1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2022/2023

• EBEL
  • ShadowCastle
  • 23. März 2022 um 18:54
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 22. Juni 2022 um 10:50
    Zitat von Sankt V-Halla

Warum jetzt gleich so eine aggressive Antwort? Eigentlich bin ich in diesem Forum zugegen, um mich zu informieren. Hab aber den Eindruck, daß bis auf ganz wenige hier sehr, sehr viele Ahnungslose herumtummeln. Mich würde beispielsweise interessieren wie der Modus überhaupt funktioniert, wie viele Spiele pro Woche sind, ob es Heimdoppel/Auswärtsdoppel gibt. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Irgendwelche überflüssigen Kommentare, dass das an anderer Stelle schon beschrieben worden ist, brauch ich auch nicht. Ich erhoffe mir lediglich fundierte Rückmeldungen. :S

Er hat dir die gestellte Frage beantwortet.

Die ICE wird beim Spielplan jedenfalls kaum Rücksicht auf die Konkurrenzveranstaltungen der Pioneers nehmen ;)

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 10:56
    Zitat von Wodde77

Er hat dir die gestellte Frage beantwortet.

Die ICE wird beim Spielplan jedenfalls kaum Rücksicht auf die Konkurrenzveranstaltungen der Pioneers nehmen ;)

Die von der ICE müssen wichtige, durchschlagskräftige Typen sein ;)

Ich bezog mich auf die Heimspiele. Wenn Pioneers und Altach öfters gleichzeitig spielen, dann kannst den Spielbetrieb bei beiden gleich schon einstellen.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 22. Juni 2022 um 10:58
    Zitat von Sankt V-Halla

Ich bezog mich auf die Heimspiele. Wenn Pioneers und Altach öfters gleichzeitig spielen, dann kannst den Spielbetrieb bei beiden gleich schon einstellen.

Die Liga hat genug Probleme mit der Hallenverfügbarkeit bei den Vereinen.

Da werdens eher nicht auch noch sowas miteinfließen lassen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Juni 2022 um 11:01
    Zitat von Sankt V-Halla

Wie bereits erwähnt, habe ich nur deine Frage beantwortet. Wenn du sie anders gestellt hättest, dann hatte ich dir auch anders geantwortet.

Keine Ahnung wann Spiele von Altach stattfinden, aber ICE Spiele sind grundsätzlich jeden Freitag und Samstag.

Rücksicht auf Spiele von Altach oder irgendwelchen komischen Handballvereinen wird sicher nicht genommen, bei der Erstellung des Spielplans. Sonst müsstens zum Beispiel alleine in Wien auf 15 Erstliga-Vereine irgendwelcher Sportarten Rücksicht nehmen.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:02
    Zitat von Sankt V-Halla

Mit der einstigen EBEL und der jetzigen ICEHL haben wir in Feldkirch ja so gut wie gar keine Erfahrung. Wie läuft das zeitlich in etwa mit der Erstellung des Spielkalenders? Gibt es einen Rahmenterminplan bereits jetzt? Sorry, wenn diese Frage irgendwo schon gestellt worden ist.

Für uns im Vorarlberger Oberland wäre es natürlich auch prima wenn es keine Terminkollisionen mit den Fußballmatches des SCR Altach geben würde. Überhaupt ist die Konkurrenz von anderen Mannschaftswettbewerben eigentlich schon ein Wahnsinn (Austria Lustenau, FC Dornbirn, Hard Handball, Bregenz Handball). Ich hoffe im Eishockey sind "Profis" am Werk, die auch über den Tellerrand schauen können.

Also die Hoffnung wirst du begraben müssen. Warum auch. Könntest ja auch sagen, die Fußballliga muss sich nach dem Eishockey richten. Wenn wem Altach schauen wichtiger ist dann muss der halt nach Altach. Die Fußballer spielen doch meistens eh gemütlich am Samstag am Nachmittag.

Die ICE Liga schaut ja sogar nur zum Teil drauf ob die Auswärtsfahrten Sinn machen. Wien und Fehervar ist oft an einem Wochenende, aber Dienstag Linz, Freitag Feldkirch, Sonntag Bratislava ist leicht möglich. Am Anfang der Saison spielt man eher Freitag und Sonntag, gefühlt so im Dezember gehen die Wochen mit Dienstag / Freitag / Sonntag los. Wichtig wär für euch viele Weihnachtsheimspiele, aber das wollen halt alle.

