1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck Saison 2022/23

• mcguy
  • 6. Mai 2022 um 09:37
  • Daddy_Cool
    Nationalliga
    • 17. Januar 2023 um 15:24

Kostenloser Livestream vom heutigen Spiel zwischen unseren Haie und den Bullen!!!

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 17. Januar 2023 um 15:46
    Zitat von Daddy_Cool

Kostenloser Livestream vom heutigen Spiel zwischen unseren Haie und den Bullen!!!

Livestream
    Jetzt LIVE im TV auf PULS 24
    www.puls24.at
  • mcguy
    In(n)sight
    • 19. Januar 2023 um 12:08

nette plauderei mit Hanschitz und Patty Mössmer über (lang) vergangenes und gegenwart...

win2day ICE Hockey League

Lexi87
    EBEL
    • 19. Januar 2023 um 12:12

Hab ich auch schon angehört. Super sympatisch.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 19. Januar 2023 um 17:40
    Zitat von mcguy

nette plauderei mit Hanschitz und Patty Mössmer über (lang) vergangenes und gegenwart...

https://www.ice.hockey/news-de/?id10657/171530

yep. sehr gut! Da kommt manche Erinnerung hoch. Insbesondere Rem Murray, der in der Aufstiegssaison mit gebrochener Hand die letzten Spiele gespielt hat (sofern ich mich richtig erinnere).
    Und die beiden sind nicht nur im Interview sehr sympatisch!

• Shooter
    EBEL
    • 24. Januar 2023 um 16:44
    Zitat von Kevin-Bumbum

yep. sehr gut! Da kommt manche Erinnerung hoch. Insbesondere Rem Murray, der in der Aufstiegssaison mit gebrochener Hand die letzten Spiele gespielt hat (sofern ich mich richtig erinnere).
    Und die beiden sind nicht nur im Interview sehr sympatisch!

Ich glaube es war ein gebrochener Finger wenn ichs richtig in Erinnerung habe ... war echt ein cooler Typ der Rem , trotz NHL Erfahrung keine Mühen gescheut.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. Januar 2023 um 16:49

Offener Fingerbruch gegen Fk in Feldkirch.

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 25. Januar 2023 um 23:07

Helewka wird noch weitere 2 Wochen fehlen, scheinbar wurde bei einer Untersuchung was gefunden..

• CRF1000L
    • 26. Januar 2023 um 10:11

Vermutlich besser, damit er für die PO's richtig fit wird.

Wenn es die Kadertiefe erlauben würde, wäre eine Pause für Shaw auch gut. Spielts leider nicht.

• Shooter
    EBEL
    • 26. Januar 2023 um 14:50
    Zitat von CRF1000L

Vermutlich besser, damit er für die PO's richtig fit wird.

Wenn es die Kadertiefe erlauben würde, wäre eine Pause für Shaw auch gut. Spielts leider nicht.

Weniger Eiszeit würd auch schon was bringen ... im PK einen Mader statt Shaw auflaufen zu lassen würds wahrscheinlich nicht schlechter machen.

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 26. Januar 2023 um 14:55
    Zitat von Shooter

Weniger Eiszeit würd auch schon was bringen ... im PK einen Mader statt Shaw auflaufen zu lassen würds wahrscheinlich nicht schlechter machen.

Mader spielt ja in PK Formation 2 mit Bär

Mackin/Shaw

Mader/Bär

Coulter/Leavens

Edit: Paulweber könnte man zumindest bringen

• mcguy
    In(n)sight
    • 28. Januar 2023 um 19:23

comeback von Winkler morgen in Laibach,

hoffentlich darf Shaw damit pausieren .

Lexi87
    EBEL
    • 28. Januar 2023 um 19:59
    Zitat von mcguy

comeback von Winkler morgen in Laibach,

hoffentlich darf Shaw damit pausieren .

Hoffentlich. Also was die Jungs 2,5 Drittel gegen Bozen gezeigt haben, war aller Ehren wert. Leider die Chancen halt nit ausgenutzt. Und leider mal wieder am Ende keine Kraft mehr. Aber spielerisch sind die unsren überlegen. Wüsste gerade nit, welche Mannschaft besser wäre.

• bart2
    EBEL
    • 28. Januar 2023 um 20:43

Ja wenn noch Italos in Linie 4 hast dann sind das einfach ganz andere Dimensionen, trotzdem war unsere Haie 2 Drittel besser und haben alles gegeben...

