1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • pesoa
    mountaineer
    • 14. Juni 2023 um 14:12
    • #2.176
    Zitat von Skuggan #4

Juristisch bist nicht so bewandert, oder? ^^

Da gibt es, auch gerade juristisch, doch einiges an Spielraum - und das Ergebnis kann durchaus in beide Seiten ausschlagen.

Es wäre nicht das erste Mal in jüngerer Zeit, dass man sich auch für die "anyonym" verfassten Äusserungen online verantworten darf.

Ob es die andere Seite so weit gehen lässt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Leider sind die Gerichte voll mit Bagatellgeschichten und famosen Befindlichkeiten verschiedener kleiner und grosser Leut.

• Poke Check
    "Basher"
    • 14. Juni 2023 um 15:14
    • #2.177
    Zitat von ShadowCastle

Das ist Ansichtssache.

"Bei den Pioneers haben sie andere Sorgen, aber ich kann nicht verraten welche" ist kein sinnvoller Gesprächsbeitrag in einem Diskussionsforum. Reines Angeben mit dem eigenen Insiderwissen. Bringt niemandem irgendetwas, außer vielleicht deinem Ego. Also komplett überflüssig.

Keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juni 2023 um 15:25
    • #2.178
    Zitat von pesoa

Da gibt es, auch gerade juristisch, doch einiges an Spielraum - und das Ergebnis kann durchaus in beide Seiten ausschlagen.

Nein, gibt es nicht. Es wurde kein Name genannt, es wurden keine konkreten, rufschädigenden Aussagen getätigt.

Was anderes wäre: "Spieler X hat mir gesagt, dass der Konkurs bereits am Laufen ist" oder "die Pioneers sind zahlungsunfähig". Das wäre vereinsschädigend, aber nichts von dem wurde auch nur annähernd konkret erwähnt.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 14. Juni 2023 um 15:55
    • #2.179

Er hat schon Habscheid angezipft mit Vergewaltigungsvorwürfen. So nebenbei! Alles die feine englische Art vom Shadow!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juni 2023 um 16:15
    • #2.180
    Zitat von Sunshine State

Er hat schon Habscheid angezipft mit Vergewaltigungsvorwürfen.

Sowas ist natürlich absolut daneben und juristisch auch nicht mehr witzig X/

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Juni 2023 um 16:17
    • #2.181

Immer locker bleiben liebe Pioniere. Vielleicht noch heute oder morgen wisst ihr mehr. Konkurs ist es keiner, falls ihr meint, dass ich das meine. :*

Ich schreibe eigentlich nicht um zu provozieren, sondern weil mir die Gutgläubigkeit und teilweise unreflektierte Art der Pioneers Anhängerschaft unverständlich ist. Kritik wird dann mit Nestbeschmutzen gleichgestellt und sofort wird man diffamiert oder man wirft mir Anpatzen vor. Dass ich die Info bis zur Veröffentlichung vorenthalte hat seinen Grund.

Und sind wir uns doch ehrlich - so haben wir hier wenigsten etwas zu diskutieren im Sommerloch. Ist ja sonst nix los. Nehmt das ganze sportlich, man kann nicht immer einer Meinung sein und jeder hat so seine Art. Ich formuliere gerne überspitzt, der andere eloquent und ein ganz anderer wieder vollkommenen sinnbefreit.

Das war die Ouvertüre, der Hauptteil der Diskussion folgt.

Einmal editiert, zuletzt von ShadowCastle (14. Juni 2023 um 16:23)

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Juni 2023 um 16:19
    • #2.182
    Zitat von Sunshine State

Er hat schon Habscheid angezipft mit Vergewaltigungsvorwürfen. So nebenbei! Alles die feine englische Art vom Shadow!

Ich habe lediglich einen Artikel aus einer kanadischen Zeitung verlinkt. So what?

• pesoa
    mountaineer
    • 14. Juni 2023 um 17:24
    • #2.183
    Zitat von Skuggan #4

Nein, gibt es nicht. Es wurde kein Name genannt, es wurden keine konkreten, rufschädigenden Aussagen getätigt.

Was anderes wäre: "Spieler X hat mir gesagt, dass der Konkurs bereits am Laufen ist" oder "die Pioneers sind zahlungsunfähig". Das wäre vereinsschädigend, aber nichts von dem wurde auch nur annähernd konkret erwähnt.

Du hast es ja selber schon geschrieben - ein Verein, wenn noch wie in diesem Falle eine GmbH, ist keine natürlich Person.

Üble Nachrede: da reicht aus, dass man diffus "etwas" beschreibt - dort geht es ja um die Herabwürdigung im allgemeinen.

