1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich vs USA 15.05.2022 15:20

• Allgemeines
  • MacReady
  • 15. Mai 2022 um 10:52
  • RvA
    NLA
    • 15. Mai 2022 um 19:42
    Zitat von ViecFan

du meinst die Dame, die 2x in der Vorberichterstattung vom Spiel Österreich vs Italien gesprochen hat, obwohl der Rick nach dem ersten mal sogar Österreich vs USA extra betont hat - nur sexy ausschauen macht halt keinen Experten :kaffee: :prost:

hab erst ab der 35.Min gesehen und die Dame nur 1 oder 2x Mal aber da ist mir auch ne gewisse Unsicherheit aufgefallen :D

aber schön ist sie 8o

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 19:42
    Zitat von seleeekta

da siehst einmal eine partie nicht und dann sowas... :rolleyes:

deswegen hab ich direkt meine Frau verärgert und eingeschalten. Hat sich ausgezahlt.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 15. Mai 2022 um 19:44

wenn sie das verärgert, ist sie nicht die richtige für dich! ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Mai 2022 um 19:49
    Zitat von DieblaueRapunzl

deswegen hab ich direkt meine Frau verärgert und eingeschalten. Hat sich ausgezahlt.

War sie wegen der Sport1-Kommentatorin verärgert? 8o

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 19:56
    Zitat von gm99

War sie wegen der Sport1-Kommentatorin verärgert? 8o

dem Risiko bin ich dur h das Duo Znehalik/Berger ausgewichen ;)

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 20:01

Gut Ding braucht nun mal Weile. Rückschläge sind normal, einen solchen erlebte Bader 2019. Man hat zurecht an ihm festgehalten.

Das Nationalteam legte unter Baders Führung letztendlich eine tolle Entwicklung hin. Am Ende war es auch Bader, der das Kunststück zusammengebracht hat, nach 10 Jahren Auf-und Abstieg in der Topdivision zu bleiben. 2019 ist man einen Weg gegangen, der anders war als jener 2018. Daraus hat man gelernt. In der Olympiaqualifikation war die Leistung bereits schon wieder mehr als in Ordnung. Derzeit schlägt man sich so gut, wie schon lange noch nicht. Die Zeit, in der man von den Top-Teams beinahe zweistellig abgeschossen wurde und in der sich der hartgesottene EBEL/ICE-Fan noch während des 1. Drittels fluchtartig in den Transferthread des KAC, Graz, Linz usw. verabschiedet hat, um die nächste "geile" Verpflichtung, zu "der man nur gratulieren kann", zu feiern, ist vorbei. Diese Herrschaften tauchen in diesem Thread meist gar nicht mehr auf.

Natürlich ist noch längst nicht aller Tage Abend. Und natürlich würde Bader der Buh-Mann sein, wenn man das vermeintliche Entscheidungsspiel gegen Großbritannien verliert. An den Punkt gegen die USA wird sich dann niemand mehr erinnern wollen. Vielmehr wird man wieder die Anzahl der Testspiele als Kontra-Argument aufs Parkett bringen und behaupten, dass es wieder Zeit für ein paar kernige ICE-Style-Auftritte ist, bei denen man nach ein bis zwei gewinnbringenden Tests gegen Rumänen und Ungarn mit einem ICE-Trainer in Doppelfunktion auf der großen internationalen Bühne hätte aufschlagen sollen. Ich bin froh, dass uns diese "Altkärntner" Haltung mittlerweile erspart bleibt.

Letztendlich sollte man auch mal darüber nachdenken, warum sich ein AdC schon seit Jahrzehnten so gut mit Bader versteht. AdC ist unbestreitbar einer der besten Eishockeytrainer der Welt, der dem Spiel beinahe unvergleichbar seine Vorstellungen aufgedrückt hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich AdC einen Bader antun würde, wenn letzterer so ein Ahnungsloser wäre, wie hier manche Tellerkreispatrioten glauben wollen.

Überdies scheint die Chemie im Team zu stimmen, was genauso Bader zuzurechnen ist. Und selbst ein Komarek, dem ein Zerwürfnis mit Bader/dem Team nachgesagt wird, bemüht sich darum, wieder ins Nationalteam zurückkehren zu können.

Unabhängig davon, wie das Turnier ausgeht, wird mir der heutige Auftritt gegen die USA genauso in Erinnerung bleiben, wie Baders Gegner die Niederlage im Penaltyschießen gegen Italien.

