1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • oremus
    NHL
    • 8. September 2022 um 14:55
    Zitat von trant

Natürlich stimmt es, aber wichtig zu erwähnen ist es nicht, denn ein nicht Aufsteigen wäre eine Blamage, naja vl. übertrieben, aber zumindest unerwartet gewesen.

Eine Blamage wäre, wenn Rapid gegen Vadutz ausscheiden würde..😉

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. September 2022 um 15:04
    Zitat von SelliTalent

In Heilbronn hat Postma einen harten Check einstecken müssen. Hat beim rausfahren geflucht wie ein Rohrspatz, danach war er auch nicht mehr viel am Eis..

Diese Schilderung klingt schon wieder nach einer typischen Postma-Geschichte, wo man seitens des KAC wieder wochen- oder monatelang von einer nicht näher benannten "Blessur" berichtet. :rolleyes:

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (wobei es bisher leider nur Langzeitausfälle bei Postma gegeben hat), aber wenn der PP-Quarterback und einzige Offensivverteidiger jetzt wieder ewig ausfällt, ist das die erste (riskante) Personalentscheidung, die Pilloni und vor allem dem Team auf den Kopf fallen wird. Weil bei der Vorgeschichte dieses Spielers kann man dann auch wirklich nicht mehr von Pech sprechen.

Zum Glück ist Hundertpfund retour :thumbup:

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. September 2022 um 15:07

Die Frage wird auch sein wie lange Bischofberger noch beim KAC sein wird, er hat halt nicht nur gefühlt ständig was

• Fridolin
    NHL
    • 8. September 2022 um 15:48
    Zitat von oremus

Auch bei ständiger Wiederholung verstehe ich deine Aussage nicht. Was heißt heuer? In den letzten/folgenden Jahren nicht? Wer definiert den sportlichen Erfolg? Zählt nur der Meistertitel, wie bei Salzburg, oder ist es auch ein Erfolg, ins Semifinale einzuziehen und dafür junge Spieler weiterentwickelt zu haben? Ist der kurzfristige Erfolg über die langfristige Entwicklung der Mannschaft zu stellen usw usf.

Der sportliche Erfolg zählt. Aha, no na net. Bestimmt nicht die Sauberkeit des Hallenvorplatzes ;)

Also, dass der sportliche Erfolg das Kriterium ist, da wird dir wohl kaum jemand widersprechen. Es ist ja nur so, dass einige hier bereits wissen, wie dieser sein wird - Bsp. Jammerei über den fehlenden RW. Wieso lassen wir nicht einfach einmal die Jungs spielen und dann sehen wir, oder auch nicht was fehlt. Vielleicht redet in einem Monat keiner mehr über einen RW, sondern über den Bsckup Goalie, oder die Mittelstürmer, die nicht produzieren, Lessio, der nicht die Erwartungen erfüllt - alles nur beispielhaft. Also gut und gut, lasst die Spiele einmal beginnen.

Glaube du machst das ein wenig zu kompliziert. Ich habe nur auf die Feststellung von Haxo geantwortet das es ein paar Suderanten gibt, die immer alles schlecht reden, nicht mehr und nicht weniger. Voriges Jahr haben wir halt nicht geliefert, und da gibt es sicher ein paar Punkte wo die "Suderanten" recht gehabt haben, wo wir Meister geworden sind wurde auch gelobt (zumindest von meiner Seite), also immer zu sagen es wird nur gesudert ist ein Blödsinn. Auch in den Meisterjahren war sicher nicht alles gut, wie auch im Vorjahr sicher nicht alles schlecht war, aber als "Fan" interessiert dich halt meist der sportliche Erfolg und wie gut du unterhalten wirst.

Du weißt wohl selber das im Grunde alles andere als der Meistertitel in Klagenfurt irgendwie eine kleine Enttäuschung ist, noch dazu mit den finanziellen Möglichkeiten die der KAC in den letzten Jahren gehabt hat, alles andere ist Trainer und Management blah blah.
    Klar ist es super wenn sich junge Leute aus dem Nachwuchs entwickeln und der Rest auch stimmt, trotzdem muss das Ziel eines KAC sein wenn möglich immer um den Titel mitzuspielen, wie das in Zukunft ohne Frau Horten wird weiß ich nicht, aber in der Vergangenheit war es sicher so. Wird das Geld eventuell mal weniger, wird man die Ziele neu definieren müssen, und dann wäre ich auch sportlich vermutlich mit weniger zufrieden.

