1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • alyechin
    EBEL
    • 13. Februar 2023 um 18:36
    • #2.751

Den 1989/90 Krisenthread habe ich leider nicht gefunden...

• christian 91
    NHL
    • 13. Februar 2023 um 22:14
    • #2.752
    Zitat von alyechin

Den 1989/90 Krisenthread habe ich leider nicht gefunden...

Was war damals?

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Februar 2023 um 22:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2.753
    Zitat von christian 91

Was war damals?

Die VEU wurde Meister gegen den VSV im Finale.... wir sind im HF ausgeschieden.. :/

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 17. Februar 2023 um 20:41
    • #2.754

Ein Versuch:

Petersen Ticar Ganahl

Haudum koch fraser

Lessio Hundertpfund Hochegger

Schwinger Zalewski Kraus

Wittings, Gomboc und Obersteiner sind dann noch.

Lessio am Flügel eigentlich nicht zu gebrauchen. Man könnte ihn noch zu koch und Haudum dann stellen. Mit Haudum könnte es gehen.

Aktuell haben fraser und Lessio so echt kein gutes Licht.

Wahnsinn welchen Kader wir dann haben..

2 Mal editiert, zuletzt von obi (17. Februar 2023 um 20:47)

• christian 91
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 07:57
    • #2.755

Was ist das bitte für eine Message?

Man (in diesem Fall wohl GM Pilloni) holt einen Stürmer um die angespannte personelle Situation zu entschärfen.

Der Trainer meint zu Spieler direkt dass er keinen Fixplatz habe, sich den erst erkämpfen wird müssen.

Trainer setzt den Spieler dann in Spiel eins nie ein!

Was will uns Petri damit signalisieren?

Geht eigentlich in Richtung Kommandoebene.

• alyechin
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 08:59
    • #2.756
    Zitat von xtroman

Die VEU wurde Meister gegen den VSV im Finale.... wir sind im HF ausgeschieden.. :/

Larry Trader, Maurice Lemay, Rick Laycock... und haben wir diese Saison nicht mit "Jojo" Capla als Trainer begonnen? Die KTZ (Wer kennt sie noch) titelte damals im Sommer vor der Saison "Hakan Loob zum KAC?"

Parade-Jugendlinie damals Puschnig-Bittmann-Czechner -> Czechner ist heute noch unterklassig in Kärnten unterwegs.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 18. Februar 2023 um 09:05
    • #2.757

Was sich natürlich wie ein roter Faden durch die Saison zieht ist dieses Fehlen an physischer Präsenz bzw. die Unterlegenheit wenns mal härter zugeht. Da ist es einfach so dermaßen ärgerlich, wenn man denkt, dass der GM vor der Saison noch groß angekündigt hat, dass man phyischer werden möchte, weil da auch letzte Saison die Defizite gelegen sind und dann genau nichts in dieser Hinsicht personell passiert.

Und nachdem uns dieses Jahr wieder mal schonungslos aufgezeigt wird, dass wir da unsere großen Schwächen haben, hoff ich, dass zumindest in der kommenden Offseason was passiert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man aber auch ernsthaft mal den GM hinterfragen.

• #74JL
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 09:30
    • #2.758
    Zitat von Lambeau Leap

Was sich natürlich wie ein roter Faden durch die Saison zieht ist dieses Fehlen an physischer Präsenz bzw. die Unterlegenheit wenns mal härter zugeht. Da ist es einfach so dermaßen ärgerlich, wenn man denkt, dass der GM vor der Saison noch groß angekündigt hat, dass man phyischer werden möchte, weil da auch letzte Saison die Defizite gelegen sind und dann genau nichts in dieser Hinsicht personell passiert.

Und nachdem uns dieses Jahr wieder mal schonungslos aufgezeigt wird, dass wir da unsere großen Schwächen haben, hoff ich, dass zumindest in der kommenden Offseason was passiert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man aber auch ernsthaft mal den GM hinterfragen.

Jedes mal vor dem Spiel wenn sich die Mannschaften gegenüber stehen denk ich mir….wtf sind wir ein Hendlhaufen.

Überhaupt gestern gegen Bozen, gefühlt kein Spieler unter 1,85 und 90-100kg.

Und da komm ich wieder zu unserem eklatant schwachen PP. Gegen uns kann jeder Gegner mit voller Härte Spielen, 1. weil wir eh nichts entgegenzusetzen haben und 2. sollte der Gegener in die Kühlbox müssen hat er auch nichts zu befürchten…..und das weiß der Gegner.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Februar 2023 um 11:58
    • #2.759
    Zitat von #74JL

Jedes mal vor dem Spiel wenn sich die Mannschaften gegenüber stehen denk ich mir….wtf sind wir ein Hendlhaufen.

