1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2022/2023

• robindoyle7
  • 9. Juni 2022 um 16:50
  • Smetnik
    chefdenker
    • 8. September 2022 um 10:33

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Tickets bei euch. Würde gerne Tickets für den Gästesektor haben, allerdings verlangt die Verkaufsplattform diese zu personalisieren. Wird das wirklich noch kontrolliert oder kann ich da irgendeinen Namen reinschreiben? Ich weiß noch nicht, ob mein Kollege an dem Tag wirklich kann, und müsste halt eventuell wen anderen mitnehmen. Geht das?

• ATSE78
    Nationalliga
    • 8. September 2022 um 11:29

Wenn man die beiden Interviews in der Kleinen und in der Krone liest, und davon ausgeht dass alles was gesagt wurde ernst gemeint ist, dann kann man wirklich nur mehr den Kopf schütteln.

• traunsteiner
    SBR
    • 8. September 2022 um 11:40

kannst du die hier einstellen bitte, Richi ?

• ATSE78
    Nationalliga
    • 8. September 2022 um 12:07
    Zitat von traunsteiner

Hab jetzt keinen Zugriff. Findest du aber im Internet bei der Kleinen und bei der Krone.

• hancock
    KHL
    • 8. September 2022 um 12:11
    Zitat von traunsteiner

Folgendes Interview findet man auf krone.at

Neo-99ers-Coach Pennerborn will mit den Grazern in die Eishockey-Play-offs. Vor der Energie-Steiermark-Trophy stand der Schwede der „Steirerkrone“ noch Rede und Antwort...

Herr Pennerborn, fünf Wochen sind seit dem Trainingsstart der 99ers vergangen. Was sind Ihre ersten Eindrücke?

Johann Pennerborn: Nur gute! Ich lerne auch jeden Tag Deutsch, versuche schon vieles zu verstehen und besuche einen Deutschkurs. Von der Mannschaft bin ich überzeugt, sie zeigt eine tolle Arbeitsmoral. Wir bauen nun etwas auf – das braucht Zeit. Vielleicht ein paar Wochen, vielleicht ein paar Monate...

Was sind Ihre größten Herausforderungen in Graz?

Meine Spieler verstehen, dass wir auf einem Weg der Veränderung sind. Das ist ein Prozess. Wir müssen da auch an der Einstellung der Spieler arbeiten. Es geht darum, zu erkennen, dass jeder Tag ein Investment in den Körper ist.

Wenn wir uns den neuen Kader ansehen, sind hier viele Unbekannte. Keine Spieler mit klingenden Namen...

Das mag sein, aber das ist auch kein Kader, der aufgebaut ist, große Namen zu haben. Es geht darum, dass diese Spieler in unser System passen sollen.

Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind bis dato – sagen wir einmal – bescheiden. Bei sechs Spielen gab es nur zwei Siege. Was meinen Sie?

Eines will ich gleich unterstreichen: Ich will immer gewinnen! Aber noch einmal: Ich hätte auch in Schweden auf der Couch liegen können, das will ich aber nicht. Ich will hier in Graz etwas aufbauen. Da ist es wichtig, gerade zu Beginn auch die Ergebnisbrille abzulegen.

Am kommenden Freitag und Samstag steht die Energie-Steiermark-Trophy in Graz als Vorbereitungsturnier an. Ihre Erwartungen?

Ein tolles Wochenende mit starken Gegnern vor unserem Saisonstart – genau zum richtigen Zeitpunkt.

Eine Woche drauf steigt am 16. September der Liga-Auftakt gegen Asiago. Da kommen ja besondere Daumendrücker nach Graz

Ich bin ja alleine hier. Meine Familie wird für das Spiel aus Schweden anreisen.