Ich finde es absolut legitim in einem Forum Meinungen auszutauschen und zu diskutieren, da kann man auch sagen das man sich einen RW oder LW oder C oder was auch immer noch wünscht. Diese Leute werden dann gern als Pessimisten oder Suderanten hingestellt, das finde ich ein wenig schade. Ich persönlich hätte mir auch noch einen solchen Stürmer gewünscht, freue mich aber trotzdem sehr auf die neue Saison und werde (das erste mal morgen in Bruck an der Leitha) so gut ich kann die Mannschaft anfeuern und Mitfiebern. Das hält mich aber nicht ab, mich hier und da auch kritisch oder auch positiv zu melden und meine Meinung kund zu tun.

Falls wir ein wenig aneinander vorbei reden gibts ja PN, oder sonst mal auf ein :prost: bei einem Spiel.

• IwoTom
    NHL
    • 8. September 2022 um 17:02
    Zitat von Fridolin

und werde (das erste mal morgen in Bruck an der Leitha) so gut ich kann die Mannschaft anfeuern und Mitfiebern.

Du hast Karten bekommen =O :love: :S, is ja cool - wiehastdudasdennnurgeschaft :veryhappy: :prost:

:prost:

:veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy:

Ösi-Power
    NHL
    • 8. September 2022 um 17:25
    Zitat von oremus

Eine Blamage wäre, wenn Rapid gegen Vadutz ausscheiden würde..😉

Genau, hat ja schon gereicht, dass sie gegen Vaduz ausgeschieden sind. :P

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. September 2022 um 17:52

Deshalb waren sie ja 'vadutzt', die Rapidler...

• xtroman
    4ever#44
    • 8. September 2022 um 21:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Die Frage wird auch sein wie lange Bischofberger noch beim KAC sein wird, er hat halt nicht nur gefühlt ständig was

Du meinst nach 7Jahren sollte dann bald genug sein, so lange haben wir einen quasi permanent Verletzten noch nie mit geschliffen…. :saint:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • IwoTom
    NHL
    • 9. September 2022 um 09:54

Ich benötige einmal euer Schwarmwissen;
    ich suche schon ganz verzweifelt nach einem Link, mit welchen ich die Spieltermine in meinen Google-Kalender importieren kann!

Habe es zwar in meinem Handy drinnen - würde diese Termine jedoch "lieber" im Google Kalender ansehen ; nur schaffe ich es einfach nicht
    =O ;(
    Bin zu doof dafür - kann mir da jemand weiterhelfen !??

• xtroman
    4ever#44
    • 9. September 2022 um 10:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IwoTom

Link, mit welchen ich die Spieltermine in meinen Google-Kalender importieren kann!

Also sowas wie calovo zb,

runter scrollen, bei "Brandneu" findest du auch den KAC

https://calovo.de/

• IwoTom
    NHL
    • 9. September 2022 um 10:58
    Zitat von xtroman

Also sowas wie calovo zb,

runter scrollen, bei "Brandneu" findest du auch den KAC

https://calovo.de/

DANKE DIR !!!!
    :prost: :prost:
    Hast dir ein HIrter verdient :thumbup: :veryhappy: :prost:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. September 2022 um 10:13

Für Leute die sowas auch lustig finden. Die Meinung des KAC (bzw. bestimmter Vertreter) zur Asiago-Teilnahme dürfte recht klar sein, wenn man sich das offizielle Statement auf KAC.at zur Alps-Saison durchliest:

Deren Teilnehmerfeld hat sich auch in diesem Sommer verändert: Die VEU Feldkirch und die Vienna Capitals Silver zogen sich zurück, Meister Asiago Hockey wurde in die win2day ICE Hockey League gehievt.

🙄

• Scott#13
    NHL
    • 10. September 2022 um 12:12
    Zitat von Key Player

Für Leute die sowas auch lustig finden. Die Meinung des KAC (bzw. bestimmter Vertreter) zur Asiago-Teilnahme dürfte recht klar sein, wenn man sich das offizielle Statement auf KAC.at zur Alps-Saison durchliest:

Deren Teilnehmerfeld hat sich auch in diesem Sommer verändert: Die VEU Feldkirch und die Vienna Capitals Silver zogen sich zurück, Meister Asiago Hockey wurde in die win2day ICE Hockey League gehievt.

🙄

Meinung des KAC und/oder Fakt? Ich sehe das auch so und finde es richtig, wenn man sich hier klar positioniert. Das ist auch nicht gegen Asiago gerichtet, sondern gegen die Liga selbst.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. September 2022 um 12:19
    Zitat von Scott#13

Meinung des KAC und/oder Fakt? Ich sehe das auch so und finde es richtig, wenn man sich hier klar positioniert. Das ist auch nicht gegen Asiago gerichtet, sondern gegen die Liga selbst.

