1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL 2022/23

• Allgemeines
  • helboy
  • 17. April 2022 um 13:54
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Juli 2022 um 13:28
    Zitat von Remy55

Blödsinn. Das einzig zum Scheitern verurteilte ist eine Alps in dieser Form. Betone in dieser Form.

Aber wie Oachwold bereits schrieb, für Fassa oder Cortina wäre eine Liga mit Alleghe und Fiemme viel interessanter.

Schau dir an was in Fiemme letztes Jahr in der IHL los war!

Und was hält diese Vereine dann noch in der Alps wenn die eh nur am Jammern sind 🤔

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 5. Juli 2022 um 13:46
    Zitat von Remy55

Aber wie Oachwold bereits schrieb, für Fassa oder Cortina wäre eine Liga mit Alleghe und Fiemme viel interessanter.

Schau dir an was in Fiemme letztes Jahr in der IHL los war!

Das bringt aber rein gar nichts, wenn die strukturellen und finanziellen Unterschiede zwischen den Vereinen derart groß sind. Die sterbende Serie A in ihren letzten Jahren sollte uns eigentlich eine Lehre sein. 14/15 hatte man auch den super Plan Kaltern, Neumarkt und Eppan auf Kampf hochzuziehen. Am Ende der Saison mussten sich dann alle 3 Vereine aus der Serie A zurückziehen.

• Remy16
    Remy16
    • 5. Juli 2022 um 14:19

In jeder Liga in jedem europäischen Sport gibt es Unterschiede. Eine ausgeglichene Liga gibt es nur im amerikanischen Sport.

Oder glaubst du der Unterschied in der Ice oder Alps ist kleiner als in einer ital. Liga?

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 5. Juli 2022 um 14:28
    Zitat von Ernsthaft

Und was hält diese Vereine dann noch in der Alps wenn die eh nur am Jammern sind 🤔

Also, erstens haben sie auch nie offiziell gejammert. Es ist halt eine Tatsache, dass sie sich mit der aktuellen Aufstellung der Alps schwertun. Die Abgänge der zwei Rivalen HCP und Asiago haben sicher nicht geholfen. Zweitens, auch wenn sie sich zurückziehen würden (was in Zukunft durchaus passieren könnte) würden sowieso nur mehr Südtiroler Teams in der Alps bleiben. Wenn man den Verband kennt, muss man sich schon fragen, ob er in dem Fall noch mitmachen würde.

Zitat von Lever

manche IHL Teams können sich aber kaum 1-2 Imports minderer Qualität leisten. So ein Projekt wäre zum Scheitern verurteilt.

Zitat von Lever

14/15 hatte man auch den super Plan Kaltern, Neumarkt und Eppan auf Kampf hochzuziehen. Am Ende der Saison mussten sich dann alle 3 Vereine aus der Serie A zurückziehen.

Stimmt beides natürlich. Und objektiv betrachtet hast du recht in der Aussage, dass man für ein halbwegses Niveau 4 Imports braucht. Aber hier liegt auch der Punkt. Wer sagt, dass z.B. Fassa nicht bereit wäre auf 2 Imports zu verzichten wenn die finanziellen Voraussetzungen irgendwann nicht mehr stimmen? Wie schon gesagt, Fassa stand schon 2 mal in den letzten 10 Jahren sehr knapp vor dem Aus. In Cortina kann ich es mir weniger vorstellen, da man ehrgeizig genug und gut organisiert ist. Aber wenn z.B. der Hauptsponsor wegfällt (wenn man den Gerüchten glaubt, war Hafro schon heuer praktisch weg, man konnte sich doch für ein weiteres Jahr einigen) oder das Interesse weiterhin schwindet, werden die Voraussetzungen so und so andere sein.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 5. Juli 2022 um 15:41
    Zitat von Remy55

In jeder Liga in jedem europäischen Sport gibt es Unterschiede.

Ja aber es bringt überhaupt nichts wie wild italienische Mannschaften verschiedener Niveaus zusammenzuwürfeln und dann zu glauben es würde eine funktionierende Liga rauskommen.

Da würde nichts anderes als eine abnormale 2-Klassenliga entstehen, wo die Alpsteams die die IHL-Teams komplett zersägen. Mit den immergleichen Halbfinalgegnern und Ritten als gesetzten Meister. Sicher spannend sowas.