Dementgegen steht natürlich die freie Meinungsäusserung, die natürlich seltenst bewusst oder unbewusst den vollen Wahrheitsgehalt hervorbringt. Eine gute Verteidigung argumentiert wohl entsprechend.

• pesoa
    mountaineer
    • 14. Juni 2023 um 17:32
    • #2.184
    Zitat von ShadowCastle

Immer locker bleiben liebe Pioniere. Vielleicht noch heute oder morgen wisst ihr mehr. Konkurs ist es keiner, falls ihr meint, dass ich das meine. :*

Ich schreibe eigentlich nicht um zu provozieren, sondern weil mir die Gutgläubigkeit und teilweise unreflektierte Art der Pioneers Anhängerschaft unverständlich ist. Kritik wird dann mit Nestbeschmutzen gleichgestellt und sofort wird man diffamiert oder man wirft mir Anpatzen vor. Dass ich die Info bis zur Veröffentlichung vorenthalte hat seinen Grund.

Und sind wir uns doch ehrlich - so haben wir hier wenigsten etwas zu diskutieren im Sommerloch. Ist ja sonst nix los. Nehmt das ganze sportlich, man kann nicht immer einer Meinung sein und jeder hat so seine Art. Ich formuliere gerne überspitzt, der andere eloquent und ein ganz anderer wieder vollkommenen sinnbefreit.

Das war die Ouvertüre, der Hauptteil der Diskussion folgt.

Also "just for fun"? Dafür nimmst Du es aber schon ganz schön ernst damit , den vermeintlichen Gutglauben anderer mit Platitüden und bestenfalls Vermutungen zu fordern. Die Anhängerschaft ist doch gerade in Feldkirch einiges gewohnt - am Ende hat doch immer das Interesse am Sport alle wieder zusammen gebracht - gleiches sollte auch in der vermeintlichen Anonymität eines Forums mit einer recht vorbildhaften Diskussionskultur gelten. Gilt beim Hockey doch als Ehrenkodex.

• Roya
    Spielmacher
    • 14. Juni 2023 um 23:14
    • #2.185

Es bleibt spannend in Feldkirch Popcorn

• MarcoRossi87
    Vlbg
    • 15. Juni 2023 um 06:22
    • #2.186

Dann muss ich mir heute wohl die NEUE kaufen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Juni 2023 um 07:28
    • #2.187

das ist einfach nur eine Farce was da passiert!

Ein Schlag ins Gesicht aller, die versucht haben hier den Standort seriös wieder aufzubauen und neu zu etablieren.

Schade drum. ;(

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 15. Juni 2023 um 07:28
    • #2.188

VEU Feldkirch im Visier der Steuerfahnder

HEUTE • 05:00 Uhr / hannes.mayer@neue.at

Gegen die VEU Feldkirch wird wegen Abgabenhinterziehung ermittelt. Die Hintergründe.

Das Eishockey in Feldkirch bleibt eine wechselhafte Geschichte. Nachdem die Montfortstädter im Vorjahr als Pioneers Vorarlberg ihren Traum von der ICE Hockey League verwirklichen konnten, stehen die Zeichen nun wieder auf Sturm.

Bestätigung

Die Finanzpolizei ermittelt gegen die VEU Feldkirch wegen systematischer Abgabenhinterziehung. Nach NEUE-Informationen konzentrieren sich die Ermittlungen im Moment auf die Spielzeiten 2019/20 und 2020/21. Der Verdacht: Eine beachtliche Zahl an VEU-Spielern soll nur geringfügig angestellt gewesen sein und offenbar den Hauptteil ihrer Gehälter am Finanzamt vorbei bar auf die Hand kassiert haben.

In den vergangenen Tagen sollen bei mehreren seinerzeitigen VEU-Verantwortlichen frühmorgens zeitgleich Hausdurchsuchungen stattgefunden haben. Zum Beispiel bei Michael Lampert, der die Ermittlungen gegenüber der NEUE auf Nachfrage exklusiv bestätigt: „Es ist richtig, dass derzeit bei der VEU Feldkirch eine behördliche Prüfung bezüglich der abgabenrechtlichen Behandlung von Spielerbezügen im Gange ist. Die Prüfung bezieht sich ausschließlich auf bereits abgelaufene Saisonen der VEU Feldkirch und betrifft in keiner Weise die Pioneers Vorarlberg. Somit gibt es auch keine wie immer gearteten Auswirkungen auf Spielbetrieb, Planungen etc. bei den Pioneers Vorarlberg. Die Pioneers Vorarlberg sind ein völlig selbstständiger Verein. Bei den Pioneers Vorarlberg gibt es keinerlei abgabenrechtliche Prüfungen. Die VEU Feldkirch kooperiert selbstverständlich vollumfänglich mit den Behörden und hat diesen sämtliche Unterlagen und Dokumente übergeben. Das Verfahren läuft. Ob es zu Nachzahlungen kommt oder nicht, steht noch nicht fest. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich keine weiteren Auskünfte geben kann.“