Na eh. Seh ich ja auch so

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. September 2022 um 13:19

Gegen die Liga, das klingt so wie bei Politikern mit der EU. :veryhappy:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. September 2022 um 13:30
    Zitat von Key Player

🙄

Sie wurden ja auch hoch "gehievt", da sie mit dem aktuellen Stadion gar nicht in dieser Liga spielen dürften. Man wollte auf Biegen und Brechen eine gerade Teilnehmerzahl, deswegen hat man beim Stadion alle Hühneraugen zugedrückt und diese pro forma Frist von 2 Jahren verlautbart. Ich find der Begriff trifft's eigentlich sehr gut.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. September 2022 um 14:01

...und jetzt hamma wieder 13 Vereine... ;)

• simsala
    NHL
    • 11. September 2022 um 14:46

Freimüller bewertet unseren Kader

Zitat

Sommeraktivitäten

Für den KAC, der Jahr für Jahr seinen Kader nur sehr wenig änderte, fast eine Revolution: Martin Schumnig erhielt keinen neuen Vertrag, mit den Geier-Brüdern einigte man sich auf den Ruhestand. Bei allen ihren Verdiensten – wenn reine Defensivspieler wie sie nicht durch den eigenen Nachwuchs ersetzt werden können, kann der ganze Apparat nicht mehr vertreten werden.

Von allen Abgängen (dazu noch Sticha nach Linz) könnte der von Niklas Würschl (Vienna Capitals) am meisten weh tun – nicht sofort, da er noch defensive Mängel aufweist, aber er ist einer der wenigen österreichischen Defender mit PP-Potenzial.

Die einzigen Neuzugänge waren mit Jesper Jensen Aabo und Lucas Lessio zwei Legionäre.

Ausrufezeichen des Kaders

Der KAC sollte personell bei Verletzungen (in Klagenfurt immer ein Thema) nicht in die Bredouille kommen. Der Überhang an liga-erfahrenen Cracks ist allerdings natürlich etwas geringer geworden, doch die Tiefe müssen im Ernstfall auch Farmteamspieler aufrechterhalten können.

Sebastian Dahm sollte auch mit 35 weiter seinen Teil zu den bekannten Low-Scoring-Games des KAC beitragen und weiter verdammt wenig schlechte Tore kassieren. Das Gesamtkonzept des KAC baut auf einer laufstarken Einheit mit wenigen Lücken zwischen den einzelnen Spielern auf, auch das sollte weiter funktionieren.

Mit Jesper Jensen Aabo wurde kein potentieller Ligastar, aber ein solides D-Gesamtpaket geholt – denke an Blaz Gregorc mit etwas mehr Körperspiel und (durchschnittlichem) PP-Potential. Aabo, Paul Postma (so gesund), Clemens Unterweger und David Maier (als linke Halfwall-Alternative) sind auch vier PP-Kandidaten – weit mehr als die meisten Teams heuer aufweisen können. Postmas Schuss ist auch weiter ein Unterschied in so manchen engen Partien.

Im Angriff stehen mit Kapitänsrückkehrer Thomas Koch (wohlfeile 39!), Nick Petersen, Rok Ticar, Johannes Bischofberger (allerdings sehr zerbrechlich), Neuverpflichtung Lucas Lessio, Lukas Haudum, Manuel Ganahl sowie in abgeschwächter Form Manuel Ganahl und Thomas Hundertpfund genügend Offensivbringer zur Verfügung – zumindest wenn es darum geht, mehr Tore zu erzielen, als Dahm zulässt.

Apropos Lukas Haudum: Mit 25 Jahren geht es darum zu zeigen, ob wir bis jetzt die Spitze des Eisbergs oder den ganzen Eisberg gesehen haben. Die Leistungen der letzten Monate (inklusive WM) geben zu Ersterem Hoffnung.

Fragezeichen des Kaders

Neuzugang Lucas LessioFoto: © getty

Ich kenne Lessio noch aus seinen AHL-Zeiten, wo er durchaus immer auffiel. Die Stimmen aus Deutschland sind konträr – sein Offensivpotential wird nie in Frage gestellt, aber bei seinem Defensiv- und Teamverhalten verdrehen einige nur die Augen.

Akzeptiert Coach Petri Matikainen, dass Lessio öfters wie ein Wildpferd durch die Gegend prescht und nicht so einfach in ein Teamkonzept einzugliedern ist? Oder beraubt sich der Kanadier in vorauseilendem Gehorsam selbst seiner Stärken? Im Erfolgsfall ist er für 20+ Tore gut.

Was steckt noch in Nick Petersen? Mit 33 und nach einigen Verletzungen wurden die Pausen zwischen seinen immer noch formidablen Auftritten immer größer, zeitweise agierte er sogar mit Tarnkappe. Eine Rückkehr zu alter Form könnte den KAC in so manchen engen Spielen über die Kippe bugsieren, was auch für Manuel Ganahl gilt.