• Foxes1933
    KHL
    • 5. Juli 2022 um 15:48

Cortina und Fassa würde aber auch über Alleghe drüberfahren wie nichts. Zwar hat man ein Derby mehr aber auch riesen Niveauunterschiede.

Der Zuschauerzuspruch bei Fiemme war im Finale auch nur so groß, weil sie gegen Unterland gespielt haben. Nächste Saison wird es sicher nicht so sein.

Eine Serie A/B würde die Jugend halt um nichts fördern, dafür wäre das Niveau einfach zu nieder.

• bruneck73
    Gast
    • 10. Juli 2022 um 10:15

Die Alps ist nicht perfekt, aber trotzdem das Beste was den ital. Teams passieren konnte!

ORGANISATORISCH liegen zwischen der Alps und dem italienischen Verband WELTEN!

In den Jahren vor der Alps war das ja nur das reinste Chaos. Der Verband konnte ja nicht mal mehr klare Meisterschaftsregeln schreiben.....

Und das zurück zu einer Großliga mit 2 Ausländern hatte man ja auch mal. Und was hat es gebracht? Nix!

Meiner Meinung bleibt die Alps die einzige Möglichkeit für die ital. Teams (ausser Bozen, Asiago und Pustertal) auf einem halbwegsen Niveau zu spielen.

Eine rein ital. Liga interessiert medien- und marketingtechnisch keine "Sau".... dafür ist und bleibt Eishockey zu sehr Randsport

• Waeldar
    Nationalliga
    • 11. Juli 2022 um 20:13

Keiner der Partnernationen hat wirklich eine Wahl. Die Österreicher haben mittlerweile nur noch sieben Zweitligisten (davon drei Farmteams die keine Zuschauer anlocken, mit Ausnahme der Steel Wings), Jesenice ist sowoeso seit etlichen Jahren Bestandteil der Liga und die Italiener bekommen es organisatorisch nicht auf die Reihe. Die Alps wird somit noch eine Weile überdauern, obwohl sie marketintechnisch wirklich keinen Fortschritt zur INL darstellt.

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 11. August 2022 um 09:24

In Salzburg versuchen wir seit der letzten Saison mehr Leute zu mobilisieren sich Spiele der Jungbullen anzusehen. Die haben sich das nämlich ordentlich verdient und spielen ein super Eishockey. Vielleicht können wir ja was bewegen #weareWarriors

• Power Block
    EBEL
    • 11. August 2022 um 10:11

Fanclub eines Erfrischungsgetränks ;)

Muss mal schauen ob ich paar Leute für mein Tamacotchi begeistern kann :D

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 11. August 2022 um 10:54
    Zitat von Power Block

:sleeping:

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 11. August 2022 um 11:37
    Zitat von Power Block

Wow... was für ein entbehrlicher Post..

f.cking Sommerloch, oder Langeweile?

• Daywalker50
    NHL
    • 11. August 2022 um 12:40

Hat ja nicht lange gedauert bis die Platte wieder aufgelegt wird 😤

Warriors2021

Coole Sache die ihr hier macht! 👏🏻

• Power Block
    EBEL
    • 11. August 2022 um 13:27
    Zitat von baerli1975

Wow... was für ein entbehrlicher Post..

f.cking Sommerloch, oder Langeweile?

Jeden das seine,aber Fan eines Konzern zu sein noch dazu Redbull ist das entbehrlicheste.Kann man gleich ServusTv schauen

Daimx
    Eishockeyfan
    • 11. August 2022 um 13:39
    Zitat von Daywalker50

Hat ja nicht lange gedauert bis die Platte wieder aufgelegt wird 😤

Warriors2021

Coole Sache die ihr hier macht! 👏🏻

Warte ich kenn noch einen.

Aber nicht ernst nehmen bitte 😅

Ihr seid doch nur Fan's einer DOSE 🤪

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (11. August 2022 um 15:18) aus folgendem Grund: Rechtschreibung is a Hund

• Daywalker50
    NHL
    • 11. August 2022 um 15:13

Man ist ja nicht Fan des Konzerns, sondern der Mannschaft.

Die Linzer sind ja auch Fans der Black Wings und nicht von Steinbach🤷🏼‍♂️

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 11. August 2022 um 16:53

Viele verstehen das einfach nicht.

