senior adviser Ray Shero are in town meeting with Guerin, and one topic undoubtedly is potential forwards on cap-strapped teams that Guerin could attempt to acquire for little or nothing before the start of the season.
If that happens, Rossi conceivably could be the odd guy out initially. But if he plays like he did Sunday as the games get tougher and camp gets deeper, Guerin will have a tough decision ahead of him.
“I’ve said it a million times, it’s up to him,” Guerin said of Rossi’s ability to make the team. “We want him to have success. We want every guy on that team to come in and have a great camp and have success and make us make difficult decisions. He’s got to do it. I’m confident that he will. But we’ll see.”
Guerin never minces words and he voiced exactly what he wants to see from Rossi these next few weeks.
“I want to see all the little things why we drafted him, and that’s detail in his game, faceoffs, he’s a good two-way player, he’s gonna get a chance on the power play, he’s gonna kill penalties,” Guerin said. “Just that he’s not overwhelmed. I mean, this league, it can eat young players up. And we don’t want that to happen. And if you leave young players in too long when they’re not ready, this league will chew you up and spit you out.”
Judd Brackett, the Wild’s director of amateur scouting who selected Rossi at No. 9 in 2020, was also in town Sunday and had a front-row seat to Rossi’s strong game.
“Our expectations are different,” Brackett said. “A year ago, he had missed a whole year of hockey. We wanted to see him healthy. Now we can raise that bar from last year. He can take the struggles or gains that he made and now bring them out here on the big stage and play with some older, experienced players.”
Rossi has played two NHL games. Addison, the 22-year-old defenseman, has played 18 and Sunday’s game wasn’t too big for him, either.
And the door has opened much wider for Addison to make the team after the recent trade of Dmitry Kulikov to Anaheim and with Jon Merrill not ready to start the season due to offseason surgery.
After consecutive drop passes from Rossi and Kaprizov, Addison walked the blue line and unleashed a power-play goal. It’s those types of players that give him an inside track to make a team that is starved for an improved power play this season.
“This is how you get ready for the season and show them what you can do in all different situations of the game and different situations on the ice,” Addison said.
Rossi and Addison are expected to play at least three more of the remaining six exhibition games. Evason wants to continue to see their progression.
One good game doesn’t land either a roster spot in the Oct. 13 opener.
“They’re fighting for a job and they’re in a desperate situation,” Evason said. “They’re handling it and that’s what you want to see. You want to see them handle the next step. How do you handle your time on the power play? Are you going to panic in situations or are you going to be real calm? And obviously, Rossi in overtime was as calm as it gets. So that’s a good sign.”
und 4te Linie ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen in meinen Augen - und stand auch bei einen Gegentor am Eis..
positiv natürlich die Assist und beim zweiten sah man schon was er kann, nur wird das auch bei den Wilds toleriert!
Coach hat vor dem Trainingscamp gesagt das er Rossi in allen Linien OT und UZ ausprobieren möchte....
woher der ganze Pessimismus?
nicht falsch verstehen - ich glaube er wird den Cut schaffen, hoffe aber einfach auf 2te oder 3te Linie .. 4te Linie ist in der NHL noch immer, die die austeilen kann und muss und das sehe ich einfach nicht bei ihn!
Als früher Firstrounder liegen die Erwartungen immer hoch. Egal ob C, W, D oder G. Das ist Teil der NHL.
Coach Evason hat es nach dem Spiel, finde ich, gut kommentiert: ... Er ist ein "Verteiler" ...
Und genau das ist es was Rossi ausmacht, er hat diesen Sense und das Auge für das Spiel und seine Teammates. Immer schon gehabt. Die Vorlage in der OT auf Hartmann spielt ihm da in die Karten. Egal jetzt ob PreSeason bzw. gegen "AHL-Truppe". Das will man sehen in MIN. Das ist sicher die Messlatte, und an der er gemessen wird. Ich denke, mit Top-Leuten am Wing, kann er seine Fähigkeiten ausspielen. Vor allem, wenn er im Team am Eis spielerisch auch akzeptiert und integriert wird. Da helfen solche "Dishes" wie gestern.
Natürlich muss er auch in diesen Situationen (PP, OT, etc.) eingesetzt werden. Keine Frage. Ich fand es jetzt mal ein guter Auftakt. More to come, hoffentlich.
Man darf ja eines nicht vergessen, es war ein Vorbereitungsspiel. Nichts desto trotz freue ich mich auf weitere Auftritte von Rossi, der schon mal einen guten Anfang gemacht hat. Ich drücke ihm weiterhin die Daumen.
Und wenn man bedenkt, dass ein Kasper schon in den Startlöchern steht, dann können wir uns auf eine rosige Zukunft freuen. Und hinten an stehen ja weitere Talente, die sehr vielversprechen sind.
Kasper hatte eine super CHL und einen top Saisonstart in der SHL. Ich hoffe für ihn wirklich, dass er das halbwegs halten kann, dann wird das nächstes Jahr wirklich wieder eine lässige NHL Saison mit 2 offensiv Spielern. Heuer liegt mein Fokus noch auf Rossi, klar wars erst die Vorbereitung, aber was willst denn mehr machen als 1PP Tor aufzulegen, den Gamewinner in OT schön aufzulegen und 80% Faceoffquote zu erreichen?
Heuer liegt mein Fokus noch auf Rossi, klar wars erst die Vorbereitung, aber was willst denn mehr machen als 1PP Tor aufzulegen, den Gamewinner in OT schön aufzulegen und 80% Faceoffquote zu erreichen?
