1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Poke Check
    "Basher"
    • 19. September 2023 um 20:53
    • #2.526
    Zitat von GoodHands

Bemer gelobt Loyalität bei Pioneers

Sport / HEUTE • 18:50 Uhr /

„Wir halten laufende Verträge ein. Sponsorschaft für nächste Saison bleibt Option“, sagt Pit Gleim.

Feldkirch Große Freude und Erleichterung herrschte bei den Pioneers Vorarlberg nach dem 2:0-Heimsieg gegen Asiago im ersten Heimspiel der ICE-Hockey-League. „Wir haben die Mannschaft am Montag zum Oktoberfest nach München eingeladen. Es war ein Riesenspaß und hat unserer Gemeinschaft sehr gutgetan“, berichtet Pioneers-Präsident Pit Gleim von einem Positiverlebnis der besonderen Art.

Teambuilding am Oktoberfest

Der Sieg seiner Mannschaft mit der gemeinsamen Unternehmung war für den Präsidenten und gleichzeitig Vertreter von Hauptsponsor Bemer gerade jetzt eine wohltuende Abwechslung. „Wir sind Zielscheiben von medialen Attacken, die gezielt geritten werden“, kommentiert Gleim Meldungen über die vermeintlich fragile wirtschaftliche Zukunftsperspektive des einzigen Vorarlberger Eishockeyclubs in der höchsten Spielklasse. „Wir geben keine Details zu laufenden Verträgen bekannt. Doch eines kann ich sagen: Die Verträge werden eingehalten, und der Hauptsponsor bleibt definitiv bis 2024.“ Auch darüber hinaus sei eine weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen möglich, sagt Gleim.

Zukunft

„Ich bin zwar nicht mehr operativ für Bemer tätig. Und das Unternehmen wird sich künftig auch nach anderen Schwerpunkten ausrichten. Doch ich bin immer noch im Verwaltungsrat tätig und werde mich natürlich für ein weitergehendes Engagement von Bemer bei den Pioneers einsetzen“, betont Gleim im Gespräch mit den VN.

Steuerangelegenheit

Der Präsident spricht von schwierigen letzten Jahren. „Da war Corona, da gibt es die leidige Sache mit dem Klubnamen. Wir haben uns alle hier wirklich den A… aufgerissen und sind einen Weg gegangen, welcher der richtige war.“ Die noch ungeklärte Steuerangelegenheit aus VEU-Zeiten spielt Gleim herunter. „Wir sind nicht die Einzigen, die geprüft wurden. Wir haben nur beim einen oder anderen Punkt Einwände formuliert. Deswegen geht es so lange.“ Der Präsident hofft auf die Kraft von sportlichen Erfolgen. „Ich habe Vertrauen in die Jungs. Gewinnen wir Spiele, gewinnen wir Fans. Wir sind eine starke Familie und stehen zusammen.“

Alles beim Alten

Der Sportdirektor Michael Lampert schlägt in dieselbe Kerbe wie der Präsident: Keine Auskunft zu bestehenden Verträgen, „aber es stimmt, dass der Vertrag mit Bemer 2024 ausläuft. Doch ein Ausstieg ist nur eine von mehreren Optionen, es ist definitiv nicht in Stein gemeißelt, dass die Firma Bemer bei uns aussteigt“, so Lampert gegenüber den VN.

Auch dass die Gesundheitsfirma als Namensgeber im Klubnamen aussteigen soll, ist für Lampert an den Haaren herbeigezogen. „Wir haben den Klubnamen bei der Liga so angegeben, wie er ist: Bemer Pioneers Vorarlberg. Es besteht also überhaupt kein Grund dafür, ihn wegzulassen. Im Gegenteil, es wird alles so bleiben wie in der letzten Saison“, stellt Lampert fest, der bezüglich der Meldungen fast in Rage kommt: „Ich weiß nicht, woher diese Behauptungen rühren. Fakt ist, dass sie unserem sportlichen Auftrag nicht zuträglich sind. Natürlich verstehe ich die Fans, wenn sie am ersten Spieltag in die Halle kommen und solche ‚Neuigkeiten‘ lesen und besorgt sind. Aber ich kann sie beruhigen“, so Lampert. VN-HK/MKR

Alles anzeigen

Bemer: "Wir passen unsere Sponsorings regelmäßig an und im Fall der Pioneers ist ein weiteres Engagement über Frühjahr 2024 hinaus aktuell nicht geplant."