In diesem Sinne bleibt mir nur, Bader und AdC weiterhin alles Gute zu wünschen. Das Team dankt es den beiden mit hervorragenden Leistungen. So soll es sein!

• shadow2711
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 20:11
    Zitat von RvA

hab erst ab der 35.Min gesehen und die Dame nur 1 oder 2x Mal aber da ist mir auch ne gewisse Unsicherheit aufgefallen :D

aber schön ist sie 8o

Weißt wie sie heißt?

• RvA
    NLA
    • 15. Mai 2022 um 20:13

eben nicht ;(

• shadow2711
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 20:17
    Zitat von Langfeld#17

wenn letzterer so ein Ahnungsloser wäre, wie hier manche Tellerkreispatrioten glauben wollen.

Ich sag nicht das Bader ein Ahnungsloser ist, aber das er desöfteren Mal merkwürdige Entscheidungen getroffen hat, was uns dann auch net wirklich geholfen hat, wirst wohl kaum bestreiten, oder?

Und woher weißt, dass ein anderer Trainer, mit dem Spielermaterial net mehr rausgeholt hätte?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. Mai 2022 um 20:41
    Zitat von RvA

eben nicht ;(

Lili Engels

• RvA
    NLA
    • 15. Mai 2022 um 20:42
    Zitat von Lambeau Leap

Lili Engels

besten Dank :prost: 8)

• PEPSImax
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 20:45
    Zitat von DieblaueRapunzl

dem Risiko bin ich dur h das Duo Znehalik/Berger ausgewichen ;)

Also welche Frau wär da nicht verärgert, wenn du ihrn diese Raunzertruppe zumutest. Sorry aber ich würde mich von dir scheiden lassen...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Mai 2022 um 20:52
    • Offizieller Beitrag

sind die eigentlich jetzt trotz oder wegen der heimischen Liga so stark? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Mai 2022 um 20:54
    Zitat von ViecFan

du meinst die Dame, die 2x in der Vorberichterstattung vom Spiel Österreich vs Italien gesprochen hat, obwohl der Rick nach dem ersten mal sogar Österreich vs USA extra betont hat - nur sexy ausschauen macht halt keinen Experten :kaffee: :prost:

So a Fesche darf schon mal Österreich gegen Italien sagen. Auch 2x... ;)

Experten hamma eh genug.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Mai 2022 um 20:56

Die Anzahl der Testspiele gegen die hochkarätigen Gegner wird ja kaum jemand in Frage stellen, den Zeitpunkt und damit die Wertigkeit der frühen Spiele gegen Tschechien darf man aber wohl hinterfragen.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass das Team damals unter Dan Ratushny merklich schlechter aufgetreten wäre, als es derzeit der Fall ist, aber vielleicht verkläre ich da auch die Vergangenheit.

Ich habe es zumindest menschlich nicht in Ordnung gefunden, wie Bader nach der Blamage gegen Italien keinerlei Selbstkritik gezeigt hat und stattdessen Starkbaum bzw. Kickert den Medien zum Fraß vorgeworfen hat. Da kann er von Glück reden, dass die danach nicht den Hut aufs Nationalteam geschmissen haben, sonst hätte er jetzt ein noch größeres Torhüterproblem, als Österreich mittelfristig eh schon hat.

Das Senioren-Nationalteam ist meiner Ansicht nach auch nicht da, um Spieler zu entwickeln, wenn dies als Nebeneffekt passiert, ist es super, aber eine Einberufung sollte schon auf gewissen Leistungskriterien beruhen.

Wie jeder Trainer wird Bader, bei all der Entwicklung, endlich Ergebnisse liefern müssen. Das heute war zumindest ein guter Anfang, aber nicht mehr.

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. Mai 2022 um 20:56
    Zitat von Vaclav Nedomansky

So a Fesche darf schon mal Österreich gegen Italien sagen. Auch 2x... ;)

Experten hamma eh genug.

Könnts ihr euch euren Seximus bitte sparen? Danke

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 15. Mai 2022 um 21:13
    Zitat von RvA

eben nicht ;(

Ist das die Jenike, die war bei DEL Übertragungen öfters Co.