Bozen DurchschnittAv Ht: 182.18 cm | Av Wt: 83.23 kg

KAC DurchschnittAv Ht: 182.31 cm | Av Wt: 82.95 kg

Von demher ist unsere Mannschaft eigentlich physisch nicht wirklich unterlegen. Wir haben genauso unsere big guys drinnen, wie Bozen kleine und quirlige Spieler. Da geht es um mindset, Aggressivität und unbedingten Willen, der offenbar fehlt, obwohl ich den Jungs den Einsatz eh noch am wenigsten absprechen würde. Der enorme Kraftaufwand ist aus irgendeinem Grund halt sehr brotlos, sowohl in den Zweikämpfen an der Bande, als auch vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor.

• Haxo
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 11:59
    • #2.760
    Zitat von christian 91

Man (in diesem Fall wohl GM Pilloni) holt einen Stürmer um die angespannte personelle Situation zu entschärfen.

Der Trainer meint zu Spieler direkt dass er keinen Fixplatz habe, sich den erst erkämpfen wird müssen.

Alles anzeigen

Das verstehe ich nicht ganz, warum du dich darüber aufregst?

Das ist ja eher konsequente Linie, der Tenor war ja immer, dass sich Spieler von unten herauf hocharbeiten müssen (vielleicht weniger strikt bei absolut arrivierten Spielern). Auch nach Verletzungen gibts da meist den ein oder anderen Einsatz im Farmteam.

Zusätzlich hat Schwinger sicher noch nicht viel mit dem Team trainiert und Matikainen legt viel Wert auf das System. Aktuell bekommen wir wieder 4 Reihen zusammen, ich sehe da absolut nichts falsches darin, ihn langsam einzubauen...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 18. Februar 2023 um 12:07
    • #2.761
    Zitat von #74JL

Und da komm ich wieder zu unserem eklatant schwachen PP. Gegen uns kann jeder Gegner mit voller Härte Spielen, 1. weil wir eh nichts entgegenzusetzen haben und 2. sollte der Gegener in die Kühlbox müssen hat er auch nichts zu befürchten…..und das weiß der Gegner.

es kommt einem echt so vor, aber wie in dem Post im Anschluss an deinen ist es anscheinend nicht so, was mich tatsächlich auch etwas überrascht. Es dürft halt dennoch nicht im naturell unserer Spieler liegen Härte an den Tag zu legen, da hilfts dann auch nicht dass sie groß sind und mehr auf den Rippen haben, aber genau nach solchen Typen hätte man sich - insbesondere nach der Ankündigung letzte Offseason - umsehen müssen.

In puncto PP volle Zustimmung das ist leider eine Katastrophe, da kann man nur hoffen, dass das noch variantenreicher und besser wird wenn Koch und Petersen zurück sind, weil derzeit ist das absolut kein Faktor.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2023 um 12:10
    • #2.762

Dass Schwinger nur Stürmer 13 war, wird schon seinen Grund haben.

Da wir diesen nicht kennen, ist der Aufschrei wie so oft, umsonst.

• Scott#13
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 12:15
    • #2.763
    Zitat von christian 91

Alles anzeigen

Was will er damit sagen? Aus meiner Sicht, dass er nicht bereit ist einen seiner Jungs, die sich über die Saison gesehen immer voll reingehauen haben, zwischen ALPs und KM willig pendeln und immer bereit stehen, sofort für einen Österreichischen Neuzugang zu „opfern“, der auch seinerseits in der Vergangenheit nicht viel mehr als „Ergänzungspotential“ mit Talent zu mehr gezeigt hat. Schwinger wird spielen, aber es gilt auch ein paar menschliche Dynamiken in der Mannschaft zu respektieren. Ja es ist Leistungssport, aber es sind auch Menschen.

• obi
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 14:09
    • #2.764
    Zitat von Skuggan #4

Von demher ist unsere Mannschaft eigentlich physisch nicht wirklich unterlegen. Wir haben genauso unsere big guys drinnen, wie Bozen kleine und quirlige Spieler. Da geht es um mindset, Aggressivität und unbedingten Willen, der offenbar fehlt, obwohl ich den Jungs den Einsatz eh noch am wenigsten absprechen würde. Der enorme Kraftaufwand ist aus irgendeinem Grund halt sehr brotlos, sowohl in den Zweikämpfen an der Bande, als auch vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor.

als gestern der Fraser hinter dem Tor auf einen Check des Bozeners „gewartet“ hat, konnte man ohne groß zu übertreiben das ungute Gefühl in seinen Augen sehen.