Bozen und Salzburg sind in jeder Hinsicht den Haien überlegen ,was ja nicht weiter schlimm ist

Lexi87
    EBEL
    • 28. Januar 2023 um 21:49
    Zitat von bart2

Ja wenn noch Italos in Linie 4 hast dann sind das einfach ganz andere Dimensionen, trotzdem war unsere Haie 2 Drittel besser und haben alles gegeben...

Bozen und Salzburg sind in jeder Hinsicht den Haien überlegen ,was ja nicht weiter schlimm ist

Eben nicht in jeder Hinsicht. Spielerisch nicht. Aber Kondition und Ausdauer über eine lange Saison kommen halt ebenso hinzu, wie das körperliche Spiel.

• starting six
    NHL
    • 29. Januar 2023 um 08:17
    Zitat von Lexi87

Eben nicht in jeder Hinsicht. Spielerisch nicht. Aber Kondition und Ausdauer über eine lange Saison kommen halt ebenso hinzu, wie das körperliche Spiel.

des check ich nicht was du da meinst :/ :/

Lexi87
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 09:41
    Zitat von starting six

des check ich nicht was du da meinst :/ :/

Ok. Sorry. Ich versuchs genauer:

Die Art wie unsere Jungs spielen, wenn sie Gas geben und keinen schlechten Tag haben, ist meiner Meinung nach das beste, was wir aktuell in der Liga haben. Schnell, effizient, präzise. Das meinte ich mit dem „spielerischen“. Siehe KAC 1. Drittel oder jetzt auch Bozen.

Jetzt gibts aber halt noch andere Komponenten, die genauso wichtig sind. Das körperliche Spiel, Ausdauer auf 60 Minuten bezogen, Ausdauer auf die Länge der Saison bezogen, Konzentration, etc. Und da lässt halt leider aus. Da sind Bozen, Salzburg (und auch andere) ordentlich überlegen.

• Bobby
    KHL
    • 29. Januar 2023 um 09:57
    Zitat von Lexi87

Ok. Sorry. Ich versuchs genauer:

Die Art wie unsere Jungs spielen, wenn sie Gas geben und keinen schlechten Tag haben, ist meiner Meinung nach das beste, was wir aktuell in der Liga haben. Schnell, effizient, präzise. Das meinte ich mit dem „spielerischen“. Siehe KAC 1. Drittel oder jetzt auch Bozen.

Ok dann hast heuer Bozen in Normalform heuer nicht oft gesehen.

Aber Innsbruck ist heuer sicherlich mit Bozen die stärkste Mannschaft der Liga im offensiven Bereich.

Lexi87
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 10:21
    Zitat von Bobby

Ok dann hast heuer Bozen in Normalform heuer nicht oft gesehen.

Aber Innsbruck ist heuer sicherlich mit Bozen die stärkste Mannschaft der Liga im offensiven Bereich.

Hab ich schon hin und wieder. Sicherlich bei weitem nicht so oft wie den HCI. Ich bleibe bei meiner Meinung. Ebenso bin ich nicht der Meinung, dass die Bozner Offensive mithalten kann. Bei uns läufts jetzt schon ein paar Spiele ganz und gar nicht mehr rund und dennoch haben wir mit Abstand die meisten Tore geschossen. Bozen hat halt einfach die Ausdauer jetzt weiter zu scoren. Wir nicht. Tank leer. Womit wir wieder bei der Ausdauer wären.

Es hatte schon einen Grund, warum der HCI so lange Tabellenführer war…

Was andere Mannschaften halt leider auch deutlich besser drauf haben, ist defensiv konzentriert zu bleiben. Egal wie gut unsere Verteidigung steht, irgendwann kommt der Moment, wo die Konzentration auslässt und alles vorbei is. Oder es funktioniert schon von der ersten Minute nicht…

• Poke Check
    "Basher"
    • 29. Januar 2023 um 13:29
    Zitat von Lexi87

Wenn du mit "das beste" unterhaltsam und attraktiv meinst, dann kann man das natürlich so sehen. Schnelle Transition, schöne Passfolgen, gute Zusammenarbeit im Angriffsdrittel, technische Einlagen, da ist schon sehr viel ansehnliches dabei.

