1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. Dezember 2022 um 12:39
    • #1.951
    Zitat von oremus

Und warum?

Glaube eh auch nicht daran, aber das Gute ist, dass sich JJA, Koch, Petersen, Haudum, Steffler, bis Mitte Februar nicht verletzen können. ;)

Weil ich nicht dran glaube, dass wir jemals vollzählig antreten werden und noch ein paar verletzungsanfällige Kandidaten in unseren Reihen haben, die heuer noch nicht dran waren. Ob’s das hatte Training, die hohe Intensität oder einfach Pech ist will ich gar nicht beurteilen, der Jänner wird auf jeden Fall wieder sehr hart und intensiv, wenn’s ganz blöd läuft wird die Saison vorbei sein bevor die von dir genannten wieder halbwegs in Fahrt kommen. Abschreiben darf man unsere Jungs zwar nie, aber die Verletzung von Petersen ist jetzt echt das blödste, was passieren konnte. Normal müsstest ihn ersetzen, nachdem da jetzt ein sogar 8wöchiger Ausfall im Raum steht, aber da wird man weder jemanden finden noch bezahlen (wollen/können).

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. Dezember 2022 um 13:03
    • #1.952

Ich bring mal den aktuellen Artikel, den die Kleine online vor ein paar Minuten veröffentlicht hat:

Pilloni: "Vielleicht gibt es irgendwelche Zusammenhänge"

Kaum eine Woche vergeht ohne neue Verletzte beim KAC. Doch das will General Manager Pilloni nicht als Ausrede gelten lassen, fordert den Einsatz junger Spieler und zukünftig Siege in Schlüsselspielen.

Höhere Gewalt bedeutet, dass der Einflussbereich enden wollend ist. Der KAC scheint mit seinen Verletzten vom Pech verfolgt. Einige Spieler, nicht nur Abergläubische unter ihnen, sprechen seit geraumer Zeit bereits von einem Fluch, der auf den Rotjacken lasten soll. Bereits in der Vorsaison mussten die Klagenfurter mit namhaften, ungewohnten Ausfällen kämpfen. Heuer hadern Sie neuerlich und hat noch größere Ausmaße angenommen.

Bis auf Lucas Lessio, Manuel Ganahl, Steven Strong, Thomas Vallant und David Maier haben bereits alle anderen Rotjacken-Akteure zumindest ein Spiel gefehlt. General Manager Oliver Pilloni findet keine Erklärung: "Es hilft kein Jammern. Wir müssen einmal in Ruhe genau analysieren, woran das liegt. Vielleicht gibt es irgendwelche Zusammenhänge." Die Liste des Lazaretts (Johannes Bischofberger, Thomas Koch, Lukas Haudum, Daniel Obersteiner, Nick Petersen, Samuel Witting) hat sich nun um Kele Steffler erweitert. Der Verteidiger bekam einen Schuss ab, erlitt einen Bruch im Fuß. Plus: Bei der U20-WM verletzte sich Maximilian Preiml.

Sogar Kult-Zeugwart Karl "Carlito" Klemen, der unglaubliche 50 Jahre bei den Rotjacken gewerkt hatte, soll sich überrascht zeigen. "Ich habe mit ihm in den letzten Tagen gesprochen und ihn zu den Verletzungen gefragt. Er kann sich in der ganzen Zeit, die er bei uns verbracht hatte, nicht an so eine Häufung der Verletzungen erinnern. Es sind ja drei Handbrüche dabei." Und, zur Zeit von Klemen war ja noch der "faire Stockschlag" erlaubt.

Pilloni: "Junge müssen mehr spielen"

Zurück zur Gegenwart: Von weiteren Transfers will Pilloni (vorerst) nichts wissen. Michael Boivin wurde zwar in Graz verabschiedet (wie Mike Zalewski). Doch die Deadline für einen Liga-internen Wechsel ist mit 30. Dezember um 18 Uhr bereits verstrichen. Er wäre aber ohnehin kein Thema gewesen. "Unser Problem ist, dass keine Leute zurückkommen und immer wieder neue Verletzungen passieren. Aber wir haben eine AHL-Mannschaft. Die Jungen werden eben mehr spielen müssen. Nicht nur zwei, drei Shifts pro Drittel."