Der Typ hat gute Maße und scheut sich derart seinen Körper einzusetzen bzw wenigenst zu seinem Vorteil zu nutzen.

• starting six
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 14:13
    • #2.765
    Zitat von Skuggan #4

ein großer Fachmann der Szene nannte es Kürläufer vs Hockeyspieler.

• obi
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 14:49
    • #2.766

Da ich grad krankheitsbedingt ein wenig Zeit für Podcast habe, ein weiteres interessantes Detail aus dem Geier Spezial von Hockey o clock des mpfanner :

S Geier erwähnt, dass er mit Petri als möglichen ersten Trainer in Klagenfurt wohl nicht so lange geblieben wäre. Junge Spieler haben es bei ihm schwer.

Deckt sich wirklich mit dem, was man so nach außen mitbekommt (Stichwort Kapel, etc)

Allerdings - und das wundert mich - sollte das eigentlich tatsächlich GEGEN das Konzept AHL gehen und somit gegen O.P

Zusatz: 18/19 hatte man laut S.Geier TROTZ dem Trainerteam den Titel geholt mit Petri, und nicht wegen ihnen.

Spiegelt ein wenig wieder was man oft liest bzgl Potential.

Falls das schon mal gepostet wurde, sorry für OT

2 Mal editiert, zuletzt von obi (18. Februar 2023 um 15:05)

• runjackrun
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 15:45
    • #2.767
    Zitat von Scott#13

Was will er damit sagen? Aus meiner Sicht, dass er nicht bereit ist einen seiner Jungs, die sich über die Saison gesehen immer voll reingehauen haben, zwischen ALPs und KM willig pendeln und immer bereit stehen, sofort für einen Österreichischen Neuzugang zu „opfern“, der auch seinerseits in der Vergangenheit nicht viel mehr als „Ergänzungspotential“ mit Talent zu mehr gezeigt hat. Schwinger wird spielen, aber es gilt auch ein paar menschliche Dynamiken in der Mannschaft zu respektieren. Ja es ist Leistungssport, aber es sind auch Menschen.

Menschen, die einmal mit Kollegen auf Insta ein Bier gepostet haben und gebenched wurden? Menschen, denen grundlos die Kapitänsbinde abgenommen wurde? Menschen, die zum Türöffner degradiert wurden? Menschen, die aus unbekannten Gründen keine Chance bekommen haben? Menschen, die pauschal und öffentlich nach dem 0:3 Serienstand gegen Linz zur Sau gemacht wurden? Menschen, die als MVP in die 4. Linie gesetzt wurden? Ja du hast Recht, und genau das Ergebnis sieht man jetzt.

Ich sage nicht, dass Matikainen das personifizierte Böse ist, aber an erster Stelle steht auch für ihn der Erfolg. Da glaubt er an seine Methoden. Nur stellt sich der Erfolg nicht mehr ein. Bogen überspannt.

Schwinger ist jetzt zwar kein Petersen. Aber gestern mit der Leistung von unseren Legio Stürmern hätte sich hier ein Zeichen setzen schon angeboten. Zumindest 2-3 Shifts als Warnung für zb einen Fraser.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2023 um 15:57
    • #2.768

Na, wenigstens ist Coach Petri nicht das 'personifzierte Böse...' :veryhappy:

Man kann wirklich alles übertreiben.

Und man kann auch die zwei Meistertitel vergessen, die da so nebenbei eingefahren wurde.

Und geflissentlich vergisst man auch die Verletzungsserie, die uns jetzt das zweite Jahr heimsucht, und die jede, aber auch wirklich jede Mannschaft ins Wanken bringen würde.

Wenn man auch die Umstände in Betracht ziehen würde, müsste man vielleicht doch zum Schluss kommen, das nicht alles so schlecht ist, wie es hier angeprangert wird.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 18. Februar 2023 um 16:01
    • #2.769

Update vor dem Spiel gegen Linz
    Wien mit Abstand noch das schwerste Programm vor sich

Zitat von watchitburn
    GegnerErgebnisPunkte
    Laibach4:3 n.V.2
    @Wien4:10
    Innsbruck1:20
    @Salzburg4:3 n.V.1
    Fehervar3:10
    @Pioneers3:4 n.P.2
    @Innsbruck2:33
    Wien5:33
    Schlümpfe2:30
    @Fehervar3:43
    Asiago3:13
    Bozen2:3 n.P.1
    @Linz
    Pioneers
    @99ers in Graz
    @Asiago
    Soll: Ø 1.75IST: Ø 1.50
    Zitat von watchitburn
    Restprogramm Wien:
    Bozen
    @RBSalzburg
    Innsbruck
    Restprogramm Linz:
    KAC
    @Fehervar
    Fehervar
    Restprogramm Fehervar:
    Pustertal
    BWLinz
    Innsbruck
    @BWLinz
    Alles anzeigen
    Zitat von watchitburn