Aber mit der Effizienz und Präzision hört es sich oft auf, wenn man auf eine Mannschaft trifft, die konsequent gegen die Scheibe arbeitet und die Mitte zustellt. Dann landen die schnellen Querpässe in der neutralen Zone öfter auf dem Schläger des Gegners als auf dem des Mitspielers.

Zitat von Lexi87

Was andere Mannschaften halt leider auch deutlich besser drauf haben, ist defensiv konzentriert zu bleiben. Egal wie gut unsere Verteidigung steht, irgendwann kommt der Moment, wo die Konzentration auslässt und alles vorbei is. Oder es funktioniert schon von der ersten Minute nicht…

Ich behaupte ja, dass es nicht rein an der Konzentration liegen wird. Saisonbilanz gegen Bozen und Salzburg nach 40 gespielten Minuten: 10 Tore für die Haie, 21 für den Gegner. Also es ist nicht einfach so, dass man sich totläuft und irgendwann einbricht. Zwei Szenarien sieht man bei gegnerischen Angriffen immer wieder:

Szenario 1. Zu viele verteidigende Spieler lassen sich nach außen ziehen und geben die Mitte preis.

Szenario 2. Zu viele verteidigende Spieler sammeln sich relativ tief und schenken dem Gegner viel freies Eis zwischen blauer Linie und Slot. Im PK sowieso, aber auch bei 5 gegen 5.

Zuordnung und Timing passen da nicht.

Lexi87
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 14:05
    Zitat von Poke Check

Wenn du mit "das beste" unterhaltsam und attraktiv meinst, dann kann man das natürlich so sehen. Schnelle Transition, schöne Passfolgen, gute Zusammenarbeit im Angriffsdrittel, technische Einlagen, da ist schon sehr viel ansehnliches dabei.

Aber mit der Effizienz und Präzision hört es sich oft auf, wenn man auf eine Mannschaft trifft, die konsequent gegen die Scheibe arbeitet und die Mitte zustellt. Dann landen die schnellen Querpässe in der neutralen Zone öfter auf dem Schläger des Gegners als auf dem des Mitspielers.

Ich behaupte ja, dass es nicht rein an der Konzentration liegen wird. Saisonbilanz gegen Bozen und Salzburg nach 40 gespielten Minuten: 10 Tore für die Haie, 21 für den Gegner. Also es ist nicht einfach so, dass man sich totläuft und irgendwann einbricht. Zwei Szenarien sieht man bei gegnerischen Angriffen immer wieder:

Szenario 1. Zu viele verteidigende Spieler lassen sich nach außen ziehen und geben die Mitte preis.

Szenario 2. Zu viele verteidigende Spieler sammeln sich relativ tief und schenken dem Gegner viel freies Eis zwischen blauer Linie und Slot. Im PK sowieso, aber auch bei 5 gegen 5.

Zuordnung und Timing passen da nicht.

Alles anzeigen

So hat halt jeder seine Meinung. Dass das defensive Spiel nicht klappt, wissen wir alle. Dennoch war der HCI sehr lange Tabellenführer, was meiner Ansicht zumindest eine gewisse Grundlage gibt. Salzburg und Bozen haben bis jetzt gegen uns alle Spiele gewonnen und waren dennoch lange hinter uns. Zu den Verlusten gegen die beiden hat man aber selber mehr als genug beigetragen. Also alles in allem waren weder Bozen, noch Salzburg bis vor kurzem im gesamten besser (siehe Tabelle). Was die besser können: Kadertiefe, Ausdauer, körperliches Spiel, Konzentration und Disziplin (vor allem defensiv!) und beide haben, sorry, wenn ich das jetzt so sage, einen Torhüter, der einfach mehr Rückhalt bietet. Was wir besser können: Passgenauigkeit, Geschwindigkeit, Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, Kreativität im Spiel. Das Spiel am Puck. Das meinte ich mit „spielerischen“ Stärken.

Dass auf die Saison gesehen Salzburg und Bozen besser sind, bestreite ich nicht! Und dass Eishockey nicht nur aus Stickhandling und Passgenauigkeit besteht, weiß ich auch! Ebenso bin ich mir dessen bewusst, dass wir nicht mehr den HCI haben, der noch vor ein paar Wochen das 2. Drittel gegen Bozen genutzt hätte, um sie mit der Kanone wieder hinter die Grenze zu schießen!

