Naja, mmn waren vorallem die ersten 2 drittel wenig berauschend, aber was soll's, sind ja noch 3 spiele... Aber bitte jetzt ned wieder die Tormann Kuh durchs Dorf treiben. Auch wenn der Held vom USA Spiel heute sicher ned seinen besten Tag hatte, hatten wir im gesamten ein ganz anderes Problem als kickert.
Österreich vs Norwegen18.05.2022 15:20
-
- Allgemeines
-
fute -
18. Mai 2022 um 05:39
-
-
ist halt komplett typisch österreich. damit ist der sie gegen tschechien quasi wertlos, ich sah chancen auf wirklich historisches (viertelfinale)….. andererseits darf man mit der jungen truppe wsl auch nicht zu streng sein. es ärgert mich td….
-
und warum nicht so über 60 Minuten agiert? - die letzten 8 Minuten war mehr Offensive als die 52 Minuten davor - ich lege mich fest, AUT hat gegen sich selbst verloren, NOR eiskalt unsere Fehler ausgenutzt. Und jetzt dürft ihr mich weiter als "Besserwisser" verteufeln - will man den Anspruch ein A-Team zu sein, darf man so eine Partie nicht SO ableeren. Mittel und Möglichkeiten (ich mein Kader und Qualität) waren vorhanden, man hat sie nur nicht genutzt. Wenn man sich jetzt damit begnügt, alle möglichen Entschuldigungen anzuführen (die ja sicher auch legitim sind) wird man halt damit leben müssen Fahrstuhlmannschaft zu sein.
Die letzten Minuten haben aber gezeigt, dass es auch anders ginge, nehmen "wir" das als Lehrgeld für die Zukunft.
-
ärgert mich td….
Net nur dich, des kannst ma glauben
Ich hätte zum Schluss am liebsten noch einen Norweger
aus lauter Frust
-
Es nützt aber nix wenn vorher Punkte machst und dann die direkten Begegnungen wieder verlierst. Dann geht es wieder wie bei der letzten A WM. Es wäre heute auch mehr drinnen gewesen, dazu hätten wir aber eine zumindest bessere Goalie Leistung gebraucht.
und wieso starten wir jedes mal gegen die harten Brocken und nicht mal gegen GBR oder NOR im ersten Spiel?
-
-
Ein beschissener Spielverlauf wie er im Buche steht.
Gegen die USA und Tschechien haben wir wohl jegliches Spielglück aufgebraucht.
Jetzt gilt es die körperliche und geistige Müdigkeit wegzubekommen.
Gegen Lettland wäre es schön anzuschreiben, ansonsten wird das gegen Großbritannien wieder ein Ritt auf der Rasierklinge.
Btw: Der bekannten These, es wäre klüger sich gegen die ''Großen'' abschlachten zu lassen, um dann gegen Teams wie Norwegen frischer zu sein, kann ich genau Nichts abgewinnen. Das macht kein Sportler, der seinem Beruf ehrlich und mit Herz nachgeht.
-
Btw: Der bekannten These, es wäre klüger sich gegen die ''Großen'' abschlachten zu lassen, um dann gegen Teams wie Norwegen frischer zu sein, kann ich genau Nichts abgewinnen. Das macht kein Sportler, der seinem Beruf ehrlich und mit Herz nachgeht.
Vorallem hat das in der Vergangenheit ja so gut funktioniert
-
und wieso starten wir jedes mal gegen die harten Brocken und nicht mal gegen GBR oder NOR im ersten Spiel?
Vermute mal das hat mit der Rangliste zu tun. Im Grunde kannst dir, wenn gegen Lettland verlierst, von den 3 Punkten vorher nix kaufen, dann kommt es wieder auf das eine Spiel an und davor hab ich jetzt schon Bauchweh.
-
Btw: Der bekannten These, es wäre klüger sich gegen die ''Großen'' abschlachten zu lassen, um dann gegen Teams wie Norwegen frischer zu sein, kann ich genau Nichts abgewinnen.
UND vor Allem sollte ja der Anspruch sein, sich mit jedem WM-Duell zu verbessern, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Zumindest das kann man heute jedenfalls mitnehmen. JETZT wird sich zeigen ob der Teamspirit wirklich so toll ist, wenn ja, wird man sich die Partie gemeinsam nochmals ansehen, analysieren und seine Schlüsse daraus ziehen. In der nächsten Partie wird man dann sehen, wohin die Reise gehen wird
-
Es deutet leider einiges auf ein Entscheidungsspiel gegen die Briten hin.
