1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich vs Großbritannien 23.05.2022 19:20

• Allgemeines
  • fute
  • 22. Mai 2022 um 10:09
  • obi
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 10:37
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Im Großen und Ganzen ist der Verbleib in der A Gruppe diese Saison schon selbst erarbeitet.

Einen Sieg gegen Tschechien und einen Punkt gegen die USA macht man nicht alle Jahre.

Auch der Auftritte gegen Schweden und Finnland waren okay.

Immer dann, wenn wir das Spiel zumindest mitgestalten müssen, treten Probleme auf.

Da fehlt wohl ein wenig Können, aber auch Routine.

Ganz wichtig, der Sieg gegen GB - man hat das Entscheidungsspieltrauma endlich überwunden - wenn auch mit gehörig Bauchweh.

Unterm Strich bleibt eine starke A WM für Österreich - 7 Punkte - das kann sich sehen lassen.

Alles anzeigen

Es ist ihnen einfach der Stift gegangen. Die letzten Jahre im Hinterkopf. Nun sind wir endlich über diese Hürde und auch das wird im Hinterkopf bleiben.

Wenns am Können scheitern würde, hätten wir nicht 7 Punkte.

• FTC
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 10:39
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Im Großen und Ganzen ist der Verbleib in der A Gruppe diese Saison schon selbst erarbeitet.

Einen Sieg gegen Tschechien und einen Punkt gegen die USA macht man nicht alle Jahre.

Auch der Auftritte gegen Schweden und Finnland waren okay.

Immer dann, wenn wir das Spiel zumindest mitgestalten müssen, treten Probleme auf.

Da fehlt wohl ein wenig Können, aber auch Routine.

Ganz wichtig, der Sieg gegen GB - man hat das Entscheidungsspieltrauma endlich überwunden - wenn auch mit gehörig Bauchweh.

Unterm Strich bleibt eine starke A WM für Österreich - 7 Punkte - das kann sich sehen lassen.

Alles anzeigen

einerseits ja, dennoch hätten uns die Insulaner gestern vom Eis schießen können und was dann los gewesen wäre nicht auszudenken!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Mai 2022 um 11:12

Dann wären wir abgestiegen... ;)

Zitat von obi

Es ist ihnen einfach der Stift gegangen. Die letzten Jahre im Hinterkopf. Nun sind wir endlich über diese Hürde und auch das wird im Hinterkopf bleiben.

Wenns am Können scheitern würde, hätten wir nicht 7 Punkte.

Ich möchte es nochmals präzisieren - das Können, das Spiel zu machen, fehlt.

Geht aber, glaube ich, aus meinem post hervor... :prost:

• beckman99
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 11:23

zusammengefasst: 35 min: folter, 10 min: ja eh und 15 min: endlich spielens eishockey.

auch wenn das jetzt gut ausgegangen ist, mir wird no immer übel, wenn ich daran denke wie oft die briten alleine auf unser tor gefahren sind. alleine 3 oder 4 chancen bevor es zum zweiten mal eingeschlagen hat. das war dermaßen fahrlässig, das gehört auf alle fälle angesprochen wie man zeitweise so auseinander fallen kann. aber hey, erstklassig 😊🕺.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 11:32
    Zitat von obi

the demons have been exorcised!

• Columbo
    Gast
    • 24. Mai 2022 um 11:42

Jeder der schon mal Sport betrieben hat weiß was es heißt ein Entscheidungsspiel machen zu müssen. Man macht sich schon im Vorfeld zu viele Gedanken, die Füße werden bleiern und die spielerischen Möglichkeiten sinken ins Bodenlose. Da brauchst du einen guten Rückhalt vom Trainerstab, um nie aufzugeben.

Man hat das im Norwegen Spiel gesehen, am Tag zuvor noch das kräfteraubende Spiel gegen die Tschechen, und trotzdem war man wesentlich besser als gegen die Briten. Weil sie hatten wesentlich weniger Zeit nachzudenken.

Es wird ja immer von dem Fluch gesprochen in den entscheidenden Spielen zu versagen, das setzt sich natürlich in den Köpfen fest. Leider spielte uns der Modus nicht gerade in die Karten. Die entscheidenden Spiele immer am Schluss. In den kommenden Turnieren bekommt man hoffentlich eine bessere Auslosung.

Nun müssen die Spieler dieses Selbstvertrauen mit in die Liga nehmen um step by step besser zu werden.