Apropos Zalewski: Nach sechs Einsätzen für die Rotjacken blieb der US-Stürmer bislang ohne Scorerpunkt. "Aber macht das, was ich mir von ihm erwarte. Er bringt Stabilität, gewinnt Face-offs", so Pilloni. Und Rihards Bukarts? "Bei ihm ist es ein Auf und Ab. Er kann aus dem Nichts einiges machen. An ihnen liegt es nicht."

Das Ziel bleibt für Pilloni unverändert der Play-off-Einzug. Sollte das bereits mit einem Top-6-Platz erreicht werden können, wäre der Klagenfurter mehr als happy. Doch exakt dafür ließ der KAC zuletzt Punkte liegen. Speziell gegen die Black Wings Linz, die alle drei Saisonduelle gewinnen konnten. So etwas verärgert den KAC-Boss. "Das sind Schlüsselspiele oder 6-Punkte-Partien." Besonders der Auftritt im ersten Abschnitt stößt auf Unverständnis: "Es wurde ja von beiden Teams praktisch ohne Körper gespielt. Und wir haben nur 38 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Das ist zu wenig."

Matikainen ist der "good Cop"

Rotjacken-Trainer Petri Matikainen teilt diese Ansicht offenbar nicht. Nach dem Match sprach der Finne von einem "absolut exzellenten Spiel von uns: Die Hingabe, die Systemtreue, die Geduld, der Umgang mit der Scheibe, all das war sehr gut. Leider gelang uns selbst kein Treffer. Aber ich bin sehr stolz darauf, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist."

Ob hier klubintern diametrale Ansichten herrschen? Pilloni: "Nein. Die Punkte wären halt wichtig gewesen. Andererseits haben die Resultate zuletzt eh gepasst. In Laibach haben wir die Chancen verwertet, gegen Linz eben nicht. Philipp Lukas hat sein Team gut eingestellt. Teilweise haben wir die Scheibe nicht gesehen, Linz ließ uns im Kreis fahren."

Das neue Jahr beginnt ohne Pause bereits am Neujahrstag in Südtirol, wenn die Klagenfurter bei Pustertal gastieren. Und auch gegen Olimpija Ljubljana sollten am Dienstag Punkte eingeplant sein. Denn Fehervar und Wien sitzen den Rotjacken im Nacken. Verstärkung naht übrigens erst am 7. Jänner, wenn Finn van Ee & Co. aus Kanada zurückkehren. Und damit hoffentlich auch ein bisschen Glück.

• obi
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 13:25
    • #1.953

Welche junge bleiben denn noch? Ist Pilloni realitätsfremd?

Preiml Van Ee Hochegger und co spielen eh wenn da.

Oh wait, Preiml auch verletzt 🙈

Sollen jetzt ein Unterluggauer und Piuk die Verantwortung auf sich nehmen ?

• Raptor X30
    difference-maker
    • 31. Dezember 2022 um 13:33
    • #1.954

Also Pilloni lebt ja komplett fernab jeglicher Realität.

Wen willst denn noch hochziehen von der AHL, wenn keiner mehr da ist?

Der sollte sich mal hinterfragen warum nahezu jeder Club gut nachladen kann und bei uns ein Zalewski spazieren fährt.

• obi
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 13:36
    • #1.955

Zalewski wurde geholt, da gesagt wurde, wir haben keine Center mehr. Das stimmte zu diesem Zeitpunkt ja auch.

dass dieser Mann nun derart schlecht performt ist halt eine Katastrophe. Das spielt dann VanEe auch locker. Die Zeit bis die AHLler wieder da sind, hätte man durchaus anders überbrücken können.

Dass Zalewski derart schlecht ist, ist halt bitter.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. Dezember 2022 um 13:56
    • #1.956
    Zitat von obi

Zalewski wurde geholt, da gesagt wurde, wir haben keine Center mehr. Das stimmte zu diesem Zeitpunkt ja auch.

dass dieser Mann nun derart schlecht performt ist halt eine Katastrophe. Das spielt dann VanEe auch locker. Die Zeit bis die AHLler wieder da sind, hätte man durchaus anders überbrücken können.

