1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
    darkforest
    Transfersperre
    • 12. September 2022 um 11:12
    • #1.526
    Zitat von Feldkircher82

Es waren bei 2 Spielen in der Presaison mehr als 1000 Zuseher.

Oder ist man erst Fan wenn man eine Fahne schwenkt oder in eine Trommel drischt?

Das darf jeder auslegen und definieren wie er/sie es für richtig empfindet.

Für mich persönlich ist ein Fan(atiker) aber weit mehr als ein Zuseher.

• Pioneer
    Gast
    • 12. September 2022 um 11:18
    • #1.527
    Zitat von darkforest

Bin ich der einzige, der sich wundert: Diesen Verein gibt es erst seit wenigen Monaten. Lass den kleinen Baum erst mal wachsen.

Scheinbar ist Zeit tlw. ein Fremdwort. Es sollte sofort ein Team funktionieren und auf Augenhöher agieren, sofort eine Fanbase entstehen. Das gibt es nirgends, außer du bist Fan der Vegas Golden Knights oder Seattle Kraken. :P Kann man auch irgendwie nicht vergleichen, weil die VEU gibt´s noch.

darkforest
    Transfersperre
    • 12. September 2022 um 11:19
    • #1.528
    Zitat von Pioneer

Diesen Verein gibt es erst seit wenigen Monaten. Lass den kleinen Baum erst mal wachsen.

Das war übrigens der Grundgedanke meiner Frage!

Eine Fangemeinschaft muss man sich aufbauen. Sowas wächst mMn mit der Zeit und ist nicht bei Gründung sofort da.

• Pioneer
    Gast
    • 12. September 2022 um 11:23
    • #1.529
    Zitat von darkforest

Eine Fangemeinschaft wächst mMn mit der Zeit und ist nicht bei Gründung sofort da.

Ja, dann passt´s eh. Ruhig Blut! Der Verein und die Mannschaft BRAUCHEN ZEIT!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. September 2022 um 11:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1.530
    Zitat von darkforest

Einspruch... mir ist damals nur nix besseres eingefallen. :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. September 2022 um 11:41
    • #1.531
    Zitat von Pioneer

Es sollte sofort ein Team funktionieren und auf Augenhöhe agieren

Ich find, die Konkurrenzfähigkeit sollte auch zum Beginn schon gegeben sein. Beide Neueinsteiger hätten sich selbst noch einige Jahre Zeit geben sollen. Vielleicht hätt man dann eine stärkere VEU oder sogar eine potente Spielgemeinschaft zusammen mit anderen Vereinen in Vlbg in der Liga gesehen und ein Asiago mit einem renoviertem Stadion und keiner Italo-Armada. Ich find da war Jesenice sehr smart, als sie sich selbst noch mindestens 1 Saison gegeben haben, weil sie sich finanziell noch nicht für die ICE bereit gefühlt haben. Aber logisch, die einen wollten endlich wieder um jeden Preis in die 1. Liga und die anderen ihren Zuschauerschwund entgegenwirken – auch verständlich.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 12. September 2022 um 16:59
    • #1.532
    Zitat von Lever

Ich find, die Konkurrenzfähigkeit sollte auch zum Beginn schon gegeben sein. Beide Neueinsteiger hätten sich selbst noch einige Jahre Zeit geben sollen. Vielleicht hätt man dann eine stärkere VEU oder sogar eine potente Spielgemeinschaft zusammen mit anderen Vereinen in Vlbg in der Liga gesehen und ein Asiago mit einem renoviertem Stadion und keiner Italo-Armada. Ich find da war Jesenice sehr smart, als sie sich selbst noch mindestens 1 Saison gegeben haben, weil sie sich finanziell noch nicht für die ICE bereit gefühlt haben. Aber logisch, die einen wollten endlich wieder um jeden Preis in die 1. Liga und die anderen ihren Zuschauerschwund entgegenwirken – auch verständlich.

Ich respektiere Deine Meinung sowie Deine Wünsche, dass diesen beiden Teams noch nicht dabei wären durchaus aber es ist nun mal Tatsache und zumindest für dieses Jahr unumkehrbar. Ausser einer der beiden würde im Laufe der Saison die Hufe hoch reissen. Was ich nicht glaube und schon gar nicht hoffe.

Warum könnte es aber trotzdem Sinn machen solche Mannschaften aufzunehmen, entgegen Deinem Vorschlag, diesen Aufbau eine Stufe tiefer voran zu treiben, und dann als "konkurrenzfähiges" Team, zu einem späteren Zeitpunkt an den Start zu gehen?