Tabelle:

5Wien4573
    6KAC4470
    7Linz4569
    8Fehervar4463

Fazit: Wir schaffen die direkte PO-Quali

• #74JL
    EBEL
    • 18. Februar 2023 um 17:56
    • #2.770
    Zitat von Skuggan #4

Danke. 👍

Puh…da hätt ich mich schwer vertan.

Das ist wahrscheinlich der Wahrnehmung geschuldet, weil wir so „soft“ spielen.

Dann ist‘s ja eigentlich noch schlimmer das wir uns körperlich nicht zur Wehr setzen können.

• Scott#13
    NHL
    • 18. Februar 2023 um 17:59
    • #2.771
    Zitat von runjackrun

Menschen, die einmal mit Kollegen auf Insta ein Bier gepostet haben und gebenched wurden? Menschen, denen grundlos die Kapitänsbinde abgenommen wurde? Menschen, die zum Türöffner degradiert wurden? Menschen, die aus unbekannten Gründen keine Chance bekommen haben? Menschen, die pauschal und öffentlich nach dem 0:3 Serienstand gegen Linz zur Sau gemacht wurden? Menschen, die als MVP in die 4. Linie gesetzt wurden? Ja du hast Recht, und genau das Ergebnis sieht man jetzt.

Ich sage nicht, dass Matikainen das personifizierte Böse ist, aber an erster Stelle steht auch für ihn der Erfolg. Da glaubt er an seine Methoden. Nur stellt sich der Erfolg nicht mehr ein. Bogen überspannt.

Schwinger ist jetzt zwar kein Petersen. Aber gestern mit der Leistung von unseren Legio Stürmern hätte sich hier ein Zeichen setzen schon angeboten. Zumindest 2-3 Shifts als Warnung für zb einen Fraser.

Danke fürs zusammenfassen, da passt es doch ins Bild, dass Schwinger jetzt noch nicht gespielt hat. So wie es auch in der Vergangenheit diverse Entscheidungen gegeben hat, die so oder so ausgelegt werden können. PMs People Leadership ist was es ist, zumindest blieb er immer seiner Linie treu. Wie bei vielen Trainern gehts um „in oder out“, Schwinger wird sich dies wohl erst erarbeiten müssen,- andere haben es in der Vergangenheit nie geschafft oder haben nicht mal die Chance bekommen. Find ich auch nicht gut, ist aber Teil des Geschäfts und wie im Berufsleben oft auch, suchst du dir als Chef die Leute aus, mit denen du zusammenarbeiten möchtest. Nicht immer zwangsläufig die besten aber für einen selbst die Richtigen.

• christian 91
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 10:35
    • #2.772

Schwinger Simeon sollte doch eigentlich im flow sein, on fire. Von daher lasse ich den sportlichen Aspekt weniger zu, dann schon eher mehr den menschlichen.

Natürlich hat auch Haxo recht mit dem eingliedern ins System.

Aber am meisten recht hat runjackrun weil auch ich einfach gerne ein Zeichen gegen das lethargische Auftreten speziell von M. Fraser gesehen hätte. Ich kann mich auch an die von obi erwähnte Situation erinnern, bei der mir das zögerliche Verhalten in Erinnerung geblieben ist.

Unterm Strich ist die Lage wenig zufrieden stellend, Frust darf und soll erlaubt sein, der Umgang damit professioneller umgesetzt werden wodurch ich auch an mir selbst arbeiten muss!

• christian 91
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 10:52
    • #2.773

@Sccott#13 hab ich vergessen zu erwähnen - Sorry, hast natürlich auch recht.

Steht die #13 für Joe Reichel?

Edit: Kirisits natürlich!

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (19. Februar 2023 um 11:05)

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 19. Februar 2023 um 10:57
    • #2.774
    Zitat von christian 91

@Sccott#13 hab ich vergessen zu erwähnen - Sorry, hast natürlich auch recht.

Steht die #13 für Joe Reichel?

Der hatte die #14 ;)

• christian 91
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 11:00
    • #2.775
    Zitat von darkforest

Der hatte die #14 ;)

Grrr, 13 hatte Johannes Kirisits sorry :P

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung