1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC iDM VSV Saison 2022/2023

• Die Maske
  • 10. April 2022 um 11:59
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. November 2022 um 15:50
    • #2.626
    Zitat von InsideVSV

Das nächste Alps spiel ist laut Flashscore am 17.11 also kann das nicht stimmen

Getauscht wird sowieso erst in 1 Woche, dann ist geplant das Ali 2 Spiele in Kitzbühel absolviert und vorerst geht man davon aus das er am 20.11 gegen Linz wieder in Villach ist, das sind meine Infos

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. November 2022 um 21:58
    • #2.627

Zum Thema Schmidt: Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor der Saison viele hier meinten, dass die Lamo Verpflichtung deswegen so gut ist, weil er Schmidt mitentwickeln wird und er viel mehr Spiele abgeben wird, als man es von ihm erwarten würde. Doch nicht.

Mir passt das, denn ich bin der Meinung, dass immer die besten einsatzfähigen Spieler spielen sollen.

• silent revenger
    KHL
    • 7. November 2022 um 22:04
    • #2.628

Ich sage jetzt auch meine Meinung. Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht! Schmidt ist ein guter junger österreichischer Goalie, den kann man durchaus öfters mal das Vertrauen schenken. Ohne das ich Moser kenne, habe seine Stats mal kurz angeschaut. Das haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, um es freundlich zu sagen..

• hockeytime
    NHL
    • 7. November 2022 um 22:10
    • #2.629
    Zitat von Eisprinz

Zum Thema Schmidt: Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor der Saison viele hier meinten, dass die Lamo Verpflichtung deswegen so gut ist, weil er Schmidt mitentwickeln wird und er viel mehr Spiele abgeben wird, als man es von ihm erwarten würde. Doch nicht.

Mir passt das, denn ich bin der Meinung, dass immer die besten einsatzfähigen Spieler spielen sollen.

Da magst du ja recht haben, das immer die besten spielen sollten, aber lamo ist 38, und bei der Menge an Spielen, wird sein Tank bis zu den play offs so was von leer sein, das wir dann wieder ohne stütze im Tor da stehen werden. Gerade gestern und gegen Gegner wie Asiago oder Pioneers, muss einfach ein Schmid spielen. Das ist unverständlich für mich, was sich da unser Trainer dabei denkt. Bin mir ziemlich sicher, dass die vielen Spiele für unsere Nummer 1 auf Dauer nicht gut sind.

Das ist halt meine Meinung

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. November 2022 um 22:23
    • #2.630
    Zitat von hockeytime

Da magst du ja recht haben, das immer die besten spielen sollten, aber lamo ist 38, und bei der Menge an Spielen, wird sein Tank bis zu den play offs so was von leer sein, das wir dann wieder ohne stütze im Tor da stehen werden. Gerade gestern und gegen Gegner wie Asiago oder Pioneers, muss einfach ein Schmid spielen. Das ist unverständlich für mich, was sich da unser Trainer dabei denkt. Bin mir ziemlich sicher, dass die vielen Spiele für unsere Nummer 1 auf Dauer nicht gut sind.

Das ist halt meine Meinung

Naja bei Goalies spricht man eigentlich schon eher davon das sie so gut sind weil sie so viele Spiele spielen bzw. eingespielt sind, JP machen viele Spiele nichts aus, der kennt sich selbst am besten und weiß das sein Körper das aushält

• KCT14
    KHL
    • 8. November 2022 um 07:03
    • #2.631
    Zitat von silent revenger

Ich sage jetzt auch meine Meinung. Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht! Schmidt ist ein guter junger österreichischer Goalie, den kann man durchaus öfters mal das Vertrauen schenken. Ohne das ich Moser kenne, habe seine Stats mal kurz angeschaut. Das haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, um es freundlich zu sagen..

Mann könnte ja solange Schmidt unten ist Mocher hochziehen, der wäre sicher stärker als Moser und beide können in der Alps eh nicht spielen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 8. November 2022 um 07:27
    • #2.632

Ich könnte mir vorstellen, dass man Schmidt jetzt eine Menge Spielpraxis geben will und nächstes und letztes Jahr von JP dann einen fließenden Übergang vornimmt, wo Schmidt zumindest 50% bekommen sollte. Ist aber reine Spekulation.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. November 2022 um 07:54
    • #2.633
    Zitat von Grosco70

Ich könnte mir vorstellen, dass man Schmidt jetzt eine Menge Spielpraxis geben will und nächstes und letztes Jahr von JP dann einen fließenden Übergang vornimmt, wo Schmidt zumindest 50% bekommen sollte. Ist aber reine Spekulation.