Gleim: "Es bleibt eine Option, ich setz mich dafür ein."

Lampert: "Ein Ausstieg ist nur eine von mehreren Optionen."

-> Heimo Kofler, Vorarlberger Nachrichten: "Alles beim Alten, Bemer gelobt Loyalität bei den Pioneers".

Falls jemand tendenziösen Journalismus sucht...

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 20:55
    • #2.527
    Zitat von Feldkircher82

„Bemer distanziert sich bereits jetzt…“ NEUE am 17.09.

- nachweislich eine Unwahrheit

„Die Bemer Pioneers brauchen für die Saison 24/25 einen neuen Hauptsponsor“ NEUE am 17.09.

- keine Tatsache, deshalb ebenfalls die Unwahrheit

„Manchmal liegen die Tatsachen so deutlich auf dem Tisch, dass es nur einen klaren Blick und die richtigen Fragen braucht, um eine Sachlage aufzuklären. Dieser Tage haben die Pioneers Vorarlberg ihr Mannschaftsfoto für die Saison 23/24 veröffentlicht, dabei war auffällig dass weder auf den Trikots noch im Hintergrund und auch nicht als grafisches Element der Schriftzug des vermeintlichen Pioneers Namenssponsors Bemer zu sehen war.

- teilweise die Unwahrheit, weil Bemer auf dem Trikot als Sponsor aufscheint

PS: Schaut euch doch mal das Mannschaftsfoto der Saison 22/23 an. Da lagen die vermeintlichen „Tatsachen“ ebenso deutlich auf dem Tisch.

Kann gegen eine derart, vermeintlich absichtlich, rufschädigende Berichterstattung rechtlich etwas unternommen werden?

Alles anzeigen

Passieren wird folgendes, das man auch bei anderen Gesellschaftspolitschen Themen beobachten kann. Die Kritiker werden wieder Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, ihre eigenen Fantasien hineininterpretieren und das neue Ergebnis dieser Fantasterei als Wahrheit verkaufen. Im VEU Forum habe ich vor kurzem von einem Anti Pioneers User gelesen, Zitat:

Zitat

Ich dreh nicht durch, keine Angst. Es lauft alles nach Plan 😁. #Sonntagszeitung

Ich interpretiere das so: Es gibt einen Plan der, nennen wir sie "VEU Ultras" die Pioneers zu diffamieren und in der öffentlichen Meinung so schlecht darzustellen, dass sie letzten Endes dazu gezwungen werden sollen, den Spielbetrieb einzustellen, damit die VEU wieder installiert werden kann.

Wär ich der Mayer, ich würd das in der nächsten Ausgabe bringen...

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 20:58
    • #2.528
    Zitat von Poke Check

Bemer: "Wir passen unsere Sponsorings regelmäßig an und im Fall der Pioneers ist ein weiteres Engagement über Frühjahr 2024 hinaus aktuell nicht geplant."

-> Heimo Kofler, Vorarlberger Nachrichten: "Alles beim Alten, Bemer gelobt Loyalität bei den Pioneers".

Geht eh scho los, der erste der meint, das noch eine Saison laufende Verträge vorab verlängert gehören und wenn der Präsident des Vereins, gleichzeitig Board-Mitglied des Hauptsponsors (und Sohn des Eigentümers) sagt, dass man loyal bleibt, ist genau das zu berichten "tendenziös".
    Wie hat jemand zu mir gesagt "ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt."

• MarcoRossi87
    Vlbg
    • 19. September 2023 um 21:01
    • #2.529

Ein langfristiger Plan schaut allerdings anders aus.

Viele Siege würden sicher helfen.

