1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Muntacrack
    Gast
    • 19. April 2022 um 13:47
    Zitat von Tine

Ich finde es auch sehr naiv, wenn die Verantwortlichen offenbar davon ausgehen, dass sich jahrelang rivalisierende Fangruppen plötzlich zu einem gemeinsamen größeren Ganzen vereinen, nur weil jetzt "Team Vorarlberg" drauf stehen soll.

Da müssten so viele persönliche Eitelkeiten hinten angestellt werden, dass ein langfristiges Gelingen einfach unrealistisch erscheint.

Es soll ja nicht Team Vorarlberg drauf stehen. Sondern VEU Knights :veryhappy:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 19. April 2022 um 13:48
    Zitat von EINI

Nur mal kurz zu den Hintergründen des Sponsorenausstiegs spekuliert: ich könnte mir vorstellen, dass schon geplant gewesen wäre, dass Rauch weitermacht und die jetzt aber abrupt auf die Bremse gestiegen sind, weil nicht absehbar ist, dass im ukrainischen „Rauchtal“ (wo nicht nur Abfüllwerke stehen - die jetzt statt mit Fruchtsaftkonzentrat mit Trinkwasser für die lokale Bevölkerung gefüllt sind - sondern auch ein bedeutender Teil des Obsts geerntet wurde) nicht so bald Frieden herrschen wird.

Als einziger Abfüller von Red Bull weltweit (oder gibts in den USA inzwischen einen anderen? Bin mir nicht sicher) hat das Fruchstaftgeschäft vermutlich inzwischen einen eher zu vernachlässigenden Anteil am Geschäft. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

• EINI
    EBEL
    • 19. April 2022 um 13:57
    Zitat von spieleragent

Als einziger Abfüller von Red Bull weltweit (oder gibts in den USA inzwischen einen anderen? Bin mir nicht sicher) hat das Fruchstaftgeschäft vermutlich inzwischen einen eher zu vernachlässigenden Anteil am Geschäft. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ja stimmt, eh auch möglich. Aber es könnte sich so zumindest erschließen warum das jetzt so plötzlich kommt (wenn wir mal annehmen, dass eigentlich eine Fortführung „wie bisher“ geplant war)

darkforest
    Transfersperre
    • 19. April 2022 um 13:59
    Zitat von Spengler

habs für dich korrigiert, jetzt dürfte es hinkommen. Die "Pause" in der Bedeutigungslosigkeit wird noch ein paar Jahrzehnte andauern...

Selbst das ist nicht realistisch, wenn man als Teilnehmer in der Alps nicht versteht, warum man nicht in der CHL spielen darf und dann argumentiert, dass man als CHL-Teilnehmer, sehr wohl die CHL gewinnen kann Popcorn

Anscheinend ist der Zauber schon wieder vorbei.

• Endgegner
    Nachwuchs
    • 19. April 2022 um 14:00
    Zitat von darkforest

Selbst das ist nicht realistisch, wenn man als Teilnehmer in der Alps nicht versteht, warum man nicht in der CHL spielen darf und dann argumentiert, dass man als CHL-Teilnehmer, sehr wohl die CHL gewinnen kann Popcorn

Ich kann deiner Argumentation momentan nichts abgewinnen, aber ich nehme diesen Denkanstoß an, werde darüber einige Zeit sinieren und meine Ideen dazu in mein Tagebuch schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (19. April 2022 um 15:04) aus folgendem Grund: Autokorrektur

Wodde77
    Get schwifty
    • 19. April 2022 um 14:02

Das ganze Thema ist für mich immer noch ein dilletantischer Aprilscherz.

Wie kann man so eine Meldung raushauen ohne weitere Informationen wie das laufen soll?

Unfassbar.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 19. April 2022 um 14:08

Das Forum war in letzter Zeit so friedlich und das Lesen hat Spaß gemacht.

Ich habe nie Probleme gegen die VEU gehabt, aber was ist eigentlich mit einigen Fans los. Im Forum gibt es keinen anderen Verein, der so viele Nutzer mit Größenwahn hat. Natürlich sind nicht alle so, aber was man jedes Jahr und jetzt auch wieder mitbekommt, sind einfach traurigerweise sehr eingebildete Fans und davon gibt es nicht gerade wenige.

Bitte beruhigen und sachlich diskutieren, das hat so wie jetzt alles keinen Sinn und passt nicht zu den anderen Threads im Forum. Danke.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 19. April 2022 um 14:19

Einig hier haben echt nichts besseres zu tun als alles in den Dreck zu ziehen. Wenn es hier veu User gibt die bullshit schreiben ist das deren sache und keine offizielle Meinung des Vereins. Für diese Differenzierung braucht man eigentlich kein Held zu sein.