damit hätte man aber schon in der Vorbereitung anfangen müssen, wo Schmidt glaub ich einen Start bekam und bis dato in der Saison hatte er was? 2 Starts? Da müsste von Anfang an mehr kommen. Vorallem wenn man bedenkt, wie viele Goalies wir die letzten beiden Saisonen hatten und am Ende durfte immer Ali die Kohlen aus dem Feuer holen und hat das mit Bravour gemacht. Der Lohn dafür war wieder eine erste Saisonhälfte auf der Bank bis er dann wenns brannte im Jänner wieder ran durfte.

Wenn da nicht so Not am Mann gewesen wäre, hätte er auch diese Starts nicht bekommen. Deswegen bin ich auch nicht überzeugt davon, dass es einen Plan gibt wie man den Übergang von Lamoureux auf Schmidt gestalten will.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. November 2022 um 16:46
    • #2.634

Puh schwierig. Genau das ist halt das Problem wenn ein Trainer nicht fest im Sattel sitzt. Daum ist/war angezählt, da lass ich auch eher Lamo spielen, weil von Schmidts Entwicklung werd ich höchstwahrscheinlich nix mehr haben. Das er jetzt nach Tirol verliehen wird um Matchpraxis zu sammeln seh ich dennoch irgendwie positiv, wenigstens kriegt er dort Spiele, gegen Laibach muss er dann aber wieder einen Start bekommen!

Was diese längerfristige Planung angeht, will ich echt nicht in der Haut des VSV stecken, das ist wahnsinnig schwierig..

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 8. November 2022 um 19:03
    • #2.635
    Zitat von InsideVSV

haben sie ja eigentlich 🤔

Nö, in der Halle beim Einlaufen der Spieler war da nur die Nummer und ein grauer Umriss. 😉

• EC VSV 1923
    NHL
    • 8. November 2022 um 20:31
    • #2.636

Bezüglich Schmidt

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. November 2022 um 20:33
    • #2.637

Warum ist eigentlich Lindner nicht beim Nationalteam dabei ?🤔 weiß da jemand was ?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. November 2022 um 20:48
    • #2.638
    Zitat von hockeyfan#22

Warum ist eigentlich Lindner nicht beim Nationalteam dabei ?🤔 weiß da jemand was ?

wozu sollte man den torgefährlichsten AUT Verteidiger mit einer der beste +/- der Liga im NT brauchen? Immerhin is ein Zundl dabei, oder ein Reinbacher oder B. Wolf...

• Ösi-Power
    NHL
    • 10. November 2022 um 20:56
    • #2.639

Lindner und Rauchenwald wurden von Bader kontaktiert, die beiden haben aber abgesagt. So hab ich es gelesen.

• jetto
    EBEL
    • 10. November 2022 um 20:57
    • #2.640

Lindner hat doch selbst abgesagt? Genauso wie Rauchenwald... Warum weißman nicht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. November 2022 um 00:08
    • #2.641
    Zitat von jetto

Lindner hat doch selbst abgesagt? Genauso wie Rauchenwald... Warum weißman nicht.

Zitat von DieblaueRapunzl

wozu sollte man den torgefährlichsten AUT Verteidiger mit einer der beste +/- der Liga im NT brauchen? Immerhin is ein Zundl dabei, oder ein Reinbacher ...

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass diese beiden wichtigen Stützen unserer Mannschaft, sich bei diesem Juxturnier nicht verletzen können, wo wir sowieso schon drei harte Ausfälle am schwer zu ersetzenden Ösisektor zu beklagen haben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. November 2022 um 07:17
    • #2.642
    Zitat von Eisprinz

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass diese beiden wichtigen Stützen unserer Mannschaft, sich bei diesem Juxturnier nicht verletzen können, wo wir sowieso schon drei harte Ausfälle am schwer zu ersetzenden Ösisektor zu beklagen haben.

is natürlich auch eine Prestige Sache, aber so bzgl. der Ausfälle

Payr ist Verteidiger #6

Wallenta ist Stürmer #13/14

Rebernig ist Stürmer #10 oder so

sooooo hart sind die Ausfälle jetzt mMn. nicht. Die 4. Linie ist aktuell noch immer Moderer-Maxa-Grafenthin. Also sind Wallenta & Rebernig mehr als gut ersetzt. Eh schon fast eher eine Frage wer sitzen muss, wenn mal echt alle wieder da sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. November 2022 um 07:18
    • #2.643

Puh das Interview vom Lily Herzog find ich wiedermal etwas übertrieben und bestätigt meine, nicht sehr gute, Meinung über ihn.