• Scott#13
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 21:32

Spiel und Resultat zum Genießen. Das war eine klasse Partie der Burschen und ein „alle paar Jahre“ Ereignis,- die wichtigen Spiele kommen allerdings noch.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Mai 2022 um 21:49
    Zitat von seleeekta

wenn sie das verärgert, ist sie nicht die richtige für dich! ;)

war das 5. Spiel in 24h... ;)

• Langfeld#17
    NHL
    • 16. Mai 2022 um 02:37

Nein, auch den Zeitpunkt hinterfrage ich nicht und auch die Wertigkeit sollte klar sein. Gegen Tschechien zu spielen, ganz gleich mit welcher D-Garnitur sie auftreten, ist für einen jeden österreichischen Spieler, unabhängig davon, ob dieser dann selbst an der A-WM teilnimmt, eine Herausforderung und mit einem Lerneffekt verbunden. Zudem waren A-Nationen jahrelang nicht daran interessiert, gegen uns zu testen. Das sie es mittlerweile tun, hängt zum Großteil mit Kooperationen und Deals zusammen, die unter anderem auf Bader zurückzuführen sind. Österreich muss dazu eben auch in der Breite konkurrenzfähiger werden. Letztendlich hinterfragt etwa in Tschechien, Schweden und Finnland, Deutschland, der Schweiz usw. auch niemand, warum ein beträchtlicher Teil der Spieler aus den Testspielen oder den November-Break-Turnieren nicht bei der WM ist. Eine Beurteilung der eigenen Stärken und Unzulänglichkeiten lässt auch ein Aufeinandertreffen der „unterklassigeren“ Garnituren zu. Die ewigen Vorbereitungsduelle gegen die Slowenen zu den Klängen der Oberkrainer und in gewohnter „bieriger“ Umgebung waren zwar „urig“, und bei den Fans genau deshalb beliebt, für die ernsthafte Entwicklung des Sports in Österreich war diese Senza-Confini-Haltung aber sicher nicht zuträglich.

Das Ratushny als Ausnahme vorgebracht wurde, war zu erwarten. Ich selbst möchte über Ratushny auch nichts Negatives sagen, habe ich doch bei der WM Vorort mit dem Team mitgefiebert. Auch wenn es mühselig ist, Kader miteinander zu vergleichen, bin ich der Ansicht, dass die Truppe damals vom Leistungspotenzial (Leistungsträger: Raffls, Lebler, usw. jünger, Auslandsengagement) nominell über der diesjährigen zu stellen ist. Bis auf Marco haben wir derzeit keinen Spieler im Aufgebot, der sich im Ausland wirklich etabliert hat oder ernsthaft dafür aufdrängt. Unsere einstiegen Kaliber sind zum Teil immer noch mit von der Partie. Ob sie in diesen sieben Jahren besser geworden sind, ist Ermessensache. Ich behaupte, nein.

Letztendlich führt dieser Umweg aber dennoch zu der Feststellung zurück, dass wir mit Bader einen sehr guten hauptamtlichen Trainer haben, der überdies einen absolute Trainerlegende von Weltklasseformat zum ÖEHV gelotst hat. Ein Luxus, den ich im Vergleich zur alternativen „Altkärntner“ Sparvariante, ein Liga-Trainer in Doppelfunktion, nicht mehr missen möchte.

Bezüglich der fehlenden Ergebnisse muss man sich natürlich immer fragen, was man sich am Ende des Tages erwartet und wie realitätsgetreu man das Leistungsvermögen seiner KAC- und Liga-Boys im internationalen Vergleich einschätzt.

Letztendlich hat man unter Bader 2018 Weißrussland bei einer A-WM besiegt und somit einen 10-jährigen Fluch gebrochen. Darüberhinaus hat man den hauseigenen Österreich-Cup gegen A-Nationen gewonnen und heute den USA ebenfalls bei einer A-WM einen Punkt abgeknöpft. Demgegenüber steht freilich die schmerzhafte Niederlage im Penaltyschießen gegen Italien bei der A-WM 2019.

In einem ersten Zwischenfazit denke ich, dass das Pro das Kontra übertrifft.

Ob man die verpasste Olympiaqualifikation gegen die Slowakei und gegen Weißrussland als absolut vermeidbar und als Versagen Baders einstuft, halte ich vor dem Hintergrund, was die Slowakei bei den Olympischen Spielen final erreicht hat, für äußerst gewagt.

Dass die österreichische Volksseele im Eishockey nach Zahlen und Ergebnissen schreit, wissen wir alleine dadurch, dass etwa hierzulande das Ergebnis im Junioreneishockey das Wichtigste ist, während man in zahlreichen Eishockeyländern einen gänzlich anderen Weg geht, bei dem die Betrachtung der spielerischen Lösung im Vordergrund steht. Dieser Ansatz lässt sich auch auf das Nationalteam übertragen. Und die spielerische Lösungsfähigkeit zeigt seit Bader nun mal erkennbar nach oben. Mittlerweile ist dieser Umstand auch zweifelsohne an den Ergebnissen nachweisbar. (Einen Sieg gegen SWE oder die USA wird sich ja öffentlich niemand ernsthaft erwartet haben.)