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 21:03
    • #2.530

Dass die Steuerangelegenheit in die Corona Jahre fallen, fällt mir viel zu spät auf. Wär das witzig wenn auch von der Angelegenheit null und nichts übrig bleibt und der Mayer auch da reingeschissen hätte.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. September 2023 um 21:03
    • #2.531
    Zitat von Poke Check

1. Wo steht „alles bleibt beim Alten“?

2. Loyalität im Zusammenhang mit den haltlosen Anschuldigungen Bemer würde sich bereits distanzieren.

3. Die VN lässt die Zukunft offen ob es ein weiters Engagement gibt oder nicht, ganz im Gegenteil zur NEUE.

Ich kann da nur auf einer Seite eine Tendenz erkennen.

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. September 2023 um 21:14
    • #2.532
    Zitat von Feldkircher82

1. Wo steht „alles bleibt beim Alten“?

Pardon, "Alles beim Alten".

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. September 2023 um 21:28
    • #2.533
    Zitat von Poke Check

Pardon, "Alles beim Alten".

Hilf mir, bin scheinbar blind.

Kann diese Aussage nicht finden ..?

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. September 2023 um 21:30
    • #2.534
    Zitat von Feldkircher82

Hilf mir, bin scheinbar blind.

Kann diese Aussage nicht finden ..?

Die letzte Zwischen-Überschrift im Text.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 21:30
    • #2.535
    Zitat von Kopfgeldjaeger

Ich interpretiere das so: Es gibt einen Plan der, nennen wir sie "VEU Ultras" die Pioneers zu diffamieren

Ich als Verfasser dieses Zitates interpretiere es wie folgt: Es is so zu verstehen, dass der Dilettantismus der Protagonisten unaufhaltsam voran schreitet und dadurch immer neue Angriffspunkte geschaffen werden.

Deine Interpretation hat schon ein bisschen paranoiden Charakter. Kann ich aber verstehen wenn fast ganz Eishockey-Österreich gegen einen ist.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. September 2023 um 21:33
    • #2.536
    Zitat von Poke Check

Die letzte Zwischen-Überschrift im Text.

Alles klar, war wirklich blind.

Aber ist das nicht auf Bemer im Vereinsnamen bezogen? Der Text darunter handelt zumindest davon.

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 21:36
    • #2.537
    Zitat von ShadowCastle

Ich als Verfasser dieses Zitates interpretiere es wie folgt: Es is so zu verstehen, dass der Dilettantismus der Protagonisten unaufhaltsam voran schreitet und dadurch immer neue Angriffspunkte geschaffen werden.

Deine Interpretation hat schon ein bisschen paranoiden Charakter. Kann ich aber verstehen wenn fast ganz Eishockey-Österreich gegen einen ist.

Angenehm zu wissen dass du auch hier anwesend bist...

Meine Interpretation war übrigens bewusste Überspitzung, das passiert in der Öffentlichkeit mit bestimmten Sachverhalten regelmäßig, das geht nicht nur den Pioneers so.

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. September 2023 um 21:37
    • #2.538
    Zitat von Feldkircher82

Aber ist das nicht auf Bemer im Vereinsnamen bezogen? Der Text darunter handelt zumindest davon.

Unmittelbar darunter geht's erst einmal um das Sponsoring. "Alles beim Alten" erscheint mir in dem Zusammenhang doch sehr irreführend, zumal in Kombination mit der Schlagzeile "Bemer gelobt Loyalität".

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. September 2023 um 21:43
    • #2.539
    Zitat von Poke Check

Unmittelbar darunter geht's erst einmal um das Sponsoring. "Alles beim Alten" erscheint mir in dem Zusammenhang doch sehr irreführend, zumal in Kombination mit der Schlagzeile "Bemer gelobt Loyalität".

Ich habe den Eindruck Du weißt sehr wohl wie der Text zu deuten ist, zugeben wirst Du es aber eher nicht. :prost:

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 19. September 2023 um 21:56
    • #2.540
    Zitat von Feldkircher82

Verstehe ich auch so…

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. September 2023 um 22:05
    • #2.541
    Zitat von Feldkircher82

Ich habe den Eindruck Du weißt sehr wohl wie der Text zu deuten ist, zugeben wirst Du es aber eher nicht. :prost:

Eine Diskussion ist natürlich sinnlos, wenn das Gegenüber (übrigens zu Unrecht) davon ausgeht, dass man nur zum Schein eine Meinung vertritt. Insofern kann ich an dieser Stelle nichts mehr tun.

