Durch "Pavel Barber" und sein Path to 3ICE Video bin ich auf diese Liga Aufmerksam geworden.
Es wird im 3v3 Format (3 Feldspieler plus Goalie) gespielt, Spieldauer sind 2 mal 8 Minuten, ohne Unterbrechung.
Die Zeit wird nur gestoppt bei Penalties oder Verletzungen.
Insegsamt sind 6 Teams mit je 6 Spielern plus einem Goalie dabei, und jeder Tour-Stop beinhaltet 6 Spiele: 3 Spiele in einer Opening-Round, 2 Semi und ein Championship Spiel.
Es gibt kein Powerplay, es wird direkt ein Strafstoß geschossen und der Coach entscheidet den Schützen. (Irgendwann soll man das auch als Fan per App mitentscheiden können, fände ich cool)
Es gibt keine Overtime, denn es geht bei nem Unentschieden direkt ins Shootout.
Goalies dürfen den Puck am gesamten Eis spielen und wenn der Puck vom Netz hinterm Tor zurück aufs Eis fällt, wird weitergespielt!
Hier nochmal die Regeln auf der Website zum nachlesen.
Es sind noch nicht alle Teilnehmer bekannt, allerdings sind einige bekannte Namen dabei:
Unter anderem Leland Irving als Goalie (Bozen), Samson Mahbod (Zagreb), Greg Mauldin(Zagreb), Steven Oleksy (Linz), Patrick Mullen(Wien) und Brock Trotter(Dornbirn).
Außerdem sind ein paar bekannte Namen wie Bourque oder Brodeur vertreten, da allerdings die nächste Generation.
Als Coach fungieren Guy Carbonneau, Grant Fuhr, John Leclair, Joe Mullen, Larry Murphy und Bryan Trottier (Leute, die wissen wie man Hockey spielt und Pokale gewinnt )
Gespielt wird in insgesamt 9 Events, die sich auf Nordamerika verteilen, in den ersten 8 Events wird der Grunddurchgang gespielt, das Team, welches den Grunddurchgang gewinnt erhält 1Million Dollar Preisgeld, am 20. August wird dann im letzten Eventtag PO und Meister ausgespielt, wo es dann nocheinmal 1Million Dollar Preisgeld gibt.
Das Ganze wird auch Übertragen, allerdings nur über lokale Sender, ich hoffe , das sich da der ein oder andere Link für nen Livestream finden lässt, die Zeiten wären an manchen Tagen recht brauchbar. (3pm EST wäre 21 Uhr bei uns)
Turnierstart soll der 18.Juni sein und dann gehts im Wochentakt mit einem Turnier weiter, bis dann am 20.August die Playoffs sind.
Bin gespannt wer da noch teilnimmt und wie das Turnier an sich wird.
Ich geh stark davon aus, dass noch ein paar Youtuber teilnehmen werden, wodurch es bestimmt Highlight Videos geben wird.
Link zur Website falls ihr euch selbst ein Bild davon machen wollt.
Kann gut sein, dass es niemanden interessiert, weils mal was anderes ist, dachte aber ich teils mal.