Und wenn die Ergebnisse die Abneigung nicht rechtfertigen, dann möge es eine Aussage in einem Interview sein. Zweifelsohne war es von Bader nicht richtig, in seiner Enttäuschung Spieler abzupatzen. Aber deswegen anzunehmen, dass Bader sich nicht selbst reflektiert hat, ist falsch. Wer Bader kennt, weiß, wie ausführlich er über Bratislava nachgedacht hat. Letztendlich spielen sowohl Kickert als auch Starkbaum noch im Team. Das wird nicht ohne Grund sein; böses Blut wird es demzufolge nicht geben. Vlt. hätte man Bader halt auch die Möglichkeit zur Erklärung geben müssen. Nachdem der Aufwind rund um Kopenhagen der Enttäuschung rund um Bratislava gewichen ist, haben sich allerdings auch die einst so schier nationalteamtreuen, opportunistischen Bader-Enthusiasten aus der Eishockeyredaktion der Kleinen Zeitung wie ein Fähnchen im Wind vom Teamchef abgewandt, um sich einen neuen Platz an der Sonne zu suchen.

Letztendlich bleibt aber dennoch, dass es die „Bader-Boys“ (Berger) selbst in der Hand haben, ihren Coach mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus der meiner Meinung nach nicht wirklich gerechtfertigten Schusslinie zu nehmen.

• Columbo
    Gast
    • 16. Mai 2022 um 07:25
    Zitat von Langfeld#17

... Letztendlich bleibt aber dennoch, dass es die „Bader-Boys“ (Berger) selbst in der Hand haben, ihren Coach mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus der meiner Meinung nach nicht wirklich gerechtfertigten Schusslinie zu nehmen.

Jeder der sich mit Eishockey auskennt, weiß wie wichtig ein Trainer wie Bader für Österreich ist. Nicht nur, dass er ein ausgewiesener Fachmann ist, er hat auch immer die Gesamtheit des Sports hierzulande im Blick. Er holt viele Spieler früh in das Team, um ihnen die Möglichkeit zu geben ein schnelles Spiel, und damit schnelleres Denken, kennen zu lernen.

Er ist auch oft auf Nachwuchsturnieren zu sehen, sind doch die kommenden Generationen sehr wichtig für das Eishockey im Allgemeinen.

Er goutiert auch wenn sich österreichische Nachwuchstrainer engagieren und gibt ihnen damit eine Plattform im Nationalteam. Siehe Phillip Lukas, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit seinem Bruder Lucas eine Vision lebt, wie man das Eishockey in Österreich breiter aufstellen kann. Und das ist durchaus möglich. Es braucht nur Zeit, aber in 3 - 5 Jahren kann dies schon erste Früchte tragen. Man muss nur Geduld haben und nicht wieder in alte und falsche Mechanismen verfallen.

Meiner Meinung nach ist Herr Bader ein Segen für das österreichische Eishockey, da er mit Leib und Seele für die Sache lebt. Das gab es vorher nicht und wird es sehr wahrscheinlich nie mehr geben. Er ist halt ein Eishockeybesessener, wie viele hier im Forum.

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2022 um 07:38

Der Podcast von letzter Woche mit R. Bader ist hier schon eine Hilfe um zu verstehen was die Vision ist und warum manche Dinge die hier kritisiert werden so sein müssen aus seiner Sicht!

Bader ist neutral und hat eine Vision welche er auch durchsetzen will.

Wenn der Verband diesen Weg nicht mitgehen würde, wäre er sicher nicht mehr beim ÖEHV!

Ich bin froh dass zumindest von außen diese Freundalwirtschaft ein Ende hat.

Dies war ja teilweise peinlich was hier alles passiert ist!

• viserys
    KHL
    • 16. Mai 2022 um 08:09

Weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber warum spielt Kasper noch mit Gitter obwohl er bereits 18 ist?

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2022 um 08:14

Ist nur eine Vermutung bzw. ein Erklärungsversuch, aber vielleicht muss man die Saison mit Gitter fertig spielen, wenn man diese mit U18 begonnen hat :/

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. Mai 2022 um 08:18

Oder ists (derzeit noch) einfach die Gewohnheit und er fühlt sich damit sicherer/besser?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™