edit: kleine.at

Ich übe Deutsch jeden Tag.“ Der neue Trainer der Graz 99ers Johan Pennerborn ist auch abseits des Eises bereit für die anstehende Eishockey-Saison, wie er mit seinen ersten deutschen Sätzen auf der Saisonauftakt-Pressekonferenz unter Beweis stellte. Der Schwede, zuvor in seiner Heimat beim Rekordmeister Färjestad als Headcoach tätig, soll die in den letzten Jahren schwächelnden Grazer nach zwei enttäuschenden Saisonen wieder auf Kurs bringen. Die ersten Eindrücke sind positiv, vor allem die Arbeitsmoral der österreichischen Cracks rund um Daniel Oberkofler und Michael Schiechl beeindruckte ihn. „Die Spieler sind richtig gut drauf, auch wenn es immer noch besser werden kann. Sie sind harte Arbeiter, das ist einfach ihre Natur und das ist am wichtigsten.“

Nach Jahren in Schweden ist Pennerborn erstmals im Ausland als Trainer tätig. Derzeit ist er auch froh, dass seine Familie noch nicht in der Steiermark nachgekommen ist. „Es ist ganz gut, dass ich jetzt alleine bin, da es für mich nur Eishockey gibt in dieser Zeit des Jahres. Der Fokus liegt voll darauf, da haben andere Sachen keinen Platz.“ Im derzeitigen Kader ist bis zu Saisonbeginn ebenfalls kein Platz mehr, die Planungen sind vorerst abgeschlossen. Center Petr Kolouch kam zuletzt hinzu. „Auf dieser Position findest du nur wenige Spieler, die dir weiterhelfen. Wir sind froh, dass er jetzt bei uns ist“, freute sich General-Manager Bernd Vollmann, der sich auch von Viktor Granholm viel erhofft. Die Ziele für 2022/23 erklärt er schnell: „Wir wollen die Play-offs erreichen und eine Entwicklung sehen, in der gesamten Mannschaft und nicht nur bei den Jungen.“

Nach zwei Coronajahren sollen auch wieder mehr Fans in die Halle. Bei den Abos gab es einen Rückgang von 1,6 Prozent, bis zum Start hofft man noch auf 0 zu kommen. Dafür wurden die Abopreise gesenkt und die „99ers-Friends“ ins Leben gerufen, ein Verein mit Vorteilen für Fans. „Die vergangene Saison war desaströs, mit im Schnitt 1000 Zusehern. Wir wollen die Leute in die Halle bringen“, meint Vollmann. Dass der eigene Fanklub dieses Jahr pausiert, hilft da logischerweise wenig. Dennoch bauen die Verantwortlichen auf Unterstützung, am besten schon am Wochenende bei der Energie Steiermark Trophy in Liebenau. Dort werden die verletzten Mario Altmann, Daniel Woger und Clemens Krainz noch fehlen.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 8. September 2022 um 12:36

Der Fanclub pausiert? Weiß da wer mehr dazu?

• ATSE78
    Nationalliga
    • 8. September 2022 um 12:47
    Zitat von Eiszeit99

Der Fanclub pausiert? Weiß da wer mehr dazu?

Ich glaube die sind genau so angefressen wie alle anderen.

Das ein Verein selbst einen Fanclub gründen muß( Graz99 er’s Friends) ist wahrscheinlich auch einmalig in Österreich.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 8. September 2022 um 16:50
    Zitat von ATSE78

Ich glaube die sind genau so angefressen wie alle anderen.

Das ein Verein selbst einen Fanclub gründen muß( Graz99 er’s Friends) ist wahrscheinlich auch einmalig in Österreich.

Verständlich und recht haben Sie. Dieses Management hat es endlich geschafft Eishockey in Graz endgültig zu zerstören. Und Graz99ers Friends ist mittlerweile an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten, da dieser Klub tatsächlich einen Fanclub sucht. Das sagt ja schon alles über den Zustand dieses Vereins aus und noch immer sieht man vermutlich keine Schuld bei sich das es überhaupt soweit gekommen ist…

2 Mal editiert, zuletzt von Nachbaur76 (8. September 2022 um 17:02)

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 9. September 2022 um 22:20

Also ich hatte ja heute das erste Mal die Gelegenheit die neue Mannschaft zu sehen und ich denke wir werden diese Saison als Zuseher viel Bier benötigen 😂

Bis auf Woger und Ograjensek vorne und Altmann hinten waren wir eigentlich komplett. Spielerisch bis auf Linie 1 die ansatzweise etwas gezeigt hat, war sonst so gut wie nichts zu sehen. Gegen die starken Gegner in unserer Liga werden wir so nicht viel Licht sehen, und gegen die schwächeren wird's so vermutlich auch eher schwierig. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf nächsten Freitag da wird man sehen wo man wirklich steht...

shadow2711
    NHL
    • 9. September 2022 um 22:35

Hab mir mal das erste Spiel der Steiermark Trophy von den 99ers vs Adler Mannheim angesehen.