Viel Spaß mit genehmeren Interpretationen und ich wünsche den Pioneers trotzdem, dass sie einen adäquaten Ersatzsponsor finden.

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 22:09
    • #2.542
    Zitat von Poke Check

ich wünsche den Pioneers trotzdem, dass sie einen adäquaten Ersatzsponsor finden

Zitat von Kopfgeldjaeger

Die Kritiker werden wieder Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, ihre eigenen Fantasien hineininterpretieren und das neue Ergebnis dieser Fantasterei als Wahrheit verkaufen.

Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt....

Eine Diskussion ist besonders dann sinnlos, wenn man Fakten nicht akzeptieren will

• TheNus
    KHL
    • 19. September 2023 um 22:12
    • #2.543

Jetz mal so ganz Objektiv angesehen:

Prinzipiell hat Mayer nicht wirklich was anderes geschrieben, als das was sowohl Gleim als auch Lampert bestätigen. Der Sponsoring-Vertrag läuft im Frühjahr 2024 aus.

Seine Folgerungen daraus sind halt genau die Gegenteiligen und natürlich etwas reisserischer Formuliert.

Er schreibt auf gut deutsch, die haben nächstes Jahr Kein Geld mehr.

Gleim und Lampert versuchen natürlicherweise zu beruhigen und sagen vereinfacht: wird schon irgendwie schiefgehen.

Was stimmt ist, das es wirklich kein sehr langfristig gesicherter Plan ist, wenn der Vertrag nur auf 2 Jahre lief. Die Antwort von Bemer an die Neue, daß nach jetzigen Stand kein Fortführen des Sponsoring von Bemer geplant ist wird da auch nicht grad der Lehrling verfasst haben.

Daß Gleim dies als Präsident der PIV nicht Bestätigt, liegt in der Natur der Sache. Die Frage ist, wie Gewichtig er im Verwaltungsrat wirklich ist.

Da dies alles nach Bekamntwerden der Untersuchung bezüglich möglicher Steuerhinterzuehungg passiert macht tatsächlich umso nachdenklicher.

Dies muß nicht heißen, daß die PIV nächste Saison kein Budget mehr stemmen können. Bemer könnte das Sponsoring verlängern, oder/und es könnte ein neuer potenter Sponsor gefunden werden.

Betonung liegt halt leider auf könnte. Gesichert ist nichts.

Natürlich gibt es immer wieder auch bei anderen Vereinen einen Wechsel des Hauptsponsorr. Aber schon nach 2 Jahren, das wäre neu und kann nicht als normale Sache abgetan werden.

Alles in allem sind das viele Unsicherheiten bei einem Verein der offensichlich schon finanziell ohne Polster dasteht.

Hier so zu tun, als würden nur die Gegener und Hater alles schlecht reden und das alles doch ganz normal ist und kann doch bei jedem Verein mal vorkommen finde ich doch etwas Blauäugig in den Tag hineingelebt.

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 19. September 2023 um 22:30
    • #2.544
    Zitat von TheNus

Prinzipiell hat Mayer nicht wirklich was anderes geschrieben, als das was sowohl Gleim als auch Lampert bestätigen. Der Sponsoring-Vertrag läuft im Frühjahr 2024 aus.

Seine Folgerungen daraus sind halt genau die Gegenteiligen und natürlich etwas reisserischer Formuliert.

Gleim und Lampert versuchen natürlicherweise zu beruhigen und sagen vereinfacht: wird schon irgendwie schiefgehen.

Was stimmt ist, das es wirklich kein sehr langfristig gesicherter Plan ist, wenn der Vertrag nur auf 2 Jahre lief. Die Antwort von Bemer an die Neue, daß nach jetzigen Stand kein Fortführen des Sponsoring von Bemer geplant ist wird da auch nicht grad der Lehrling verfasst haben.

Daß Gleim dies als Präsident der PIV nicht Bestätigt, liegt in der Natur der Sache. Die Frage ist, wie Gewichtig er im Verwaltungsrat wirklich ist.

Da dies alles nach Bekamntwerden der Untersuchung bezüglich möglicher Steuerhinterzuehungg passiert macht tatsächlich umso nachdenklicher.