Du hast es eh erkannt. Das Angebot im Ländle ist groß. Wenn die Ergebnisse nicht passen ist schnell nur noch der harte Kern da. Am Anfang wird es bei sicher ab gehen da wird die Halle voll sein. Aber die Leute hältst du nur mit guten Spielen. Ob da Vorarlberger spielen oder nicht ist fast wurscht, weil die Leute dann sagen, dann muss man halt Ausländer holen wenn die eigenen nicht besser sind. Wenn ihr im hinteren Drittel sind dann kannst froh sein wenn 2000 Leute kommen, wenn im Jänner vielleicht die Play offs schon weg sind kommen 1000-1200. Drum wäre es für euch so wichtig gut reinzustarten in die Saison. Hoffe für euch dass ihr endlich mal zwei drei Granaten holt, bei dem Kader wird mir persönlich ganz schlecht

• Sankt V-Halla
    Gast

Es wäre interessant, ob man bei der Ansetzung der Uhrzeit eine Flexibilität erlaubt. Wenn beispielsweise Altach am Samstag ein Heimspiel um 17:00 Uhr hat, dass die Pioneers um 20:00 Uhr spielen. Könnte für ein paar Multisport-Fanatiker ja ein interessantes Doppel werden. (nicht mehr mit mir :) vor 20 Jahren wär's für mich der Hit gewesen.

• Wodde77
    Get schwifty
    Zitat von Sankt V-Halla

Das dürfte der ICE völlig blunzen sein.

Wenn man darauf Rücksicht nehmen müsste könntest den Spielplan nie erstellen.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 22. Juni 2022 um 11:05
    Zitat von Sankt V-Halla

Es wäre interessant, ob man bei der Ansetzung der Uhrzeit eine Flexibilität erlaubt. Wenn beispielsweise Altach am Samstag ein Heimspiel um 17:00 Uhr hat, dass die Pioneers um 20:00 Uhr spielen. Könnte für ein paar Multisport-Fanatiker ja ein interessantes Doppel werden. (nicht mehr mit mir :) vor 20 Jahren wär's für mich der Hit gewesen.

Es fangen alles Spiele im Normalfall zur gleichen Zeit an.

Ausser bei einer Übertragung.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. Juni 2022 um 11:07
    Zitat von Ernsthaft

Es fangen alles Spiele im Normalfall zur gleichen Zeit an.

Ausser bei einer Übertragung.

Und da bestimmt der TV Sender, nicht Altach 😂

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:09

Also die Frage, die bleibt: Können die Teams die Uhrzeit selbst aussuchen, oder macht das die ICEL. Fernsehzeiten bei Puls4 sind eh klar vorgegeben. Aber für einen Internetstream dürfte die Uhrzeit sekundär sein. Können die Pioneers einmal am Samstag um 18:00 Uhr spielen, dann das nächste mal um 19:30 Uhr, dann wieder mal um 20:00 Uhr. Und am Sonntag beispielsweise schon um 14:30 Uhr. Das ist doch der Kern.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 22. Juni 2022 um 11:10
    Zitat von Wodde77

Und da bestimmt der TV Sender, nicht Altach 😂

Stimmt das muss man ja auch noch explizit erwähnen (mein fehler :prost: )

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. Juni 2022 um 11:11
    Zitat von Sankt V-Halla

Also die Frage, die bleibt: Können die Teams die Uhrzeit selbst aussuchen, oder macht das die ICEL. Fernsehzeiten bei Puls4 sind eh klar vorgegeben. Aber für einen Internetstream dürfte die Uhrzeit sekundär sein. Können die Pioneers einmal am Samstag um 18:00 Uhr spielen, dann das nächste mal um 19:30 Uhr, dann wieder mal um 20:00 Uhr. Und am Sonntag beispielsweise schon um 14:30 Uhr. Das ist doch der Kern.

Wie schon 3 mal gesagt - Nein, das macht die ICE.

Und nein, die Beginnzeiten sind vorgegeben - du kannst nicht jeden Samstag andere Beginnzeiten nehmen, es sei denn die eigene Halle steht nicht zur Verfügung

Daimx
    Eishockeyfan
    • 22. Juni 2022 um 11:11
    Zitat von Sankt V-Halla

Dienstag und Freitag: 19:15

Sonntag: 17:30

Gilt auch für die Pioneers

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:12
    Zitat von Wodde77

Wie schon 3 mal gesagt - Nein.

Ok Danke. Feldkirch hat über Jahrzehnte immer um 19:30 Uhr gespielt. Kann das sein, dass sich das jetzt grundsätzlich ändert. Von Woche zu Woche? Die ICEHL sagte einen Tag davor??? Finde ich irgendwie komisch.

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:14
    Zitat von Ernsthaft

Dienstag und Freitag: 19:15

Sonntag: 17:30

Gilt auch für die Pioneers

Jetzt hab ich eine Antwort bekommen! Vielen Dank und jetzt weiß ich Bescheid. :thumbup:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 22. Juni 2022 um 11:14
    Zitat von Sankt V-Halla

Ok Danke. Feldkirch hat über Jahrzehnte immer um 19:30 Uhr gespielt. Kann das sein, dass sich das jetzt grundsätzlich ändert. Von Woche zu Woche? Die ICEHL sagte einen Tag davor??? Finde ich irgendwie komisch.

Die ICE bestimmt die Spielzeiten, und das schon am Beginn der Saison.