Wie es dann ausgeht wird nicht hier im Forum entschieden. Dann soll jeder seine Konsequenzen ziehen und damit leben.

Wir alle wissen das es in der Welt größere Probleme gibt als Eishockey. Wenn jemand den falschen Knopf drückt spielt naechste Saison niemand mehr in der ersten Liga, wie immer sie auch heißen mag.

• EpiD
    Wikinger
    • 19. April 2022 um 14:21
    Zitat von _sven_g

Derzeit ist die größte Gefahr, dass beide ihr Gesicht verlieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Nicht nur als Gefahr. Das ist es, was passiert. Mir ging die Informationspolitik beim DEC schon lange gegen den Strich. Was da gerade aufgeführt wird, ist nicht tragbar. Mit jedem Tag, der vergeht und jedem Aufzeig von Usern anderer Lager wird es immer klarer. Kutzer ist nicht zu erreichen - bitte, was soll das jetzt werden? Meiner Meinung nach ist das kaum zu überbieten an Peinlichkeit. :cursing:

• Pioneer
    Gast
    • 19. April 2022 um 14:26
    Zitat von EpiD

Nicht nur als Gefahr. Das ist es, was passiert. Mir ging die Informationspolitik beim DEC schon lange gegen den Strich. Was da gerade aufgeführt wird, ist nicht tragbar. Mit jedem Tag, der vergeht und jedem Aufzeig von Usern anderer Lager wird es immer klarer. Kutzer ist nicht zu erreichen - bitte, was soll das jetzt werden? Meiner Meinung nach ist das kaum zu überbieten an Peinlichkeit. :cursing:

Das wundert mich am meisten. Kutzer seit Tagen nicht erreichbar, wann gab´s sowas jemals? Wir können nur hoffen, dass nach den 14 Tagen der Schaden auf ein Minimum reduziert wird. Selbst fehlt mir der Glaube.

• *Ranger*
    KHL
    • 19. April 2022 um 14:53
    Zitat von EpiD

es tut gut mal meine Worte von anderen Bulldogsfans zu lesen (Informationspolitik).. wie wurde ich Beschimpft wenn ich sowas geschrieben habe? jetzt im Nachhinein geben mir sooo viele recht als ich Behauptet habe und das speziell in der vergangenen Saison das ich das Gefühl habe das da Irgendwas nicht stimmt? ich hab einiges geschrieben was sich jetzt zu bewahrheiten scheint...nur in der ersten Liga zu Spielen um die großen zu ärgern kannst irgendwann vergessen... der Fan will auch mal Erfolge sehen (richtige Erfolge) aber bei uns ging es von Jahr zu Jahr abwärts...und was machen unsere Fans? rennen zum Alex und sagen das der böse Herr Ranger das und das Behauptet hat...naja...warten wir`s ab....was anderes bleibt uns eh nicht übrig

• simsala
    NHL
    • 19. April 2022 um 15:10

Also als Außenstehender kann ich mir nicht vorstellen dass es ein gemeinsames "Team Vorarlberg" geben wird. Dieses Team hätte wahrscheinlich von keiner Seite her Fanunterstützung und jeder wäre unzufrieden.

Dass es bis dato wenig bis keine Infos gibt und alles nach einer nicht fertig durchdachten Hauruckaktion riecht dürfte wohl mit dem "plötzlichen" Sponsorenabsprung bei Dornbirn und der Liganennfrist zusammenhängen. Wobei ich mich frage wie und warum der wichtigste Sponsor so plötzlich und unerwartet aussteigt.

Ich lege mich mal fest. Wenn Dornbirn keinen "neuen" Hauptsponsor findet wird es kommende Saison kein Vorarlberger Team in der ICE geben. Leider.

• wolfi
    EBEL
    • 19. April 2022 um 15:23

Kurz zusammengefasst sehe ich dies so:

Dornbirn ist kurzfristig der Hauptsponsor abgesprungen, Kutzer hatte keinen Bock mehr.. es war Meldeschluss ....

Anruf an Lampert ... ihr wollt doch rauf ... wollt ihre unsere Lizenz .... ja gerne aber wie soll das gehen ... --> nennen wir es Team Vorarlberg... die werden es dann schon schlucken ... --> wie sollen dies umsetzten? Kutzer --> geht mich nichts an ... ihr werdet schon einen Weg finden ...