War Recht unterhaltsam und eigentlich war ich zu Beginn auch überrascht, dass die 99ers doch Recht frei aufgespielt haben.

Allerdings spätestens nach dem 2. Drittel hat sich Ernüchterung eingestellt, da erstens die Mannheimer etwas aufgedreht haben und zweitens wie doch limiert (fast bieder!) die 99ers sind.

Es gibt hier absolut keinen Spieler, der aus dem Kollektiv herausragt, was positiv für die doch vielen jungen Spieler ist und negativ für eigentlich alle Legios!

Was auch aufgefallen ist, wir haben einen großen Spieler mit Alagic, alle anderen sind relativ klein und eher schmächtig, gegenüber den Adlern, was man dann auch in vielen Zweikämpfen gemerkt hat in denen wir doch sehr oft den kürzeren gezogen haben.

Engstrand war gut, hat aber ein Ei gefressen, ist aber in der Vorbereitung egal.

Mein Eindruck vom Papier hat mich eigentlich nicht getäuscht, wir hätten zwei starke Center und zwei starke Defender benötigt, die aus dem Kollektiv herausragen und die jungen Spieler führen können.

Dann wäre sicher mehr möglich, so sehe ich die 99ers nach wie vor um den 10ten Platz spielen, aber für mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht reichen, wenn doch würd's mich natürlich freuen.

Spätestens in einem VF wäre dann aber sowieso Schluss!

Weiterentwicklung des Teams, wie vom Management gefordert, sehe ich mit diesem Kader, eher als kaum möglich.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. September 2022 um 09:35
    Zitat von shadow2711

Hab mir mal das erste Spiel der Steiermark Trophy von den 99ers vs Adler Mannheim angesehen.

War Recht unterhaltsam und eigentlich war ich zu Beginn auch überrascht, dass die 99ers doch Recht frei aufgespielt haben.

Allerdings spätestens nach dem 2. Drittel hat sich Ernüchterung eingestellt, da erstens die Mannheimer etwas aufgedreht haben und zweitens wie doch limiert (fast bieder!) die 99ers sind.

Es gibt hier absolut keinen Spieler, der aus dem Kollektiv herausragt, was positiv für die doch vielen jungen Spieler ist und negativ für eigentlich alle Legios!

Was auch aufgefallen ist, wir haben einen großen Spieler mit Alagic, alle anderen sind relativ klein und eher schmächtig, gegenüber den Adlern, was man dann auch in vielen Zweikämpfen gemerkt hat in denen wir doch sehr oft den kürzeren gezogen haben.

Engstrand war gut, hat aber ein Ei gefressen, ist aber in der Vorbereitung egal.

Mein Eindruck vom Papier hat mich eigentlich nicht getäuscht, wir hätten zwei starke Center und zwei starke Defender benötigt, die aus dem Kollektiv herausragen und die jungen Spieler führen können.

Dann wäre sicher mehr möglich, so sehe ich die 99ers nach wie vor um den 10ten Platz spielen, aber für mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht reichen, wenn doch würd's mich natürlich freuen.

Spätestens in einem VF wäre dann aber sowieso Schluss!

Weiterentwicklung des Teams, wie vom Management gefordert, sehe ich mit diesem Kader, eher als kaum möglich.

Alles anzeigen

Mannheim hat maximal mit 50% gespielt! Das sagt eigentlich alles :!:in der Liga werden wir nicht mehr als Kanonenfutter sein. Ich glaub viel schwächere Legios als wir hat kein anderer Klub in der Liga. ;(

Wenn die Summe für das Budget stimmt, dann frag ich mich wo die angeblichen 3 Millionen investiert wurden. Ich nehme an das ein beträchtlicher Teil in das Trainerpersonal geflossen ist. Vielleicht sollte ma den Funktionären sagen, das Trainer aber nicht mitspielen dürfen :veryhappy:

• hancock
    KHL
    • 10. September 2022 um 10:08

Zuschauerzahl? 99?

