Ich wollts im Kondolenz Thread nicht fragen: wie wirkt sich da Ableben von Heidi auf euer Budget aus? MWn. kommt ein Teil kommt ein Grundteil des Geldes aus einer Stiftung und div. Fibanzspritzen waren Goodwill der Gräfin.
Wie läuft das jetzt?
Ich wollts im Kondolenz Thread nicht fragen: wie wirkt sich da Ableben von Heidi auf euer Budget aus? MWn. kommt ein Teil kommt ein Grundteil des Geldes aus einer Stiftung und div. Fibanzspritzen waren Goodwill der Gräfin.
Wie läuft das jetzt?
Angeblich auf 10 Jahre alles abgesichert. Sollte sich einstweilen wenig ändern
Passt auch nicht hier her, aber:
Es wurde mal kommuniziert von Vereinsseite, dass auf 10 Jahre nach Ableben alles gesichert ist. Der Club könnte sich zusätzlich mal wieder einen Hauptsponsor anlachen. Vielleicht findet sich auch ein anderer Mäzen irgendwann, KAC hat ja einen Namen.
Ja dann ist es ja kein Problem, das anzusprechen.
Da der andere Thread dank dir zu ist, ich das aber los werden will, schreib ich es hier! Und das is auch da letzte was ich dazu von mir geben werde!
In einem Kondolenzthread schreibt man entweder Worte der Kondolenz oder man hält die Fresse. So einfach ist es!
xtroman kann den Kommentar auch gerne rausnehmen, wenn ich gegen irgendwas verstoße oder wenn jzt weiter dumme, provokante Kommentare folgen
Passt auch nicht hier her, aber:
...ich hätt den Saison Thread gesucht, aber nicht gefunden. Trotzdem danke für die Info. Zumindest erleidet der Verein dadurch keinen finanziellen schaden...
Das schreibt orf.at heute morgen
der Klassiker - wer weiß ob das so stimmt, ich kann/will einfach nicht glauben, dass die Verantwortlichen des KAC nicht schon seit Jahren einen Plan B in der Schublade liegen haben, bzw. nicht schon parallel entsprechend agiert haben. Man kann vom Ableben eines 81-jährigern Mensch ja nicht von einer "Überraschung" sprechen. Die Aussage ist jedenfalls nicht sonderlich schlau, oder es steckt Kalkül dahinter, kennt ja Niemand die Machtverhältnisse im Verein, die sich nach Wegfall der Mäzenin, möglicherweise verschieben werden.
Jetzt wird sich weisen ob das österreichische "Eishockey-Mekka" seinem Anspruch gerecht wird
der Klassiker - wer weiß ob das so stimmt, ich kann/will einfach nicht glauben, dass die Verantwortlichen des KAC nicht schon seit Jahren einen Plan B in der Schublade liegen haben, bzw. nicht schon parallel entsprechend agiert haben. Man kann vom Ableben eines 81-jährigern Mensch ja nicht von einer "Überraschung" sprechen.
dem ist nichts hinzuzufügen. danke
Zuerst mal herzliches Beileid an die Angehörigen.
Beim EKZ gabs doch das auch mal wo der Gönner starb und es da dann geheissen hat das sie alles im Testament/mit Verträgen langfristig abgesichert.
Wie man später gesehen hat wars das leider nicht,
Hoffe der KAC hat da ein besseres Händchen.
Aber was anderes zu dem ORF Beitrag:
ist das wirklich die Visualieiserung der neuen Eishalle? schaut ja aus wie eine Hofer Filiale nur mit einem größeren Vordach
ist das wirklich die Visualieiserung der neuen Eishalle? schaut ja aus wie eine Hofer Filiale nur mit einem größeren Vordach
Was willst sonst aus einer alten Hofer Filiale machen??
Was willst sonst aus einer alten Hofer Filiale machen??
ist das ernsthaft so? hab mich mit dem Hallenprojekt nicht wirklch beschäftigt
2-3 Jahre lt. Funktionär des KAC klingt aber nicht so, als wäre hier "10 Jahre vorgesorgt" ob man sich mit solch schwammigen Aussagen wie "ich weiß es nicht genau" einen Gefallen tut bezweifle ich.
Zumindest ein paar Jahre dürfte der KAC nun Zeit haben sich zu reorganisieren, das ist ohnehin schon Luxus...
„Dann müssen wir auf eigenen Beinen stehen lernen. Das wird sich dann als sehr hart erweisen.“
Profis am Werk....