• kabidjan14
    EBEL
    • 24. Mai 2022 um 11:55
    Zitat von Spezz93

Das glaub ich allerdings auch und macht mir wenig Hoffnung, dass wir uns längerfristig oben halten können. Raffl und Starki werden nach dieser erfolgreichen WM ihre Teamkarriere beenden. Auch bei Heinrich kann ich mir das vorstellen. Dann hast den besten (wenn auch mit ein paar Fehlern, aber bei der Eiszeit kein wunder) Antreiber in der D und den einzigen Goalie der längerfristig in der Lage war gute Leistungen abzurufen verloren. Sehe weit und breit keine Spieler die das kompensieren können. Wenn dann Kaspar auch noch wegfällt (NHL) und Rossi, Komarek und Nickl, die Schweizer keinen Bock haben/noch im Bewerb stehen/ Verletzt sind, hast definitiv Probleme...

I think the future is quite bright. We will see about future participation, as it can be fickle. Have to hope Starkbaum will stick around and stay in form. I think everyone else, even in the event of surprise retirement, can be comfortably replaced!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 24. Mai 2022 um 12:03
    Zitat von Columbo

Jeder der schon mal Sport betrieben hat weiß was es heißt ein Entscheidungsspiel machen zu müssen.

im Idealfall sollte das aber einen Profi beflügeln, Freude bereiten und nicht hemmen und hinderlich sein. Schließlich ist ein Entscheidungsspiel, ein Finalspiel, etc. ja das Ziel und der Sinn der vorangegangenen Arbeit und Mühe- oder sehe ich das falsch :kaffee:

• Ösi-Power
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 12:21

Ich hätte vor der WM, mit diesem Kader, nie und nimmer mit 7 Punkten gerechnet. Ich muß zu Kreuze kriechen und mich als Ahnungsloser outen. :( Bitte verzeiht mir mein Unwissen. ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Mai 2022 um 12:27
    Zitat von blacky3

Heinrich ist 31, wieso sollte der seine Teamkarriere beenden? :/

Und Starkbaum hat vor der WM gemeint, dass er noch 2-3 Jahre weiterspielen will. Also warum nicht auch im Team? Aber das ist wirklich die größte Baustelle, wenn er aufhört.

Und was den Rest betrifft: Wenn die Spieler keinen Bock haben zu einer A-WM zu fahren, läuft grundsätzlich mal was falsch. Aber bei diesem Teamspirit heuer kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer keinen Bock haben sollte die nächsten Jahre. Und die nationalen Ligen sind bis auf Schweden - und da auch nur das Finale - alle schon vorbei. De facto bleiben also nur die NHLer übrig, die nicht können, wenn sie im Playoff sind bzw. es andere Gründe gibt (siehe Vertragssituation Raffl). Und das betrifft halt die anderen kleineren Nationen auch.

Ist vielleicht auch nur so ein Gefühl, aber mit +/- 30 hören dann doch immer wieder einige Spieler auf. Da bekommt dann oft die Familie den Vorzug gegenüber 1-2 weiteren Monaten Hockey. Bei Starkbaum wirds halt auch im Alter die Frage sein, ob er sich die Ligaeinsätze und anschließend das Nationalteam weiterhin antun kann/will. Und bzgl. Bock aufs Natiteam sei gesagt, dass halt vorallem die guten Spieler aus dem Ausland schon auch ein gewisses Recht auf ein wenig Zeit zuhause in Österreich und vielleicht ohne Hockey haben. Für mich ists sowieso unverständlich, warum man die WM jedes Jahr spielt. Ich würd da alle 2 Jahre WM bzw. Olympia viel interessanter finden und ich glaube, das würde auch den Stellenwert der Turniere und die Zusagen enorm erhöhen.

Nochmal ich freu mich enorm mit den Jungs, aber ich finds einfach abnormal wie wenig Verantwortung einige der "Führungsspieler" gestern übernommen haben. Ich mein wir reden hier von Lebler, Raffl, Ganahl die das nicht hinbekommen haben und in den nächsten Jahren sollen das Schwinger, Feldner und Co. (Haben ihre Rollen teilweise gut erfüllt, aber ob die zu echten Häuptling werden) schaffen?

• beckman99
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 12:34

also über das nächste jahr will ich mir jetzt keine gedanken machen. lieber mal den moment genießen und jeden den man trifft angrinsen sich über den verbleib in gruppe a freuen :).

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Mai 2022 um 12:44
    Zitat von Ösi-Power

Ich hätte vor der WM, mit diesem Kader, nie und nimmer mit 7 Punkten gerechnet. Ich muß zu Kreuze kriechen und mich als Ahnungsloser outen. :( Bitte verzeiht mir mein Unwissen. ;)

Ausnahmsweise... ;)

Schließe mich dieser Aussage an - bei mir wundert sich aber eh keiner drüber... :veryhappy:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ungeniert...