Da hast du vollkommen recht. Es war ein super Spiel von ihm. man darf ja nicht außer Acht lassen, er ist 21 Jahre jung und dafür schon sehr abgebrüht.
Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass er es ins Line Up schafft, die Qualität dazu hat er allemal.
Hat gut gespielt ja, aber man darf es auch nicht überbewerten.
Erstens waren die AVS mit der Zweiergarnitur am Start, zweitens war es nur ein "Trainingsspiel".
In der Real Life NHL weht dann noch mal ein anderer Wind, von den Playoffs ganz zu schweigen.
Wenn ich die letzten Playoff-Spiele der vergangen Saison in Erinnerung rufe kommt mir es so vor wie wenn es ein ICE Match gewesen wäre. Das Wichtigste ist das er gesund ist / bleibt und in Zukunft von gröberen Verletzungen verschont wird, dann geht er schon seinen Weg.
Vom Gefühl her könnte es aber Kasper etwas weiter bringen, irgendwie hat der einen gewissen Killerinstinkt und ist glaube ich auch unangenehmer für die gegnerischen Spieler. Wie auch immer, freuen wir uns zwei so junge Spieler mit tollen Zukunftsaussichten aus unserem kleinen Land zu haben 😊.
Bei insgesamt knapp 700 NHL Spielern im Lineup eines Teams dabei zu sein ist schon eine Ausnahmeleistung bzw. bist ein Ausnahmetalent.
Vom Gefühl her könnte es aber Kasper etwas weiter bringen, irgendwie hat der einen gewissen Killerinstinkt und ist glaube ich auch unangenehmer für die gegnerischen Spieler.
Kasper passt mit seinem schnellen Spiel, seinem Zug zum Tor und auch seinem Körperbau (186cm 87kg) auch gut nach NA. Rossi der eher vom kleineren Wuchs ist und auch eher de Edeltechniker ist, tut sich da schon etwas schwerer in der NHL (176 83kg) - da erinnert er mich auch etwas an Derek Ryan (178cm 84kg).
Kasper passt mit seinem schnellen Spiel, seinem Zug zum Tor und auch seinem Körperbau (186cm 87kg) auch gut nach NA. Rossi der eher vom kleineren Wuchs ist und auch eher de Edeltechniker ist, tut sich da schon etwas schwerer in der NHL (176 83kg) - da erinnert er mich auch etwas an Derek Ryan (178cm 84kg).
Das stimmt so nicht. Rossi ist ein ganz anderer Spielertyp, ein Spielmacher wie es Johnny Gaudreau ist (177cm/75kg). Eingesetzt als Verteiler im 5 gegen 5 und bevorzugt im PP. Und der sahnt im Jahr an die 10 Mio. ab.
Kasper geht eher vor das Tor und in die Zweikämpfe. Es gibt einfach verschiedene Typen von Mittelstürmern, das lässt sich heutzutage nicht mehr an der Größe und am Gewicht festmachen. Das war vielleicht bis vor 10 Jahren so, aber heute lange nicht mehr. Dazu gibt es unzählige Beispiele.
Das stimmt so nicht. Rossi ist ein ganz anderer Spielertyp, ein Spielmacher wie es Johnny Gaudreau ist (177cm/75kg). Eingesetzt als Verteiler im 5 gegen 5 und bevorzugt im PP. Und der sahnt im Jahr an die 10 Mio. ab.
Kasper geht eher vor das Tor und in die Zweikämpfe. Es gibt einfach verschiedene Typen von Mittelstürmern, das lässt sich heutzutage nicht mehr an der Größe und am Gewicht festmachen. Das war vielleicht bis vor 10 Jahren so, aber heute lange nicht mehr. Dazu gibt es unzählige Beispiele.
Ich hab Rossis Spieweise ja auch nicht mit der von Kasper verglichen sondern mit der von Derek Ryan (und auch wg. der Größe). .
Kasper geht eher vor das Tor und in die Zweikämpfe. Es gibt einfach verschiedene Typen von Mittelstürmern, das lässt sich heutzutage nicht mehr an der Größe und am Gewicht festmachen.
Rossi parkt sich für einen Mittelstürmer (vor allem seiner Größe, weil die spielt schon eine Rolle in Bezug auf die Bereitschaft, auch wirklich vors Tor zu gehen) auch recht oft vor das Tor, weil er selbst auch recht gute Deflection-Skills hat. Zumindest war das bisher mein Eindruck in den Spielen, die ich gesehen hab, so viele hat man von ihm ja leider noch nicht sehen können.
Rossi parkt sich für einen Mittelstürmer (vor allem seiner Größe, weil die spielt schon eine Rolle in Bezug auf die Bereitschaft, auch wirklich vors Tor zu gehen) auch recht oft vor das Tor, weil er selbst auch recht gute Deflection-Skills hat. Zumindest war das bisher mein Eindruck in den Spielen, die ich gesehen hab, so viele hat man von ihm ja leider noch nicht sehen können.
das hab ich auch schon 1-2 Mal gesehen, spricht absolut für ihn. Nur wenn dann mal die richtigen NHL Bären-Verteidiger vorm Tor in einem Ligaspiel aufräumen seh ich ihn da nicht mehr. Muss er mMn. auch nicht, dafür ist sein 2 Kampf verhalten an der Bande und seine Puckskills zu gut, als dass er diese Aufgabe übernehmen sollte...