Ich gehe schon Eishockey zuschauen in Salzburg, da spielten wir noch in der Nationalliga. Da hieß es noch nicht Red Bull hier und Red Bull da. Natürlich hat Salzburg Mittel, um die uns andere Vereine neidig sind. Doch warum sollte ich deshalb als gebürtiger Salzburger, der seit seinem 6 Lebensjahr in Salzburg Eishockey zuschaut, kein Fan vom EC Red Bull Salzburg sein?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. August 2022 um 18:17
    Zitat von Warriors2021

Natürlich hat Salzburg Mittel, um die uns andere Vereine neidig sind.

Ich glaub nicht, dass das der Neid ist. Die Ablehnung von RedBull gibts im Profisport überall, weil das nichts anderes als künstlich hochgepushte Spielzeuge eines Milliardärs sind.

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 11. August 2022 um 18:54
    Zitat von Lever

Ich glaub nicht, dass das der Neid ist. Die Ablehnung von RedBull gibts im Profisport überall, weil das nichts anderes als künstlich hochgepushte Spielzeuge eines Milliardärs sind.

In welchem erfolgreichen Profiteam ist das nicht so? Egal ob das jetzt Eishockey oder Fußball ist. Überall gibt es Millionen bzw Milliarden schwere Sponsoren. Bayern München, Chelsea, Liverpool, PSG, Madrid (nur so als Beispiele) oder auch Wolfsburg mit VW als Milliarden schweren Sponsor. In Österreich hat halt der Eishockey nicht den Stellenwert wie in anderen Ländern, deshalb überragt natürlich Red Bull alles. Aber vor Red Bull war es halt der KAC der dank Heidi Horten sich alles leisten hat können. Aber die Thematik ist schon so langweilig.

• bruneck73
    Gast
    • 11. August 2022 um 19:00
    Zitat von Lever

Ist mir als Fan ehrlich gesagt Wurst wer oder was Sponsor ist!

Sehe das nicht so schlimm

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. August 2022 um 19:20
    Zitat von Warriors2021

Aber vor Red Bull war es halt der KAC der dank Heidi Horten sich alles leisten hat können.

Mit dem Unterschied, dass Horten Geldgeberin und nicht Besitzerin war. RedBull übernahm ja fast immer gänzlich die Spielbetriebs-Gmbh's. Die Vereine haben sich für den Erfolg an den Konzern verkauft. RedBull ist bei den Vereinen somit viel mehr als nur ein gewichtiger Sponsor. Im Grunde sind sie nichts anderes als ein lebendiges Werbeplakat für den Konzern und je erfolgreicher, desto besser der Werbeeffekt. Ich habe nichts gegen die Vereine oder deren Fans, kann aber die Ablehnung gegen RedBull gut nachvollziehen.

• Power Block
    EBEL
    • 11. August 2022 um 19:39
    Zitat von Warriors2021

Viele verstehen das einfach nicht.

Ich gehe schon Eishockey zuschauen in Salzburg, da spielten wir noch in der Nationalliga. Da hieß es noch nicht Red Bull hier und Red Bull da. Natürlich hat Salzburg Mittel, um die uns andere Vereine neidig sind. Doch warum sollte ich deshalb als gebürtiger Salzburger, der seit seinem 6 Lebensjahr in Salzburg Eishockey zuschaut, kein Fan vom EC Red Bull Salzburg sein

Ja kann ich schon irgentwo nachvollziehen.Für mich wäre es extrem bitter wenn der eigene Verein zu einen Spielball für einen Milliardär und seines Konzern wird,ich würde da den Schlussstrich ziehen zumindest als Fan.Aber muss jeder für sich wissen und kann ich schon verstehen wenn man es sich trotzdem gibt

• Daywalker50
    NHL
    • 11. August 2022 um 20:11

Man sollte hier schon a bissal an Unterschied zwischen Fußball, Formel 1 etc. und Eishockey machen, da es hier wirklich einen Unterschied gibt...

Für alle die es interessiert...

Zumindest mussten die Spieler nach dem Gewinn der Meisterschaft nicht vor ihrem Milliadär knien :ironie:

• Power Block
    EBEL
    • 11. August 2022 um 21:24
    Zitat von bruneck73

Ist mir als Fan ehrlich gesagt Wurst wer oder was Sponsor ist!

Sehe das nicht so schlimm

Es geht weniger darum wer Sponsor ist,sondern um darum ein Verein nur gibt fürs Marketing oder eben nicht. Man kann doch Redbull nie mit einer Intercabel vergleichen

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. August 2022 um 07:21

und ab ins aquarium mit dem purchen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™