Bewerbung VEU läuft weiter ... jedoch nun mit noch geringeren Aussichten, da sich nun wohl einige verarscht fühlen...

Kurtz(Kutzer)sch(l)uss mit Folgen :banghead:

• Pioneer
    Gast
    • 19. April 2022 um 15:30
    Zitat von wolfi

Kurz zusammengefasst sehe ich dies so:

Dornbirn ist kurzfristig der Hauptsponsor abgesprungen, Kutzer hatte keinen Bock mehr.. es war Meldeschluss ....

Anruf an Lampert ... ihr wollt doch rauf ... wollt ihre unsere Lizenz .... ja gerne aber wie soll das gehen ... --> nennen wir es Team Vorarlberg... die werden es dann schon schlucken ... --> wie sollen dies umsetzten? Kutzer --> geht mich nichts an ... ihr werdet schon einen Weg finden ...

Bewerbung VEU läuft weiter ... jedoch nun mit noch geringeren Aussichten, da sich nun wohl einige verarscht fühlen...

Kurtz(Kutzer)sch(l)uss mit Folgen :banghead:

Das kann natürlich auch sein, dann wars das für lange, lange Zeit mit der VEU in der ICE. Dann ist man einfach selber schuld.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. April 2022 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsala

Wobei ich mich frage wie und warum der wichtigste Sponsor so plötzlich und unerwartet aussteigt.

na ja wie ist wohl nicht so schwierig, er kündigt einen Vertrag oder verlängert ihn nicht mehr.

Warum ist da schon interessanter, aber wenn man sich die Zahlen anschaut wie alles teurer wird usw da muss vielleicht auch Rauch rechnen ob sie dank der gestiegenen Rohstoffpreise, Energiekosten usw lieber Leute entlassen oder leiber einen Verein Sponsorn.

Das wird vielleicht auch anderen Vereinen mit ihrem sponsor so gehen.

Und ein bissl erinnert das ganze an das jährliche Bozen Schauspiel ....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • simsala
    NHL
    • 19. April 2022 um 15:58
    Zitat von WiPe

na ja wie ist wohl nicht so schwierig, er kündigt einen Vertrag oder verlängert ihn nicht mehr.

Warum ist da schon interessanter, aber wenn man sich die Zahlen anschaut wie alles teurer wird usw da muss vielleicht auch Rauch rechnen ob sie dank der gestiegenen Rohstoffpreise, Energiekosten usw lieber Leute entlassen oder leiber einen Verein Sponsorn.

Das wird vielleicht auch anderen Vereinen mit ihrem sponsor so gehen.

Und ein bissl erinnert das ganze an das jährliche Bozen Schauspiel ....

Ja ok, verständlich. Aber das weiß ich ja schon während der Saison? Als Hauptsponsor? Als Verein bzw als Manager hat man damit aber anscheinend nicht gerechnet. Also irgendwas passt da nicht zusammen. We will see Popcorn

• Columbo
    Gast
    • 19. April 2022 um 17:34
    Zitat von simsala

Also als Außenstehender kann ich mir nicht vorstellen dass es ein gemeinsames "Team Vorarlberg" geben wird. Dieses Team hätte wahrscheinlich von keiner Seite her Fanunterstützung und jeder wäre unzufrieden.

Dass es bis dato wenig bis keine Infos gibt und alles nach einer nicht fertig durchdachten Hauruckaktion riecht dürfte wohl mit dem "plötzlichen" Sponsorenabsprung bei Dornbirn und der Liganennfrist zusammenhängen. Wobei ich mich frage wie und warum der wichtigste Sponsor so plötzlich und unerwartet aussteigt.

Ich lege mich mal fest. Wenn Dornbirn keinen "neuen" Hauptsponsor findet wird es kommende Saison kein Vorarlberger Team in der ICE geben. Leider.

Ein Team Vorarlberg ergibt nur dann Sinn wenn der Unterbau passt. Und der ist bei keinem Verein in Vorarlberg gegeben. Eher rührt jeder sein eigenes Süppchen und das ist ständig versalzen. Eine Zusammenarbeit macht nur in der gemeinsamen Jugendarbeit Sinn, da würden man mit wenig Aufwand viel herausholen können. Wie ich immer wieder runterleiere, ohne Akademie ist im Land keine ICE möglich.

Bei den Fanlagern hast du vollkommen recht, das würde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis die in die Halle kämen. Das ergibt keinen Sinn.