Die Aussagen zu Schmidt versteh ich ja noch, find ich selbst sehr Schade, aber wie schon gesagt, in Villach ist derzeit scheinbar wenig Verständnis für Experimente da. Mal schaun wies weitergeht mit ihm.

Den Rest kannst aber meiner Meinung nach Kübeln.

Vorallem die Aussage mit dem Geld find ich lustig, gut wenn der Weggang zweier Österreicher, die in Villach damals seit gefühlt ewig in der Liga, beide Tormannpositionen bekleiden, nicht wegen dem Geld passiert ist, dann wirds wohl an der schlechten Aussicht beim VSV gelegen haben. Ist dann halt auch um Nix besser, kriegst deine Chance zu spielen und dann sagst Tschau.

Bei Herzog schwirrt hier wohl einiges an Frust mit, weil man letztes Jahr abgewinkt hat, als er zurück nach Villach wollte, um eben jene Position zu bekommen, die Schmidt ausfüllt....

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. November 2022 um 07:59
    • #2.644

von welchem Interview redest du da Spezz93 ?

• hancock
    KHL
    • 11. November 2022 um 08:02
    • #2.645

kleine.at

Lukas Herzog (29) war einer der wenigen österreichischen Torhüter in der Liga, musste seine Karriere früh beenden. Mit etwas Abstand will er aufzeigen, woran es im System krankt.

Im österreichischen Eishockey herrscht seit Jahren ein Mangel an heimischen Torhütern. Aktuell wurde mit Alexander Schmidt (VSV, Anm.) ein eigentlicher Team-Keeper in die Zweite Liga geschickt. Was löst das bei Ihnen aus?

Lukas Herzog: Wut. Vor allem, wie das von seinem Klub VSV verkauft wird. Die nötige Spielpraxis sollte es für ihn in Villach geben, nicht in der Alps Hockey League bei Kitzbühel.

Die Idee an sich ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, oder?

Schmidt ist ein Nationalteam-Keeper. Er sollte eigentlich seine Spiele in der höchsten Spielklasse bekommen. Auch für seine Entwicklung. In Österreich gibt es ohnehin immer weniger heimische Keeper. Da muss man irgendwann beginnen, einen aufzubauen. Nur dann kann ein Spieler reifen und besser werden. Zwei Spiele in der Alps Hockey League, nur damit einer nicht versauert, werden nichts bringen. Das Problem beschränkt sich ja nicht auf Villach: Auch bei anderen Liga-Klubs vertraut man Österreichern nicht. Nachhaltigkeit ist ja so ein moderner Ausdruck. Ich erkenne nichts davon.

Sie deuten an, dass hauptsächlich Imports zum Zug kommen. Warum ist das so?

Es herrscht mangelndes Vertrauen. In Österreich hat es sich eingebürgert, dass ausländische Goalies eine Saison praktisch durchspielen. Wie in Villach (JP Lamoureux, Anm.) oder beim KAC (Sebastian Dahm, Anm.). Blickt man auf ihre Statistiken, sind diese alles andere als gut. Und sie spielen trotzdem.

Können Sie sich das erklären?

Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf Torhüter, sondern auch auf die Spieler. Die Entscheidungen treffen natürlich die Trainer. Andererseits sind auch die Klub-Bosse gefragt, solche Entwicklungen zu unterbinden. Sie hätten ja auch etwas davon: Die Fans würde es freuen, wenn mehr eigene Spieler auf dem Eis stünden.

Andererseits steht jeder Trainer unter Druck und wird am Erfolg gemessen ...

Klar, aber da sind eben die Klubs gefragt, Rückendeckung zu leisten, wenn es durch Einsatz der Jungen kurzfristig nicht läuft.

In Graz verfügt Torhüter Christian Engstrand über hervorragende Werte, absolviert aber ein ähnliches Pensum wie Dahm oder Lamoureux ...

Vielleicht ist er besser. Backup Nicolas Wieser, der im Vorjahr noch Alps gespielt hat, spielte bereits mehr Partien als die Zweier-Goalies von KAC und VSV zusammen. Villach aber hätte mit Schmidt ja eine echte Alternative.

Ein Trainer wird immer den Besseren spielen lassen. Etwas anderes wäre doch unlogisch, oder?