Eigentlich war das ja aufgelegt… bei uns spielt jeder schlechter als bei seinem vorherigen Club, wieso soll jetzt auf einmal Zalewski besser spielen? Im Prinzip wird er das machen, was der Trainer von ihm verlangt, darum gibts von Pilloni auch keine Kritik - da müsste er ja zugleich eingestehen, dass er einen Rohrkrepierer verpflichtet hat und Pillonis Stärken liegen eindeutig nicht im Bereich der Selbstreflexion und Zugabe von Fehlentscheidungen. Somit werden wir bis Saisonende damit leben müssen, und eine Neuverpflichtung kannst defacto abhaken. Wenigstens bei Boivin gehe ich mit Pilloni konform, dass der kein Thema sein darf.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Dezember 2022 um 14:48
    • #1.957

Zalewski hat man nicht als Scorer geholt.

So viel Eishockeyverstand traue ich sogar Herrn Pilloni zu.

Und so schlecht spielt er nun auch wieder nicht.

Da hatten wir schon andere Kapazunder, die als Scorer geholt wurden...

Und ja. Man wird weiter vermehrt Future Team Spieler in der KM einsetzen.

Piuk macht seine Sache gut, Gomboc sogar sehr gut.

Dann kommen ja Van Ee, Sablattnig zurück, Preiml dürfte out sein.

Dann muss eben die dritte Reihe ran, Tialler, Unterluggauer (ist das der 15er, der da immer am Schluss aufs Eis kommt? Der sieht eher, wie ein Spieler der Bambini Mannschaft aus ;) )

• oremus
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 15:05
    • #1.958
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Zalewski hat man nicht als Scorer geholt.

So viel Eishockeyverstand traue ich sogar Herrn Pilloni zu.

Und so schlecht spielt er nun auch wieder nicht.

Da hatten wir schon andere Kapazunder, die als Scorer geholt wurden...

Und ja. Man wird weiter vermehrt Future Team Spieler in der KM einsetzen.

Piuk macht seine Sache gut, Gomboc sogar sehr gut.

Dann kommen ja Van Ee, Sablattnig zurück, Preiml dürfte out sein.

Dann muss eben die dritte Reihe ran, Tialler, Unterluggauer (ist das der 15er, der da immer am Schluss aufs Eis kommt? Der sieht eher, wie ein Spieler der Bambini Mannschaft aus ;) )

Alles anzeigen

Ja das Thema hatten wir schon. Unterluggauer ist 1.68 und hat nicht einmal im Ansatz das Talent seines Vaters. Wird wohl über kurz oder lang in Velden, oder Spittal landen.

• #74JL
    EBEL
    • 31. Dezember 2022 um 15:46
    • #1.959

O-Ton Pilloni bzgl Zalewski:

„…..und gewinnt Faceoffs!“

Gibts hier eine offizielle Statistik, weil die würde ich gerne sehen. So ziemlich jedes FO von Zalewski das ich gesehen habe hat er verloren. Und ich traue mich zu sagen ich hab 80-90% seiner FO gesehen. So 🤷🏻‍♂️

• starting six
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 15:52
    • #1.960
    Zitat von #74JL

Gibts hier eine offizielle Statistik, weil die würde ich gerne sehen. So ziemlich jedes FO von Zalewski das ich gesehen habe hat er verloren. Und ich traue mich zu sagen ich hab 80-90% seiner FO gesehen. So 🤷🏻‍♂️

win2day ICE Hockey League

über die Richtigkeit könnte man aber diskutieren, im wesentlichen wirds aber passen.

-21/54/129->41,9

• Lambeau Leap
    Gast
    • 31. Dezember 2022 um 15:52
    • #1.961
    Zitat von #74JL

Faceoff Quote von Zalewski liegt bei 41,9% was tatsächlich nicht berauschend ist.

Das ist aber jene für die ganze Saison, also inklusive der Spiele für die Grazer. Ob das jetzt bei uns besser, schlechter oder gleich ist kann ich nicht sagen.

Zalewski

• #74JL
    EBEL
    • 31. Dezember 2022 um 16:01
    • #1.962
    Zitat von starting six

https://www.ice.hockey/zahlen-fakten/spielerstats/face-offs

über die Richtigkeit könnte man aber diskutieren, im wesentlichen wirds aber passen.

-21/54/129->41,9

Zitat von Lambeau Leap

Faceoff Quote von Zalewski liegt bei 41,9% was tatsächlich nicht berauschend ist.

Das ist aber jene für die ganze Saison, also inklusive der Spiele für die Grazer. Ob das jetzt bei uns besser, schlechter oder gleich ist kann ich nicht sagen.