Ich für meinen Teil denke, dass es wesentlich einfacher ist Nachwuchsarbeit in der ICE zu betreiben als es zb. in der Alps der Fall ist. Da die Liga für Sponsoren ungleich interessanter ist, würde auch mehr Geld für die Ausbildung zur Verfügung stehen.

Man muss es nur ernst meinen und auch so betreiben. Im Falle von Feldkirch habe ich sehr wohl den Eindruck, dass die vorhandenen Geldmittel nicht einseitig in die erste Kampfmannschaft gesteckt werden, sondern hier sehr akribisch an einem soliden Fundament gebaut wird. Jeder der die Halle von vor 3 Jahren kennt und diese jetzt betritt wird die bestätigen können.

Die budgetären Voraussetzungen in der Alps sind ungleich schwieriger. Hier ist es beinahe unmöglich sich ein konkurrenzfähiges Team für die ICE zu zimmern.

Talentierte Spieler haben wenig Perspektive beim eigenen Verein und verlassen diesen bei erster Gelegenheit. Auch die Voraussetzungen um Profis auszubilden scheitern an den beschränkten Geldmitteln.

Ein weiteres Argument gegen die Aufnahme von Feldkirch hört sich in etwas so an:

"Wie lange werden es die Fans mitmachen, wenn man nicht über einen der 2 letzten Plätze hinaus kommt?"

Das es eine sportlich schwierige Saison werden könnte ist kein Geheimnis, aller Anfang ist schwer. Aber man lernt stetig dazu und wird die Fehler die heuer sicher passieren werden, versuchen in der nächsten Saison auszumerzen. Das ganze ist ein Prozess.

Ich halte es für möglich, dass nach einer Anfangseuphorie, die Zuschauerzahlen sinken werden, sollte sich kein Erfolg einstellen. Aber warum sollten jene nicht wieder kommen, wenn sich einmal Erfolg einstellen sollte?

Interessant zu beobachten ist, dass man eigentlich von den feldkircher Anhängern erwartet hat, dass nach den Erfolgen in der Vergangenheit, die Schonfrist ein kurze ist, und dass sofort Ergebnisse erwartet werden. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, im Gegenteil die "Forderung" kommt irgendwie immer von der anderen Seite.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 12. September 2022 um 17:44
    • #1.533
    Zitat von Feldkircher82

Interessant zu beobachten ist, dass man eigentlich von den feldkircher Anhängern erwartet hat, dass nach den Erfolgen in der Vergangenheit, die Schonfrist ein kurze ist, und dass sofort Ergebnisse erwartet werden. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, im Gegenteil die "Forderung" kommt irgendwie immer von der anderen Seite.

Wie kommst du darauf? Ich würde eher schreiben von den Lampert Anhängern wird nichts erwartet.

Außerhalb der Forums Bubble weht ein ganz anderer Wind. Wenn diese Pioneers nicht abliefern, interessiert sich kein Mensch dafür außer die Hardcore Fans der letzten Jahre.

Am Sonntag werden wir sehen wie groß das Anfangs-Interesse ist. Unter dem Namen VEU hätte ich auf ein volles Haus getippt. So denke ich knapp 3000 Leute.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. September 2022 um 17:47
    • #1.534
    Zitat von Feldkircher82

Ich für meinen Teil denke, dass es wesentlich einfacher ist Nachwuchsarbeit in der ICE zu betreiben als es zb. in der Alps der Fall ist. Da die Liga für Sponsoren ungleich interessanter ist, würde auch mehr Geld für die Ausbildung zur Verfügung stehen.

Man hat zwar vl. etwas mehr Geld zur Verfügung (wenn es überhaupt beim Nachwuchs ankommt), aber man muss die Spieler auf ein ganz anderes Niveau bringen. Früher konnten wir in der Alps junge Spieler direkt in den Stammkader aus der U19 hochziehen, teilweise schon sehr früh mit 17-18. Sowas wäre heute undenkbar, weil die ICE zu stark und die Nachwuchsligen zu schwach sind. Ohne die Alps als Zwischenstufe, wo sie viel Eiszeit bekommen, wärs düster. Spieler für die Alps zu produzieren, ist sicherlich bedeutend einfacher.

Zitat von Feldkircher82

Talentierte Spieler haben wenig Perspektive beim eigenen Verein und verlassen diesen bei erster Gelegenheit.