Eigentlich Offtopic hier aber Thread 22/23 gibts ja noch nicht.
Trotzdem, wem es interessiert hier der Artikel aus der KZ bzgl. HH:
Zukunft gesichert: KAC trauert um seine Gönnerin
Die Todes-Nachricht war für Oliver Pilloni ein riesiger Schock. Auch wenn er in den letzten Tagen gespürt hatte, dass sich der Gesundheitszustand von KAC-Präsidentin und Gönnerin Heidi Goëss-Horten rapide verschlechtert hatte. „Ich habe ihr noch in der Nacht eine Whatsapp-Nachricht geschickt. Um sie zu motivieren. Dass sie nicht aufgibt und kämpft. Ich weiß nicht, ob sie sie noch erreicht hat“, erzählt der sichtlich geknickter General Manager der Rotjacken, der wie Vize-Präsident Hellmuth Reichel ein persönliches, freundschaftliches Verhältnis zu seinem wichtigsten Eishockey-Fan pflegte.
„Sie war eine tolle Frau und eine wunderbare Gesprächspartnerin. Sie hatte Visionen und war eine Wohltäterin auf vielen Ebenen. Wir alle werden sie in unseren Herzen behalten, unser Verein verliert nicht nur eine Gönnerin und Präsidentin, sondern auch eine wahrhaftige Freundin“, sagt der 56-jährige Klagenfurter. Er habe vergangene Woche noch versucht, sie zu überreden, bei Eröffnung ihrer Ausstellung („Heidi Horten Collection“) in Wien dabei zu sein. „Sie war total aufgeregt und freute sich, dass es endlich soweit war.“
Wie es mit dem KAC nun weitergeht? „Wir trauern in diesem Moment. Aber die Zukunft des Klubs ist dank der Weitsicht von Frau Goëss-Horten gesichert.“ Nach aufkommenden Turbulenzen vor etwa vier Jahren, bestand die Milliardärin darauf, die jährlichen Zuwendungen an den Eishockey-Klub vertraglich festzuhalten. Darüber hinaus soll es bereits in der jüngeren Vergangenheit keine Sonder-Zuschüsse gegeben haben. Für den KAC und Pilloni wird fortan die Wiener Kanzlei Fellner, Wratzfeld und Partner als erste Anlaufstelle dienen. Pilloni: „Wie zuletzt schon beim Hallenumbau.“ Die Kosten von 8,7 Millionen Euro wurden dank Goëss-Horten für Land/Stadt halbiert.
Diese Investition sowie das von ihr gewünschte Nachwuchsprogramm (mit Farmteam) gilt wohl als das große Vermächtnis von Goëss-Horten für ihren Herzensklub KAC. Speziell, wenn dem Klub das Verfügungsrecht über die Arena zugesprochen werden sollte (Gastro, Eiszeiten). Das allerdings ist noch Zukunftsmusik. Für Pilloni steht fest: „Den KAC wird es weiterhin geben.“
Quelle KLZ:
Mäzenin und KAC-Präsidentin Heidi Goëss-Horten ist tot. Manager Oliver Pilloni zeigte sich tief getroffen. Schon vor Jahren wurden ihre finanziellen Unterstützungen geklärt. Diese zielen auf Nachhaltigkeit ab.
Die Todes-Nachricht war für Oliver Pilloni ein riesiger Schock. Auch wenn er in den letzten Tagen gespürt hatte, dass sich der Gesundheitszustand von KAC-Präsidentin und Gönnerin Heidi Goëss-Horten rapide verschlechtert hatte. „Ich habe ihr noch in der Nacht eine Whatsapp-Nachricht geschickt. Um sie zu motivieren. Dass sie nicht aufgibt und kämpft. Ich weiß nicht, ob sie sie noch erreicht hat“, erzählt der sichtlich geknickter General Manager der Rotjacken, der wie Vize-Präsident Hellmuth Reichel ein persönliches, freundschaftliches Verhältnis zu seinem wichtigsten Eishockey-Fan pflegte.