Zalewski

Danke.

Kommt mir aktuell auf jeden Fall niedriger vor. Alleine gestern im Spiel gg Linz, auf meiner Seite hat er jedes seiner FO verloren.

• Scott#13
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 16:07
    • #1.963

Gefühlt gewinnt halt ein Ticar aktuell auch nicht mehr FOs,- zumindest nicht die, die wichtig wären. Aber ja, Zalewski ist sicherlich nicht die Verstärkung, auf die man gehofft hat. Auf beiden Seiten der Fläche nur bescheidene Performance. Allerdings macht er auch nicht viel falsch,- fällt halt unter Ergänzung.

• Ray_BAn
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 16:12
    • #1.964
    Zitat von obi

Also ehrlich, von bitter würde ich da nicht reden. Man hat den gekauft, obwohl man ihn bestens kennt. Der Transfer war für die Fisch. Und soll mit keiner erzählen, dass gar nichts auf dem Markt war.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 31. Dezember 2022 um 16:14
    • #1.965

Ich müsste jetzt nachblättern wo das war, aber ich habe im Verlauf der letztjährigen Saisonanalyse darauf hingewiesen, dass wir endlich wieder einmal einen Center ala Jeff Shantz brauchen, der in der Lage ist gefühlt jedes Bully zu gewinnen. Dem sind wir bis dato immer noch nicht nachgekommen.

Wenn der Zalewski wenigstens ein Bullykönig wäre, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Wenn immer der Scheibe hinterher laufen musst, wird's nicht einfacher.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. Dezember 2022 um 17:43
    • #1.966
    Zitat von Scott#13

Gefühlt gewinnt halt ein Ticar aktuell auch nicht mehr FOs,- zumindest nicht die, die wichtig wären. Aber ja, Zalewski ist sicherlich nicht die Verstärkung, auf die man gehofft hat. Auf beiden Seiten der Fläche nur bescheidene Performance. Allerdings macht er auch nicht viel falsch,- fällt halt unter Ergänzung.

Ich glaub nicht, dass man sich eine großartige Verstärkung erwartet hat. Da hat man schließlich einen ausrangierten Spieler vom Tabellenneunten geholt. Das war nicht umsonst. Man hat ihn halt in der größten Kader-Misere geholt, als man mit Ticar genau noch einen C im Kader hatte.

Ich sehe das ähnlich pragmatisch wie du. Er macht keine großen Fehler, bringt aber auch üh keinen Impact. Er is einzig eine Kaderergänzung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle fit sein sollten, hoffe ich dass er Stürmer Nr 13 oder 14 ist.

• oremus
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 17:59
    • #1.967
    Zitat von darkforest

Ich glaub nicht, dass man sich eine großartige Verstärkung erwartet hat. Da hat man schließlich einen ausrangierten Spieler vom Tabellenneunten geholt. Das war nicht umsonst. Man hat ihn halt in der größten Kader-Misere geholt, als man mit Ticar genau noch einen C im Kader hatte.

Ich sehe das ähnlich pragmatisch wie du. Er macht keine großen Fehler, bringt aber auch üh keinen Impact. Er is einzig eine Kaderergänzung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle fit sein sollten, hoffe ich dass er Stürmer Nr 13 oder 14 ist.

Sollten alle Fit sein, geht sich nicht einmal Nr. 13, 14. aus. Ticar, Petersen, Fraser, Bukarts, Lessio, Hundi, Koch, Haudum, Ganahl, Kraus, Gomboc, Hichegger, Van Ee, Obersteiner, mit Bischi nicht einmal als die Nr. 15.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. Dezember 2022 um 18:01
    • #1.968
    Zitat von oremus

Sollten alle Fit sein, geht sich nicht einmal Nr. 13, 14. aus. Ticar, Petersen, Fraser, Bukarts, Lessio, Hundi, Koch, Haudum, Ganahl, Kraus, Gomboc, Hichegger, Van Ee, Obersteiner, mit Bischi nicht einmal als die Nr. 15.

Bischi kannst da mal ziemlich sicher wegstreichen. Zudem gehe ich auch davon aus, dass wir Obersteiner heuer nimmer sehen.