Schön wär’s. Ich habe persönlich exakt das Gegenteil erfahren müssen. In Salzburg sagte mir ein Trainer zum Play-off-Start: ,Ihr Zwei seid zwar auf Augenhöhe. Aber er ist der Ausländer und deswegen muss ich ihn spielen lassen.‘ Leider spielt der Reisepass im Eishockey eine zu große Rolle, der Import ist mehr wert.

Eine Überlegung lautet, dass Import-Goalies zwei Legionärsplätze von maximal zehn belegen. Das würde heimische Keeper forcieren. Blanke Theorie oder eine Lösung?

Die Österreicher müssen spielen. Es braucht eine gewisse Zeit, aber man kann nicht nur kurzfristig denken. Was wird in zwei, drei Jahren sein? Holt man wieder teure Ausländer? Die Klub-Verantwortlichen sind gefragt. Sie behaupten, dass sie Spieler ausbilden. Stattdessen lügen sie sich selbst an. Und ich kenne solche Spielchen: Schmidt wird unter diesen Umständen nicht beim VSV bleiben. Dann jammern sie, behaupten, dass jemand mit dem Geld gewedelt hat.

Sie haben Ihre Karriere gesundheitsbedingt im Jänner beendet. Warum die späte Kritik?

Ich habe jetzt einen klareren Blick, bin nicht mehr von diesem System abhängig. Mittlerweile arbeite ich für den Hinti-Cup und bei der Helikopter-Firma von Thomas Morgenstern und Martin Hinteregger.

Und Eishockey?

Nur hobbymäßig für HC Köttern II, gemeinsam mit Hinteregger – aber als Stürmer. Jetzt will ich die Tore selbst schießen, nicht welche bekommen (lacht).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. November 2022 um 08:37
    • #2.646

ich lese da jetzt nicht viel falsches. Im ersten Augenblick ist man halt von der Tonalität erstaunt, des liegt aber daran, dass heut zu Tage zu viele 0815 Statements rausgelassen werden von Spielern, die nur Standardphrasen aneinander reihen - Hauptsache nicht anecken.

Was ist denn verwerflich?

Schmidts Situation ist genau wie er beschreibt, er müsste in der ICE spielen und nicht Alibieinsätze in der Alps bekommen.

Er sagt im Prinzip das, was wir alle immer unken: warum spielt Lamoureux durch? Warum spielt ein Dahm durch und dahinter wartet ein Usnik statt dass man einen der eigenen Goalies die Chance als 2er gibt? Womit erwirbt sich ein Desjardins das Recht in der zweiten Linie einbetoniert zu sein, während Rachenwald in der 3. "verhungern" muss? Warum überhaupt 2 reine Legio Linien (Querverweis auf Lanzinger sen. Aussagen).

Ist ja - wie Herzog sagt - in der ganzen Liga gleich. Sogar in der NHL ists ähnlich. Dort spielt halt nicht der Legionär komme was wolle, sondern der Spieler, mit dem höheren Vertrag, weil da will der Verein ja schließlich, dass sein "Investment" funktioniert. Ganz unähnlich ist es bei uns ja auch nicht gelagert: die Legios verdienen idR. mehr Geld, also müssens auch funktionieren. Deswegen sitzens auch nicht auf der Tribüne sonder bekommen so lange Eiszeit, bis sie in die Spur kommen.

Die Vereine werden wie Unternehmen geführt. Eingesetztes Kapital muss sich rechnen. Erfolg ist auf Platz 1...dann kommt lang nix. Nachwuchsausbilden fällt mittlerweile unter den Bereich Marketing und Liebhaberei. Ob da ein Output Zustande kommt und welche Qualität dieser hat ist zweitrangig, da im Endeffekt eh immer die Legios die Leistungsträger sein werden. Und wer da den 2er Goalie macht, ob der Wieser, Herzog oder Schmidt heißt ist irrelevant. Die Spieler stehen eh vorn einer gläsernen Wand die zwischen 2. und 3. Reihe/1er & 2er Goalie und den 4. & 5. Verteidiger eingezogen ist. Grad mit Daum als Trainer.

Es fehlt einfach das Commitment & das Vertrauen den Nachwuchs einzubauen. Der KAC lügt sich da ja auch massiv in den eigenen Sack, wenns eine sündhaft teure ALPS Truppe + Profi-Nachwuchs-Trainer-Apparat betreiben und dann Usnik und Gomboc hochziehen. SBG zeigt aktuell, was Spieler wie Harnisch, Thaler oder Huber leisten können, wenn man sich gscheid ausbildet und dann ran lässt.