Wieso Rauch aussteigt? Sehr wahrscheinlich wurden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden. Ein Rauch macht sich wegen diesem bisschen Sponsorengeld nicht ins Hemd, das zahlen die aus der Portokasse. Aber nach den Jahren will man eben auch Erfolge sehen, nicht nur leere Versprechungen. Kann ich gut nachvollziehen.

Kutzer hat viel getan für das Dornbirner Eishockey, dass er sich jetzt todstellt, hat vielleicht mit der tiefen Depression zu tun, seine Pläne nicht umgesetzt zu haben. Das kann ich irgendwie gut verstehen. Leider muss ich sagen, Vorarlberg ist ein absolutes Eishockeyland, hier ist einfach mehr rauszuholen.

Bin schon gespannt auf die kommenden Wochen was noch so an Eishockeytheater gespielt wird ;)

• starting six
    NHL
    • 19. April 2022 um 18:18

Nun ich glaube man sollte den handelnden Personen Zeit geben,was dann wirklich rauskommt wird man sehen . Aber zwei Sachen geben mir schon ein Rätsel auf,bis ich einen treffe. Warum macht man einen solchen Bauchfleck als Einstieg? Und sollte es sich bewahrheiten,was ich mir so nicht vorstellen kann bzw will, dass man die VEU so rein bringen will, dann gute Nacht.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 19. April 2022 um 18:49
    Zitat von starting six

Nun ich glaube man sollte den handelnden Personen Zeit geben

Warum eigentlich? Sowas ohne große Not und in dieser Art anzukündigen und dann erwarten, dass keiner Fragen hat, ist doch lächerlich.

• Malone
    ✓
    • 19. April 2022 um 20:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von spieleragent

ohne große Not

Naja, es war Anmeldeschluss, also musste man diese Idee schon an die Öffentlichkeit bringen. Die Art bzw. die Ablauf des Ganzen ist schon wieder eine andere Sache.

Wenn man das richtig machen will, sollte es wohl eher so ablaufen:

- Bekanntgabe bei der Liga

- Information der Öffentlichkeit mittels Pressekonferenz in einem neutralen Medium mit Angaben, wann man das Projekt komplett vorstellt

- weitere Pressetermine

Aber sicher nicht:

- Meldung bei der Liga

- die VEU (also der Verein der eigentlich von der Position her weniger zu melden hat) bringt es als erster auf ihrer HP

- der Eindruck, dass Dornbirn mitziehen muss

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Liam
    Nationalliga
    • 20. April 2022 um 06:50

Es wird hier viel behauptet und spekuliert und beleidigt. Die meist davon zielen auf Alex Kutzer.

Zur Erklärung: als Dornbirn den Sprung in die EBEL wagte wurden verschiedene Punkte besprochen. Zb. Es braucht einen längerfristigen potenten und zuverlässig Sponsor. Wir wollten nie eine zweite VEU werden und nur so viel Geld ausgeben wie vorhanden. Eishockey sollte weiterhin leistbar bleiben.

Das Budget: Hauptsponsor, Eintritt und Gastronomie, kleinere Sponsoren und Förderungen vom Land Vorarlberg, usw.

Jetzt, nach 10 Jahren, beendet Rauch die Zusammenarbeit.

Rauch ist für die großzügigkeit zu danken, gleichzeitig ist es Schade das Rauch andere Wege gehen will. Es gab keine Vorfälle, kein Streit und keine versprechen, bin beiden Seiten, die nicht eingehalten wurden.

Der zweite wichtig Punkt im Budget sind die Einnahmen durch Eintrittskarten und durch die Gastronomie. Beides sind für Dornbirn wichtige Einnahmequelle. Hier haben die Einschränkung der letzten bei Jahre Spuren hinterlassen.

Was der Herbst bringt weiß niemand. Somit kann Alex keine konkreten Zahlen planen.

Das Land Vorarlberg und die Stadt Dornbirn sind nicht bekannt Sportverein großzügig zu fördern. Die Stadt Dornbirn behauptet immer sie habe kein Geld... Daher ist auch die Situation im Sport in Vorarlberg wie sie ist. Lustenau kann nur Leben Dank Oberscheider. Die Wälder warten seit Jahren auf ihre versprochenen Halle. Die VEU ist finanzielle Klamm, da die Stadt Fk nicht unbedingt den Sport fördert. Siehe auch im Fußball. Ausser Altach, das politisch gut vernetzt ist, hat kein Verein genügend Geld. Aber auch Altach kämpft gegen den Abstieg, wie auch der FC Dornbirn.