Dies muß nicht heißen, daß die PIV nächste Saison kein Budget mehr stemmen können. Bemer könnte das Sponsoring verlängern, oder/und es könnte ein neuer potenter Sponsor gefunden werden.

Natürlich gibt es immer wieder auch bei anderen Vereinen einen Wechsel des Hauptsponsorr. Aber schon nach 2 Jahren, das wäre neu und kann nicht als normale Sache abgetan werden.

Alles in allem sind das viele Unsicherheiten bei einem Verein der offensichlich schon finanziell ohne Polster dasteht.

Hier so zu tun, als würden nur die Gegener und Hater alles schlecht reden und das alles doch ganz normal ist und kann doch bei jedem Verein mal vorkommen finde ich doch etwas Blauäugig in den Tag hineingelebt.

Alles anzeigen

- Bemer ist nicht erst seit 2 Jahren Hauptsponsor, 12 kommt eher hin

- Mayer hat was völlig anderes geschrieben, hat @Feldkircher82 bereits aufgezählt

- Mayer Folgerungen daraus sind deshalb anders weil er schlechten Journalismus macht und bei den Pioneers nicht mal nachfragt

- Es gibt keine Unsicherheiten, die fabulierst du halt einfach her

- Du bist kein bisschen objektiv, dein Interesse liegt ganz klar darin, dass die Pioneers scheitern und Dornbirn wieder aufsteigt

Ich habs vorher gesagt, es bestätigt sich, nicht mal das klare und eindeutige Dementi des Verein überzeugt Menschen die ihre Meinung bereits haben.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. September 2023 um 22:31
    • #2.545
    Zitat von TheNus

Alles anzeigen

Schauen wir doch noch einmal zurück zum 17.09.23.

Am ersten Heimspieltag der Saison erscheint ein Artikel in der NEUE, der sich mit KEINEM Wort auf den Spieltag bezieht, allerdings mehrere Behauptungen aufstellt, die sich heute als Unwahr heraus gestellt haben.

Das hat mit „Schlechtreden“ und „Haten“ nix mehr zu tun. So etwas passiert hier im Forum und ist eigentlich ja fast normal zwischen Fanlagern.

Was die Neue macht ist gewollte und bewusste Kampagne.

Kritische Berichterstattung unbedingt JA! Aber das ist keine Sportberichterstattung.

• Columbo
    Gast
    • 19. September 2023 um 22:39
    • #2.546
    Zitat von TheNus

Alles anzeigen

Mensch, schon wieder die gleiche Leier. Es ist nichts Neues im Sportbusiness, dass jährlich finanzielle Herausforderungen zu meistern sind. Und das ist NICHT NUR in Feldkirch so. Jeder Verein muss jedes Jahr aufs Neue seine Hausaufgaben machen, sonst droht der finanzielle Kollaps. Noch schwieriger natürlich für einen Neuankömmling wie den Pioneers, der erst mal zeigen muss, dass die Werbegelder auch gut angelegt sind.

• Malone 19. September 2023 um 23:02

Hat das Thema geschlossen.
  • Malone
    ✓
    • 19. September 2023 um 23:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2.547

Danke, genug.

S'peinlich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 22. September 2023 um 12:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.548

Thread wieder offen - ein paar Herrschaften sollten sich massiv einbremsen, sonst gibt es für manchen eine weitaus längere Pause.

Danke

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Monticulus
    Gast
    • 22. September 2023 um 13:31
    • #2.549

Fortsetzung folgt... Popcorn .kleiner Insiderschmäh für alle Leser der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung.

mpfanner
    KHL
    • 22. September 2023 um 14:21
    • #2.550

Für all diejenigen, die sich im Großraum Feldkirch befinden:

Am 21.10.23 darf ich um 19:00 Uhr in der Vorarlberghalle zu "Hockey O'Clock On Tour" laden.

Die Gäste :

- Dylan Stanley (Head Coach BEMER Pioneers Vorarlberg)

- Gerhard Puschnik (Feldkirch-Legende)

- Greg Holst

Alle, die sich via hockeyoclock101@gmail.com anmelden, bekommen einen garantierten Sitzplatz.

Bilder

• HoC_Feldkirch.jpg
      • 159,12 kB
      • 1.200 × 1.200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™