„Sie war eine tolle Frau und eine wunderbare Gesprächspartnerin. Sie hatte Visionen und war eine Wohltäterin auf vielen Ebenen. Wir alle werden sie in unseren Herzen behalten, unser Verein verliert nicht nur eine Gönnerin und Präsidentin, sondern auch eine wahrhaftige Freundin“, sagt der 56-jährige Klagenfurter. Er habe vergangene Woche noch versucht, sie zu überreden, bei Eröffnung ihrer Ausstellung („Heidi Horten Collection“) in Wien dabei zu sein. „Sie war total aufgeregt und freute sich, dass es endlich soweit war.“
Wie es mit dem KAC nun weitergeht? „Wir trauern in diesem Moment. Aber die Zukunft des Klubs ist dank der Weitsicht von Frau Goëss-Horten gesichert.“ Nach aufkommenden Turbulenzen vor etwa vier Jahren, bestand die Milliardärin darauf, die jährlichen Zuwendungen an den Eishockey-Klub vertraglich festzuhalten. Darüber hinaus soll es bereits in der jüngeren Vergangenheit keine Sonder-Zuschüsse gegeben haben. Für den KAC und Pilloni wird fortan die Wiener Kanzlei Fellner, Wratzfeld und Partner als erste Anlaufstelle dienen. Pilloni: „Wie zuletzt schon beim Hallenumbau.“ Die Kosten von 8,7 Millionen Euro wurden dank Goëss-Horten für Land/Stadt halbiert.
Diese Investition sowie das von ihr gewünschte Nachwuchsprogramm (mit Farmteam) gilt wohl als das große Vermächtnis von Goëss-Horten für ihren Herzensklub KAC. Speziell, wenn dem Klub das Verfügungsrecht über die Arena zugesprochen werden sollte (Gastro, Eiszeiten). Das allerdings ist noch Zukunftsmusik. Für Pilloni steht fest: „Den KAC wird es weiterhin geben.“
Der KAC war eine große Herzensangelegenheit von Heidi Goëss-Horten. Die Rotjacken waren in ihrem Leben eine fixe Konstante. Es waren die Emotionen, die ihr enorm viel bedeuteten. Sangen die Fans zu ihrem Geburtstag ihr ein Ständchen, konnte sie die Tränen kaum verbergen. Begonnen hat alles im Dezember 1992, als Hellmuth Reichel sie zu einer Nachwuchs-Weihnachtsfeier einlud. „Die familiäre Stimmung hat es ihr angetan, das wollte sie unterstützen“, erzählt der Mediziner, der bis zu seiner Pensionierung der Leibarzt der Mäzenin war.
Die Gönnerin machte sich immer Gedanken, wie der Verein stets professioneller werden könnte. „Sie hat immer von sich aus gefragt, wie wir es sehen, ob wir uns das leisten können oder nicht“, so Reichel. Klar war, dass Goëss-Horten für ihr Engagement auch Leistung sehen wollte. Sie genoss es, wenn ihre Lieblinge Siege und Titel feierten.
Die letzten großen Investments ihres Herzensklubs zielten auf Nachhaltigkeit ab. Neben dem Farmteam (jährliche Kosten etwa um die 300.000 Euro) war es der Umbau der Eishalle. Dafür steuert die verstorbene KAC-Präsidentin 4,35 Millionen Euro bei. „Sie hat es enorm gefreut, dass die Arena ihren Namen tragen wird. Denn ihre Befürchtung war, dass der Name Horten gänzlich von der Bildfläche verschwinden könnte. Was nun ja auch mit dem Museum nicht der Fall ist“, erklärt Reichel.
Alles anzeigenQuelle KLZ:
Zukunft gesichert: KAC trauert um seine Gönnerin
Mäzenin und KAC-Präsidentin Heidi Goëss-Horten ist tot. Manager Oliver Pilloni zeigte sich tief getroffen. Schon vor Jahren wurden ihre finanziellen Unterstützungen geklärt. Diese zielen auf Nachhaltigkeit ab.
Die wichtigste Weihnachtsfeier des KAC
Der KAC war eine große Herzensangelegenheit von Heidi Goëss-Horten. Die Rotjacken waren in ihrem Leben eine fixe Konstante. Es waren die Emotionen, die ihr enorm viel bedeuteten. Sangen die Fans zu ihrem Geburtstag ihr ein Ständchen, konnte sie die Tränen kaum verbergen. Begonnen hat alles im Dezember 1992, als Hellmuth Reichel sie zu einer Nachwuchs-Weihnachtsfeier einlud. „Die familiäre Stimmung hat es ihr angetan, das wollte sie unterstützen“, erzählt der Mediziner, der bis zu seiner Pensionierung der Leibarzt der Mäzenin war.
Die Gönnerin machte sich immer Gedanken, wie der Verein stets professioneller werden könnte. „Sie hat immer von sich aus gefragt, wie wir es sehen, ob wir uns das leisten können oder nicht“, so Reichel. Klar war, dass Goëss-Horten für ihr Engagement auch Leistung sehen wollte. Sie genoss es, wenn ihre Lieblinge Siege und Titel feierten.