Der nächste und wichtige Punkt: Ausgaben.

Da die Preise explodieren, ist wenn wir von einem Budget von 3 Mio ausgehen, mit 15% zu rechnen. Nachmals 300.000 bis 400.000 Euro. die Mieten sind in Vorarlberg seher hoch und steigen jedes Jahr. Dazu die Ost Erweiterung der Liga. Das macht das Reisen der Vereine aus dem Westen nicht billiger.

Jetzt könnte Alex die Eintrittspreise und die Gastronomiepreise auf ein übliches Mass anheben.

Dies macht er nicht, weil er für eine Wurst nicht 6 Euro, oder für Pommes 5 Euro verlangen will. "Da jetzt, alles teurer wird und die Menschen immer weniger Geld in den Taschen haben, möchte ich dass Eishockey weiter leistbar ist", so die Aussage von Alex.

Derzeitig ist es nicht möglich 1,3 Mio aufzutreiben.

Und, Alex hat keine Depression. Im Gegenteil. Seine Ideen und Vorstellungen sind für mich ein gangbarer Weg. Das Ziel weiterhin Eishockey zu sehen, in welcher Liga auch immer, ohne Schulden zu machen, bleibt das Ziel.

Warum die VEU ohne mit den anderen Vereinen (auch Lustenau und die Wälder sind einzubeziehen) vorpirscht, muss man den Lampert fragen. Eine Fusionierumg hat in Vorarlberg noch bei keinem Verein funktioniert. Im Fußball wurde dies öfters versucht.

Es bleibt als weiterhin Raum für Gerüchte und Spekulation..

• wolfi
    EBEL
    • 20. April 2022 um 08:23

jetzt das ganze an Feldkirch abzuschieben ist etwas billig, die Meldung als Team Vorarlberg konnte nur Dornbirn einbringen...

die Presseaussendungen danach waren lächerlich das ist klar ... aber den Ball ins rollen gebracht hat Dornbirn .. sie hätten auch einfach die Meldung zurückziehen können ... vielleicht wollte der knausrige Kutzer ja nur die Anmeldegebühr über Umwegen von Feldkirch zurückbekommen ... (schon klar nach vorherigen Absprache mit Feldkirch ... aber es war kein Zwang da für diese Team Vorarlberg Meldung die so sicher nie zustande kommen wird/würde

• Foxes1933
    KHL
    • 20. April 2022 um 09:06

Hat Rauch von heut auf morgen das Sponsoring beendet. Nach 10 Jahren zusammenarbeit kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Wenn man sich in 10 Jahren keinen soliden Sponsorenpool aufbaut, dann hat man aber so oder so einiges verschlafen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 20. April 2022 um 09:11
    Zitat von Liam

Warum die VEU ohne mit den anderen Vereinen (auch Lustenau und die Wälder sind einzubeziehen) vorpirscht, muss man den Lampert fragen. Eine Fusionierumg hat in Vorarlberg noch bei keinem Verein funktioniert. Im Fußball wurde dies öfters versucht.

Warum muss man das Lampert fragen? Ich glaube es steht ausser Zweifel, dass die Intention einer Fusion dieses mal aus Dornbirn kam, aus genau den Gründen welche Du beschrieben hast.

Wenn dann muss man Kutzer fragen warum vor allem der ECB von nichts wusste.

Lampert ist ein streitbarer Charakter aber er ist nicht für alles Unglück alleine Verantwortlich.

darkforest
    Transfersperre
    • 20. April 2022 um 09:17
    Zitat von Foxes1933

Hat Rauch von heut auf morgen das Sponsoring beendet. Nach 10 Jahren zusammenarbeit kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Wenn man sich in 10 Jahren keinen soliden Sponsorenpool aufbaut, dann hat man aber so oder so einiges verschlafen.

Rauch hat sehr viel von ihrer Produktion und auch vom Anbau in der Ukraine. Ich glaube die haben momentan andere Probleme als das Sponsoring von Dornbirn. Durch den Krieg gehe ich davon aus, dass es nahezu von heut auf morgen gegangen ist.

Ich denk auch, dass es in einem kleinen Land mit 4 (semi)professionellen Eishockeyteams (Dornbirn, VEU, Brgenzerwald & Lustenau) und einem Erst- und zwei Zweiltiga Fußballclubs (Altach, Dornbirn, Lustenau) verdammt schwer ist Sponsoren zu bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (20. April 2022 um 09:25)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™