Dieser ist immer am effektivsten, wenn er sich vor dem Tor einparkt. Thomas Hundertpfund wird mit 32 Jahren nicht mehr spritziger werden, sein Leistungsabfall der letzten zwei Saisonen muss aber nicht als gottgegeben hingenommen werden.

David Obersteiner und Fabian Hochegger waren in jungen Jahren nie Top-Offensivcracks, aber doch über viele andere Österreicher des gleichen Alters zu stellen. Können sie heuer beweisen, dass sie mehr als nur Tiefenspieler bei einem Spitzenteam sein können? Hochegger – in der ersten Corona-Saison ganz daneben – zeigte bereits aufstrebende Tendenz, Obersteiners Schuss könnte endlich ein Faktor werden.

Hier könnte nachgerüstet werden

Acht Legionäre (darunter beide Goalies) sind für den KAC schon eine gewisse Hausnummer. Bei Verletzungen (Petersen, Postma, Bischofberger als Kandidaten) bzw. vor den Playoffs könnte GM Oliver Pilloni aber noch einmal zulegen, ohne dass er sich dafür irgendwo rechtfertigen müsste. Ein Upgrade in puncto Physis (nur Steven Strong und Niki Kraus fallen in diese Kategorie) unterblieb im Sommer, wäre aber vor den Playoffs doch anzuraten.

Alles anzeigen
    KAC: Bewährt - und auch gut so?
    Eishockey-Experte Bernd Freimüller analysiert den Kader des Rekordmeisters:
    www.laola1.at
  • SelliTalent
    Breakaway
    • 11. September 2022 um 15:00

Schwache Analyse.

Nix neues für einen halbwegs interessierten Fan.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. September 2022 um 15:03

Klingt alles recht plausibel.

Mal sehen, wie es sich auch umsetzen lässt...

• xtroman
    4ever#44
    • 11. September 2022 um 15:10
    • Offizieller Beitrag

Das der Herr Oberscout nix neues schreibt ist eh bekannt, seine Analyse finde ich mehr als fad, aber eh wie immer...

Aber was zb heißt "Manuel Ganahl sowie in abgeschwächter Form Manuel Ganahl"...

Und wer zum Teufel ist David Obersteiner...

Also a bisschen befassen könnte man sich schon mit den Teams, wenn man über sie was schreibt, zumindest als Journalist...

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 11. September 2022 um 15:12
    Zitat von xtroman

Das der Herr Oberscout nix neues schreibt ist eh bekannt, seine Analyse finde ich mehr als fad, aber eh wie immer...

Aber was zb heißt "Manuel Ganahl sowie in abgeschwächter Form Manuel Ganahl"...

Und wer zum Teufel ist David Obersteiner...

Also a bisschen befassen könnte man sich schon mit den Teams, wenn man über sie was schreibt, zumindest als Journalist...

Dass er nicht unbedingt Sympathie gegen den KAC hegt, ist eh bekannt. Wenn er über den Kac schreibt, kommt mir oft vor er hat 0 Bock

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (11. September 2022 um 15:25)

• obi
    NHL
    • 11. September 2022 um 15:22

Hab zuerst eure Kommentare gelesen und dachte mir, so schlecht wird der Artikel wohl nicht sein.

Aber im Ernst: sogar jemand der sich nicht so intensiv wie wir damit beschäftigt findet hier keinen „aha“ Effekt. Nicht, weils der KAC nicht hergibt, sondern weil es einfach nur eine Aufzählung von Fakten ist

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. September 2022 um 15:38

Aha Effekt wird man bei dem Kader nicht finden.

Bis auf Aabo und Lessio keine neuen Gesichter...

Woher soll da der Aha Effekt kommen?

Abgesehen von den kleinen Fehlern - und die stören auch nur die Übergenauen ;) - ist die Analyse recht treffend.

Sensationelles wird man in der Konstellation kaum finden können.

• Scott#13
    NHL
    • 11. September 2022 um 16:46

Also ich finde die Analyse nicht ganz so schlecht, wie viele hier anmerken. Wo sich nicht viel verändert, gibt es auch wenig zu analysieren, - und es ist eben trotz der für KAC Verhältnisse vielen Rochaden, vom spielerischen Potential viel gleich geblieben. Dennoch schwingen in dem Artikel ein paar Dinge mit, die ich interessant finde: 1. scheint BF nicht daran zu glauben, dass Postma, Bischof und Co von Verletzungen verschont bleiben werden und 2. scheint er nicht überzeugt zu sein, dass Petersen nochmals komplett zu alter Dominanz zurückfindet.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™