Außer bei TV Spielen, da ist es Puls4.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:25
    Zitat von Sankt V-Halla

Es gibt fixe Spielzeiten, die Gastmannschaften wollen eher früher als später spielen, weil der Rückweg weit ist und das nächste Spiel ein paar Stunden später ist. Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie du auf die Idee kommst dass eine Eishockey-Liga Rücksicht auf andere Sportarten nimmt. Dann haben die Wiener Wünsche, die Steirer, Salzburger, ...

19.30 uhr oder 19.45 Uhr geht nur bei Live-Spielen.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:26
    Zitat von Sankt V-Halla

Jetzt hab ich eine Antwort bekommen! Vielen Dank und jetzt weiß ich Bescheid. :thumbup:

Das wusstest du nicht? Dann bist du kein Eishockey-Fan. Gute Nacht!

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 11:34
    Zitat von Schlittschuhtor

Das wusstest du nicht? Dann bist du kein Eishockey-Fan. Gute Nacht!

Ich hab mich in den letzten 20 Jahren weder mit EBEL noch mit ICE beschäftigt. VEU Liveticker über's Internet, ein bißchen Schweizer Eishockey/Spenglercup im TV, etwas WM/Olympia. Von 1978 bis 2004 hab ich etwa 500 Spiele live gesehen (TV nicht miteingerechnet). Aber Deiner Meinung nach bin ich kein Eishockeyfan.

Dann haben sich die Prioritäten verschoben, im TV hat mir die Championsleague wesentlich besser getaugt als Hockeyspiele. Ich hab immer gesagt: Eishockey ist live besser, Fußball ist im TV besser. Freue mich wieder auf mehr Livespiele in der Vorarlberghalle. Bin gespannt, ob die Euphorie schnell verfliegt. Ich werd's auch dann verkraften :)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 22. Juni 2022 um 12:25

Also bei den Beginnzeiten dürfte sich schon was machen lassen. Schaut euch mal die Zeiten vom letzten Grunddurchgang an, da sind immer wieder Spiele mit abweichendem Beginn dabei.

Bilder

• Screenshot 2022-06-22 122523.jpg
      • 124,6 kB
      • 1.332 × 573
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Juni 2022 um 12:48

Soviel ich weiß sind bis zu 30 Minuten verschiebungen von den Stammzeiten ok, bei allem darüber hinaus muss die Gastmannschaft ein OK geben, sonst wird verschoben oder sogar Strafverifiziert. Ausnahmen sind natürlich die am Anfang der Saison kommunizieren Problemzeiten wegen den Hallen (Konzerte etc.)

• starting six
    NHL
    • 22. Juni 2022 um 12:56
    Zitat von Spezz93

Soviel ich weiß sind bis zu 30 Minuten verschiebungen von den Stammzeiten ok, bei allem darüber hinaus muss die Gastmannschaft ein OK geben, sonst wird verschoben oder sogar Strafverifiziert. Ausnahmen sind natürlich die am Anfang der Saison kommunizieren Problemzeiten wegen den Hallen (Konzerte etc.)

es gibt sogenannte Zeitfenster je Tag . man kann aber auch darüber hinaus beantragen . asl oso heiß geessen wie es einige hier darstellen wird es nicht

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. Juni 2022 um 12:58

Oftmals beginnen spiele schon früher (Beispielsweise 16:30), wenn die Gastmannschaft direkt nach dem Spiel heim fährt und eine weite Reise vor sich hat

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (22. Juni 2022 um 14:37)

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 13:39

Hat nie jemand was anderer behauptet, in Absprache mit dem Gegner sind auch andere Zeiten möglich, wenn es die Liga genehmigt. Aber sicher nicht regelmäßig. 19.15 ist Dienstag und Freitag Regelzeit, bei einer Liveübertragung 19.30 Uhr, die Bozner dürfen um 19.45 Uhr spielen. Sonntag ist man eher noch flexibel, aber nicht hinten raus, sondern früher, wenn es nicht live übertragen wird. Eine Vorarlbeger Fußball-Bundesliga-Mannschaft wird am Sonntag oft spielen, da werden die Pioneers nicht auskommen. Wie viele Zuschauer kommen hängt davon ab was für eine Mannschaft man aufs Eis bringt, ob man nur mitspielt oder eine Chance hat.

• Sankt V-Halla
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 17:15

starting six, Insider#22: Vielen Dank, wie sich herausstellt gibt's mit etwas Geduld auch kompetente Leute hier drinnen. Genau darauf wollt ich raus, ob es diese Flexibilität gibt. Mir auch klar, dass wegen Klubs aus dem Vorarlberger Unterland keine Verschiebungen Sinn machen. Terminkollisionen mit dem SCR Altach wären schon sehr unerfreulich. Am ehesten könnte das am Sonntag Abend passieren. Da wär's dann gut wenn die Pioneers entweder ganz früh (14:30 Uhr) oder ganz spät (19:30 Uhr) spielen könnten. Altach wird dem Diktat von Sky Austria folgen müssen, nehm ich mal schwer an.