Ein faires Statement von Lampert. Natürlich ist richtig, dass die 2022 gegründeten ­Pioneers Vorarlberg ein eigenständiger Verein sind. Aber: Die handelnden Personen sind damals bei der VEU wie heute bei den Pioneers dieselben. In den anscheinend betroffenen Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 führten bei der VEU Christian Groß und Michael Lampert die Geschäfte, Präsident war Pit Gleim. An der Konstellation hat sich nur geändert, dass sich Lampert nun bei den Pioneers als Sportdirektor auf das Sportliche konzentriert.

Das heißt: Auch wenn die Ermittlungen gegen die VEU ausgerufen wurden, lässt sich die Causa trotzdem nicht von den Pioneers trennen – wegen der handelnden Personen. Der Eishockeystandort Feldkirch ist zweifellos ein weiteres Mal schwer beschädigt.

Viele Turbulenzen

Die Geschichte der finanziellen Turbulenzen reicht in Feldkirch bis mindes­tens ins Jahr 1978 zurück, als man nur knapp am Konkurs vorbeischlitterte. Und es sich die VEU in den Folgejahren trotzdem leisten konnte, um die unvergessenen Sascha Barinev, Kelly Greenbank und Brian Hill ein Traumteam zusammenzustellen, das zwischen 1982 und 1984 drei Meis­tertitel in Folge gewann. 1983 hatte man ein für jene Zeiten schwindelerregendes Budget von 8,275 Millionen Schilling – ohne die wesentlichen Erfolgsprämien wohlgemerkt. Spätestens ab der Spielzeit 1984/85 wuchsen den Feldkirchern die Ausgaben über den Kopf, für Stadionmiete und Darlehensrückzahlungen wurden in jener Saison über eine Million Schilling fällig.

1986 folgte der überfällige Ausgleich, man konsolidierte sich finanziell, bis die Feldkircher ab der Saison 1992/93 wieder in die Vollen gingen. Mit der Jahrhundertmannschaft um Bengt-Ake Gustafsson, Thomas Rundqvist, Simon Wheeldon, Gerhard Puschnik, Reinhard Divis, Rick Nasheim, Dominic Lavoie und vielen mehr gewann man unter Trainer-Legende Ralph Krueger Titel um Titel, 1998 feierte die VEU gar den Sieg in der Euroliga. Die VEU war die beste Mannschaft Europas. Finanziell wurde die Ära jedoch zum Desaster, im Jahr 2000 musste man Konkurs anmelden.

Die Nachfolgevereine schlitterten 2004 und 2007 abermals in den Konkurs, ehe man in Feldkirch endlich wieder Vernunft und Weitblick bewies und die neue Realität annahm. Und die hieß erst die beschauliche Nationalliga, dann INL und ab 2016/17 die länderübergreifende, immerhin semiprofessionelle Alps Hockey League.

Investor

Im Jänner 2019 nannten die Feldkircher, nun wieder als Vorarlberger Eishockey Union, für die EBEL und hofften dabei auf 50 Millionen Euro eines Investors aus Deutschland. Dafür ließen sie die mehr oder minder fixierte Allianz mit dem seinerzeitigen EBEL-Klub Dornbirner EC sowie EHC Lustenau platzen: Gemeinsam wollte man als Team Vorarlberg für die EBEL nennen, auf neutralem Boden, dem Vernehmen nach in Altach, sollte eine Arena gebaut werden. Der EBEL-Alleingang der Feldkircher ging schief, am 3. April 2019 musste die VEU die eigenständige und völlig übereilte EBEL-Bewerbung zurückziehen.

Die Millionen kamen nämlich nicht – und außer einer losen Absichtserklärung des vermeintlichen Investors, der in Wahrheit ein Betrüger war, hatte man auch nichts in der Hand. Die VEU musste in der Alps Hockey League verbleiben. Damals hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die Feldkircher enorme Schwierigkeiten bei der Finanzierung der anstehenden Spielzeit 2019/20 hätten, da sie bis eben in den April hinein den Sponsoren erstklassiges Eishockey anboten und dann eben doch weiter in der Alps Hockey League verbleiben mussten.