Wie gesagt. Jeder kann seine Meinung haben. Und so hab ich halt meine. Aber so lange bist halt nicht Tabellenführer, wenn die anderen so viel besser wären.

• bart2
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 14:22

Also mir bereiten die Haie diese Saison viel Freude,wie so manches Spiel zu Hause gedreht wurde das war schon cool zum zusehen,sie hatten auch über Monate eine Konstanz die ihnen niemand zutraut,die Haie sind eben ein Team mit grossen Stärken aber auch mit bekannten Schwächen,die eben gg Salzburg und Bozen ganz klar zum Vorschein kommen...umsonst hat man nicht erst 1 Punkt bis jetzt gegen die 2 in 7(!) Spielen gemacht....und die Resultate waren auch meistens ziemlich klar.

• Poke Check
    "Basher"
    • 29. Januar 2023 um 16:30
    Zitat von Lexi87

Ebenso bin ich mir dessen bewusst, dass wir nicht mehr den HCI haben, der noch vor ein paar Wochen das 2. Drittel gegen Bozen genutzt hätte, um sie mit der Kanone wieder hinter die Grenze zu schießen!

Also wenn man den aktuellen HCI, der gegen Bozen verloren hat, ersetzen würde durch den HCI von vor ein paar Wochen, der auch gegen Bozen verloren hat (alle Begegnungen diese Saison), dann hätte man Bozen auf einmal besiegt?

Zitat von Lexi87

Dennoch war der HCI sehr lange Tabellenführer, was meiner Ansicht zumindest eine gewisse Grundlage gibt. Salzburg und Bozen haben bis jetzt gegen uns alle Spiele gewonnen und waren dennoch lange hinter uns. (...) Also alles in allem waren weder Bozen, noch Salzburg bis vor kurzem im gesamten besser (siehe Tabelle). (...) Aber so lange bist halt nicht Tabellenführer, wenn die anderen so viel besser wären.

Alles anzeigen

Salzburg und Bozen hatten fast durchgehend weniger Spiele absolviert als der HCI. Wenn man die Verlustpunkten berücksichtigt, ist Innsbruck recht kurz Nummer 1 gewesen.

Und "so viel besser" hat glaube ich niemand gesagt. Innsbruck spielt eine großartige Saison, hat dank überraschender Leistungen mit attraktivem Eishockey und ein bisschen Glück beim Spielplan sogar den Platz an der Sonne genießen dürfen und mehr kann man sich als Fan eines kleineren Vereins mit bescheidenem Budget eigentlich kaum wünschen.

Lexi87
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 17:26
    Zitat von Poke Check

Also wenn man den aktuellen HCI, der gegen Bozen verloren hat, ersetzen würde durch den HCI von vor ein paar Wochen, der auch gegen Bozen verloren hat (alle Begegnungen diese Saison), dann hätte man Bozen auf einmal besiegt?

Schau. Kannst rumdiskutieren so viel Du willst. Ich vertrete seit ein paar Beiträgen weiter oben die Meinung, dass der HCI die spielstärkste Mannschaft war, bis der Einbruch kam, weil die Luft einfach draußen ist. Das ist meine Meinung und die lass ich mir nicht wegreden. Das bedeutet weder, dass der HCI insgesamt die beste Mannschaft war und schon gar nicht, dass man irgendeine Chance hat, von hier weg noch weiterhin zu glänzen. Aktuell bin ich der Meinung, dass es im VF vorbei ist. Was ich meine, hab ich glaube ich oben dargelegt.

Und ja! Ein Helewka und ein Shaw, der nicht gerade ein Schatten seiner selbst ist, hätten das Spiel durchaus im 2. Drittel entscheiden können! Dafür musst Du nicht ein komplett anderes Spiel in Bozen als Beispiel nehmen. Ebenso möchte ich an das durchaus knappe erste Spiel in Innsbruck erinnern, das in die Overtime ging!

Lexi87
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 17:40
    Zitat von Poke Check

Und das eigentliche, was mich nervt, ist diese Aussage. Das habe ich nie geschrieben oder behauptet. Ich habe geschrieben, dass man vor kurzem den Sack im 2. Drittel zugemacht hätte. Das hat rein gar nichts mit dem Spiel in Bozen zu tun.