Ich glaub’ das kann man pauschal so nicht sagen. Es kommt immer drauf' an, was das Alps Team bieten kann und was jenes in der ICE und wie der Spieler selbst tickt. Besonders bei jungen Spielern ist eine Saison mehr in der Alps mit viel Eiszeit und Verantwortung kein Beinbruch. Auf Dauer hat man aber gegen Angebote von oben wenig Chancen, außer man bezahlt über oder der Spieler will aus anderen Gründen bleiben.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 12. September 2022 um 21:39
    • #1.535
    Zitat von ShadowCastle

Wie kommst du darauf? Ich würde eher schreiben von den Lampert Anhängern wird nichts erwartet.

Außerhalb der Forums Bubble weht ein ganz anderer Wind. Wenn diese Pioneers nicht abliefern, interessiert sich kein Mensch dafür außer die Hardcore Fans der letzten Jahre.

Am Sonntag werden wir sehen wie groß das Anfangs-Interesse ist. Unter dem Namen VEU hätte ich auf ein volles Haus getippt. So denke ich knapp 3000 Leute.

Ich wage zu behaupten, dass ich mich sehr wohl außerhalb der Forumsbubble bewege und ich rede auch mit sehr vielen Personen über das feldkircher Eishockey.

Das Interesse in der Region ist riesig.

Ich selber bin kein Befürworter des Namens „Pioneers“ und würde mir den Namen VEU wünschen.

Nur das war ja auch gar nicht das Thema eigentlich.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 12. September 2022 um 23:29
    • #1.536
    Zitat von Feldkircher82

Das Interesse in der Region ist riesig

Aha.. dann rechnest du also mit ausverkauftem Haus gegen den KAC?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 13. September 2022 um 06:54
    • #1.537
    Zitat von ShadowCastle

Ich rechne mit gar nix, das dürfen die Verantwortlichen der Pioneers machen.

Ich erhoffe mir eine gut gefüllte Halle und Punkte.

• Pioneer
    Gast
    • 13. September 2022 um 07:29
    • #1.538
    Zitat von ShadowCastle

Ich dachte, du sitzt das jetzt aus und jetzt bohrst du immer noch. Bitte kapier es endlich. Du kannst noch X-Mal erwähnen, mit der VEU wäre dieses und jenes, Stand jetzt sind die Pioneers oben. Ich hätte - wiederhole mich auch mehrfach schon - auch gerne "meine" VEU oben, aber sie haben sich eben anders entschieden. Das muss man akzeptieren! Es zwingt dich keiner, auf Pioneers spiele zu gehen, Pioneers Berichte zu lesen, etc.

Ob die Halle auskauft wäre, wenn die VEU gegen den KAC gespielt hätte, ja müßig zu beurteilen. Klar, wenn ein Verein erst seit wenigen Monaten existiert, muss man Geduld, Geduld und nochmal Geduld aufbringen müssen (in Sachen Fanbase, in Sachen Kader, etc.). Du scheinst die Geduld jedenfalls nicht zu haben, darum rate ich dir einen Besuch "deiner" VEU in Liga 3 an.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 13. September 2022 um 09:50
    • #1.539
    Zitat von darkforest

Der Zuseher ist meist ein Eishockey-Fan.

Du meinst die Fans eines Vereins.

Oder seh ich das falsch?

darkforest
    Transfersperre
    • 13. September 2022 um 09:58
    • #1.540
    Zitat von baerli1975

Der Zuseher ist meist ein Eishockey-Fan.

Du meinst die Fans eines Vereins.

Oder seh ich das falsch?

Ich versuchs mal so zu erklären:

Ein Fan hat zumeist eine (hohe) emotionale Bindung. Ein reiner Zuseher nicht unbedingt. (So legs ich zumindest für mein Verständnis aus)

Nachdem die Pioneers sich erst im Aufbau befinden wird die emotionale Bindung noch nicht bei so vielen in dem Maße vorhanden sein, wie es zB bei länger bestehenden Vereinen der Fall ist. Das wird (wsl und hfftl) erst mit der Zeit wachsen.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 13. September 2022 um 10:23
    • #1.541
    Zitat von Pioneer

Ich dachte, du sitzt das jetzt aus und jetzt bohrst du immer noch. Bitte kapier es endlich. Du kannst noch X-Mal erwähnen, mit der VEU wäre dieses und jenes, Stand jetzt sind die Pioneers oben. Ich hätte - wiederhole mich auch mehrfach schon - auch gerne "meine" VEU oben, aber sie haben sich eben anders entschieden. Das muss man akzeptieren! Es zwingt dich keiner, auf Pioneers spiele zu gehen, Pioneers Berichte zu lesen, etc.