Eher ein Punkt wird sein, dass er Legio Nr 11 sein wird und daher aus dem Kader fällt. Aber nicht mal das glaube ich, denn zuvor wird man wohl Usnik streichen

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (31. Dezember 2022 um 19:49)

• oremus
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 18:38
    • #1.969
    Zitat von darkforest

Bischi kannst da mal ziemlich sicher wegstreichen. Zudem gehe ich auch davon aus, dass wir Obersteiner heuer nimmer sehen.

Eher ein Punkt wird sein, dass er Legio Nr 11 sein wird und daher aus dem Kader fällt. Aner nicht mal das glaube ich, denn zuvor wird man wohl Usnik streichen

Ja hast natürlich recht. Ich wollte eher darauf hinaus, lieber Leute wie Gomboc, Van Ee , Hochegger, als die Nr 29 sehen zu wollen.

• runjackrun
    NHL
    • 31. Dezember 2022 um 19:52
    • #1.970

Natürlich wird der Zalewski nicht zugunsten von einem Jungen sitzen. Schon gar nicht bei unseren Rollenverteilungen. Zalewski hat in Unterzahl jetzt nicht viel falsch gemacht. Sehe da keinen der Jungen vor ihm.

Zum Spiel gestern muss ich zustimmen, dass die Spieler das Spiel von Matikainen gespielt haben und das eigentlich erfolgreich. Defensiv sind wir schon sehr stabil. In den guten Saisonen haben uns dann halt die Einzelkönner Petersen, Speedy Bischi, Comrie, etc knappe Spiele entschieden. Jetzt fehlen davon einige.

Ich kann auch noch nicht auf die überschwenglichen Lobeshymnen auf Bukarts einsteigen. Im Vergleich zu einem fitten Petersen für mich eine Klasse darunter wenn es hart auf hart in entscheidenden Spielen zugeht. Petersen wesentlich variabler.

Das Interview vom Pilloni ist mehr als seltsam, als ob er nicht konkrete Aussagen geben will. Glaube weniger geht es um fehlende Selbstkritik sondern Professionalität. Intern wirds hier schon rascheln.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Dezember 2022 um 20:16
    • #1.971

Ich wünsche allen usern, mods und Angehörigen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit und Erfolg 2023.

Dem KAC wünsche ich, dass 2023 Schluss ist mit den Langzeitverletzten und freue mich auf die Meisterfeier.

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (1. Januar 2023 um 00:14)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 31. Dezember 2022 um 22:50
    • #1.972

Wünsche der gesamten Forumsgemeinde auch einen guten Rutsch und einen schönen und vor allem gesunden Start in das Jahr 2023.

• oremus
    NHL
    • 1. Januar 2023 um 01:36
    • #1.973
    Zitat von runjackrun

Natürlich wird der Zalewski nicht zugunsten von einem Jungen sitzen. Schon gar nicht bei unseren Rollenverteilungen. Zalewski hat in Unterzahl jetzt nicht viel falsch gemacht. Sehe da keinen der Jungen vor ihm.

Zum Spiel gestern muss ich zustimmen, dass die Spieler das Spiel von Matikainen gespielt haben und das eigentlich erfolgreich. Defensiv sind wir schon sehr stabil. In den guten Saisonen haben uns dann halt die Einzelkönner Petersen, Speedy Bischi, Comrie, etc knappe Spiele entschieden. Jetzt fehlen davon einige.

Ich kann auch noch nicht auf die überschwenglichen Lobeshymnen auf Bukarts einsteigen. Im Vergleich zu einem fitten Petersen für mich eine Klasse darunter wenn es hart auf hart in entscheidenden Spielen zugeht. Petersen wesentlich variabler.

Das Interview vom Pilloni ist mehr als seltsam, als ob er nicht konkrete Aussagen geben will. Glaube weniger geht es um fehlende Selbstkritik sondern Professionalität. Intern wirds hier schon rascheln.

Hat irgendwer geschrieben, dass man Bukarts mit Petersen vergleichen kann? Kann mich nicht daran erinnern. Wäre auch rin komischer Vergleich, wie wenn man, mit fällt nichts ein..

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Januar 2023 um 02:16
    • Offizieller Beitrag
    • #1.974

Don't drink and type! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alyechin
    EBEL
    • 1. Januar 2023 um 06:58
    • #1.975

Jaromir Jagr wäre eine Vertsärkung: 5 Punkte in 5 Spielen!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™