• robindoyle7
    NHL
    • 10. September 2022 um 10:19
    Zitat von hancock

Zuschauerzahl? 99?

1909

• robindoyle7
    NHL
    • 10. September 2022 um 19:03

Spiel um Platz 3 2:5 verloren! :( Gratulation an Youngster Kevin Pesendorfer zum seinem Treffer! :prost: Über den Rest breite Ich den "Mantel" des Schweigens aus! :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (10. September 2022 um 19:28)

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 10. September 2022 um 19:27

robindoyle7 also eh gleich wie gestern 😤

• robindoyle7
    NHL
    • 10. September 2022 um 19:28
    Zitat von Eiszeit99

robindoyle7 also eh gleich wie gestern 😤

Schlimmer :banghead: :banghead:

shadow2711
    NHL
    • 13. September 2022 um 20:03

Da Pildner-Steinburg im ORF als Präsident der Liga kommt jetzt drauf, dass wir mehr einheimische Spieler in der Liga benötigen und ab jetzt 12 Österreicher am Spielbericht stehen müssen, muss gestehen, da kommt er eh Recht früh drauf :veryhappy:

Die letzten Jahre wars ihm witzigerweise komplett wurscht!

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 14. September 2022 um 08:56
    Zitat von shadow2711

Da Pildner-Steinburg im ORF als Präsident der Liga kommt jetzt drauf, dass wir mehr einheimische Spieler in der Liga benötigen und ab jetzt 12 Österreicher am Spielbericht stehen müssen, muss gestehen, da kommt er eh Recht früh drauf :veryhappy:

Die letzten Jahre wars ihm witzigerweise komplett wurscht!

Genauso wie er noch immer als Retter des Grazer Eishockeys verehrt werden möchte, obwohl dieser und sein Managementgefolge in Wahrheit das Grazer Eishockey mitsamt der Fanstruktur zerstört hat…

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 22. September 2022 um 14:00

Dafür, dass ein Niederlage und ein Sieg eingefahren wurde, ist hier aber wenig los im Forum. :veryhappy:

Nach einem Sieg gibts halt weniger zu schimpfen… :prost:

Hab leider keines der Spiele gesehen. Fazit anyone?

shadow2711
    NHL
    • 22. September 2022 um 18:18

maximum1908 geb dir Recht, Sieg sehr überraschend aber auch sehr erfreulich :)

Warten wir aber die nächsten acht Spiele ab, dann sehen wir schonmal, wo die Reise hingeht!

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 23. September 2022 um 22:26

maximum1908

Heute gesehen? Wie lautet Deine Fazit? Bin gespannt :)

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. September 2022 um 14:14
    Zitat von Eiszeit99

maximum1908

Heute gesehen? Wie lautet Deine Fazit? Bin gespannt :)

Zum Glück nicht, dem Ergebnis nach hab ich auch nix verpasst. :kaffee:

• blacky3
    NHL
    • 7. Oktober 2022 um 21:28

Es wird ja schön langsam. Zwar bitter, dass man kurz vor dem Ende den Ausgleich kassiert hat, aber dafür dann Zusevics mit einem feinen OT-Winner.

Und man muss halt sagen, dass uns Engstrand einige Partien gewinnen wird. Das ist schon richtig viel wert so einen starken Goalie zu haben.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2022 um 09:31

Der Haga von Linz hätte eigentlich zu uns kommen sollen ( dzt. Führender der Punktewertung).

Dafür haben wir den Kolouch geholt. 10 Spiele drei Assists.

Dafür plus/minus -3, und Vertrag mit Option für ein weiteres Jahr, hoffentlich nur vereinseitig!

Noch Fragen über das Managment?

Einmal editiert, zuletzt von ATSE78 (29. Oktober 2022 um 11:47)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 29. Oktober 2022 um 11:43

Nur 1200 Zuschauer an einem Freitag gegen Villach. Das schaut nicht gut aus ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™