...und das Nachtreten auf den VSV...

Sei ma uns ehrlich, Schmidt hätte unter Daum nie soviele Einsätze bekommen, wenn die 1er Goalies vor ihm nicht katastrophal schlecht gewesen wären. Heuer hamma einen stabilen 1er, deswegen spielt Ali auch nicht. Wenn er dann weg geht, zu SBG oder sonst wo hin, ist das Geplärre wieder groß. Habs eh schon in meinem letzten Post zu dem Thema geschrieben: wenn man mit Ali so weiter macht, gibts nur 2 Möglichkeiten: er stagniert und wird irgenwann aufhören oder er geht weg aus Villach. Keins von beiden kann der VSV wollen und trotzdem wird blind/naiv/berechnend gehofft, dass er sich mit seiner 2er Rolle mit 4 Einsätzen im Jahr abfindet. Aber warum machts der VSV dann? Weils wurscht ist wer hinterm Legio der 2er Goalie ist...Schmidt, Herzog, Wieser...es spielt keine Rolle, irgendeiner wirds schon machen...

Mag schon sein, dass Herzogs Antrieb zu diesen Aussagen Frust ist, nur WAS er sagt ist alles andere als falsch mMn.

edit

puh mehr Text als gedacht...aber das Thema ist irgendwie unerschöpflich und wirklich verstehen, kann ich Kritik an Herzogs Aussagen bei Gott nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. November 2022 um 08:48)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. November 2022 um 09:14
    • #2.647

Ich will da nicht alles kommentieren, weil du teilweise sicher recht hast, aber ich will dir nur sagen, dass gerade du einer bist, der immer von schlechten Saisonstarts redet und wie wichtig es nicht wäre voll super zu performen. Grad zum Saisonstart gabs teilwiese durchgemischte Linien, das hat dich aber in deiner Kritik eher weniger interessiert. Mir wärs bisher auch nicht aufgefallen, dass man nach einer verloren Partie mit Ali im Tor, hier mit der Kritik an Daum oder Vorstand spart. Wir lächzen doch alle genauso nach Erfolg...

Alles in allem will der gemeine Fan Alles und zwar jetzt sofort, unterhaltsames Eishockey mit Top Defense und Top Angriff, Einbau der Jugend und noch weitere 10 Dinge.

Finds selbst Schade, dass Ali nicht am Lamo vorbeikommt, aber den Druck auf Daum und Vorstand, der geht schon von uns Fans aus. Der mag in Villach nicht so schlimm sein, wie in Klagenfurt, aber da ist er jedenfalls.

• silent revenger
    KHL
    • 11. November 2022 um 09:45
    • #2.648

Ich verstehe den Herzog ganz gut und es stimmt auch, was er da sagt. Aber bei einer Sache ist er selber Schuld. Es war nicht der VSV, der seine Karriere ruiniert hat, sonder Salzburg. Er hatte damals sehr wohl die Möglichkeit, beim VSV 1er zu werden, was er ja auch einmal war, nur ist er halt da leider dem großen Geld nach Salzburg gefolgt. Dort ist er dann versauert hinter JPL..

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 11. November 2022 um 09:49
    • #2.649
    Zitat von silent revenger

Ich verstehe den Herzog ganz gut und es stimmt auch, was er da sagt. Aber bei einer Sache ist er selber Schuld. Es war nicht der VSV, der seine Karriere ruiniert hat, sonder Salzburg. Er hatte damals sehr wohl die Möglichkeit, beim VSV 1er zu werden, was er ja auch einmal war, nur ist er halt da leider dem großen Geld nach Salzburg gefolgt. Dort ist er dann versauert hinter JPL..

Und da sind wir wieder bei der 08/15 Phrasendrescherei und im Teufelskreis.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. November 2022 um 09:49
    • #2.650
    Zitat von Spezz93

Wir lächzen doch alle genauso nach Erfolg...

stimmt absolut, nur werden wir mit dem aktuellen Vorgehen bestenfalls mittelfristig Erfolg haben.

mMn. würden wir erfolgreicher sein, wenn wir Lamoureux nicht überspielen würden und Schmidt seine Einsätze bekommt. Wir wären vermutlich erfolgreicher, wenn Desjardins in der 3. und Rachenwald in der 2. auflaufen würde.

Man muss differenzieren: ich pers. war angfressen, weil der Start schon wieder schlecht war. Weil nichts funktioniert hat am Eis. Das daran die Österreicher in den Top6 Schuld sind, halte ich für ein Gerücht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™