Die letzten großen Investments ihres Herzensklubs zielten auf Nachhaltigkeit ab. Neben dem Farmteam (jährliche Kosten etwa um die 300.000 Euro) war es der Umbau der Eishalle. Dafür steuert die verstorbene KAC-Präsidentin 4,35 Millionen Euro bei. „Sie hat es enorm gefreut, dass die Arena ihren Namen tragen wird. Denn ihre Befürchtung war, dass der Name Horten gänzlich von der Bildfläche verschwinden könnte. Was nun ja auch mit dem Museum nicht der Fall ist“, erklärt Reichel.
Wenn ich den KLZ-Artikel und die Aussagen vom OP mit dem ORF-Artikel und den Aussagen vom Reichel vergleiche...
...dann frag ich mich schon, was genau der Reichel tatsächlich für "Funktion" hat und welcher Einblick in die "Geschäfte" damit einhergehen kann!?
Mein Beileid allen betroffenen, ich denke die hat ihren Herzensklub gut abgesichert. Negative Kommentare aller Art würde ich euch bitten zu unterlassen.
Wenn ich den KLZ-Artikel und die Aussagen vom OP mit dem ORF-Artikel und den Aussagen vom Reichel vergleiche...
...dann frag ich mich schon, was genau der Reichel tatsächlich für "Funktion" hat und welcher Einblick in die "Geschäfte" damit einhergehen kann!?
genau das hab ich mir auch gedacht. Wobei wenn man genau liest sinds garnicht so unterschiedlich, Reichel wird halt etwas konkreter.
Im Grunde genommen fließen Zahlungen weiterhin, das wussten denke ich alle. Nur obs weiterhin die 3Mio./Saison sein werden da hält man sich bedeckt. Passend dazu die Meldung von Reichel dass man in 2-3 Jahren lernen muss auf eigenen Füßen zu stehen. Vl. gibts hier eine Übergangsregelung wie lang noch 3 Mio. fliesen...ist aber reine Spekulation meinerseits!
Von Pille kommt halt nicht viel außer "dass es den Verein weiter geben wird" - nona, das zweifelt denke ich auch niemand an, wäre auch schlecht wenns nicht so wäre.
Im Endeffekt bleibt die Kernfrage wie lange man so weiterarbeiten kann (budgetär) wie bisher, da scheint Reichel etwas offener gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er seine Einschätzung mit 2-3 Jahren so von sich gibt ohne dass das was dahinter steckt.
Wichtig aber dass
A) die Halle und
B) das Farmteam
abgesichert sind wenn man das so verstehen darf im KLZ Artikel.
Vertragswerk in der Öffentlichkeit zu kommentieren ist ein No-Go. Von daher, - jegliche Schwammigkeit seitens OP appreciated!
Vertragswerk in der Öffentlichkeit zu kommentieren ist ein No-Go. Von daher, - jegliche Schwammigkeit seitens OP appreciated!
na eh...am Ende des Tages wird mans denke ich in ein paar Jahren eh am Kader sehen ob da der Gürtel enger geschnallt werden musste oder nicht. Ganz doof sind die Fans idR. ja nicht
...ich werd jetzt als Thread opener geführt beim KAC Saisonthread, na super
Wieso ist das ein No-Go?
Wäre nicht schlauer man verlaubart wie lang hier noch Geld fließt, dann können sich eventuelle potentielle Sponsoren auch darauf einstellen.
Nicht das mann dann ich 3 Jahren anfängt einen Ersatz zu suchen.
Du hast es geschafft!!
Wieso ist das ein No-Go?
Wäre nicht schlauer man verlaubart wie lang hier noch Geld fließt, dann können sich eventuelle potentielle Sponsoren auch darauf einstellen.
Nicht das mann dann ich 3 Jahren anfängt einen Ersatz zu suchen.
Denke wenn derartige Gespräche geführt werden müssen und ich denke das wird nötig sein, dann wird man solche ja auch führen und bereits planen!
Nur halt nicht in und über die Öffentlichkeit!
Du hast es geschafft!!
![]()
eigentlich eh super...wenns teppert weats, dann kann ich den Threadtitel umbasteln...also, lieb sein sonst wird das hier ganz schnell ein Opfer meiner überbordenden Fantasie
Gibt's zu!
Jetzt hast es geschafft im Forum!
Gratulation!