Vorwürfe

Just ab jener Spielzeit, eben der Saison 2019/20, sollen, so der Vorwurf, in Feldkirch Teile der Spielergehälter unversteuert ausbezahlt worden sein. Interessant ist, dass dieser Vorwurf auch für die Saison 2020/21 gelten soll, was deshalb speziell wäre, weil sich die Feldkircher im Frühjahr 2021 abermals um eine EBEL-Aufnahme bewarben und damals vor der Abstimmung festhielten, dass der wirtschaftliche Erfolg über dem sportlichen Erfolg stünde.

Und nach der Ablehnung enttäuscht befanden, dass man alle Auflagen für eine Aufnahme erfüllt hätte. Im Frühjahr 2022 verblüfften die Feldkircher am letzten Nennungstag mit einer gemeinsamen Bewerbung mit Dornbirn für die nunmehrige ICE Hockey League. Da aber bei der Nennung die Unterschrift von DEC-Manager Alexander Kutzer fehlte, war schnell klar, dass es sich dabei de facto um eine neue Markenschaffung in Feldkirch handelte, mit der man sich in der Montfortstadt bessere Chancen für die Aufnahme in die ICE-Liga ausrechnete. Und tatsächlich: Am 18. Mai wurden die Feldkircher als Team Vorarlberg in die ICE Hockey League aufgenommen, am 30. Mai präsentierten Gleim, Groß und Lampert den neuen Verein Pioneers Vorarlberg – mit der VEU als Partnerverein, der später in der ÖEL nannte.

Offene Folgen

Ob die Ermittlungen gegen die VEU tatsächlich keine Auswirkungen auf die Pioneers haben, so wie das Lampert in seinem Statement für die NEUE hofft, wird die Zeit weisen. Werbung für den Eishockeystandort Feldkirch sind die erneuten Turbulenzen jedenfalls nicht.

Sollten Nachzahlungen und Strafen fällig werden, sind die Folgen für die Ko-Existenz der VEU und Pioneers Vorarlberg nicht absehbar – eben aufgrund der mutmaßlichen Verstrickungen der heutigen Pioneers-Macher und seinerzeitigen VEU-Verantwortlichen Gleim, Groß und Lampert. Es gilt die Unschuldsvermutung.

2 Mal editiert, zuletzt von GoodHands (15. Juni 2023 um 07:55)

• Columbo
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 07:34
    • #2.189

Hat jemand die Möglichkeit den ganzen Artikel reinzustellen? Danke schon im Voraus.

Gegen die VEU Feldkirch wird wegen Abgabenhinterziehung ermittelt. Die Hintergründe.
    www.vol.at
  • GoodHands
    Saucy Mitts
    • 15. Juni 2023 um 07:37
    • #2.190
    Zitat von Columbo

Hat jemand die Möglichkeit den ganzen Artikel reinzustellen? Danke schon im Voraus.

https://www.vol.at/veu-feldkirch-…fahnder/8135164

Beitrag

RE: Pioneers Vorarlberg

HEUTE • 05:00 Uhr / hannes.mayer@neue.at

Das Eishockey in Feldkirch bleibt eine wechselhafte Geschichte. Nachdem die Montfortstädter im Vorjahr als Pioneers Vorarlberg ihren Traum von der ICE Hockey League verwirklichen konnten, stehen die Zeichen nun wieder auf Sturm.

Bestätigung

Die Finanzpolizei ermittelt gegen die VEU Feldkirch wegen systematischer…
    GoodHands
    15. Juni 2023 um 07:28
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Juni 2023 um 08:12
    • #2.191

Ich bezweifel mal, dass man das so strickt von einander trennen wird können. Zumindest sollte die ICEHL Verantwortlichen ein ernstes Wörtchen mit den Pioneers Verantwortlichen sprechen...

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Juni 2023 um 08:15
    • #2.192

^^ ^^ ^^

Traditionen leben sie in Feldkirch wie nirgendwo anders!

• Waeldar
    Nationalliga
    • 15. Juni 2023 um 08:24
    • #2.193

"Der Eishockeystandort Feldkirch ist zweifellos ein weiteres Mal schwer beschädigt."
    "Es gilt die Unschuldsvermutung."

Was denn jetzt HannesMayer ? Erinnert mich stark an den Fall mit Wallner

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Juni 2023 um 08:28
    • #2.194
    Zitat von Waeldar

"Der Eishockeystandort Feldkirch ist zweifellos ein weiteres Mal schwer beschädigt."