• FTC
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 13:11
    Zitat von Ösi-Power

das hättest du aber auch schon vor Jahren machen können! ^^

• Ösi-Power
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 13:15
    Zitat von FTC

das hättest du aber auch schon vor Jahren machen können! ^^

Hätte hier doch kaum einer gemerkt. ^^

• Columbo
    Gast
    • 24. Mai 2022 um 14:14
    Zitat von ViecFan

im Idealfall sollte das aber einen Profi beflügeln, Freude bereiten und nicht hemmen und hinderlich sein. Schließlich ist ein Entscheidungsspiel, ein Finalspiel, etc. ja das Ziel und der Sinn der vorangegangenen Arbeit und Mühe- oder sehe ich das falsch :kaffee:

Hast recht, sollte man meinen. Aber schau mal bei den Engländern, wenn die im Fußball ins Elfmeterschießen müssen. Alles Vollprofis aber trotzdem die Hosen voll. Weil sie eben in den entscheidenden Phasen versagt haben.

• blaumeise
    Lazarus
    • 24. Mai 2022 um 14:25
    Zitat von Ösi-Power

...keine Sorge, du bist da nicht alleine,

• SNIPER #74
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 16:07

Schneider übrigens derzeit Nr 3 der Scorerliste mit 9 Punkten !

Kann mi nit erinnern ,aber haben wir bei ner A WM überhaupt schon mal so viele Tore geschossen? ^^

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Mai 2022 um 16:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SNIPER #74

Kann mi nit erinnern ,aber haben wir bei ner A WM überhaupt schon mal so viele Tore geschossen? ^^

Ja, wenn man die Eigentore mit einberechnet vielleicht ^^

Nein, im Ernst: 2004 in Prag haben wir zum Beispiel 21 Tore geschossen, aber in 8 Spielen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ktw-2015
    KHL
    • 24. Mai 2022 um 16:23

Was auch interessant ist, ist das Österreich gegen die starken Gegner SWE, USA, CZE und FIN 10 Tore (Schnitt 2,5/Spiel) bekommen hat und gegen die nominell schlechteren NOR, GB und LAT ebenfalls 12 Tore (Schnitt 4/Spiel).

Sobald wird mehr das Spiel gestalten wollen, vernachlässigen wir anscheinend die Defensive.

Schneider als dritter in der Scorer Liste ist übrigens a Wahnsinn! :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Mai 2022 um 16:37

2013 hatten wir 18 Tore

• pulce
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 16:54

heuer ist es seit einer gefühlten Ewigkeit erstmals so, dass wir nach den Gruppenspielen in ganz vielen Statistiken (Individuell: mit Points, Points by Defender, +/-, Save% und auch als Team: PP, UZ, Scoring Eff. etc.) im Mittelfeld bzw. sogar im Vorderfeld vertreten sind bzw. zu finden sind.

Großes Lob an Starkbaum, Schneider, Heinrich und den Rest der kämpfenden Truppe....auch weil´s, bis auf die 2 grottenschlechten Drittel gg GBR, endlich mal wieder Spaß gemacht hat und nicht ernüchternd war, den Herren beim Eishackeln in der A-Gruppe zuzusehen

• Columbo
    Gast
    • 24. Mai 2022 um 17:02

Wenn man das Spiel derzeit von den Dänen gegen die Slowaken ansieht, dann kann man ermessen wie müde die Beine unserer Spieler nach dem Spiel gegen die Tschechen waren. Da war gegen Norwegen nicht mehr drin, auch nach diesem tollen dritten Drittel. Mal sehen ob die Dänen die zweite Luft bekommen.

Ich finde man sollte sich auch an diesen Nationen orientieren. Was die Dänen können, können wir sicher auch. Konstante Leistungen sind nur mit einem guten Unterbau möglich. Siehe Deutschland, die sind heuer megastark. Auch spielerisch, was in den vergangen Jahren immer ihr Manko war, sind sie mitten in der Weltspitze angelangt. Hut ab, das hat alles Hand und Fuß was sie machen, denen traue ich auch den WM Titel zu.

• Spengler
    Trottel
    • 24. Mai 2022 um 18:15

Wenn Frankreich heute verliert, heißt das, das wir 11.sind? Und was bedeutet das für die Weltrangliste?

• Ösi-Power
    NHL
    • 24. Mai 2022 um 18:23
    Zitat von Spengler

Wenn Frankreich heute verliert, heißt das, das wir 11.sind? Und was bedeutet das für die Weltrangliste?

Italien werden wir wohl überholen, sonst...?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 24. Mai 2022 um 18:35
    Zitat von Ösi-Power

Italien werden wir wohl überholen, sonst...?

ich glaub Kasachstan wird sich nicht ausgehen, wenn ich das richtig im Kopf hab müssten wir wie du sagst Italien überholen und dann auf der 16. sein, das wars.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™