Klar, hätte man heute gewonnen und dafür erwartungsgemäß nicht gegen die USA und Tschechien gepunktet stünde man punktemäßig zwar gleich da, aber wäre trotzdem in einer deutlich besseren Position in Bezug auf den Abstieg.
So schön diese Sensationserfolge auch sind, auf unser WM Ziel runtergebrochen (oben bleiben), wäre ein Sieg heute jedenfalls mehr wert gewesen.
Vielleicht punktet man ja gegen die Letten oder Finnen, wird aber natürlich extrem schwer. Ansonsten gehts wieder in ein letztes Spiel gegen den Abstieg, wo wir zwar wohl der leichte Favorit sind, aber was das heißt hat uns Italien 2019 gezeigt.
-
-
Ich dachte die heutige Niederlage könnte nicht mehr getoppt werden von Negativschlagzeilen, aber dann kommt man drauf, dass die VEU wieder da ist.
-
Sodala, schade drum und weiter gehts.
Trotzdem: Wir haben auch heute wieder Chancen gehabt, Punkte mitzunehmen. Es war klar dass das schwierig wird, nach so einer Energieleistung gestern auf ausgeruhte Norweger zu treffen, die ohnehin etwas höher einzuschätzen sind als wir. Das kann nur mit Spielglück, einer Top-Torhüterleistung und gutem Spiel was werden, heute wars wenig Spielglück, eine passable, aber unglückliche Torhüterleistung und ein kämpferisch gutes Spiel, wo aber manches nicht funktioniert hat.
Unterm Strich eine nicht unverdiente Niederlage, aber ich mache der Mannschaft da keinen Vorwurf, haben alles reingelegt, fast noch den Ausgleich erzwungen und waren wirklich nicht vom Glück verfolgt.
Bin weiterhin zuversichtlich, dass wir vielleicht schon gegen die Letten den Klassenerhalt fixieren, wo die sich am Vortag den Tschechen annehmen dürfen.
-
Man hat schon heute gesehen, dass das Spiel gestern doch viel Kraft gekostet hat, dazu ist es was anderes wenn du einen Gegnet auf Augenhöhe vor dir hast und dir Chancen ausrechnest.
Trotzdem gut gekämpft, die Tore waren etwas unglücklich, aber man hatte trotzdem bis zum Schluss die Chance auf ein X.
Nächste Chance am Freitag, da haben wir den Vorteil mit 1 Tag pause!
-
Schade.
Da hat man eine große Chance verpasst.
-
Wennst halt an ordentlichen Spielaufbau mal zusammen bringen würdest und die neutrale Zone dicht machst, geht auch nach vorne mehr. Die Gegentreffer waren natürlich alle grauslich aus österr. Sicht. Norwegen hatte oft das Scheiben- und Schlittschuhglück.
Wurscht, 3 Punkte sind am Konto. Weiter geht's
-
-
ist halt komplett typisch österreich. damit ist der sie gegen tschechien quasi wertlos, ich sah chancen auf wirklich historisches (viertelfinale)….. andererseits darf man mit der jungen truppe wsl auch nicht zu streng sein. es ärgert mich td….
Tschuldige, aber hast du sie noch alle. Der Sieg gegen Tschechien ist quasi wertlos? Erstens waren das 2 Pkt. und zweitens der erste Sieg ever gegen sie.
Abgerechnet wird zum Schluss, wir haben noch 3 Spiele.
-
Um längere Zeit in der A-Gruppe bestehen zu können wären zumindest 4-5 konkurrenzfähige Torhüter notwendig. Dies ist sicher unsere schwächste Position. Seit einem Jahrzehnt vertrauen wir einem inzwischen 35 Jährigen Goalie, der überraschenderweise immer noch A-würdig agiert und dahinter ein fehleranfälliger fast 30 Jähriger und dann weit und breit nichts. Der Torhüterposten hat so viel zu tun mit Erfahrung, aber vor allem auch Fitness und Beweglichkeit. Und es kann doch nicht sein, dass es über Jahrzehnte nicht gelingt, einen Jungen heranzuziehen, der Starkbaum ablöst. Die Alternative Lange ist ja noch älter. Der 30 jährige Madlener wird es auch nicht mehr werden.
Starkbaum wird wohl irgendeinmal den Abschied von Nationalteam verkündigen und sollte sich Kickert verletzen, wen hätten wir dann?
-
Na wen hast denn als gute Alternative die auf Ligaebene Vertrauen genießt und Erfahrung sammeln kann? Ali Schmidt? Wieser? Dahinter gibt's leider nichts mehr.