Ob die Halle auskauft wäre, wenn die VEU gegen den KAC gespielt hätte, ja müßig zu beurteilen. Klar, wenn ein Verein erst seit wenigen Monaten existiert, muss man Geduld, Geduld und nochmal Geduld aufbringen müssen (in Sachen Fanbase, in Sachen Kader, etc.). Du scheinst die Geduld jedenfalls nicht zu haben, darum rate ich dir einen Besuch "deiner" VEU in Liga 3 an.

steht irgendwo geschrieben, dass man etwas nach ein gewissen Zeit akzeptieren muss? Akzeptierst du Dinge nur weil sie jetzt so sind? Es gäbe jetzt unzählige Vergleiche in unserer Geschichte aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen.

Du als PIV Mitarbeiter verteidigst das Produkt eben und ich als Konsument kritisiere es. Und wenn mich das Produkt irgendwann überzeugt, kritisiere ich es nicht mehr. Ganz einfach. So lange musst du meine Kritik aushalten.

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 13. September 2022 um 10:43
    • #1.542

Ich glaub kaum dass mehr Leute ins Stadion kommen, nur weil VEU im Namen steht.

Wenn die Pioneers begeistern könnten wird die Sache ziehen und es wird auch einen neuen Fanclub geben. Wenn Pioneers oder VEU nichts zu bieten haben, dann kommt niemand. Südchaos ist Nice-To-Have, aber sicher nicht existenziell.

Dennoch werde ich ein Leben lang VEU Fan bleiben. Was ma ham, des hamma ;)

• wolfi
    EBEL
    • 13. September 2022 um 12:02
    • #1.543

ich glaube unter VEU wäre das erste Spiel gegen den KAC ausverkauft, da würde viele frühere Fans schon einfach aus Neugier schauen gehen.. Pioneers kennt kein Mensch .. da können sich außenstehende nichts darunter vorstellen ... wenn die Leistungen halbwegs passen werden mit der Zeit wieder mehr kommen ... aber das wird etwas dauern ... Marketing wird wichtig sein, davon habe ich bei den Pioneers bisher leider nichts bemerkt ... Instagram reicht da nicht, läuft da was auf Antenne, Radio Vorarlberg? kommt noch eine Broschüre?

Bitte nicht den gleichen Fehler machen wie die Bulldogs beim Aufstieg ... Marketing in der 2. Liga top ..... dann nichts mehr

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. September 2022 um 13:13
    • #1.544

VEU hin, Pioneers her, aber wieviel fasst die Halle nochmal? Stimmen die 5.200 Plätze lt. Wiki? Wieviele Abos sollen den ca. verkauft worden sein? Vollkommen egal was da vorne steht, aber über 5k Zuseher im September, sind für mich bei jedem Verein derzeit absolut utopisch...

darkforest
    Transfersperre
    • 13. September 2022 um 13:22
    • #1.545
    Zitat von Spezz93

VEU hin, Pioneers her, aber wieviel fasst die Halle nochmal? Stimmen die 5.200 Plätze lt. Wiki? Wieviele Abos sollen den ca. verkauft worden sein? Vollkommen egal was da vorne steht, aber über 5k Zuseher im September, sind für mich bei jedem Verein derzeit absolut utopisch...

Naja kommt auf das Spiel an. ZB Wien gg KAC in Wien hat auch zu Saisonbeginn fast immer über 5000 Personen gezogen.

Aber ja, das war vor Corona. Wie da heuer aussehen wird, wird sich erst weisen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 13. September 2022 um 13:25
    • #1.546
    Zitat von Spezz93

Die Stehplatztribüne Nord wurde zu einer Sitzplatztribüne umfunktioniert. DH es dürften ca. 4700-4800 sein.

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 13. September 2022 um 14:39
    • #1.547
    Zitat von wolfi

ich glaube unter VEU wäre das erste Spiel gegen den KAC ausverkauft, da würde viele frühere Fans schon einfach aus Neugier schauen gehen.. Pioneers kennt kein Mensch .. da können sich außenstehende nichts darunter vorstellen ... wenn die Leistungen halbwegs passen werden mit der Zeit wieder mehr kommen ... aber das wird etwas dauern ... Marketing wird wichtig sein, davon habe ich bei den Pioneers bisher leider nichts bemerkt ... Instagram reicht da nicht, läuft da was auf Antenne, Radio Vorarlberg? kommt noch eine Broschüre?