Na also wenn die Steuerfahndung gemeinsam mit der Polizei gleichzeitig mehrere Hausdurchsuchungen bei Verantwortlichen der VEU/Pioneers durchführt, kann man schon von einem gewissen Schaden sprechen, nit?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Juni 2023 um 08:28
    • #2.195
    Zitat von Waeldar

Oben = Meinung

Unten = das Satzerl, dass halt brauchst damit deine Journalistischen Freiheiten ausleben darfst.

So unrecht hat er da aber nicht, für mich schaut dieser Verein jetzt auch nur noch schlechter aus...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. Juni 2023 um 08:32
    • #2.196

Ich schätze mal dem Großteil der Fans und Spieler wird das ganze mehr oder weniger egal sein, problematisch wird’s wohl nur mit der Politik und den Sponsoren, beide wollen sich wohl nicht in Verbindung mit vermeintlichen Straftätern bringen wollen

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Juni 2023 um 08:44
    • #2.197

Das seh' ich auch so.

Jetzt muss man eh schon jeden € zweimal umdrehen und dann gräbt man sich souverän auch noch im großen Stil selbst das Wasser ab.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 15. Juni 2023 um 09:10
    • #2.198
    Zitat von hockeyfan#22

Ich schätze mal dem Großteil der Fans und Spieler wird das ganze mehr oder weniger egal sein, problematisch wird’s wohl nur mit der Politik und den Sponsoren, beide wollen sich wohl nicht in Verbindung mit vermeintlichen Straftätern bringen wollen

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist das nicht egal. Dafür habe ich zu viele solcher Dinge in den letzten 40 Jahren mehr oder weniger hautnah miterlebt. Ich sehe das schon als Ganzes. Wie soll ein Eishockeystandort Feldkirch mit solchen Schlagzeilen überhaupt noch Vertrauen gewinnen bzw. erhalten? Vor allem von jenen, deren Geld man so dringend bräuchte? Die Sponsoren sind ja nicht deppert.

Denn bei aller Betonung, dass es getrennte Vereine sind, muss man mindestens genauso betonen, dass es letztlich immer die gleichen Köpfe sind, die seit Jahren agieren, insbesondere "La Familia". Die Schizophrenie, mit der man solchen Themen gerne begegnet, ist schon sehr bemerkenswert. Ich bin gespannt, ob der eine oder andere nicht auch mal persönlich in Anspruch genommen wird. Aber man hat ja vorsorglich nicht nur einen neuen Verein und eine neue GmbH gegründet, sondern auch gleich eine Person als VEU Präsident (und Vize-Pr.) installiert, die nicht Gleim/Lampert/Groß heißt.

Dinge dieser Art sind u. a. dann möglich, wenn man statutarisch so "vorsorgt", dass keine Transparenz mehr gegeben ist. Dass die sinnvollen Kontrollmechanismen eines gesunden Vereines außer Kraft gesetzt werden, damit man im Familienbetrieb unbehelligt werkeln kann.

Vielleicht nimmt man das jetzt zum Anlass, den Verein VEU endgültig an die Wand fahren zu lassen und zu begraben. Damit auch die letzten Nostalgiker endlich eine Ruhe geben. Wer weiß?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 09:19
    • #2.199

An dieser Story wird schon was dran sein, so ehrlich muss man sein.

Das Finanzamt fährt nicht mit dieser Mannstärke in aller herrgottsfrüh vor, und das noch von ausserhalb vorarlbergs, nur um im Trüben zu fischen.

Die Verbindung VEU und Pioneers ist ja auch offensichtlich und kann mMn nicht getrennt betrachtet werden.

Die 3 Akteure wissen ja selber am besten was Sie getan oder nicht getan haben. Sollten sich die Anschuldigen als wahr erweisen und die Wahrheit wird mit Sicherheit ans Licht kommen, dann gibt es nur einen Weg der begangen werden muss. DER SOFORTIGE RÜCKTRITT AUS ALLEN FUNKTIONEN.

Sollte es sich, was ich aber nicht glaube, um einen aufgebauschten Artikel der NEUE handeln, wird es widerum für HM haarig.

Keine gute Zeit für uns Eishockeyfans.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Juni 2023 um 09:20
    • #2.200

Es werfen diese Neuigkeiten wieder einmal mehr einen Schatten auf unsere Liga. Dieses Tam Tam, welches wir mit den Mannschaften abgeben, wirkt nach außen nur noch peinlich. Zagreb, Laibach, Bratislava, Znaim, Linz und jetzt die Pioneers. Immer wieder gibt es Turbulenzen in den Vereinen, die unsere Liga bald zu einem Faschingsverein verkommen lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™