Hoffentlich kommt da noch was nach.
-
Um längere Zeit in der A-Gruppe bestehen zu können wären zumindest 4-5 konkurrenzfähige Torhüter notwendig. Dies ist sicher unsere schwächste Position. Seit einem Jahrzehnt vertrauen wir einem inzwischen 35 Jährigen Goalie, der überraschenderweise immer noch A-würdig agiert und dahinter ein fehleranfälliger fast 30 Jähriger und dann weit und breit nichts. Der Torhüterposten hat so viel zu tun mit Erfahrung, aber vor allem auch Fitness und Beweglichkeit. Und es kann doch nicht sein, dass es über Jahrzehnte nicht gelingt, einen Jungen heranzuziehen, der Starkbaum ablöst. Die Alternative Lange ist ja noch älter. Der 30 jährige Madlener wird es auch nicht mehr werden.
Starkbaum wird wohl irgendeinmal den Abschied von Nationalteam verkündigen und sollte sich Kickert verletzen, wen hätten wir dann?
vielleicht in Zukunft mal einen Wraneschitz (scheint sich ja aktuell halbwegs gefangen zu haben) abgesehen davon wüsst ich auch keinen.. sonst machen wir es wie Kasachstan oder China und bürgern wen ein im Netrebko Style
Edit: Stimmt, habe auf Schmidt und Wieser vergessen
-
Ich befürchte, dass das heutige Spiel trotz aller Umstände (Müdigkeit) die leichteste der drei möglichen Optionen zum Klassenerhalt gewesen ist, die man trotz optimalem Start nicht nutzen konnte.
Man hatte den mentalen boost vom CZE-Spiel, einen Start wie aus dem Bilderbuch, NOR ist wohl kaum besser besetzt gewesen als unser Kader und man hatte zumindest heute noch nicht den unmittelbaren Druck, gewinnen zu müssen.
Gegen Lettland sind wir wieder mehr in der Außenseiterrolle, weil die einfach läuferisch und spielerisch ein ganz anderes Tempo fahren, als die Norweger. Und jedesmal gibt es halt auch nicht eine Cindarella-story, wo man trotz Schussverhältnis von 15 zu 35 punktet. Natürlich sollte es der Anspruch sein, gegen LAT zu punkten, aber realistisch gesehen gewinnen wir nicht allzu oft gegen LAT.
Bliebe bei einer Niederlage oder nur einem Punkt gg. LAT also das direkte Duell gegen die Briten. Und da käme dann in diesem alles entscheidenden "game 7" eine robuste Truppe auf uns zu, die körperlich und läuferisch alles rein haut und die bei entsprechendem Spielverlauf und einer gewissen Angst unserer Jungs vor einer drohenden Blamage realistisch zum Stolperstein werden kann. Wir wissen, wie gut es um die Nerven unserer Spieler in solchen do or die Spielen bestellt ist und unter diesen Umständen relativiert sich womöglich auch die größere Klasse unserer Spieler.
Mir ist schon bewusst, dass dies das worst case Szenario darstellt und man den Jungs mehr zutrauen könnte. Vielleicht erfreuen sie uns mit einem Sieg gegen die Letten und einem Schützenfest gegen GBR, aber der heutige Auftritt war halt schon eher ernüchternd.
-
-
die erwartete niederlage gegen norwegen. schade. der 1 punkt für die klasse zu halten billig verschenkt.
leider werden wir absteigen.
-
Norwegen war das stärkste Team aus dem Trio mit Lettland und Großbrittanien. Die Letten wissen wohl selber noch nicht wie sie das Spiel gewonnen haben.
Die zwei Partien wird Österreich gewinnen.
-
Na wen hast denn als gute Alternative die auf Ligaebene Vertrauen genießt und Erfahrung sammeln kann? Ali Schmidt? Wieser? Dahinter gibt's leider nichts mehr.
Hoffentlich kommt da noch was na
Wraneschitz war doch auch mal ein Hoffnungsträger? Ist aber auch wieder verschwunden..
-
Bei aller Euphorie bisher hoffe ich doch sehr, dass es Raffls letzte a wm sein wird. Er ist wie schon 2019 überhaupt kein Faktor mehr, weder spielerisch noch körperlich. Einzig positiv ist für mich dass er heuer keine Strafen nimmt....
-
- Offizieller Beitrag
Ruhig bleiben, liebe Leute! Mit der heutigen Niederlage ist noch gar nichts passiert, wir können immer noch Weltmeister werden
-
-