Bitte nicht den gleichen Fehler machen wie die Bulldogs beim Aufstieg ... Marketing in der 2. Liga top ..... dann nichts mehr

Ja, ich weiß nicht - ob alles am Vereinsmarketing selbst liegt. Du darfst nicht vergessen, dass viele der heute potentiellen Fans noch gar nicht auf der Welt waren als die wahnsinnigen Duells zwischen Feldkirch und KAC die Vorarlberghalle zum Bersten füllen haben lassen. So gesehen ist's Nebensache ob jetzt die VEU zieht oder nicht. Die VEU hat mir persönlich vor etwa drei, vier Jahrzehnten so viel Freude gemacht, wo ich heute nix mehr vermissen muss.

Eher ist es der grandiose Hockeysport an sich der punkten kann, wenn Du ein durchschnittlich gutes Eishockeyspiel der ersten österreichischen Liga mit einem durchschnittlich guten Fußballspiel der Fußball-Bundesliga vergleichst - dann weißt Du selbst was den meisten echten Sportfans besser gefällt - ein Duell mit dem KAC/VSV könnte ein ewiger Klassiker sein.. Also Chancen sind da die Hallen grundsätzlich gut zu füllen. Die Pioneers sind da, um eine neue Geschichte zu schreiben oder eben nicht.

Sorgen mache ich mir durch: Große Konkurrenz der Mannschaftssportarten im Allgemeinen in Vorarlberg, großes TV-Angebot (wenn Barca live im TV ist, dann bekomm ich meinen Teenager-Sohn kaum mit in die Halle, obwohl ihm Eishockey super gefällt), stattliche Eintrittspreise bei hoher Inflation und Einkommensknappheit, Fußball WM im November, Covid/Grippewellen wird's hoffentlich keine mehr geben...und dann die fragliche Akzeptanz der Bevölkerung energieaufwendige Infrastrukturen und Sportstätten aufrecht zu erhalten. Die Zeiten sind nicht die Besten, auch wenn ich Optimist bleiben möchte. Aber ansprechen muss man die Dinge.

Und das unfassbar schwache Marketing der Liga, die - nicht zu fassen :huh: - Angst vor Livestreaming hat. In Zeiten wie diesen kannst nur den Kopf schütteln neuen jungen Fans nicht die Möglichkeit zu geben ein Team nicht von Anfang bis Ende live verfolgen zu können. Diese Rechnung befürchte kann sich leider nicht ausgehen, täusch ich mich? So wird mein Sohn kein echter Fan der Pioneers und der ICEHL (dann schon eher von Rossi mit Minnesota Wild oder Rohrer mit den Canadiens oder irgendein Schweizer Team, welches wir - sind in der Schweiz wohnhaft - von A bis Z theoretisch gut verfolgen können).

Wenigstens ist bei diesem letzten Punkt eine Kontinuität im österreichischen Eishockey zu erkennen, denn in einer Operettenliga spielte Feldkirch auch früher schon. Sorry bitte: Ich will jetzt nicht die Liga schlecht machen, bevor wir wieder mit am Start sind. Aber erheblichen Verbesserungsbedarf gibt's doch schon. :S

Edit: Nachdem ich die Saison-Eröffnungs-PK versäumt habe, hab ich wahrscheinlich jetzt Mist hinterlassen. Sorry.

Ich schau mir sie jetzt an und entschuldige mich natürlich wenn es dem wirklich so ist. (bzgl. Livestreaming bin ich gespannt)

Einmal editiert, zuletzt von Sankt V-Halla (13. September 2022 um 17:38)

• Pioneer
    Gast
    • 16. September 2022 um 22:53
    • #1.548

Lever Caffi mit starken 94 %. Zwar erst das erste Spiel, aber der Anfang passt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. September 2022 um 23:04
    • #1.549
    Zitat von Pioneer

Lever Caffi mit starken 94 %. Zwar erst das erste Spiel, aber der Anfang passt.

Gratuliere :prost:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 17. September 2022 um 00:01
    • #1.550

Wie spielt Pallestrang in der neuen Mannschaft?

• xtroman 17. September 2022 um 13:55

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines nach Bemer Pioneers Vorarlberg verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™